1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Tips für Kauf v. Küchengeräten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hatzi, 21 Oktober 2013.

1. montag

montag Gast

wir haben kochfeld, backrohr und geschirrspüler von ikea gekauft, läuft alles seit ebenfalls 8 jahren einwandfrei! es wurde noch nie etwas ausgetauscht weil alles einwandfrei funktioniert. wir sind "heavy user" unserer küche und extrem zufrieden

2. Eistee

VIP: :Silber

Diese "Markenzugehörigkeit" ist doch nur eine Glaubensfrage.
    Ob ein Gerät 20 Jahre läuft (und ob man das will) hängt nicht vom Namen ab der draufsteht.. :sarcastic:

3. maha

Oft schon.

morty gefällt das.
  4. Eistee

Liegt mitunter auch daran, dass ich ein 3000 Euro Gerät schneller reparieren lassen werd als ein 600 Euro Gerät..
    Ich glaub den Miele oder Liebherrschmäh einfach nicht. Mein Noname Juno Kühlschrank lebt zb. jetzt schon 10 Jahre. Gut, er liegt im Sterben (geräuschmäßig von Zeit zu Zeit) und ich hoffe, dass er noch 9 Monate weiterlebt.
    Bei den Waschmaschinen die wir bis jetzt hatten konnte ich keinen Unterschied in der Lebensdauer bei teuer oder billig feststellen..

5. Sektionschef

Wir haben viele Miele Geräte, die schon um die 20Jahre alt sind. WaMa, Trockner und Gsp hatten auch schon mehrere Reparaturen. Obwohl ich die Geräte selbst repariere ist es ein Wahnsinn, was Miele für die Ersatzteile verlangt. Das ärgert mich dann doch etwas.
    Leider fehlt mir hier die Erfahrung mit anderen Marken aber ich denke Siemens/Bosch sollten doch recht brauchbar sein und haben mit Sicherheit niedrigere Ersatzteilpreise.
    mfg
    Sektionschef

hatzi gefällt das.
  6. maha

Tja, Ersatzteile sind fast immer teuer. Oft braucht man aber gar kein neues Teil.... reinigen reicht.

Oder eine andere günstige Instandsetzung. Habe vor 9 Jahren einen defekten GS für 1.- erworben. Das Ding war bei der Umwälzpumpe undicht. Das Lager hatte Spiel. Habe ein Achslager eines Skateboards neu eingesetzt (5,5Euronen). Die Dichtung blieb die alte. Man glaubts nicht, er funkt immer noch! Hätte ich mir damals nie gedacht.

---------------------------------------------------------------
    Liebherr-GerätePreise find ich grenzwertig. Speziell wenn hinten ein italienischer MassenWaren-Kompressor werkelt..... den es anderswo viel günstiger gibt.

------------------------------------------------
    Miele: Die haben durchaus WaMas um 900.- . Es muss nicht die Serie um 1800.- sein.

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Da könnte ich dir jetzt naturgemäß eine Bibel schreiben.

Ganz anderer Zugang, setzt dich hin, überlege dir wie du lebst, mit wieviel Leuten du lebst, wie du kochst, mach dir eine Liste was du gerne hättest, in welcher Höhe, ob du Gekochtes einfrierst, was ihr so im Sommer im Kühlschrank habt, was für Leutchen bei dir futtern und drecken, wie ihr putzt und reinigt, was deinem Auge gefällig ist etc. etc.
    (Beispiel: Wo soll die Bedienleiste sein, das kann bedarfsmäßig ganz unterschiedlich sein)

Wenn du das genau weißt, wird das Gerätesuchen schon um etliches leichter.

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit sich in der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse schwer zu machen, als sich auf eine Marke zu fixieren.

Das wäre genauso, wie wenn ich sagen würd ich mag nur mit einem Meyer vögeln. ;)

Viel Glück und vor allem, weil es ein schönes am Leben sehr nahes Thema ist
    Viel Freude und Spaß bei der Suche.

o.t. Die dB waren mir immer powidl, denn lauter als der Grundton in diesem Haus schaffen sie einfach nicht. :D

montag und hatzi gefällt das.
  8. maha

Tus doch.
    Guter Ansatz

Nicht immer

Die db, richtig behirnt, machen schon einen Unterschied! Egal, mancher wohnt laut.... da sind die Geräte-DB wurst

9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Nö. :D
    Das rechnet sich nicht. ;)

Da würd ich jetzt gern "seufz" sagen, aber dazu stehe ich zu sehr auf das gelebte Leben hier, die vielen Besucher und Heimkommer.
    Wenn es hier je ruhiger werden soll, richten wir uns sowieso neu ein - so quasi das letzte mal, für´s Alter dann. :)

10. maha

Zustimmung.

Kaktusbluete gefällt das.
  11. maha

Natürlich! (Und ist auch ein Trick um Langlebigkeit zu erzielen.....)

12. Eistee

mir ist schon klar dass evtl. bei einem 3000 Euro Gerät hochwertigere Bauteile verwendet werden die das Gerät länger am Leben lassen. Und sicherlich lässt man ein hochpreisigeres Gerät eher reparieren als ein günstiges.

13. theseus

theseus Gast-Teilnehmer/in

Bez. Pyrolyse und Auszüge:
    Bei meinem Miele geht das Ausbauen der Auszüge vor der Pyrolyse mit 2 Handgriffen. Das schafft jeder Tafelklasserl mit links. Aber solche Dinge kann man sich, wie schon geraten, in den Servicecentern der jeweiligen Marke zeigen lassen.

Ansonsten: Wirklich die eigenen Kochgewohnheiten unter die Lupe nehmen: Was kochen wir gerne, wie kochen wir (mal schnell huschpfusch und es geht halt mal was daneben oder ist immer alles wie geleckt), essen alle zur selben Zeit oder wird viel warmgehalten, wird viel gebacken und wenn ja was?
    Dann: Was mag ich an den jetzigen Geräten und was stört mich eher?

14. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Sei Dir da mal nicht so sicher das die Bauteile hochwertiger sind, nur weil das Gerät teuer ist.
    Juno der "Noname Hersteller" ist eine Billigschiene von Elektrolux. Billig deshalb, weil die Geräte dem Endkunden billiger verkauft werden als die selben Geräte einer anderen Marke des selben Konzerns. Es werden mitunter am selben Standort an der selben Linie zwei unterschiedliche Marken produziert aber mit gleichen Bauteilen, reine Marktstrategie.

15. Eistee

Deswegen meinte ich ja evtl. :D
    Unser Juno Ceranfeld lebt seit 10 Jahren, ebenso der Juno Kühlschrank und die Dunstabzugshaube. Allerdings liegt der KS im Sterben. Wir haben uns bei der neuen Küche eher nach dem Preis als nach der Marke entschieden..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden