1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Meinungen zu unserem Küchenplan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 9 August 2012.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Danke, mo-mo und Pipina
    Ich habe es anfangs so verstanden, als hätte Ikea behauptet, die Leisten wären in elfenbeinweiss, hätten aber trotzdem einem anderen Farbton zur Front.
    Jetzt erinnere ich mich auch wieder, daß du ja damals die Küche so übernommen hattest. Da werden sich einfach entweder die Vorbesitzer geirrt und die Leisten falsch bestellt haben oder Ikea hat sie falsch geliefert.
    Sollte aber ein Einzelfall sein.
    Daß die Vollholzarbeitsplatten empfindlich sind(die Numerär Eiche ist von allen noch die Robusteste, gib es aber bei Ikea nicht mehr), ist bekannt. Ich denke, bei solchen Problemen bekommt man dann die Standartantwort "Holz lebt".
    Ich habe nachgesehen, Vollholzarbeitsplatten sind sogar in Bauhäusern oder anderen Holzfirmen wesentlich teurer als bei Ikea, deshalb muß man sich bewusst sein, daß die Qualität eben auch minderer ist. Allerdings wissen wir auch nicht, wie sorgfältig deine Vorbesitzer mit der AP umgegangen sind, es gibt andere Ikea-Küchenbesitzer, da sieht die VollholzAP nach 5 Jahren noch sehr gut aus.
    Die Kosten der Ikea-Küche ohne Aufbau liegen dzt. bei ca. 3700Euro, ohne E-Geräte. Wir haben uns bei Lu*z und in einem kleinen Küchstudio je eine Küche(Nolte,Dan) planen lassen, die kamen jede auf ca. 12.000Euro ohne Geräte(inkl. Aufbau). Bei einer Ikea-Küche rechne ich damit, daß sie nicht so lange gut aussehen wird wie eine Küche von einer namhaften Marke, bei uns würde sie daher auch nur 1/3 davon kosten.
    mfg
    Sektionschef

2. Sektionschef

Hallo

Habe nun die Information eingeholt, daß ich am Vorratsschrank die selben Türen montieren kann wie am Hochschrank mit eingebautem Kühlschrank.
    Optisch schöner, finde ich, würde es ja aussehen, wenn das Backrohr in der Mitte wäre(siehe Bild), jedoch praktischer wäre es doch, das Backrohr aussen bei der Türe zu haben, da es weniger oft benötigt wird als Vorratsschrank oder Kühlschrank.
    Welche Anordnung würdet Ihr wählen???
    mfg
    Sektionschef

3. Pipina

also ich bin mit der qualität zu diesem preis sehr zufrieden.
    DSCN1160.jpg

sulnicki gefällt das.
  4. Pipina

mir persönlich würde das backrohr in der mitte besser gefallen.

(nachtrag zu meinem foto: arbeitsfläche haben wir vom petermax wegen der runden kanten am ende)

5. Pipina

hab noch ein foto (blende hat noch gefehlt, da haben wir eine sockelleiste verwendet)

DSCN1159.jpg

6. Sektionschef

PipinaPipina
    Danke!!! Die ist aber sehr schön.
    Weißt Du noch, wieviel die AP bei Petermax gekostet hat?
    mfg
    Sektionschef
    PS: Ich sehe, dau hast auch einen Wandeckschrank. Hast Du da auch Probleme, daß er nicht gut schließt?

7. Pipina

ja, ist ja noch nicht solange her ;) . ca. € 380.-

8. Sektionschef

Weißt Du, ist sie aus Eiche?
    mfg
    Sektionschef

9. Sektionschef

Oje, habe noch vergessen zu fragen: Ist der Stoß der Arbeitsplatte im Eck gerfäst, und hat das und die Ausschnitte für Spüle und Kochfeld auch der petermax gemacht?
    mfg
    Sektionschef

10. Pipina

@ sektionschef, ich muß dir noch erzählen, daß wir die küche in budapest gekauft haben und sie dort um ca. € 1000,- billiger war als in vösendorf. wollten sie zuerst in der scs kaufen, die hatten aber nicht alle teile die wir brauchten, hatten verschiedene lieferzeiten. wir hätten 6 wochen gebraucht um alle möbel zu haben. da wir die küche in ungarn für unser haus brauchten, hab ich mich gequält (weil ich nicht ungarisch kann) und hab die küche bei ikea-budapest geplant und hab gleich geschaut ob die alle teile haben. gsd hatten die alles und so sind wir nach budapest, haben die küche gekauft und auch binnen zwei tagen geliefert bekommen. und haben noch eine menge geld gespart.

11. Pipina

die arbeitsplatte ist aus kunststoff, keine echtholz, ich hatte zu viel angst vor flecken und abschleifen und ölen war mir zu viel arbeitsaufwand. im stoß der ecke ist sie gefräßt und gefischerlt. spüle und kochfeld hat mein mann ausgeschnitten.

12. Pipina

bezgl. wandeckschrank: ich hab keine probleme, daß er nicht schließt. mein problem ist, da ich auf allen türen und laden dämpfer habe, das aber beim eckschrank nicht geht, diese türe oft offen steht ;)

13. Sektionschef

Danke, nochmals Pipina.
    Ich dachte schon daran, die Küche dann in Bratislava zu kaufen. Das wäre von Wien aus näher als Ungarn.
    Hast Du dazu den Küchenplan nochmals im ungarischen Onlineplaner eingegeben?
    mfg
    Sektionschef

14. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt die 2 ikea küche die erste wurde 19 iahre alt. und auch nur weggegebn wegen übersiedlung mit arbeitsplatten von ikea hab sie nur einmal austauschen müssen da herd kaputt wurde und der neue ein anderes ausschnittmass hatte als der alte da hatte ich keine andere wahl da konnte ikea nix dafür.
    jetzt hab ich wieder eine ikea küche mit ikea arbeitsplatte eine die ausgemessen also nach raummass und nicht die die ich sag mal stangenware.
    es wurde der herd und die spüle von ihnen ausgeschnitten und gefresst und die rundung an den teilen wo sie zusammenwaschsen als L STÜCK . ich ahb sie in weiss hochglanz und ich würds immer wieder tun. wobei mich nur die arbeitsplatte inkl ausmessung montage und lieferung ca um die 900 euro gekostet hat.

wobei ich hab mir auch baumax und co arbeitsplatten angesehne und das problem ist das die meisten nur 60 cm tief sind und die von ikea aber 62 haben. da müsstest dann bei den div baumärkten welche nehmen die bis 70 gehn und wieder übermass bezahlen. wie gesagt ich hab mir sehr viele angesehn sehr swchönen hat der hornbach in der SCS nähe aber auch mit diesen massen und dann mit sondermassen da hat er ein eigenes heftl dazu
    Dekor-Arbeitsplatten von HORNBACH

#34 Chelsea, 13 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13 August 2012
  15. Pipina

ja, hab ich. die ungarn hätten mit dem österreichischen nichts angefangen. du mußt ja beim kaufen beim ikea dort in deinen plan einsteigen.
    ich hab jetzt einen preisvergleich gemacht:
    faktum 29866708 in Ö € 125,- und in Bratislava € 105,-
    würd sich bei dir sicher auch auszahlen nach bratislava zu fahren. nur bevor du fährst, solltest die warenverfügbarkeit überprüfen.

16. Sektionschef

Was ist das bitte? Ikea kennt diese Nummer nicht? Ein Schreibfehler?

mfg
    Sektionschef

17. Pipina

diese nummer ist richtig, habs grad nocheinmal eingegeben. gib bei suchen nur die artikelnummer ein. die ist in jedem land gleich, zumindest die ich probiert habe.

18. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

ich würde backrohr in die mitte setzen.
    eckschränke schließen ganz normal, aber dämpfer wären schon fein.
    so eine ikea küche nimmt dir auch den druck weg, dass dir deine küche nun mind. 35 jahre lang gefallen muss, weil sie so sagenhaft teuer war ;) wenn ich in 10 oder 15 jahren lust auf eine neue küche habe, kann ich die mit ruhigen gewissen rausschmeißen. bei dingen, wei böden oder fenster ist das etwas anderes. da muss man gleich auf qualität achten und tiefer in die tasche greifen.
    ich hab meine küche erst 3 monate, darum kann ich zu farbveränderungen nichts sagen, aber die ap muss man pfelgen, das ist klar, sonst sieht sie eben bald mal so "abgeschmudelt" aus.
    abgesehen von dem ist eine echtholzplatte einfach hübschlich! ;)

19. Trillian

Trillian Gast-Teilnehmer/in

@ Ehemann :D
    Bezüglich Backrohr: ist es nicht sinnvoller Kühlschrank, Vorratsschrank und dann erst Backrohr. Ich meine, dass ich beim Kochen eher an Kühli und die Vorräte muss, das Backrohr verwende ich ja seltener und brauche es daher nicht so nahe in meinem Wirkungskreis. Ich meine gerade in der Küche sollte Funktionalität vor Optik gehen.

20. mo-mo

wegwerfgesellschaft-denken.
    sorry, aber warum soll man ein intaktes, funktionierendes teil mit ruhigem gewissen rausschmeissen? :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden