1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Meinungen zu unserem Grundriss

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 2 November 2009.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Ja, und wir sind noch immer am überlegen ob wir es nicht an die Nordgrenze legen sollten.
    Ein user eines anderen Forums hat mir diesen Vorschlag einer Nordlage gemacht:

Die Gründe für die jetzige Westlage habe ich anfangs schon erwähnt:
    -rechts oben(Süd/West-Eck) steht eine riesengroße (ca. 25m hohe) Rotbuche. Die dürfen wir nicht (und wollen auch nicht) fällen. Zwischen Baum und Südgrenze würde wunderbar die Autozufahrt passen, so wäre dieser Teil des Gartens am besten genutzt.
    -die Autoeinfahrt wäre auch erschwert, weil die Zufahrt in die Siedlung ist von Norden, da wird man mit dem Auto nicht so einfach um die Ecke kommen. Wäre bei Ostlage kein Problem.
    -jeder Nachbar darf, auch ohne unser Einverständnis, bis an die Grundstücksgrenze bauen. Bei Südlage würde, wenn der Südnachbar sein Haus an die Südgrenze baut(was wesentlich wahrscheinlicher ist als dass der Nordnachbar sein Haus an die Nordgrenze stellt), unser Privatraum im Garten wesentlich kleiner sein als bei Ostlage.
    Bei allen 3 nachbarn wäre es denkbar, dass sie in Bälde auch bauen werden.

mfg
    Sektionschef

2. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann Eure Gedanken gut nachvollziehen.

Wir sind halt Sonnenfreaks in jeder Hinsicht, und haben es in Kauf genommen, dass wir das Haus um 90 Grad zur optimalen Lage in Bezug auf die Nachbarn gedreht haben, weil wir unbedingt eine Solaranlage mit optimaler Ausbeute haben wollten (auch die Dachneigung haben wir daran angepasst).
    Und wir wollten unsere Terasse bewusst südseitig (inkl. Sonnen morgens uns abends) haben.

Zu Euren Überlegungen bezüglich der zukünftigen Nachbarn, die machen es sowieso ganz anders als ihr erwartet.
    Ich habe Dir aus dem Flächenwidmungsplan unsere Anlage beigefügt.
    Die Grundstücke 4-8 haben alle die komplett gleiche Größe (in Ost-West Richtung um 3m länger als in der NS Richtung) und (nanonaned) die Gleiche NS Lage (Süden ist ziemlich genau unten im Bild).
    Und sie Dir an was dabei rausgekommen ist :D.
    Wir (GS 7) und 4 haben unsere Terasse wie schon geschrieben auf der Südseite.
    6 und 8 auf der Ostseite des Hauses. 5 und 9 sind unsere "Spezialisten" die haben die Terassen auf der Westseite und müssen dafür quer durch den Garten um zum Haus zu gelangen

3. Sektionschef

Danke susa
    Also ich würde die Terasse bei euch in der Siedlung auch, wenn geht auf der Ostseite machen, aber eben darum, weil wir Sonne nicht so mögen.
    Ach ja, guter Hinweis bzgl. Solar.
    Solar wird mit großer Wahrscheinlichkeit bei uns nicht kommen, also dafür wäre keine Notwedigkeit bei uns, die Front nach Süden zu haben.
    mfg
    Sektionschef

4. Sektionschef

Susa, noch eine Frage?
    Wie groß ist eurer Grundstück und ahbt Ihr auch einen Autoabstellplatz drauf?
    mfg
    Sektionschef

5. susa73

Unser Grundstück ist knappe 360m2 (17,6m in NS und 20,1 m in WO Richtung) und wir haben keinen Autoabstellplatz - wir haben extra PPL in der Anlage.

6. Sektionschef

Ah, OK. Unser Grundstück ist 467m2 groß, die Baupolizei würde uns sogar eine Garage bis max. 25m2 genehmigen, obwohl eigentlich bei Flächenwidmung Gartensiedlung das Nebengebäude nur max. 5m2 sein darf.
    Ob wir wirklich eine Garage bauen werden oder nur ein Carport wird davon abhängen, wie pleite wir nach dem Hausbau sein werden:gloomy:

mfg
    Sektionschef

7. susa73

Die Flächenwidmung GS dürfte sowieso etwas seltsam sein.

Wir waren bei den ersten Einreichern der Anlage und haben als Auskunft Keller 80/EG und DG 80 und Gebäudehöhe auf 5,50m beschränkt bekommen.

Einer unserer Nachbarn, der ein halbes Jahr später eingereicht hat,
    hat als Auskunft bekommen - der Keller darf bis zu 1/3 des Grundstückes sein (also bei uns knappe 120 m2):eek:

Und dann kommt bei uns immer wieder Verwirrung auf, da das Bauamt viel mehr genehmigen würde, als der Anlaganbetreiber gestattet.

Also dürften wir lt. Genehmigung der Baupolizei Carports (wahrscheinlich auch Garage) am Grundstück bauen, allerdings ist in unseren Anlagenbestimmungen definiert, dass zum Parken der Gemeinschaftsparkplatz (oder einer außerhalb der Anlage) genutzt werden muss.
    Zufahren dürfen wir nur zum Be- und Entladen.
    Hat aber für uns mehr Vor- als Nachteile (die 13 Kids der Anlage können gefahrlos Radfahren und Spielen, kein unmittelbarer Autoverkehr in der Anlage,...)

Hihi also wenns Dir geht wie 99% der Hausbauer wirds ein Billig-Carport :D

8. gsb

gsb

tausch des WR und Bad finde ich gut

ich würde aber auch gleich das SZ mit einem der KZ tauschen - aber da stehe ich wahrscheinlich alleine da - ich denke mir halt, im SZ schlafen/wohnen 2 Leute und im KZ nur ein Kind (sieht so aus)
    und da ich mir auch einen rückzugsraum zugestehe, warum sollen dann 2 personen weniger platz haben als eine (und dazu vollgestellt mit kästen - ist halt jetzt am plan mal so dragestellt)

ich würde mir auch jetzt schon überlgen, was für ein ofen euch gefallen würde und wie man ihn anschließen müßte - ev die kamine um 90 grad drehen

ansonste habe ich geren gerade linien und würde deshalb das eck zw garderobe und Wc entfernen - aber du hast deine gründe daür schon genannt

werdet ihr einen keller haben?

das war es im moment was mir auf die schnelle auffällt

lg gsb

9. Sektionschef

Danke!
    Ja, Keller wird es geben mit einem separatem Fernsehzimmer. Deshalb kann das Schlafzimmer unserer Meinung nach so bleiben wie es ist. Durch das zusätzliche Fernsehzimmer im Keller hat dann eigentlich jeder so seinen Raum zum zurückziehen.
    mfg
    Sektionschef

10. gsb

gsb

wenn ihr einen keller haben werdet, warum ist dann der wirtschaftsraum im OG so groß - ev ein KZ oder das SZ vergrößern oder einen begehbaren Schrankraum

lg gsb

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden