1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bitte um Hilfe bezüglich L17

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happyness, 16 Oktober 2011.

1. TiniMarini

TiniMarini Gast-Teilnehmer/in

Hallo!!

Also L17 wird wohl wirklich sehr knapp wenn er eh im Juli schon 17 wird. Wieso schenkst du ihm nicht zum Geburtstag den Führerschein? Du kannst ihm dann ja auch die L ausbildung schenken (sind dann halt nur 1000 km.... mehr darf man aber natürlich immer machen =)). ich habs auch so gemacht. hab im juli mit dem führerschein in der fahrschule smirz begonnen und mit den kilometern war ich dann im oktober fertig. leider kam dann eine ziemlich schlimme fußverletzung und ich konnte den führerschein erst über ein jahr später fertig machen. gekostet hat das ganze damals glaub ich um die 900 euro, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche.

ich denke das wäre auf jeden fall schneller als L17 und für euch auch nicht so zeitaufwändig, aber er hat dann halt doch mehr fahrpraxis als jemand, der seinen führerschein in 2 wochen gemacht hat.
    lg

2. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Aber wenn er den Führerschein zum 17. Geburtstag bekommt darf er erst mit 18 fahren!? Oder lieg ich da falsch?

3. das kann sein! Ich war aber darauf bedacht diese 3000 km mit meinem Sohn auch wirklich zu fahren. Man tut dem Kind nichts Gutes wenn es die Übung dann nicht hat:wave:

4. meiner hat den L17 gemacht.
    er hat allerdings bei den prüfungen getrödel und sie dann auch gleich geschafft, was ich mir nicht gedacht hätte. weil er natürlich nur sporadisch gelernt hat.
    für mich ist der L17 von vorteil, weil die kinder wirklich viel fahren müssen und das zahlt sich dann schon aus. meiner ist 5000km mit meinem mann gefahren, was natürlich mühsam war.
    aber die beiden haben das wirklich gut hinbekommen. mein mann hat ihm ihn morgens in die arbeit fahren lassen, nachmittags wieder abgeholt zum heimfahren.
    dann ist er überall mit unserem sohn hingefahren.
    kaum hatte er einen weg, musste der *kleine* fahren.
    jetzt muss man nicht mehr mit nur einem auto fahren, man kann das L17 auf mehrere autos geben.
    das hat den vorteil, wie bei uns, wenn man das auto wechselt, macht das nichts und es laufen keine kosten an.
    die 3000km kannst dir in einer fahrschule fast nicht mehr leisten, weil alles schon so teuer ist.
    aber die kids haben nachher eine gute fahrpraxis.

5. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

3000km sind gerade mal 5mal wien-klagenfurt-wien oder wien-salzburg-wien ;)

6. LiviaS

LiviaS Gast

Stimmt schon so. Wenn er den FS auf "die normale Tour" macht, darf er erst mit 18. Jahren fahren. Zu meiner Zeit gabs da sogar Beschränkung, dass man erst 6 Monate vor dem 18. GB Fahrstunden nehmen durfte. Also es ist nicht so, dass L17 im Fall deines Sohnes nicht sinnvoll wäre.

Würde er ihn regulär machen, müsste er noch bis zu seinem 18. Geburtstag warten, also bis Juli 2013, bis er fahren darf. Man darf ja auch +17 sein, um den L17 zu erwerben - dh er muss ja nicht im Juli 2012 damit fertig sein. Er kann die Prüfung auch (Hausnummer) im September 2012 ablegen. ;)
    Mit 2013 hätte er vermutlich keine Freude, oder?

7. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich finde den L17 oder diese ähnliche ausbildung sehr sinnvoll !
    Ich selbst habe auch den L17 gemacht habe viel mitgenommen. Fahre seitdem unfallfrei !
    Ich weiß nicht obs erwähnt wurde aber fahrsichheitstraining und kontrollfahrt muss man sowieso machen.
    Führerschein hat mich 1400€ gekostet.

8. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

Junior hat im April (1 Woche nach seinem 16. Geburtstag) den Intensivkurs gemacht und hatte in den Sommerferien bereits beide Überprüfungsfahrten und schon längst die 3000 km gefahren. Ich fühl mich sehr wohl dabei, Übung kann er gar nicht genug bekommen, billig ist die Sache natürlich nicht. Bei ihm kommt noch das Tanken des Fahrzeugs und natürlich die Versicherung für sein Auto dazu, jetzt noch Winterreifen u.v.m. - nicht zu unterschätzen von den Kosten. Reine Ausbildungskosten (mit Bewilligungen, Erste Hilfe Kurs etc.) ca. 2.000,--

9. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Als ich in grauer Vorzeit den Führerschein gemacht hab, durfte es auch kein Auto ohne Handbremse sein, aber vor 3 Jahren mit Großtochter wars kein Problem und auch heuer nicht. Ich glaube übrigens, dass man nach 3000km Fahrpraxis eh genug geübt hat, da ist es wurscht, mit welchem Auto man zur Prüfung antritt. Den Besuch des Theoriekurses (und die 6 Doppelfahrstunden) muss man nachweisen, damit man L17 beantragen kann, war bei uns auch so.

10. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Großtochter hat jetzt seit 2 Jahren den Führerschein und ich bin auch überzeugt, dass diese Ausbildung die beste ist. Kosten waren bei uns auch so hoch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden