1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bio???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tamara999, 21 August 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Definiere Gestern - Ich weiß nicht wann die Schicht der Bäcker anfängt aber wenn es um 7:00 überall in Wien und Umgebung schon "frisches" Brot gibt denke ich wird nicht jedes Brot nach 0:01 gebacken werden.

Darum Bäcker ums Eck der selber bäckt :) bei uns am Land gibt noch viele

2. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

dort kauf ich grundsätzlich eh. aber auch als ich in wien wohnte wäre es mir nicht aufgefallen.

3. tamara999

tamara999 Gast-Teilnehmer/in

@Isebell: Wäre dir sehr dankbar wenn du mir die PN mit den Biobauern schickst, kenne nämlich nur einen und dort war das Fleisch so teuer das mein Mann mich gefragt hat ob ich noch bei Sinnen bin.

Was das Brot betrifft hatte ich einen wirklich genialen Bäcker, Bio und Demeter, ohne zucker und täglich frisch. Leider konnte dieser Bäcker aus gesundheitlichen Gründen seinen Betrieb so nicht mehr weiterführen und wir sind nun auf Brot vom Gradwohl umgestiegen. Waldherr hatte ich auch ausprobiert, leider bekomme ich diese Brote nur im Biosupermarkt in unserer Nähe und da sind sie immer schon vom Vortag und um das Geld kaufe ich kein altes Brot.

Das mit den Kartoffeln finde ich schockierend. Mir wäre es egal wie die Kartoffel aussieht, hauptsache sie ist wirklich Bio. Dies gilt natürlich für das gesamte andere Gemüse auch....

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Das Problem mit dem Biofleisch:

Ich kenne es nur vom Biohuhn versus normalhuhn - und ich muss sagen - ich habe es aufgegeben ein Biohuhn zu kaufen- weil es mir die Kinder nicht essen...

Und ein Biohuhn braucht meist ein bis zwei Stunden länger im Backrohr wie ein Normalhuhn. Warum? - weil einfach mehr muskelmasse drauf ist - das Huhn wird trotz aller erdenklichen Rezepte trocken und dann kann ich mir das ganze auch noch auf den Bauch hauen. (Wobei der Umweltaspekt beim Kochen schlichtweg flöten geht - so Bio kann das Zeug gar nicht sein - wenn man 80% mehr strom für die Zubereitung braucht, und ob das Biohuhn nun weil es so Bio ist einen Freitod gestorben ist - bezweifele ich auch - also stresshormone werden da wohl auch zu finden sein) Fleisch kaufe ich bei Radatz abholmarkt im 23 Bezirk.

Nachdem wir sowieso mittlerweile zu einem Grossfamilienstatus angeschwollen sind (4 Kinder) - kaufe ich beim Metro ein. In einigen Sachen weit günstiger - in manchen eher weniger (da können Hofer und co locker mithalten). Brot wird entweder vom Metro gekauft oder selbst gebacken.

Wir haben auch Kinder die sich aussergewöhnlich gesund ernähren (fast reine Rohköstler). Im herbst decken wir uns meist mit Äpfel vom Bauern ein (20-30 Kilo) - wobei tja - die Kinder essen halt einen Kilo pro Tag. Und sonst schau ich was unser Garten hergibt - Tomaten, Brokkoli - Gurken, aber klar - die Mengen die wir verbrauchen sind in einem normalen Garten nicht herstellbar.

5. kleister

kleister Gast-Teilnehmer/in

also die bio-siegel sind schon glaubwürdig, nur ob die produkte wirklich immer besser sind - da bin ich mir auch langsam unsicher. ich weiss nicht, irgendwie hab ich da gefühl, man kann nie sicher sein...

6. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

also das biohuhn, das ich kaufe, schmeckt um welten besser, als jedes aus konventioneller haltung (wie gesagt vom biobauernhof). abgesehen davon, dass ich prinzipiell kein fleisch aus konventioneller haltung - gerade bei hühnern - kaufen würde. Dann lieber seltener Fleisch, dafür eines, das ich mit meinem gewissen vereinbaren kann;). Ich muß aber dazusagen, dass ich da (was die Qualität des Essens betrifft) wirklich nicht aufs Geld schaue. Und wir sind nur zu dritt, wobei meine Tochter keine große Fleischesserin ist. Ich kann nachvollziehen, dass das mit 4 Kindern einfach nicht geht.

7. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Wobei man hier in Österreich sowieso schon eine generell gute Fleisch und Wurstqualität hat....

Erinnert ich immer an meine Sommer in Skandinavien wo die Wurst und Fleisch aus mindestens 50% Wasser bestehen "darf" (früher war es sogar schon mal 70% - bekannter von mir ist Metzger dort)...Da kann man auch ein Brot panieren und ausbacken - kein Unterschied.

Es kommt halt immer darauf an wo man ist - aus dem Ausland würde ich auch kein Fleisch kaufen.

8. schnudsi

schnudsi Gast-Teilnehmer/in

Heißt das ich brauch eigentlich das Restfett vom Schnitzelrausbraten nicht mehr in den Sammelbehälter füllen man es sowieso leicht trennen kann?

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Alles Fett was raustropft/rausrinnt in den Öl-Sammelbehälter, dieses Öl wird zu Biodiesel etc.
    Es geht da eher darum das die Abflussleitungen im Haus verstopfen.

10. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

wobei das meiden von nestle fast nicht mehr möglich ist ;) der konzern hat mittlerweile schon soooo viele firmen aufgekauft, das ist der hammer... die markenpolitik insgesamt ist wahnsinn...

ich sehe es ähnlich wie spine mit der lebenseinstellung, die als gesamtbild passen muss bzw. sollte. und nicht nur das mit bio.
    leider habe ich in graz keinen garten und muss somit entweder die hauseigenen produkte von zhaus mitkarren oder ich hol hier was...bei der gelegenheit fällt mri ein... gibts in graz sowas ähnliches wie Biokiste oder Ökokiste? und wen könnt ihr da empfehlen?

11. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ich weiss, ich hab lange im internet recherchiert, und bin mir ziemlich sicher, dass ich alle produkte gefunden habe...:)

ja, es gibt biokisterl in graz:

http://www.bio-laden.at/index1.htm

und auch da zum einkaufen:

http://gemuesewerkstatt.at/

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden