1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin so wütend!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tiina, 23 August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mimi17

Mimi17 Gast-Teilnehmer/in

Dieses sofortige "du bist ein Rassist" - schreien von euch ist ziemlich lächerlich !!

Jeder steht Ausländern eben nicht aus Prinzip und generell positiv gegenüber, bitte DAS IST LEGTITM !!!

UND HAT AUCH SEINE GRÜNDE, Vor allem in Wien !!!!!

Noch dazu ist ÜBERHAUPT KEINE rassistische Meldung gefallen, ihr habt echt einen Mords-Vogel, habts wieder was gefunden, wos euch aufreiben und reinsteigern könnt und auf andere losgehen, erbärmlich, wirklich.
    Eigentlich ist es um was ganz anderes gegangen aber vor lauter "wir könnten ja irgendwo Rassismus wittern" seht ihr das gar nicht.

Die Threadstellerin hat lediglich das Kopftuch erwähnt und alle fallen über sie her und nennen sie eine Rassistin, schaut euch selber man an, was ihr hier abzieht, das ist tolerant oder was ??? *KOPFSCHÜTTEL* !!!

Wenn geschrieben gestanden wäre "eine Frau mit Hut", hätte sich keine aufgeregt.

Tja, immer das selbe mit der "ich liebe alle Menschen, am meisten Ausländer, und bin ach so offen, nur im Forum muss ich herumbeissen" Fraktion.

2. Alex26

Alex26 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Augustmama!!!
    Danke für deinen Beitrag...ich kann hier echt nur mehr den Kopf schütteln:rolleyes:..findest nicht auch?

lg, Alex:wave:

3. maribah

maribah Gast

Find ich hochinteressant wie freudig hier viele es als kulturelle Errungenschaft ansehen, dass ein Kind sich doch bitte angrapschen lassen soll.
    (Kopftuch pro oder nicht oder überhaupt... mir wurscht, sorry ist so)

Ich lass mich als Erwachsene auch nicht von wildfremden Leuten angreifen und hab dabei nicht die Ideen über die maximale Grindigkeit der Person unterm möglichen Chanellkostüm im Kopf bei der negativen Emotion die dann in mir wie ein Atompilz aufgeht, sondern das spielts einfach nicht.
    (Persönlichkeitssphäre und der ganz Blabla, eh schon wissen.)

Mir ist es auch so was von wurscht ob das in anderen Kulturkreisen gang und gäbe und ach wie super ist. Solang mein Kind seine Persönlichkeitssphäre nicht eindeutig artikulieren kann, steht es in meiner und die beinhaltet ein klares Nicht angreifen.

Ich wüsst auch keinen einzigen Grund warum es dem Kind was bringen sollte wenn es sich angrapscheln lassen muss? Ich bin die erste die in Threads wo die Familie auch gleich mitausgeschüttet wird beim Kinderhalten dagegenschreit, aber familienfremde Personen stellen sich zwischen eine Mutter mit Kind. Sogar Alphatiere querbeet durchs Tierreich verkneifen sich instinktiv diese brisante Position.

Und wer die Einstellung des Muttertiers nicht in Betracht zieht fällt halt - ohje- aufs Naserl, mit Kopftuch und/oder Chanell. Fragt sich halt, wo bei diesen distanzlosen Personen der Menschenverstand sitzt. Wird sich wahrscheinlich irgendwo zwischen den zwei vorhandenen Hirnzellen im Kindergrapschreflex verlaufen haben...

4. Weil ich ja auch was wegen Kulturkreis (und Kopftuch als Indikator) und so geschrieben habe:

Wenn es in anderen Kulturen üblich ist, heißt das noch lange nicht, dass das besser ist, und auch hier so gemacht werden soll.

Es kann das Verhalten erklären und sonst nichts.

Ich möchte auch gerne meine Kultur (zumindest das meiste) behalten und doch sehe ich Unterschiede zu anderen Kulturen. Und am besten richtet man sich danach, wo man gerade ist. SCS=Österreich=nicht grabschen.

Vielleicht grabsche ich in XYZ oder sonst wo auch Babys an, weil es dort alle machen und ich eh schon immer Babyknuddeln wollte....aber nicht in der SCS.

5. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Oh nein, als kulturelle Errungenschaft hat es niemand bezeichnet, soweit ich informiert bin, aber wohl als "normal" in anderen Kulturen. Mit Distanzlosigkeit hat das dann eben auch nichts zu tun, denn Distanz / Nähe unterliegt eben auch einem kulturellen Code.
    Und mehrfach wurde geschrieben, dass es jeder Mutter obliegt, nicht zu wollen, dass ihr Kind angegriffen wird (wobei, da mag ich phantasielos sein oder im Gutmenschghetto leben: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein anderer Mensch einfach im Vorbeigehen ins Wagerl grapscht, da ist doch vorher was an Kommunikation da - auch auf Kindesseite - und ich kann es als Mutter doch sehr gut steuern, wie es weitergeht). Dass man als (vor allem frisch gewordenes) Muttertier bissig ist, wissen wir alle, aber ein wenig Selbstreflexion nach dem Vorfall, in dem man überreagiert hat und heftig "weggebissen" hat, ist doch auch nicht schädlich, oder?:D
    "Bringen" tuts dem Kind vielleicht nichts, wenn es mit anderen Menschen in Berührung kommt, nur vielleicht die Erfahrung, dass auch fremde Menschen nett sein können?

6. maribah

maribah Gast

Das kann ich als Ortsfremde nicht beurteilen, aber kein Schmäh jetzt, ich halt das für ein biologisch ziemlich brisantes Verhalten. Und die ganze Grunderregung der Mütter kommt, daher weil das eine Handlung ist, die ihren Instinkten eigentlich diametral dagegensteht. Außer mir als Mensch ist das selber sowieso eher wurschtig.

Hab ich dann noch Ressentiments gegen ein Kopftuch (was auch immer) wirds noch heftiger, aber der Supergau im Hirn, der findet schon statt, wenn man sich ungefragt dem Kind körperlich zuwendet.

Meiner ist übrigens strohblond (noch) und meine Schwiegis, seit Jahrzehnten begeisterte Asien und Orientbereiser erzählen immer, dass in manchen Gebieten dort (besonders in Asien) das Berühren eines solchen hellen Kindes als glücksbringend gilt.

Keine Ahnung ob das stimmt, wenn wärs ja sogar nachvollziehbar. Aber mir wird flau bei dem Gedanken. Ich kann da nicht aus meiner Haut als Mutter heraus und die ist da sehr gleichfühlend abwehrend, allen Nationalitäten gegenüber.

7. ImPrinzipNormal

ImPrinzipNormal Gast-Teilnehmer/in

Danke, du hast mir das schreiben erspart!

:goodpost:

8. Zwuckimaus

Zwuckimaus Gast-Teilnehmer/in

wow, ich bin immer wieder erstaunt in welche Richtung sich manche Themen entwickeln...
    da muss man sich ja fürchten in Zukunft ein Thema reinzustellen... wer weiß als was man dann hingestellt wird....

ich finde es auch nicht ok wenn man ohne fragen einfach in den kinderwagen reingreift... egal wie er aussieht, mann oder frau, blond oder braun, klein oder groß...

das hat bei jedenfalls nix mit übertriebener angst vor bakterien und anderen kulturen, menschenmassen, oder was weiß ich was zu tun...

ich will das einfach nicht und es ist eine sache von respekt und guter erziehung dass erwachsene leute das zu akzeptieren haben... ohne muh und mäh

und wie überall macht der ton die musik...:D

9. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

sagts ihr streitsüchtigen weiber habts eigentlich nichts zu tun ausser euren frust im forum ablassen?:boes:

10. ImPrinzipNormal

ImPrinzipNormal Gast-Teilnehmer/in

das ist nichts neues hier im forum ;)

11. Acryl

Acryl Schönling

Mir sind alle Menschen, männlich wie weiblich, gekleidet wie auch immer, primär einmal wurscht, wenn ich sie nicht kenne. Du meinst, man kann "Ausländern" nicht prinzipiell positiv gegenüber stehen - anderen offenbar schon. Damit machst Du "die Ausländer" zur Gruppe, der bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden. Und genau das ist rassistische Denke (wenn auch kein biologistischer Rassismus).

Das Erwähnen des Kopftuches war von der TE dazu da, um die Szene für sie genauer zu beschreiben, die Atmosphäre greifbar zu machen, in der sie sich in einer "brisanten Situation" einer kopftuchtragenden Grapscherin erwehren musste. Und weil sie schon selber weiß, wie sie es meint, schreibt sie noch "ich bin kein rassist, aber"´. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

12. maribah

maribah Gast

Wir können ihr aber nicht in den Kopf hineinschauen und die Wahrnehmung in der Situation nachvollziehen.

Kam der Gedanke in der Reihenfolge: Kind wird angegriffen - Frau trägt Kopftuch wars eine Instinktsache in der im Nachhinein Einzelheiten registriert wurden.

War die Reihenfolge: Kopftuchfrau - greift mein Kind an... dann ist ein unwiederlegbar rassistischer Grundzug drinnen.

Ich würd aber - und ich verwahre mich dagegen als rassistisch denkend zu gelten - nicht ausschließen, dass mir das Kopftuch auffällt, denn auch beim Abchecken der Person die gerade den Übergriff begeht, läuft ja ein stereotypes Programm im Hirn ab anhand dessen ich potentielle Gefahr fürs Kind orte oder nicht. Und Kopftuchträgerinnen sind ja auch öfters ältere Damen (die ich für nicht ungefährlich punkto Kindergrapscherei halte :D). Und grellgroß steht der Terminus: WILDFREMD und erst nachher das Kopftuch,

(Ich würd aber, selbst wenns mir aufgefallen wäre, nie den forumstechnischen Selbstmord begehen und das erzählerisch anfügen *g*)

Drum, leider kann man ins Hirn der TE nur durch den Filter der eigenen Einstellungen hineinschauen, denn dann wüsste man ob das Kopftuch ein Auslöser für die Situation war, oder ob der Gesamtkontext in dem die Person stand mit Kopftuch zu ihrem Unbehaben geführt hat (weil eben auch das Chanelkostüm gekommen ist).

13. Acryl

Acryl Schönling

Eben, darum geht's doch, die TE wollte uns doch was mitteilen, und DA spielt das Kopftuch eben eine Rolle und auch die Klammer ("ich bin kein rassist, aber"). Und darum geht's mir.
    Was die sonstige Grapscherei anbelangt, hat jedeR ihre/seine eigene Meinung, die v.a. auch mit persönlichen Erfahrungen zusammenhängen ...

14. Morgana

Morgana Gast

mich regen mehr die Aussagen auf, die dann kamen..

Türken brauchen mein Kind schon gar nicht angreifen

und Aussprüche dieser Art - das ist mir persönlich zuviel. Da sitz ich nicht meinen Fingern.

Ich geh die nicht noch einmal suchen, weil ich jetzt weggehe, aber da waren Sachen dabei, die nicht nur rassistisch, sondern schon menschenverachtend waren.

15. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

:lol: Somit wurde der ganze Thread in einem Satz zusammengefasst:D!

16. Kiki72

Kiki72 Gast-Teilnehmer/in

Im Grunde geb ich dir recht. Aber: Leider gibt es mMn auch ziemlich intelligente Menschen, die der ausländerfeindlichen Geisteshaltung frönen. Und das sind mMn die Schlimmsten, da sie die "Dummen" zu ihren Zwecken missbrauchen, ihnen ihre menschenverachtenden Thesen in die Birne pflanzen und sich dann entspannt zurücklehnen.

17. lena0809

lena0809 Gast

genauso sehe ich es auch... der anfangstread war... na,ja, für mich sehr typisch für "ich schreibe eine geschichte, ohne zu reflektieren".... dass man das kind nicht angreiffen lassen möchte, das ist ok, das ist jedem überlassen... wenn es mich aber interessiert, wie es die anderen handhaben, dann formuliere ich meinen tread anders... und die erwähnung des kopftuches, ok, für mich nicht rassistisch, aber unüberlegt und innerlich doch etwas abgeneigt dem fremden gegenüber (weil warum erwähne ich es sonst... eine frau im dirndel zb schreibt man als österreicher nicht hin)...

die aussagen später waren teilweise einfach nur rassistisch, beleidigend und sehr tief... ich hoffe nur für die kinder diese mütter, dass sie doch mal anders denken und freumden menschen offener und freundlicher begegnen...

liebe grüße,
    lena.

18. maribah

maribah Gast

Ich bin eh dafür dass die TE reflektiert.

Aber im Zuge der Gesamtdiskussion wär auch interessant zu hinterfragen wieso scheinbare Details immer so als Schlipps gesehen werden, dass Endlosthreads rauskommen die eine Randerwähnung zum Hauptthema machen.

Hätt sie nämlich allein: Chanelkostüm geschrieben, wär die TE der Ausländerdiskussion ausgekommen, dafür hätten wir jetzt 15 Seiten: bist eh nur neidig Schiene.

Das hab ich mit "Filter der eigenen Einstellung" gemeint, durch die man posts wahrnimmt. Diese Reizwortwahrnehmung ist wirklich ein forumstechnisches Special.

19. lena0809

lena0809 Gast

dieses filter gibt es aber auch, wenn ich einen tread schreibe... denn da schreibe ich das, was ich beobachtet habe und das, was MIR eben aufgefallen ist...

chanelkostüm wie auch kopftuch würde mir nicht auffallen... zum ersten, weil mich mode nicht interessiert, zum zweiten weil ich auf menschen anderer kulturen offen eingehe... dh in beiden fällen würde ich, als TE doch ein detail schreiben, dass doch auch etwas über meine beobachtung sagt...

und das jeder das liest, was er/sie möchte bzw. was einem selber wichtig ist, ist so... nur einige aussagen hier waren danach total daneben...

liebe grüße,
    lena.

20. anroma

Eigentlich bin ich sehr verwundert, dass dieser Thread nicht schon längst zumindest ins Tratsch-Forum verschoben oder gleich geschlossen wurde.

In geschätzten 10 von 14 Seiten wurde von 3 - 4 Leuten total am Thema vorbeigeredet - "Biertrinkdiskussionen" sind meines Erachtens in einem Geburtsforum einigermaßen fehl am Platz und müssen nicht noch extra auf 2 - 3 Seiten ausgedehnt werden.

Ca. 7 - 8 Seiten Rassismusdiskussion wegen genau einem Wort in einem 10zeiligen Beitrag, nämlich "kopftuchtragend" ging meines Erachtens am eigentlichen Thema gewaltig vorbei - wäre dieses Wort nicht gewesen, hätte sich die Diskussion vielleicht auf 4 Seiten ersteckt und wirklich themenbezogene Beiträge wären nicht Gefahr gelaufen unter zu gehen.

Es gibt hier ein paar User, die findet man fast ausschließlich in Threads, die auch nur ein einziges Wort zum Thema Ausländer beinhalten, in diesen Threads laben sie sich aber am Thema Ausländer dermaßen, dass man sich auch dazu seine eigenen Gedanken machen kann.

Und zum eigentlichen Thema:
    Ich denke, kaum eine Mutter hat ein Problem damit, wenn sie gefragt wird, ob man ihr Baby angreifen darf - ich finde es dem Baby und vor allem der Mutter gegenüber respektlos, einfach ungefragt das Baby anzufassen - und wie schon öfter erwähnt wurde - von einem Hund wird Abstand genommen oder gefragt, ob man ihn streicheln darf - da würde niemand auf die Idee kommen, ungefragt hinzugreifen - egal ob mit oder ohne Beißkorb - einem Baby - oder einer Mutter gegenüber hat man weniger Respekt, als einem Hund und dessen Halter?
    Auch hier könnte man sich die Frage stellen, in welcher Gesellschaft leben wir.

Schöne Grüße
    anroma

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden