1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin jetzt Katzenmama

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 9 Oktober 2011.

1. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hast, aber schon Verfolgungswahn ;).

Wie Du weißt - bin ich ja einer von den bösen, bösen Menschen, die züchten - und seit 19 Jahre haben wir an unzähligen vers. Katzen, Enteroferment, Bene Bac und co. eingesetzt hat und NOCH NIE hatte ich quasi eine Unverträglichkeit, wenn dann hat es halt nix genutzt...

Das sind mit Sicherheit absolute Ausnahmen, wo es quasi das Gegenteil bewirkt.

monili: Das Verteufeln der Pflegestelle find ich auch fies, die haben sicher ihr bestes getan, weil es gab ja schon "Entwarnung", also offenbar eine?? (besser wären halt 2) negative Kotuntersuchungen und wie Du sicher weißt, können aber MÜSSEN die Giardien nicht immer nachgewiesen werden.. außerdem könnt er (?) sich auch WIEDER infisziert haben, nach dem neg. Ergebnis..

Barbara: Separierst Du die Katzen wieder? Weil wäre einfacher zwecks Desinfektion...

2. unserer hat das enteroferment damals nicht geschadet.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nicht ob du alles mitgelesen hast.

aber wenn eine katze in dem alter lt. angaben von barbara "nur haut & knochen" und "stark untergewichtig ist" dann kann mir keiner erzählen dass das "nur ein paar mal durchfall" war und "nur von der milch" kommt und "weggehen wird, wenn der kleine in ein neues heim kommt".

unabhängig davon dass tests auch ein falsches ergebnis anzeigen können, weil gerade in der untersuchten probe nix drin war, ist stark davon auszugehen, dass bei einem derart kachektischem katzerl etwas gröberes im busch ist... zumindest etwas gröberes als "nur die milch" und "stressbedingt und geht sicher weg wenn der kater im neuem heim ist".

man hätte barbara deutlich darauf hinweisen müssen, dass (ggf. bisher nichts gefunden wurde) und nicht auszuschließen ist, dass beim durchfall etwas gröberes dahinter steckt, beim kater weitere tierärztliche behandlung/beobachtung anzuraten ist, bzw. bei weiterem auftreten von durchfall bzw. weiterer stagnation des gewichts auch dringend erforderlich ist.
    schon allein aus sorge um den kater hätte man das tun müssen. du wirst ja selbst wissen, dass es bei einem katzenbaby mit durchfall ganz schnell ganz rapide abwärts gehen kann, schneller noch als bei menschenbabies, und das es auch lebensbedrohlich werden kann.

eine derartige aufklärung wäre meiner meinung nach erforderlich gewesen, dass das unterblieben ist ist meiner meinung nach absolut nicht in ordnung.

und deswegen habe ich barbara ja auch mehrfach angeraten nochmals einen tierarzt ihres vertrauens aufzusuchen.

4. bar.bara

VIP: :Silber

@monili: Jetzt komm mal runter, ja?

Die Pflegestelle hat sich auf den TA verlassen. Und die TÄ haben - ähnlich wie bei Futter - in manchen Dingen wohl weniger Erfahrung als Leute, die sich intensiv mit einer Thematik befassen.
    Die TÄ hat gemeint, mit 2x Metronidazol und 2x Panacur müssen die Giardien weg sein.

Meine TÄ hat mir 3 Tage Panacur 187,5 mg - 14 Tage Pause - 3 Tage Panacur - 14 Tage Pause und dann Test verordnet.
    Im Internet lese ich von einem Giardien-Schema mit 5 Tage Panacur 250 mg - 3 Tage Pause - 5 Tage Panacur und dann noch eine hohe Dosis Metronidazol.

Den einzigen Vorwurf, den ich der Pflegestelle mache: Ich hatte keine Ahnung, wie abgezehrt der Kater aussieht, auf den Fotos davor (2 Wochen alt, habe ich noch nicht gepostet) sieht er normal aus. War eine schwierige Entscheidung, als ich dort geschockt mit einem sehnsüchtigen Kind im Schlepptau den heruntergekommenen Kater gesehen habe. Fast hätte ich ihn nicht genommen, aber dann hätten wir das Thema Katzen komplett abgehakt - war wirklich nicht einfach.

Und was heißt "wie du mir mehrfach geraten hast, einen TA meines Vertrauens aufzusuchen"? War ja eh am Mittwoch beim TA, und was heißt Vertrauen? Jeder lobt seinen Arzt und hat über andere Ärzte schlimme Geschichten zu berichten. DF ist erst am WE aufgetreten, bei einer DF-Attacke davor war der Kater in der Klinik und hat Infusionen bekommen. Auch da wurde vom TA der Pflegestelle NICHT auf Giardien untersucht, obwohl die Geschichte ja bekannt war.

Also wenn, mache ich den versch. TÄ einen Vorwurf.

5. monili

was ist denn mit dir los?

6. bar.bara

Die Katzen sind nachts und wenn ich weg bin auf Arbeitszimmer und VZ beschränkt, wenn ich da bin, haben sie das EG zur Verfügung. Meist liegen sie da in der Küche am Boden und beobachten das Geschehen, sie teufeln noch nicht wirklich herum. Oder einer von uns hat sie am Schoß und bekuschelt sie.

Separieren und einsperren möchte ich sie nicht. Habe inzwischen viel gelesen, und offensichtlich spielt bei Parasiten das Immunsystem und der Wohlfühlfaktor eine große Rolle. Ich bringe sie so oft es gut zum Schnurren und gebe ihnen viel Sicherheit, vermeide Stress durch Einsperren.

Und da sie nicht herumsausen, ist die Gefahr imho nicht so groß. Heute habe ich das ganze EG mit Disifin aufgewaschen, wir haben Fliesenboden. Plus Kisterl desinfiziert, Streu gewechselt, Futterschüsseln desinfiziert, Handtücher auf den Kuschelplätzen gewechselt.
    Wenn ich Scharren im Kisterl höre, bin ich sofort da, mache Pfoten- und Popokontrolle. Disifin habe ich in eine Sprühflasche gefüllt und kann den Platz vor den beiden Klos rasch behandeln.

Momentan bin ich k.o., grantig, traurig und würde am liebsten alles hinschmeißen. Aber ich geh jetzt besser schlafen.

7. lucky75

Barbara, kann keinen Tierarzt IHRES Vertrauens haben, wenn sie ERSTMALS eigene Tiere hat!! ;) (und selbst da kann man jahrelang suchen, bis man DEN Tierarzt seines Vertrauens gefunden hat ;)).

Ich hatte eine recht ähnliche Geschichte mit einer neu zugekauften Kätzin, nur halt keine Giardien.. Diese Kätzin hab ich mit ca. 6 Wochen persönlich in der Zucht dort ausgesucht habe (die Zucht war mir nicht unbekannt, einige mir bekannte Züchter haben schon dort eingekauft, der Eindruck war perfekt, sowohl von Haltung als auch von den Leuten, wir haben dort 2 Tage verbracht sogar etc...) . Als ich sie dann ca. 6 Wochen später bekam, war sie ebenfalls auffällig untergewichtig (bei weitem nicht so wie bei Barbara nun, aber doch "merkwürdig") leicht und dünn für ihr Alter. Im Impfpass fand ich sogar Eintragungen vom Tierarzt, die notieren offenbar das Gewicht im Impfpass, wenn sie impfen und somit sah ich auch, dass sie mit 8 Wochen sehr gut im Gewicht war, mit 12 Wochen, aber nur bedenklich wenig wog, also in den ca. 4 Wochen zugenommen hatte.

Die ersten 1,5 Tage alles bestens, Katze lustig, nur der Kot war recht weich mit merkwürdigem Geruch, aber gut, Stress, Futterumstellung (sie bekamen dort fast nur rohes Putenfleisch), dann wurde Kot wurde schlechter, Katze bekam immer mehr Blähbauch, fühlte sich sichtlich unwohl etc... Züchter informiert, man erzählte mir, sie hätte ein wenig DF gehabt und jetzt eben sicher der Umzugsstreß usw.. (meine Bemerkung, dass sie sehr sehr wenig zugenommen hatte, die letzten 4 Wochen, also müssen im Endeffekt mehr als ein paar Tage bisschen DF gewesen sein, wurde übergangen.. ).

Also zum TA mit Kotprobe, die Probe ergab "Campylobacter" (+ verschobene Darmflora halt) - also eher selten bei Katzen (Infektion durch Geflügelfleisch häufig beim Menschen, nach den Salmonellen..).

Wir haben laaaaange, sehr laaaaaange gekämpft, bis sie endlich wieder im Gleichgewicht war - ich glaube so endgültig 100% ig in Ordnung, war ihre Verdauung erst, ca. gut 3 Monate später.

Ich hätte mir natürlich gewunschen, die Züchter wären ehrlich gewesen und hätten gesagt, sie hat Durchfall gehabt, aber nicht nur ein bissi ein paar Tage.. (der Kot war von Anfang nicht 100%ig in Ordnung, aber halt auch nicht wirklich ganz schlecht, aber ich glaube es war so wie bei Barbara, man dachte jetzt passt´s und dann lieber schnell weg.. . Nur hätte ich es gewusst, dann hätte ICH bewusst entscheiden können, ob ich mir das antun will (ich hätte sie, aber jederzeit (auch sofort) zurückbringen/-schicken können und sie sind für die Kosten aufgekommen usw..) - das wäre halt fair gewesen.

Barbara wusste davon, man hat gehofft, es ist nun endlich erledigt, leider halt nicht - aber ihnen quasi einen Vorsatz zu unterstellen und sie zu verteufeln, find ich nicht fair. Gerade diese Tierschutzleute reißen sich MEIST eh den A.. auf, haben horrende Kosten (von Zeit und Nerven etc. ganz schweigen) - also mein Verständis haben sie, dass man sich dachte, das wird schon gut gehen...

Barbara schafft das schon, auch wenn dazwischen sicher immer wieder kommen wird "hätte ich nur nicht.. wenn ich gewusst hätte...", aber es sind "nur" Giardien und mit tierärztlicher Begleitung und eigenem Engagement, bekomt das schon hin...

8. monili

Das ist wieder so typisch für Dich!
    Ich habs Dir schon mal gesagt: ständig hackst Du auf mir rum, wenn ich etwas über Katzen poste!

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

sie solls einfach ausprobieren.
    dann weiß sie mehr.

den verfolgungswahn kannst dir sparen, ich hab zwar keine langsjährige vermehrererfahrung - aber meiner katze hat bene bac einfach den rest gegeben.

10. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hm. erinnerst du dich daran, was ich dir damals geschrieben habe?

11. bar.bara

Siehe meine Zeile 4.

Andere haben anderes geschrieben, nämlich dass Giardien überhaupt kein Grund sind, die Katzen nicht zu nehmen.

Sorry, aber noch mehr Reue, dass ich die Katzen genommen habe, hilft mir jetzt auch nicht grad bei der Motivation, das durchzustehen.

12. die reue kann ich überhaupt nicht verstehen. wie kann man einem tier, dems offensichtlich schlecht geht, NICHT helfen wollen? irgendwie geht das nicht in meinen kopf.

13. lucky75

und für Dich ist typisch, dass Du Dich jedes Mal extrem angriffen fühlst, offenbar persönlich beleidigt?? Dabei richtet sich nichts gegen Deine Person - ich kenn Dich ja nicht - oder doch?!? Ich tu Dir nix, ich sag nur meine Sicht der Dinge, weil ich halt oft anderer Meinung bin also Du - "erwischt", es Dich halt vielleicht öfters, aber DIESE Diskussion, hatten wir ja schon ;) (aber ich halt mich eh schon immer mehr zurück, gerade bei Deinen Postings, sonst könnt ich´s auch noch persönlich nehmen, wie phantomine z.B. ...)

Wer nicht will, der hat schon.... (die Punkte gefallen Dir ja besonders, offenbar ;))

14. lucky75

Was hättest gemacht, wenn es Deine Katze oder Deinen Kater betroffen hätte, also als Du Dir diese ausgesucht hast? Also genauso wie die Gschicht wie bei Barbara, man wusste davon, dachte es ist Ordnung.. und dann doch nicht.. Du hättest bei der Katze, die Du unbedingt wolltest, dann "nein danke" gesagt?!?

Sicher ist es einfacher, zu sagen, nein tu ich mir nicht an... aber hallo es sind "nur" Giardien, sind sch.. sind hartnäckig, aber er könnt auch ausgebrochene FIP haben z.B. - das wäre richtig besch... - so bedeutet es einen erhöhten Pflege- und Kostenaufwand, aber es bringt niemanden um.

Außerdem kannst ja auch Du Dir jederzeit so einen Giardien-Sch.. reinschleppen, was machst dann, die Tiere abgeben/aussetzen? Auch da muss man dann durch, oder?

Für Barbara waren es ja nicht irgendwelche Katzen... und ich finde toll, dass sie ihnen eine Chance gibt und sie überhaupt genommen hat und ich denke sie bräuchte eher Unterstüztung, dass es eine besch.. Sache ist oder viel mehr sein kann, weiß sie ja schon ;).

(andere hätten eine Maine Coon-Schnäppchen nach Foto bestellt ;) - wenn das was Echtes gewesen wäre, was glaubst was hättest da alles geliefert bekommen können ;) - sorry, ich weiß ich rühre in Wunden ;)).

@Barbara: Verstehe ich das richtig: Die Beiden haben nur ein einziges Mal eine Metro-Kur bekommen? Oder 2 x schon? Du hast aber jetzt noch kein komplettes Kotprofil bekommen (bekommst Du überhaupt eines? oder wurde NUR auf Giardien untersucht) oder woher stammt der Giardien-Befund jetzt genau?!?

15. monili

woher soll denn ich wissen dass der kater in einer klinik war und infusionen bekommen hat?

du hast im gesamten thread nur von durchfall und dass der angeblich von der milch kommen soll bzw. stressbedingt sein soll geschrieben. und im ersten post hast du noch ausdrücklich "keine giardien" geschrieben!

ich weiß nicht weswegen du mir hier vorwürfe machst.
    als ich dir zum ersten mal zu einem tierarztbesuch geraten habe, hast du noch geantwortet, dass du ihn nicht jetzt nicht schon wieder zum tierarzt schleppen möchtest, weil der durchfall deiner meinung nach stressbedingt ist.

dass du unabhängig von meinem post selbst auf die idee gekommen bist zum tierarzt zu gehen dagegen ist ja nichts einzuwenden.

da bemüht man sich seitenweise gute ratschläge und mentale unterstützung zu geben und dann sowas... und auch noch kommentare wie "Jetzt komm mal runter, ja?"

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich hab vor allem dazu geraten, noch einen test auf giardien machen zu lassen, bevor ich sie mir nehme.
    was daran schlecht sein soll, weiß ich grad nicht :confused:...noch dazu, wo sie mich extra per pn um meine meinung gefragt hat.

17. monili

nein, das ist nicht so. es gibt nur keinen einzigen ausser dir hier im forum der ständig meine kommentare bekritelt. das fällt schon auf.

18. lucky75

okay, dass wusste ich ja nicht, dass Du gemeint hast extra einen Test.. (hab nur Barbara´s Antwort gelesen, von wegen Reue sie überhaupt genommen zu haben.. daher hab ich daraus geschlossen, Du hast gemeint, wie einige Andere hier auch (in ihrem anderen Thread), auf gar keinen Fall nehmen...) aber sie wurden ja negativ getestet auf der Pflegestelle?!?

Andererseits selbst wenn sie einen brandaktuellen Test bekommen hätte, es muss ja leider deswegen nicht so sein, dass es wirklich 100% ig ausgestanden ist.

Üblicherweise testet man ja mehrmals in gewissen Abständen, bis man wirklich sicher sein kann, oder?!?

19. lucky75

Da ich wieder nicht weiß, was ich Dir auch darauf antworten soll (wie gesagt hatten wir das schon..) - was Du gerne noch hören möchtest... hab Dir eh schon gesagt, dass ich mich eh gerade bei denen Kommentaren schon zurücknehme (kommt halt drauf an wie wichtig es ist oder das Thema halt) und hab das auch gerade wieder bei einem Post von Dir in einem anderen Thread getan ;).

Du könntest mit 1000 verschiedenen Nicks posten, mir ist das völlig egal, wer was postet, es geht ja nur um den Inhalt.. *seufz*, ich weiß nicht, wie ich Dir das noch anders verklickern soll :confused:

Kannst mich ja auf Ignore setzen, wenn Du Dich immer so angegriffen fühlst, weil - einmal geht´s noch - es geht nicht um Dich als Person -sondern es ergibt sich halt offenbar, dass wir selten einer Meinung sind :D. Macht ja nix, gilt ja Meinungsfreiheit ;).

20. bar.bara

Du hast auch völlig recht, bin ja auch nicht grantig über deine Antwort.

Die Pflegestelle hat auf meine Fragen nach einem abschließenden negativen Giardien-Test immer gemeint, der TA sagt es sind sicher keine mehr da nach 2x Metro und 2x Panacur, sie hat die Katzen ja auch nicht mehr isoliert.
    MEIN Fehler, dass ich da nicht mehr Druck gemacht habe, aber sie ist mir sympathisch und ich war verunsichert. Den fallweise auftretenden DF beim Kater habe ich - so wie Pflegestelle und TA - als Folgereaktion auf die Medikamente abgetan.
    Der Kater ist vom Wesen her was ganz Besonderes - er hat die Familie der Pflegestelle und den TA völlig umgarnt, die haben alle von ihm geschwärmt. Wohl deswegen hat ihn jeder für gesünder dargestellt, als er ist - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Aber irgendwie werden wir das schon in den Griff bekommen. Er futtert sehr viel, macht einen gedämpften, aber zufriedenen Eindruck, und seine Hauferl sind jetzt wieder zwar weich, aber geformt und ziemlich "erhaben".

Danke für's Daumen drücken!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden