1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin jetzt Katzenmama

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 9 Oktober 2011.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Hast du den Ironiesmiley nicht gefunden? ;)

Ich kann mir die Zunahme auch nicht vorstellen. Das heutige Gewicht stimmt ganz sicher, da habe ich ihn in die Schüssel gesetzt. Beim gestrigen Ergebnis ist er etwas zappelig auf der Waage gestanden.
    Jedenfalls finde ich die 860 g für den Anfang jetzt mal nicht so beängstigend. Die Wirbel spürt man heute auch nicht so schlimm wie vorgestern, meint auch meine Familie.

2. bar.bara

Es geht aufwärts :)

Heute in der Früh waren 2 schön geformte Würsterl im Klo (von wem auch immer, Hauptsache kein DF), und der Bub hat heute zwei schöne feste Hauferl gemacht.

Er ist wirklich ein besonders süßer Kuschelbär, seinen Schmuseattacken kann man einfach nicht entkommen. Und auch die Miez hat heute Vertrauen gefasst und ist erstmals in ihrem Leben gekommen, um sich Streicheleinheiten aktiv zu holen :love:

Danke für die vielen guten Tipps! Ich füttere momentan nur Shah (ich weiß, es gibt noch besseres, aber zum bisherigen Whiskas Junior und Quality First ist es eine Verbesserung), gemischt mit Birkenkohle-Pulver von Weleda (ich mach die Kapseln auf) und etwas Wasser.

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Mach Dir jetzt keinen Streß (und lass Dir keinen machen ;)) wegen Futter, bleib beim Shah und erst wenn sie wirklich gut aussehen, also genug auf den Rippen haben und der Durchfall bereits in Vergessenheit geraten ist ... - kannst immer noch vorsichtig!! was Neues probieren!! Besser als "jetzt bald" was Neues probieren und es geht dann wieder von vorne los .... Wieg sie regelmässig ab, damit Du kontrollieren kannst, ob sie auch gut zunehmen. Ach ja, erst ab 3 x täglich spricht man von Durchfall, das was Du größtenteils beschrieben hast, klingt eher nach "auf dem Weg der Besserung" NACH Durchfallproblemen.

:wave:

4. bar.bara

So, ich komm grad vom TA:

Mädl soweit ok, bis auf eine Bindehautentzündung - hatte ich eh schon gesehen, 1060 g.

Bubi zu dünn, 840 g, eh klar, wird mit Dia Dog und Enteroferm (wurde mir sehr an's Herz gelegt) aufgepäppelt. Ich probier's halt wieder mit den beiden Dingern, aber mit Shah, ohne Reis und ohne Milch.

Kotprobe war zu sehr mit Streu vermischt. Aber ich hab gerade ein schön geformtes Würstchen :) von ihm erwischt - der Bub war ganz verwirrt, warum ich es nicht zuscharre :D

Alter wurde heute auf 8 Wochen geschätzt - kann nicht sein, dann hätte ich die beiden das 1. Mal mit 1 Woche gesehen, und da wurden sie bereits auf 7-8 Wochen geschätzt (wurde dann später um 3-4 Wochen runtergesetzt). Vielleicht sind sie ja motorisch schneller gereift in ihren ersten Wochen, in denen sie allein herumgestreift sind.

Jedenfalls eine ganz liebe engagierte TÄ - sie meint, in 2 Wochen schauen die beiden schon ganz anders aus. Und war wohl wirklich ihr Glück, dass wir sie aus der Horde rausgeholt haben und in Ruhe pflegen und bekuscheln können.

Ganz herzlichen Dank! :wave:

Heute kein einziges Mal DF, und sie haben sogar schon mit der Angel gespielt. Die beiden sind jetzt mein "Projekt" - er damit er zunimmt, und sie damit sie so kuschelig wird wie er. Habe vorhin wieder für 1/2 Stunde ihren Motor zum Schnurren gebracht :love:

Ich bleib jetzt eh bei Shah, so unmittelbar nach dem DF mache ich sicher keine Experimente. RC recovery habe ich noch mitbekommen, meinst du ich kann ihm das einfach so geben? Mischen ist doch nicht so toll, oder verträgt das wirklich jeder? Fressen tun sie ja alles, sie auch Trockenfutter (das ich ihr nicht gebe).

Achja, was meinst du ist denn bei den beiden drin? Er Langhaar, sie mittellang, er deutliche Pinselchen und einen Kragen... MC oder eher norweg. Waldkatze? Ich tippe vom Körper her eher auf die Waldkatze, schon allein wegen der Größe, aber er schwächelt ja noch, und ich kenn mich nicht wirklich aus.

5. lucky75

Das kling ja schon mal alles gut.

Nach den Fotos kann ich ehrlich gesagt, gar nix erkennen, von wegen Rasse... :eek: vielleicht später, wenn sie älter sind und auch ganz gesund aussehen.

Hmmm, ich bin kein Freund von RC (Rec..) (die Katzen mochten es auch nie ;)) daher kann ich schlecht was raten.. - mir (und den Katzen) ist das Reaktiv lieber: http://www.vetkampagne-tierarztshop.de/Katze/Staerkung-35/Veyx-Reaktiv-Tonicum-Staerkung.html

Bekommst auch in der Apotheke auf Bestellung, aber nur im 6´er Pack.

6. bar.bara

Danke!

Mir ist völlig egal ob da eine Rassekatze mitgemischt hat, bitte nicht missverstehen - nur wenn, hätte mich halt interessiert, welche (von wegen Charakter und v.a. zu erwartender Körpergröße).

Das 1. Bild ist von heute, das 2. von Anfang September - bin entsprechend erschrocken, als ich den Buben am Sonntag gesehen habe. Und habe auch sehr überlegt, ob ich ihn wirklich nehmen will. Nur war es im August Liebe auf den ersten Blick, und wir haben schon so lang auf sie gewartet. Wenn er es schafft, und derzeit spricht nichts dagegen (außer er hat sich schlimmere Dinge eingehandelt, die man jetzt noch nicht erkennt, aber that's life), hat er bei uns sicher bessere Chancen als weiter in der Pflegestelle.

Frisst wie ein Wölfchen, und heute gar kein DF mehr :)

7. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

coonie oder eher norwegische waldkatze, tät ich sagen.

8. lucky75

Dies "abgeschmierte" Aussehen ist recht typisch für Durchfall, wirst sehen das wird sich jetzt schnell ändern, wenn er so weiter macht.

9. die sind so zucker, die zwei!!!! und natürlich musstest du sie nehmen. grad wenns einem katzi schlecht geht, muss mans aufpäppeln... hach... seufz. :love:

10. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Hi,

also was das Futter betrifft: Foren-Ratschläge können immer nur Fern- Diagnosen sein. Ich würde ich mich an die Anweisungen der TÄ halten - nur die TÄ hat Deine Katzen mit eigenen Augen gesehn, untersucht und die Medikation/Fütterung bzw. Behandlung abgestimmt. Und die Behandlung kann nur dann Erfolg haben, wenn Du sie auch einhältst.
    Ausserdem ist es jetzt auch wichtig, dass Du jetzt keine Futter-Experimente machst, dh. jetzt nicht ständig andere Sachen ausprobierst, dafür ist die Verdauung momentan nicht stabil genug, und das wichtigste für das Katerchen ist jetzt Stabilisierung & Zunehmen. Du wirst es ja auch schon bei Dir selbst erlebt haben, wenn Du mal was anderes isst kanne es passieren, dass die Verdauung rebelliert...

Bezüglich der Rasse die drin sein könnte: die Ohren schauen ein bißchen nach Maine Coon aus, aber in diesem Alter verschieben sich die Proportionen noch, dh. es kann sein dass die Ohren im Verhältnis zum Kopf noch kleiner werden. Die Kinnpartie ist wieder zu schmal für einen Coonie. Meinem Gefühl nach dürften am ehesten die Eltern/ein Elternteil schon Mischling gewesen sein.

Alles Gute, und bitte Berichte regelmäßig weiter mit Pics!

11. bar.bara

Nach wunderschönem Kot gestern abend über nacht wieder Gepatzel :boes:

Habe eben nach Anweisung der TÄ Enteroferment und das RC Recovery gegeben - um letzteres haben sie sich fast geprügelt :eek:

Ich hab ja stark das Enteroferment im Verdacht, den DF zu forcieren. Gebe jetzt die Kotproben ab mit einem Brief an die TÄ. Mal schauen, was die zu meinem Verdacht sagt.

Ich füttere jetzt weiter Shah, gebe wieder Birkenkohle drüber, die kann auf jeden Fall nicht schaden.
    Wegen Enteroferment bin ich jetzt sehr unsicher.

Aber gute Nachricht: Die kleine scheue Faucherin ist gestern von ganz allein auf meinen Schoß gekommen und hat sich dort eine Stunde lang weggeschnurrt, war dabei gaaaanz entspannt. Von mir lässt sie sich jetzt schon locken und angreifen :)

12. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Herzlichen Glückunsch zu deinen Kätzchen :love:

Also bei mir haben meine noch nie auf Enteroferment reagiert. Vielleicht ists das RC, der kleine Katzenbauch ist ja doch schon das Sha gewöhnt gewesen?

Zum Alter: ich hab meinen Rocky auch bekommen, da war er etwa 11 Wochen alt und von der Größe her erst wie ein 8 Wochen Kätzchen (knapp 500g).
    Kam vom Durchfall und der Dehydrierung. Er musste von uns und dem TA richtig aufgepäppelt werden, anfangs sogar mit Infusionen.
    Leider hat er als Folge CNI bekommen, aber so gehts ihm gut :love:

Jetzt muss ich mir mal die Bilder ansehn...
    edit: das Gesichtchen sieht eher dreieckig aus, was für NFO sprechen würd. Aber die haben eine gerade Nase ohne Knick (glaub am Foto siehts nach Knick aus). Ist wohl schlicht und einfach in ELH (Europäisch Langhaar) Kätzchen ;)

13. lucky75

Dann lass mal ALLES WEG - außer Shah + Birkenkohle! (brauchst keine Aufbaunahrung, wenn es im Endeffekt wieder im DF endet.., weißt was ich mein?!?).

Wenn sie in der Pflegestelle ordentlich behandelt wurden, dann wird nix Außergewöhnliches im Kot sein (könnt nur sein, dass sich die "Bakterien verschoben haben", durch das Metronidazol, oder es kam z.B. Pilz dazu...) - aber selbst dann sollte man einfach nur die Darmflora aufbauen..

Was Du brauchst ist Geduld ;) und Zuversicht, das wird schon...:hug:

14. bar.bara

Danke!

Shah waren sie nicht wirklich gewöhnt, sie haben es bei mir erstmals bekommen, nachdem ich nochmal die Zutaten ihres gewohnten Whiskas Junior gelesen habe. Shah fressen sie auch lieber.

Lt. TÄ soll das RC extrem leicht verdaulich sein. Aber der Kot hatte heute die Farbe des Futters, so dunkelrosa - war sicher nicht so toll.

Ich verstehe dich voll und bin ganz bei dir. Mit Shah + Birkenkohle habe ich den DF weg bekommen, jetzt haben sie ihn wieder - habe heute morgen nur mehr Shah ohne Enteroferment gegeben, ab Mittag wieder Birkenkohle dazu.

Aber nachdem ich den DF binnen 2 Tagen wegbekommen habe, bin ich wirklich guter Hoffnung. Immerhin nimmt der Bub zu und hat nicht mehr gar so spitze Wirbel. Bin schon gespannt auf's Ergebnis der Kotprobe. Aber nachdem der DF gestern ja weg war, sollten es hoffentlich keine Giardien mehr sein. Wäre für die Pflegestelle tragisch, nachdem die Katzis nicht mehr isoliert waren.

15. bar.bara

So, jetzt habe ich die schlechte Nachricht: Giardien. Vermutlich nicht massiv, aber eindeutig positiv.
    Bin extrem sauer auf die Pflegestelle - dann hätte ich sie von Anfang an bei besserer Kondition mitnehmen können, anstatt 6 Wochen auf Genesung zu warten und sie dann abgezehrt und erst recht infiziert zu bekommen.
    Und alle hatten Recht, die gemeint haben, ich soll die Finger davon lassen.

Aber ich hab sie lieb, und wir werden das schon schaffen.

Die gute Nachricht: Nach dem schlimmen Gepatzel in der Nacht und morgens gab es jetzt nur noch ein zwar weiches, aber schön geformtes Würstchen, der DF hat sich also eingebremst, was mir die Hygiene sehr erleichtert.
    GG besorgt am Abend Disifin und neue Streu, dann wird alles desinfiziert, Panacur ist schon gestartet. Bin nur ein wenig besorgt, weil ich mich mit meinem normalen Gewand auch zu den Kids in's Bett kuschle, und die ja auch viel Kontakt zu den Katzen haben. Aber Popo- und Pfotenkontrolle gibt's nach jedem Klogang, wenn ich zuhause und wach bin.

SO habe ich mir den Einstieg als noch unsichere Katzen-Erstbesitzerin nicht vorgestellt. Aber was uns nicht umbringt (und wenn mich die wehrhafte Madame beim Einspritzen von Panacur nicht umbringt)...

Danke für's Zulesen und etwaigen Zuspruch.

16. ich hab zwar null erfahrung mit giardien, aber das wird schon!!

toi toi toi und ZUM GLÜCK haben die zwei süßen dich!!! stell dir vor, sie wären noch dort und keiner würde sich so um sie kümmern.

17. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten Giardien GsD noch nicht, nur Kokzidien.
    Unangenehme Mistdinger :hug:
    Wenn du alles wäschst und gut reinigst (vor allem die nächste Zeit beim Katzenklo) wirds schon werden.
    Panacour ist wirklich gut bei Giardien!

Gute Besserung deinen Kätzchen (hübsch sinds übrigens!)

18. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

oh das tut mir aber leid für dich:(:hug:

mir kam das ganze gleich komisch vor, die behauptung von der tierärztin dass der durchfall weggeht wenn der kater in ein anderes heim kommt und dass der durchfall bei dem untergewicht nur von der milch kommen soll - aber das habe ich ja bereits mehrfach erwähnt.
    ich würde dieser pflegestelle bzw. der tierärztin gehörig die leviten lesen. so ein vorgehen ist wirklich grob unseriös. ausserdem hat man dir doch ausdrücklich gesagt keine giardien, wenn ich es richtig in erinnerung habe?!

ist das eine (halb-)offizielle pflegestelle, also sowas wie ein tierschutzhaus oder so? ich würde denen mal klar machen, was das für die tierschutzarbeit für konsequenzen hat, wenn interessenten vorsätzlich derart belogen und für dumm verkauft werden. da nimmt ja dann irgendwann niemand mehr ein tier aus dem tierschutz, wenn das alle so machen würden... jetzt bin ich selbst schon angfressen... :eek:mad:

trotzdem alles liebe und gute deinen katzerln, und bitte berichte weiterhin!

monili mit den blauen daumen ;)

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich auch.

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es hat schon seinen grund, warum die schnuckeln bei dir sind.
    ihr packt das schon.
    meinem mutz gehts auch schon viel besser - der DF ist weg, und der hat neben mir stehend im ganzen haus waagrecht geschissen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden