1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin jetzt Katzenmama

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bar.bara, 9 Oktober 2011.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Und was hat der TA gemacht, dass nachher alles ok war?

Sie wurden am Fr untersucht, da hat der TA festgestellt, dass es beim Buben ein bissi im Bauch quatscht.
    Seit Sa dann etwas DF, So früh, als wir dort waren um sie abzuholen, flüssiger DF in's Katzenbett.
    Heute 2x DF in's Klo.

Er erhält Enteroferment, Tannalbin und Birkenkohle, dazu Aufzuchtsmilch, Dia Dog für Katzen, RC Reconvaleszenz dingens und Multivitaminpaste. Und jede Menge Nassfutter mit Reis, das frisst er auch mit Begeisterung.
    Heute beim Wiegen hatte er 695 g - und ist vermutl. 10 Wochen alt. Viel zu wenig :(

Wir haben übrigens die Namen der Pflegestelle übernommen - er heißt Pino, sie Coco (letzter Name ist noch nicht 100% sicher).

2. wie gesagt, ich weiß es nimmer genau, aber es war auf jeden fall eine spritze. ich vermute, es war ein ab. und uns eben das enteroferment mitgegeben, aber es war sehr flott nach dem tierarztbesuch ausgestanden. am nächsten tag gings der kleinen wieder gut!

3. bar.bara

Mein Vertrauen hat hier noch kein TA, es gibt nur Empfehlungen ;)

Trinken tun sie ihre Kittenmilch mit Begeisterung, fressen auch. Ich werde den Buben morgen nochmal wiegen und den TA aufsuchen, wenn es mit dem DF nicht besser geworden ist.

Wie lange dauert akuter DF bei Katzen denn so? Ich kenne es nur von den Kids, da ist war der Spuk immer in ein paar Stunden vorbei. Aber durch das viele Entwurmen dürfte seine Darmflora momentan ziemlich am Boden sein.

4. bei unserer gings von samstag nachmittag bis montag früh - bis zum ta-besuch.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

nimm gleich beide mit.
    wenn der durchfall auf was infektiösem beruht, sollt sich der ta das mädel auch anschaun.

normal sollte durchfall in dem alter überhaupt nicht dauern... will heißen nicht da sein!

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht vertragen sie die mittel zur regulierung der darmflora nicht.
    war bei meinem (allerdings alten) kater der fall.

7. bar.bara

Ich nimm auf jeden Fall beide mit.
    Und klar, dass DF überhaupt nicht sein sollte - wohl in keinem Alter ;)

Ja, das Bene bac Gel, habe ich verfolgt. Aber Enteroferment? :confused:

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

keine ahnung, muss eh nicht sein.
    aber nur, weil ich gelesen habe, dass sie sehr viele sachen kriegen.
    e. enthält magermilchpulver, vielleicht vertragen sie das nicht.
    war aber nur ein gedanke.

9. bar.bara

Danke für deinen Gedanken :)

Ich werde Pino heute beobachten, wieder wiegen und schon mal Kotproben sammeln.

Wenigstens liegen sie seit gestern abend nicht mehr nur im Arbeitszimmer, sondern erkunden das Haus, und der Bub ist echt ein Kampfschmuser - schmeißt sich ran, steigt auf mir herum, drückt mir seine feuchte Nase in's Gesicht und schnurrt mich nieder :eek:
    Und maunzen können die beiden bei Hunger :D

10. wie lang hat er denn jetzt schon durchfall bitte? :(

11. bar.bara

Samstag ein bisschen weicher, Sonntag recht flüssig und 3x daneben, seit Montag früh nicht mehr richtig flüssig, aber auch noch nicht fest und alles in's Kisterl. Sonntag vormittag haben wir ihn geholt, da hat er noch auf der Pflegestelle flüssig daneben gemacht.

Darum auch theoretisch auch die Möglichkeit, dass es die Aufregung ist - DF hatte er auf der Pflegestelle, als seine Lieblingsschwester in unsere Transportbox gesetzt wurde. Und eben am 1. Tag bei uns.
    Bin schon gespannt auf das Wiegen heute nachmittag - er frisst und trinkt fleißig.

Andere Frage: Er ist noch ziemlich schmutzig, zerstrubbelt und verpickt - soll ich das irgendwann saubermachen? Wie bzw. womit? Oder darauf warten, dass er sich selbst ordentlich putzt? Seit gestern putzt er sich immer wieder, hat aber noch viele "Altlasten" zu erledigen, am Sonntag war er zu gestresst dazu.

12. monili

... du hast ja selbst geschrieben dass er stark untergewichtig ist ... er muss schon länger immer wieder durchfall haben... daher halte ich das mit der aufregung für ausgeschlossen.

aber immerhin frisst und trinkt er mit großem appetit... das ist schon mal ein gutes zeichen.
    rede mal mim ta auch über seine ernährung bei durchfall... ich weiß nicht ob es so gut ist wenn er bei durchfall kittenmilch bekommt.

übers säubern wirst du nicht umhin kommen... es sei denn es macht dir nix wenn er überall wo er gesessen ist seinen stempel hinterlässt...

ich halte dir ganz fest die daumen und berichte bitte sofort wenn du vom ta kommst!

13. bar.bara

Ich geh heute um 16 Uhr zum TA, Kotprobe von heute und ein paar von gestern und vorgestern (Mülltonne) habe ich auch rausgefischt. Sch**ße :(

Edit:blush:K, werde ab heute noch ordentliche Kotproben sammeln.

Die Fliesen im EG habe ich soeben abgedampft. Grad das hab ich jetzt gebraucht...

14. monili

16 Uhr... ich drück die Daumen bis sie blau werden ...:daumenhoch:

15. bar.bara

Danke, aber ich sammle jetzt mal ordentliche Proben und fahre morgen vormittag.

Momentan steht stark die Milch im Verdacht - ich hab mit der Pflegestelle telefoniert, der DF hat mit der Milch begonnen. Ich füttere jetzt nur Animonda und Shah, keine Milch, kein Enteroferment, nur Birkenkohle darüber.
    Nachdem der Kater am Freitag beim TA so ausgesehen hat wie heute und dieser grünes Licht für die Abgabe gegeben hatte, möchte ich die Sache über Nacht noch beobachten.

Aber bitte weiter Daumen halten - angeblich hatten sie dort eine andere Katze, die genau so dran war, und die ist jetzt wie es sein soll.

16. monili

... und jetzt iss mein daumen umsonst ganz blau:cool:

das mit der milch habe ich mir auch schon gedacht dass das nicht so gut sein kann.

dennoch glaube ich nicht, dass es ausschließlich an der milch liegt, da der kater deinen aussagen nach haut und knochen ist. wie gesagt, der muss schon seit längerem mit durchfall kämpfen.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die pflegestelle bemerkt, dass mit der milch durchfall auftaucht und trotzdem weiter milch gibt, bis der kater nur noch haut und knochen ist.

gib ihm mal huhn mit reis, das iss gut gegen durchfall bei katzen. aber nicht öl-triefend und gewürzt!

17. bar.bara

Ich habe heute die Pflegestelle nach genauen Daten bzgl. Entwurmung und Metronidazol gefragt und dabei nochmal den Hergang des DF besprochen.
    Und dabei ist eben der Verdacht aufgetaucht, dass die Milch (und evtl. das Enteroferment) zumindest beteiligt daran sein könnte, denn vor der Milchgabe hatte er keinen DF. Sie wollte ihn nur ordentlich aufpäppeln für die Übergabe, während des Abholvorganges hatte der Bub das 1. Mal so starken DF, der noch daneben ging.

Wie gesagt, bei uns ist es seit gestern früh "nur" noch sehr weich, aber nicht rein flüssig, und geht auch immer koordiniert in's Kisterl ohne Gerenne.

Reis gebe ich jetzt keinen mehr, um etwaige Bakterien nicht zu füttern. Trofu fressen beide sowieso nicht, also scheidet das aus.

Lt. TA-Aussage vom Freitag ist er gewachsen und stärker geworden, insofern wohl keine unmittelbare Gefahr, er hätte sonst auch nicht die Freigabe bekommen.
    Momentan futtert er an die 150 g NF pro Tag, da sollte er ja bald was auf die Rippen bekommen.

2x wurde er zuletzt entwurmt, ein drittes Mal sollte ich ihn jetzt, aber wohl erst wenn er wieder ganz ok ist, oder?

18. bar.bara

Katerchen hat heute nachmittag nach dem Klogang, vor dem Essen 860 g gewogen - gestern zur selben Zeit 700 g. Das Nachmittagshauferl war jetzt auch nicht mehr so dünn, sondern ein erhabener Fladen. Mah, ich werd schon ganz blöd, bei den Kids war ich glaub ich nicht so dämlich :rolleyes:

Kater wurde übrigens auch gerade in der Badewanne gewaschen. Soooo brav, ist einfach nur dagestanden, hat zugeschaut, von Zeit zu Zeit etwas weggestrebt, aber ohne Panik. Auch das Fönen und anschließende Bürsten hat ihm nichts gemacht, danach hat er mir die Wange abgeschleckt und sich ganz lang an mich gekuschelt.
    Manchmal steigt er in der Kuschelhöhle auf seiner Schwester herum, macht auf ihr Katzen treteln, und dabei schnurren beide ganz laut :love:

19. monili

du musst eine begnadete köchin sein :love:!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden