1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin fassungslos...Dienstbeginn als Heimhilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Disney-Baby2006, 15 März 2010.

1. anamama

VIP: :Silber

Wer betreut dein Kind, wenn ein LG da ist OK, aber als Alleinerzieherin, wie machen es die bei so einem Dienstbeginn um 6 Uhr?

2. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

3. Stiefelette

Wie gesagt ich bin Alleinerziehend...hab zwar einen Partner der aber nicht bei mir lebt, somit zähl ich als Alleinerziehend...

Wenn ich um 6 oder 7 Dienstbeginn habe schläft mein Kleinerer schon am Vortag bei seinem Papa oder Opa der bringt ihn in den Kiga. Abholen kann ich ihn dann weil ich ja dann schon um 16 bzw 17 Uhr aufhör... (ok bei 17 Uhr gehts nicht weil Kiga schliesst um 5)

meine Grössere schäft ab und an bei der Oma aber meistens ist sie wenn ich Frühdienst hab in der Früh allein (sie ist 11) Kontrollanruf ob sie wohl nicht verschlaft bzw ob alles passt mach ich von der Arbeit aus...ausserdem hat sie ein Handy und ich bin damit jederzeit erreichbar, Nachbarin unter uns wär auch noch da hat sie aber noch nie gebraucht.

Wenn ich Spätdienst habe bring ich den Kleinen in den Kiga, holen tut ihn auch Papa, Grosseltern oder Sonstiger aus unserem Betreuungsnetz (das sowieso notwendig ist als AE, egal wann Arbeitsbeginn ist)

Das ist eine super Lösung für uns weil ich eben nur 75% arbeite dh ich komm durchschnittlich nur auf 12 Tage Arbiet pro Monat incl 3 bis 5 Nachtdienste da immer gleich 9 Std Dienste ..

Eben an den Tagen wo ich arbeit muss ich schauen das ich meine Kinder betreut weiss, dafür hab ich dann wieder mehrere Tage am Stück frei...

Wie gesagt es geht, würd auch 100% gehen aber da ist mir der Unterschied zwischen dem Verdienst 75% und 100% zu niedrig als das ich unsere Freizeitqualität aufgeben würde

4. Stiefelette

Aja hab vor meiner Ausbildung zum Pflegehelfer als Tagesmutter gearbeitet und hab da auch einen Buben betreut dessen Eltern in einem Krankenhaus arbeiteten und der kam um dreiviertel 5 zu mir...ist fürs Kind sicher nicht das optimalste (obwohl dieses Kind hat sich nicht sonderlich dran gestört sondern ist im Pyyjama gekommen und hat einfach weitergeschlafen - kann sicher auch nicht jedes) aber zur Not gehts...

5. Disney-Baby2006

Disney-Baby2006 Gast-Teilnehmer/in

..und was macht eine Alleinerziehende Mutter die keine Hilfe hat..keine Oma,Opa Tante oder sonst was die ihr Untersützend unter die Armee greift..
    was macht man dann wenn man weis mann muss um 7 uhr beginnen und es ist keiner da der auf dein Kind aufpasst..
    So geht es mir..und diese Situation habe ich mir sicher nicht ausgesucht..
    Was ich mir jedoch ausgesucht habe ist mein Beruf doch auch lange bevor ich schwanger wurde...
    Was ich jedoch nocht wuste ist das man als Mutter so ausgekränzt wird wenn es um Arbeit geht...
    Und wie gesagt ich habe ein Kind bekommen um es Aufwachsen zu sehn und nicht um es nur schlafen zu sehn..

Danke ANAMAMA für dein Verständniss :hug:

6. Drea77

Drea77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Disney-Baby 2006,

wenn Du von der Branche enttäuscht bist - laß Dich einfach umschulen. Das AMS bietet diese Möglichkeit. Informiere Dich.
    Es ist ganz einfach - wenn sich für Dich in dieser Branche keine Möglichkeiten für Dich als Mutter bieten - kehre ihr den Rücken. Wenn diese Branche eh schon ein Mangel an Leuten hat und die Arbeitgeber Dich als Arbeitskraft mit Deinen Bedürfnissen nicht akzeptieren, dann haben sie eben um eine Kraft weniger. Da in diesen Beruf wahrscheinlich viele Frauen unter deren auch viele Mütter arbeiten, erkennen sie irgendwann diesen Fehler und müssen wohl was ändern. Laß Dich nicht nochmals bitten, Du findest sicher eine andere Stelle, womöglich in anderer Branche, wo Du nicht nur als Mutter, als auch Angestellte sehr geschätzt wirst.

Viel Kraft und Glück
    liebe Grüße

Drea

7. anroma

Ich denke, man kann eine Ambulanz nicht mit einer Heimhilfe vergleichen.
    In einer Ambulanz arbeitet ein Team an einem fixen Arbeitsplatz, da kommen die Patienten zu dir, da kann man sich die Dienste aussuchen.

Als Heimhilfe wird man Gebieten und Patienten zugeteilt - und die Einteilung muss effizient sein. Das heißt, wenn 2 Patienten zu betreuen sind, die nahe voneinander wohnen, die eine Patientin um 07:15 Uhr ihre Medikamente bekommen muss und die andere erst um 08:30 Uhr aufstehen mag, wird man nicht extra 2 Heimhilfen mit unterschiedlichen Arbeitszeiten hinschicken, sondern 1 Heimhilfe betreut beide Patienten, und das ist ein Grund, warum die Arbeitszeiten um 07:00 und nicht um 08:00 Uhr beginnen.
    Der andere Grund sollte das Gleichheitsprinzip sein, denn es ist nicht nachvollziehbar, warum eine kinderlose Heimhilfe Dienste ab 07:00 Uhr nehmen muss, während sich´s die Mutter aussuchen kann, wann sie beginnt.

8. anroma

Einen Beruf wählen, dessen Arbeitszeit nicht um 07:00 Uhr beginnt?

9. nemo

nemo Gast-Teilnehmer/in

darf ich noch einwerfen...
    ...erst mal halte ich dir die daumen ,daß du raschest etwas findest,daß dir zusagt.
    ...zweitens wenn frau alleinerziehend ist ,würde man denken umso mehr den job erst aufzugeben,wenn man etwas neues hat um nicht mittellos zu sein.

...und in wien sperren kindergärten um 6.30 auf im bedarfsfall auch um 6 also wo ist das problem ?und du mußt dein kind nicht bis am abend da lassen,denn jeder job ist ja auch stundenmäßig geregelt also 40 oder 30 oder 20 stunden?

nun ich weiß nicht was im alten job nicht gepasst hat und es gibt immer akutfälle.. ich hoffe für dich und die zukunft deines kindes alles gute für einen guten job,denn dann bist ja auch du glücklich:)

lg
    nemo

10. anamama

Meine Freundin hat alle Frühdienste gewählt, weil es sich bei ihnen besser machen läßt - LG ist da und macht den Morgen mit den Kids, adurch kanne eine andere, die das nicht so toll hat zu Hause, einen späteren Dienstbeginn nehmen.

In Büros gibts Gleitzeit

Warum ist die Kinderlose Heimhilfe benachteiligt, nur weil eine andere 1 Stund später beginnen will - ich sehs nicht ein.
    Ich seh auch nicht ein, dass man nicht versuchen kann Pläne zu erarbeiten, wos auch säteren beginn gibt und dafür länger in den Tag hinein arbeiten - Gibts denn Keine Patienten , die am späten Nachmitag wen brauchen?

Wenn alle Heimhilfen um 7 beginnen, dann gibts für Alte ab 15:30 keine Betreuung :eek:

11. anroma

Wann immer deine Freundin arbeitet, eine Ambulanz ist nicht mit einer Heimhilfe vergleichbar, zudem wenn der Frühdienst um bspw. 06:30 Uhr beginnt, kann sie auch nicht erst um 07:30 Uhr anfangen.

Nicht jedes Büro bietet Gleitzeit an, wir hatten bspw. bis letzten Nov. fixe Arbeitszeiten und ich kenne einige Büros, die eben aus organisatorischen Gründen keine Gleutzeit anbieten.

Bei der Heimhilfe wird es vermutl. unterschiedliche Schichten geben, die aber so eingeteilt sind, dass jede Schicht zur selben Zeit beginnt.

Eine Neugestaltung von Arbeitszeiten bringt einen unheimlichen Verwaltungsaufwand mit sich.
    Wegen einzelner Personen, die sich einbilden, diesen Beruf zwar ausüben zu wollen, weil er ja nicht schlecht bezahlt ist, aber Extrawürste bei der Arbeitszeit wollen/brauchen wird man sich diesen Aufwand nicht antun.

Ein sozialer Beruf verlangt eben entsprechend soziales Engagement und dazu gehören auch die Arbeitszeiten - es ist eben kein Bürojob mit Gleitzeit.

12. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch krankenschwester und habe dienstbeginn um 6:30 Uhr und muss um spätestens 6:15 Uhr im dienst sein.
    ich bringe meinen sohn um 6 uhr zur tagesmutter und es ist kein problem.
    meine große geht auch ab 6:10 Uhr in den Betriebskiga.
    alles eine sache der einstellung und ob man will oder nicht (gerade in wien dürfte das von der betreuung her noch weniger ein problem sein).
    lg

gerda

13. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Die NÖ Landesregierung garantiert für eine Flächendeckende Kinderbetreuung, von 8 Uhr bis 19 Uhr, und somit, muß man jetzt auch in dieser Zeit für das AMS zur Verfügung stehen.

.

14. nemo

nemo Gast-Teilnehmer/in

danke gerda,daß du so fleißig bist-ich bin auch berufsttätig!!und stolz drauf wenn man ein bis will gehts schon.

lg
    nemo

15. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

ich habe das Problem gelöst indem ich eine Tagesmutter habe, die betreut mein Kind ab 6 Uhr morgens und bring es dann in den Kindergarten - funktioniert super.

lg Flocke

16. Disney-Baby2006

Disney-Baby2006 Gast-Teilnehmer/in

Nicht böse sein doch wenn ich das lese könnte ich schreien..
    Glaubt ihr nicht auch das ich so clever war und eine Tagesmutter einzustellen?
    Zu eurer Info ich habe es getan doch ich habe keine Lust das die Hälfte meines Lohnes auf Tagesmutter und sonstige Kinerbetreuung drauf geht...
    Wer sich das leisten kann und will gerne..
    Mir reist es echt die Augen auf wenn ich hier lese um wieviel Uhr manche Mütter ihre Kinder wo hinbringen ..
    Wisst ihr wenn man Kinder bekommt muss man Abstriche mache und solange mein Kind ein Kleinind ist werde ich es sicher nicht um 6 Uhr zu einer Tages Mutter bringen oder um 6:30 in den Kinergarten.
    Um gottes willen ..für was bekommt ihr Kinder ?
    Okay Arbeiten ist wichtig sehr wichtig das weiss ich nur zu gut doch ich weiss noch viel mehr das mir mein Kind um einges mehr wert ist alls jede Arbeit der Welt.
    Ich bin bin mit Herz und Seele Mutter und bevor ich mein Kind um 6 zu eine Tagesmutter bringen arbeite ich lieber um 1 oder 2 Stunden weniger und verdiene weniger..
    Wisst ihr mir ist mein Kind wichtiger als alles geld der Welt..
    Wie gesagt ich habe meinen Job aufgegeben weil es einfach nimma anders ging und weil ich einfach mal wieder für meinen Sohn Zeit haben wollte.
    Ich war nur mehr unter Stresse nur mehr genervt und hatte kaum Zeit für irgendwas...
    Die Fa. hat mir jedes mal Steine in den Weg gelegt und ich wollte es einfach nimma aktzeptieren.
    Ich weiss das ich was neues bekommen werde davor habe ich keine Angst nur ich bin Fassungslos das die Arbeitgeber keine Rücksticht auf alleinstehende Mütter machen und das EBEN in einen Sozial Beruf...

So und jetzt könnt ihr mich wichtiger angreifen ....

17. Tilda

Tilda Gast-Teilnehmer/in

Ich bin fassungslos, wie naiv Du bist.

Es ist halt kein Zuckerschlecken, alleinerziehend und berufstätig zu sein.
    Willkommen in der wirklichen Welt.

18. BUNTSTIFT

BUNTSTIFT Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch heimhilfe (in karenz) und uns wurde schon im informationsgespräch gesagt,wann dienstbeginn ist.

das dies mal nicht mit kind zu vereinbaren ist,weiss ich also schon lang und nicht erst seit minimaus auf der welt ist.
    fazit: eine alternative gehört her in form von umschulung (waff hat das programm "nova"),man macht die nächste zeit "irgendeinen" job und steigt etwas später wieder ein oder man hat das glück und trifft eine -für sich annehmbare lösung - mit dem arbeitgeber.

ich verstehe zu gut,das du dein kind nicht um 6 uhr früh in den KIGA geben willst......würde ich auch nicht wollen.
    dennoch solltest du einen kompromiss mit dir selbst eingehen.
    vor allem weil man als heimhilfe sowieso nicht den ganzen tag arbeitet.
    zumindest bei mir ist es so.

bin jeden tag mittags zu hause......sprich ich könnte minimaus mittags vom KIGA abholen,insofern hätte ich kein problem sie gegen 7 (da wäre wieder der kompromiss) in den KIGA zu bringen.

eine woche im monat gibt es zusätzlich abenddienst... 1weekend /monat gehört auch dazu.

6 uhr dienstbeginn finde ich im übrigen durchaus gerechtfertigt!
    denke mal an die vielen patienten,denen die "windel" gewechselt gehört oder die ins tageszentrum fahren und dadurch um 7 uhr morgens geholt werden.
    bei uns ist im übrigen spätestens um 20 uhr dienstschluss (also bei zusätzlichen abenddienst)
    also wenn man es so betrachtet, möchte ich nicht zu jenen gehören die so lange eine "windel" tragen,denn das mute ich nicht mal meiner tochter zu.

19. anroma

Ein Sozialberuf wird nicht wegen der sozialen Vorteile des Arbeitnehmers so genannt....

20. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Das ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar.. ;)
    Was bedeutet das Wort ausgekränzt? :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden