1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin enttäuscht und verärgert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happymam, 1 Juli 2008.

1. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Kann dir nur recht geben, nachdem ich den Brief gelesen habe, sprich noch mal im guten mit ihm - vielleicht erwischt ihn, wenn er mal keinen Stress o.ä. hat!

Aber mach dir keine Sorgen, du bekommst bestimmt wieder einen Job ;) :hug:
    Auch wenn ers nicht ändert...

Lg, PaRoZo

2. Surusia

Surusia Gast

Hi, hatte eine ähnliche Situation. Bitte nicht nachgeben und wende Dich sofort an die Arbeiterkammer. Ich habe 2 Briefe an den ehemaligen Arbeitgeber geschickt mit der Bitte, das AZ wahrheitsgemäß auszustellen. 2 AZ:verycool::verycool::verycool: retourniert und ihm mit einem Prozess vorm Arbeitsgericht gedroht. Hat gewirkt!!!

Solltest Du Fragen haben - PN! :hug:

3. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Also ich weiß nicht, warum du glaubst, mit diesem Zeugnis keine neue Stelle mehr zu bekommen? Sicher, die Klausel "zu unserer vollsten Zufriedenheit" fehlt, aber ansonsten hat er doch nichts negatives geschrieben. Wir sehen uns sehr wohl die Zeugnisse von Bewerbern genau an, aber letztendlich ist doch der persönliche Eindruck entscheidend!

Und wenn in einem Zeugnis eines 9 Jahre andauernden Dienstverhältnisses steht, der Mitarbeiter wahr "ehrlich und pünktlich" dann denke ich mir meinen Teil - denn das setze ich bei so langer Firmenzugehörigkeit voraus (gab es vielleicht sonst nichts positives, dass man so eine Klausel nimmt?).

Das einzige, was du noch fordern könntest, ist die Kassatätigkeit einzufügen. Ansonsten hat er das Zeugnis sachlich gehalten und keine negativen Punkte eingebracht.

4. Lemi

Lemi Gast-Teilnehmer/in

Ich schließe mich an: Gerade so Formulierungen wie: war immer pünktlich stellen eigentlich ein schlechtes Zeugnis dar, weil Pünktlichkeit ja eine Grundvoraussetzung ist....

5. happymam

happymam Gast-Teilnehmer/in

@ wipo und lemi :wave:

er darf nichts negatives reinschreiben. Das ist nicht mein erstes und einziges Dienstzeugnis!

Und ein GUTES Dienstzeugnis schaut definitiv besser aus!
    Wenn er nach 9 Jahren nicht mehr zu meiner Person zu schreiben hat, weiss ich das er sich nicht viel Zeit dafür genommen hat es aufzusetzen.

Wie gesagt ich muss mit ihm noch einmal reden!

LG Happymam

6. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Da steht z.B. nicht drin:

Sie hat die Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt
    Vielleicht war es halt nur zu seiner Zufriedenheit und nicht zur vollsten - wenn er das reinschreibt, ist es negativ - da ist es besser er lässt es weg!

oder

Sie war sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeiter durch Ihre freundlich Art äusserst beliebt.
    Du hast doch geschrieben, dass sie dich schei..e behandelt haben, das passiert mi äussert beliebten Kollegen im Allgemeinen nicht......

oder das sie es bedauern das ich aus der Firma ausscheide!
    Und wenn dem nicht so ist?

Ich habe auch kassiert und Kassa gemacht. kein Wort darüber oder das ich Ehrlich oder pünktlich war! :(
    Das ist der einzige Punkt, wo ich dir zustimme - das könnte er noch reinschreiben

Mein Ex-Chef hat mehrere Dienstzeugnisse geschrieben die ich gesehen habe, also er kann schon anders wenn er will.

Aber ich hab mir vorgenommen mit ihm noch eiknmal zu reden und hoffe auf ein besseres.

Wie gesagt, ich bin täglich mit Bewerbungsschreiben konfrontiert und würde dein Zeugnis absolut nicht als negativ einstufen. Man schätzt sich selbst oft ganz anders ein. Sicher möchte man in einem Zeugnis in den höchsten Tönen gelobt werden, aber es entspricht nun mal nicht jeder der Superlative. Und wenn jemand im Zeugnis in den höchsten Tönen (mit den Standardfloskeln) gelobt wird, frage ich mich auch, warum er auf Jobsuche ist und warum die Firma nicht mit allen Mitteln versucht hat, ihn zu halten, wo er doch so gut war!

Ich kann aber durchaus verstehen, dass du enttäuscht bist. Mach dir aber nichts daraus, mit deinem Zeugnis wirst du keine Probleme bei zukünftigen Vorstellungsgesprächen haben!

7. happy

happy Gast

Ich kann an dem Zeugnis auch nichts Negatives finden. Es ist kurz und wenn du sagst, du hast auch an der Kasse gearbeitet und das gehört noch rein, dann sprich ihn drauf an.
    Aber sonst finde ich das Zeugnis in Ordnung und glabue nicht, dass du damit bei Neubewerbungen Probleme haben wirst.

8. happymam

:wave: Danke!

Dann hoffe ich ihr habt recht! :eek: Hab mir nur gedacht wenn ich nach der Karenz auf eine Stelle schreibe werden die mich nicht mal zum persönlichen Vorstellungsgespräch einladen!

Weil sich auf eine Stelle doch sehr viele bewerben!

bin froh das nicht alle mein Zeugnis als schlecht sehen! :eek:

Danke, macht mir mut!

:wave: LG Happymam

9. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

An und für sich ist es üblich - wenn nicht ausdrücklich gegenteilig gefordert - dass man bei einem Bewerbungsschreiben noch keine Zeugnisse beilegt (nur Motivationsschreiben und detaillierten Lebenslauf). Die Zeugnisse nimmst du dann erst zum persönlichen Gespräch mit - und da kannst du ja schon einen ersten positiven Eindruck mit deinem Auftreten hinterlassen :)

10. Sheena

Sheena Gast

Das ist eine Frechheit!!! :boes: Also soweit ich informiert bin, DARF Dein Dienstgeber gar kein schlechtes Zeugnis ausstellen, sowas kannst immer anfechten, am besten Du rufst bei der Arbeiterkammer an und fragst dort einen Juristen. Ein Dienstzeugnis, mit dem Du nicht einverstanden bist, brauchst Du gar nicht erst anzunehmen....
    Also in dem Sinne: erkundige Dich möglichst rasch dort, Dein Ex-Chef wird sich sicherlich nicht mit der Arbeiterkammer anlegen wollen, nehm ich mal an....;)

Wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute :wave:
    Lg Sheena

11. happymam

:wave: DAS MUSS ICH NOCH LOSWERDEN!

als ich dort angefangen habe hat mich ein Arbeitskollege immer "mein Goldkäfer" genannt und wie nett und super ich bin!
    ALLE haben mich gemocht!
    Er hat dann angefangen über alle herzuziehen! Ich hab ihm zugehört und gesagt er soll es doch direkt demjenigen ins Gesicht sagen.
    Er hat immer und immer wieder schlecht über meine Arbeitskollegin geredet!
    z.B. wie hässlich fett und unsympatisch sie doch wäre!
    Über einen anderen Arbeitskollegen hat er immer gesagt wie dumm der doch ist weil er immer seine Kinder mit dem Auto abgeholt hat! die sollen doch mit dem Bus fahren usw.

Auch über Kunden hat er schlecht gesprochen! Hässlicher Typ so ungepflegt, der ist sicher ein Alkoholiker!

Als selbstschutz weil ich das einfach nicht mehr hören wollte habe ich den Kontakt zu ihm langsam abgebrochen. Wenn er gekommen ist habe ich immer so getan als hätte ich keine Zeit.

DAS war ein Fehler! Besser wäre gewesen ich hätte ihm direkt ins Gesicht gesagt das er damit aufhören soll! Ich war zu feige!

Dann hat er angefangen sich bei der anderen Arbeitskollegin einzuschleimen (über die er NUR schlecht gesprochen hat)

Tja hat funktioniert! Er hat es dann mit mehreren so gemacht und ich war am Ende das Arschloch!

Er hat sich mit der Chefin angefreundet, die halbtags im Einkauf arbeitet (über die er bei mir gesagt hat, das sie nach Schweiss stinkt!)

und so hat alles langsam seinen Lauf gemacht!

Sie war sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeiter durch Ihre freundlich Art äusserst beliebt.
    Du hast doch geschrieben, dass sie dich schei..e behandelt haben, das passiert mi äussert beliebten Kollegen im Allgemeinen nicht......

Deswegen finde ich es nicht fair wenn du schreibst das macht man mit äusserst beliebten Kollegen im allgemeinen nicht!

Ehrlich gesagt fühle ich mich unschuldig!

Für mich klingt es als wäre ich KEIN NETTER Mensch und das tut nunmal weh! Na gut selber zugeben und sagen man wäre ein A****loch wird niemand! Aber ehrlich ich bin nicht so!

:wave: LG Happymam

12. happymam

:eek: ups was vergessen!

Icch bin mit einem Arbeitskollegen zusammengekommen (er ist auch der Vater meines Sohnes)

Den hat er überhaupt nicht gemocht! Er ist aber schon länger nicht mehr in der Firma!

Als dann bekannt wurde wer mein Freund ist wurde es schlimmer!

und ganz aus war es eben als ich schwanger wurde!

Ende der Geschichte!

:wave:

13. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Also wenn mich ein Kollege als "mein Goldkäfer" titulieren würde, empfände ich es als sehr herablassend! So nach dem Motto "was willst denn, mein Dummerchen, tust eh immer schön brav was ich möchte".

Mich wundert, dass du es dort 9 Jahre ausgehalten hast!

14. happymam

Das wundert mich im nachhinein auch! EHRLICH! Egal er soll mir das Dienstzeugnis so schicken, ich will die ganze "Bagage" (hoffe mnan schreibt das so :eek:) nicht mehr sehen und hören!

aber ich bereue es nicht, sonst hätte ich meinen jetztigen Partner nicht kennengelernt und meinen Spatz hätt ich natürlich auch nicht!

Und die beiden liebe ich über alles :love:

Liebe Grüße
    Happymam

15. Belico

VIP: :Silber

Sorry, dass ich blöd frage ..
    Der Junior ist im Jänner geboren und 8 Wochen später ist deine Karenzzeit zu Ende gewesen????? DA ist doch erst die Wöchnerinnenzeit zu Ende.
    Hattest du gar keine Karenz? Oder hat man dir selber nahegelegt, dass du nach Ende der Sperrfrist kündigst?
    Steh ich auf der Leistung?

16. happymam

Ich bin schon in Karenz! Aber man muss ja 8 Wochen nach der Geburt dem Dienstgeber bescheid geben was man machen will!

Da es für mich nicht in Frage gekommen wäre nach der Karenz zurück zugehen, habe ich gekündigt! ;)

Laut AK habe ich dadurch keinen Nachteil. Ich war noch Abfertigung alt und habe die hälfte der Abfertigung bekommen. Das hat mir mein Ex-Chef zahlen müssen!

LG happymam

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden