1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Billa Öffnungszeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 4 April 2015.

  1. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Weil Du traditionell denkst. Das kann man genauso gut in der Woche, wenn nicht besser, weil am Wochenende und Feiertagen jeder seine Freizeit in den Naherholungsbereichen genießen möchte. Welche dann eher überlaufen sind. Ich hasse das.
     
  2. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Ich denke notgedrungen! :D Weil meine Kinder in den Kiga gehen und eines nächstes Jahr schulpflichtig wird. Da haben Kinder Sa. und So. frei. Wie sollte das dann gehen, wenn ich Wochenende arbeiten müsste?
    Schulferien - da muss jeder, der Kinder hat, urlauben. Ob man will oder nicht.
    Heuer fahren wir das letzte Mal in Oktober auf einen Bio-Bauernhof urlauben. Nächstes Jahr geht das nimmer...
     
  3. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Ach so. Hier gibt es dafür Tarife. Da ist es egal im Einzelhandel, was Du vorher getan hast.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Bist Du alleinerziehend und am Wochenende ausschließlich für die Kinder verantwortlich und hast niemanden?
    Man muss ja nicht das ganze Wochenende arbeiten. Und man schafft sich halt Freiraum in der Woche. Mehr, weil Wochenendarbeit in der Regel besser bezahlt wird. Den man wiederum für die Familie hat. Zahlt sich eigentlich aus.
    Egal...wir sind da halt nicht auf einer Wellenlänge.
     
  5. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Jo, macht nix. Jeder hat so seine Meinung. Und ich möcht´ jetzt nicht nach Mitternacht meine Lebensplanung hier erörtern. Ich werde meine Gründe haben, warum mir 2 Tage in der Woche MIT der Familie heilig sind... :)
     
  6. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Ja. Aber nicht in meinem Umfeld.
     
  7. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Ah. Gute Nacht! :)
     
  8. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Mir ging es auch immer nur um mehr Zeit für die Familie (oder halt sonst was. Also auf die Zeit bezogen). Wir reden wirklich aneinander vorbei.
     
  9. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    So wird es sein. Gute Nacht. :)
     
  10. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Gute Nacht. images.jpeg
     
  11. maho

    VIP: :Silber

    So - ich geh jetzt gleich arbeiten - zwar nicht im Handel aber ich will ja schlussendlich durch solche Dienste reich werden.... gehe jetzt um 6 aus dem Haus, komme um 19.30 wieder nach Hause, hab in der Zeit dann 9 Stunden gearbeitet, bekomme heute genau 3,30 Euro brutto auf die Stunde - sonst keine Zulage... muss mir 3 freie Stunden irgendwie um die Ohren schlagen - achja, da kann ich die Zulage ja durch 3 dividieren..

    Klar kann ich Sonn-und Feiertagsdienste verweigern - kein Problem für den Arbeitgeber - warten eh nur 10 andere auf meinen Job....

    Achja - und was soll ich heute bei meiner Familie - schlafen eh noch alle.... hab ja dann während der Woche frei und kann mein Alleinsein genießen ... wozu Familienleben, gemeinsam Frühstücken, gemeinsam was unternehmen, ist ja eh altmodisch....

    Und was ich noch vergessen habe --- heute steht in der Firma weniger Personal zur Verfügung --- gleiche Arbeit die zu erledigen ist versteht sich natürlich von selbst

    Also unterm Strich verdien ich mir heute die goldene Nase und hab nur Vorteile wie ihr sehen könnt...
     
    #71 maho, 6 April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6 April 2015
  12. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Kann er nicht. Einstufung nach KV, wenn branchenfremd.

    Und die Rechnung geht auch nicht ganz auf, man kommt mit 4 Sonntagen auf ca. 800 brutto. Aber die Logik dahinter stimmt schon, ich habs in Studentenzeiten auch so gemacht, und tatsächlich musste man sich um die Sonntage und ganz besonders die Feiertage, weils da noch mehr gab, beinah prügeln. Also nicht mit dem Stammpersonal, aber mit den geringfügigen Samstagskräften.
    Wahrscheinlich ists in Supermärkten aber so, dass auch am Sonntag Stammpersonal anwesend sein muss, aber in Bäckereien ists nicht so, da steht man dann auch allein in einer kleinen Filiale und werkt sich durch den Tag des Herrn. ;)

    Hier gibts oder gabs mal eine Userin mit Kindern, die am Wochenende im Handel arbeiten wollte bzw. musste zwecks Geldbeschaffung, für die wären Sonn- statt Samstage doppelt rentabel bzw. müsste sie fürs gleiche Geld nur die halbe Zeit arbeiten. Also es gibt schon Leute, auch abgesehen vom Studentenvolk, für die es attraktiv ist.
     
  13. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Ich stehe ja drauf.
    Sehe die Kinder und den Partner häufig genug. Finde ich.
     
  14. maho

    VIP: :Silber

    Bei mir ist es doch etwas anders - grundsätzlich ist es mir egal am Wochenende zu arbeiten - habs ein Jahr lang auch gemacht und jedes Wochenende gearbeitet weils wegen der Kinderbetreuung nicht anders ging, aber mit meinem Partner hab ich mir echt die Klinke in die Hand gegeben - gemeinsame Mahlzeiten und Unternehmungen als Familie gabs auch nicht mehr und da ist mir dann der Preis zu hoch --- jetzt arbeite ich wieder 2 Wochenenden im Monat ... nicht des Geldes wegen, sondern weils in unserem Beruf erforderlich ist. Bei uns sind Wochenenden ja Normalarbeitszeit und die 3,30 brutto bekommen wir auch nur für Sonntagsstunden und Feiertagsstunden, da gibt's dann auch keinen sonstigen Zeitausgleich und keinen weiteren Zuschlag... was netto pro Sonntagsstunde übrig bleibt kann man sich eh ausrechnen, reich wird man da auch nicht.... bei den geteilten Diensten und langen Pausen rechnet sich das dann sowieso nicht mehr (9 Stunden bekommt man bezahlt und 14 Stunden ist man unterwegs)...
     
  15. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    In der Hotellerie, Gastgewerbe und Entertainment-Branche (und noch vielen anderen Bereichen) ist es üblich, auch an Feiertagen und Sonntagen zu arbeiten. Und dort wird das nicht so versüßt wie im Handel. Deshalb ist es nicht vergleichbar. Im Handel zahlt sich am Sonntag zu arbeiten richtig aus.
     
  16. farbenfroh

    VIP: :Silber

    Ich würd sofort 4Sonntage pro Monat arbeiten, wäre ich im Handel tätig.
     
  17. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    EUR 3,30 Bruttostundenlohn :cry:...das ist furchtbar!
    Oder habe ich das falsch verstanden (hoffentlich)?
     
  18. Liselotte

    VIP: :Silber

    Ich vermute sie redet von einer WE Zulage.
    Solche Löhne bekommen max. illegale ArbeitnehmerInnen bezahlt :shifty:
     
  19. maho

    VIP: :Silber

    3,30 € brutto auf die Stunde als Sonn-und Feiertagszulage - bekommen wir aber nur an Sonn-und Feiertagen (nicht am Samstag) - keine sonstige Zulage, keine weitere Entschädigung - viel bleibt von der Zulage da nicht übrig bzw. unter dem Strich rein gar nichts wenn wir dann noch geteilt Dienst haben und 14 Stunden für 9 bezahlte Stunden unterwegs sind bzw. fällt am Wochenende Mehrarbeit durch weniger Personal an --- aber was solls...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden