1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildungsvolksbegehren - Bitte unterschreiben!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lohi, 2 November 2011.

1. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

2. Schaf76

soziales lernen als eigenes fach ist aber sehr für die fisch!
    das sollte genauso wie autonomes oder globales lernen teil des gesamten unterrichts sein. keine ahnung wer sich immer wieder solchen mist einfallen lässt, einfach nur lächerlich.

3. Schaf76

manche wollen es halt nicht genau wissen :rolleyes: prophylaktisch meckern ist angesagt.

4. bluegrass

VIP: :Silber

Gerade das sehe ich als Vorteil der Ganztagsschule.

5. unser-zwergerl

unser-zwergerl Gast-Teilnehmer/in

Vorteil? naja ich persönlich sehe es als nachteil nicht mitzubekommen was bzw. wie mein kind lernt und es dabei nicht unterstützen zu können. aber das ist meine rein persönliche meinung. ich habe eben kein kind bekommen um es dann so früh wie möglich bis am abend abzugeben und mich nicht darum zu kümmern.

aber wie gesagt für elten die keine zeit haben, mit dem kind nicht lernen wollen oder können oder einfach keine lust haben für ihre kinder zu sorgen und ihnen die arbeit einfach wichtiger ist, ist die ganztagsschule sich von vorteil für die kinder.

6. Schaf76

man kann auch aus überzeugung NICHT mit den kindern lernen. bist du ausgebildete lehrerin? welchen beruf übst du aus? welche qualifikationen hast du?
    ich habe mit meinem kind besseres zu tun, als mit ihm zu lernen und hausaufgaben zu machen :rolleyes: ich habe es zu schätzen gewusst, dass meine mutter andere hobbys hatte, als mich mit hausaufgaben und zu hause lernen zu nerven.
    dein pseudosubtiles geschreibsel sagt ja sowieso einiges über deine vorverurteilungen aus und da ja noch einige so denken wie du, wundert mich das österreichische bildungsniveau überhaupt nicht.
    böses posting, böse antwort!

7. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich überhaupt nicht ok!:boes:
    Ich finde auch, dass mich als Mutter die Bildung meiner Kinder zu interessieren hat. Und mir ist es auch ein Anliegen, ungefähr Bescheid zu wissen!
    Eine extrem arrogante Ansage, liebes Schaf!

8. Schaf76

es liegen welten zwischen ungefähr bescheid zu wissen und nachmittageweise lernend und hausaufgabend herumzuhocken. aber bezeichnend, dass du mein posting als arrogant empfindest und jenes vom zwergerl als supermuttimäßig...

9. unser-zwergerl

1. ist das nur meine meinung wie ich mir das leben mit meinem kind/kindern vorstelle. ich habe öfters betont das das meine vorstellung ist .. ich bewerte allerdings nicht andere mütter welche es anders machen wollen.. habe nie gesagt dass das schlechter oder besser ist.

2. ich bin sozialpädagogin und weiß sehr wohl was hausübung machen und lernen bedeutet.. ich weiß auch welche konsequenzen es hat wenn mit kindern nicht oder viel zu wenig gelernt wird und sie es aber bräuchten. wobei da noch ganz andere missstände dazu kommen. daher bin ich auch dafür eine ganztagesschule möglich zu machen nur eben nciht verpflichtend.

3. was meinst du mit aus überzeugung NICHT. welche überzeugung? besseres zu machen als zu lernen? da kann ich davon ausgehen dass lernen für dich nicht so wichtig ist .. oder du denkst dass es andere besser machen oder dass sich andere lieber darum kümmern sollen. naja das möchte ich meinem kind nicht vermitteln. lernen udn schule ist sehr wichtig aber ich will es ja nicht unnötig lange damit quälen oder ein wunderkind haben.
    ich kenn es einfach so dass man nach hause kommt.. mama hat gekocht, man isst macht dann gemeinsam hausübung bzw. später dann schon alleine und im anschluss freizeit, gemeinsames spielen, lesen usw.... das will ich eigentlich für meine kinder auch haben. das ist das einzige was ich gesagt habe. ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese zeit mir wer abnimmt. ich finde diese zeit einfach sehr wichtig mit dem kind.

4. habe ich gar keine vorverurteilungen....jetzt wiederhole ich mich aber ums nochmal zu erklären.. ich will es einfach nicht verpflichtend... aber wer es freiwilig nutzen will soll es doch gerne auch tun.. und die verurteile ich ja auch nicht.. hab ich nie geschrieben. kann man das nicht akzeptieren wenn es auch mütter gibt die die lernbetreuung auch gerne selbst übernehmen?
    und was weißt du über mein bildungsniveau?????

10. unser-zwergerl

was mir auffällt ist dass du ständig bewertest.. niemand hat gesagt und schon gar nicht ich dass ich eine supermutti bin.
    fühlst du dich angegriffen? ich habe deine sichtweise nie bewertet.

11. karin76

Was soll das? Fühlst du dir irgendwie auf den Schlips getreten?
    Ich sehe es jedenfalls als meine Verpflichtung an, mich am Leben meiner Kinder zu beteiligen. Da die Schule eben einen großen Teil ihres Lebens ausmacht, muss ich mich auch dafür interessieren. Wenn Kinder erst abends nach Hause kommen ist dafür wahrscheinlich nur mehr wenig Platz. Auch für mich und meine FamiIe wäre eine verpflichtende Ganztagesschule eine Katastrophe.
    Warum bist du offensichtlich persönlich beleidigt, wenn jemand das so sieht?
    Da könnte man auch diverse Vermutungen aufstellen...

12. Schaf76

1. niemand will eine ganztagsschule verpflichtend einführen.
    2. frau sozialpädagogin hat sich wohl noch nicht so mit lerntheorien beschäftigt (oder mit jenen, mit welchen man in der österreichischen lehrerInnenausbildung seit jahrzehnten auskommt). da du mir so blöd daherkommst vonwegen "lernen hat keine bedeutung für mich", dann kann ich dir versichern, dass ich, werte frau sozialpädagogin, um einiges mehr ahnung vom lernen habe als du, sowohl theoretisch, als auch praktisch.
    3. dann lies dir nochmals dein letztes posting durch und zeigst mir die vorurteilsfreien (!) stellen. bildungsniveau hat im übrigen auch etwas mit toleranz zu tun, aber die scheint bei deiner fraktion grundsätzlich etwas mager gestreut zu sein.

13. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Hab gerade meinen Reservesohn über die Gesamtschule und das Bildungssystem in Frankreich interviewt.

Bei den 10-14 jährigen kommen ca. 30 Schüler auf einen Lehrer, die schlechtesten gehen unter und sind den Lehrern wurscht, die guten werden gebremst.

Auch mit 14 gibts keine Differenzierung, jeder, der will, kann in die Oberstufe gehen und eine Matura in einem "leichten" Zweig schaffen fast alle. (Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, ich korrigiere oft katastrophale D-HÜs von französischen Schülern, und die kommen alle durch).

Erst danach gibts Stress bei der Selektion. Obwohls natürlich nach Noten geht, ergattern vor allem die Kinder aus "gutem" Elternhaus die begehrten, limitierten Studienplätze. Mein Reservesohn studiert jetzt Wirtschaft und seine Studienkollegen sind alle Unternehmer-, Ärzte- und Lehrerkinder.

Er, als ehemals guter Schüler, findet unser System mit der früheren Differenzierung besser.

14. Schaf76

ich habe nur ein massives problem mit frauen, die andere mehr oder weniger subtil attackieren und deren lebensplanung verurteilen. aber nein, das wurde hier ja nicht gemacht :rolleyes:
    von mir aus können mütter nach 5 wochen oder nach 50 jahren wieder arbeiten gehen, mir ist das piepegal, solange ich machen kann was ich will, dies gilt für alle bereiche des lebens, religion, beruf, kinder, ...
    aber dieses wertende geschreibsel ist unpackbar!
    hiermit klinke ich mich hier auch aus, denn es geht hier um lösungen in der bildungsdebatte und nicht um die selbstbeweihräucherung ahnungsloser.

15. karin76

Meine Güte... Du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden heute...

16. Schaf76

nein, eigentlich nicht, sehe hier nur keinen grund darin, jemandem honig ums maul schmieren zu müssen.

17. unser-zwergerl

hierfür mal danke :D

ich habe dich, jetzt sag ichs nochmals, nie beleidigt oder bewertet. und auch gesagt dass ich von lerntheorien mehr ahnung habe als du..sowas würde ich nie beurteilen können weil ich dich nicht kenne und du übrigens auch nicht.

danke das hab ich jetzt auch verstanden dass es nicht verpflichtend gemeint ist.. das war ja meine ursprüngliche frage...

gut was bist du denn von beruf??? dass du so vertraut bis mit den lerntheorien unserer bildung in österreich?? und du soviel theoretischen input wie auch praktischen hast...???

nochmal: du kannst machen was du willst mit deinen kindern... ist mir egal. ich will es nicht. ohne wertung ist das jetzt klar??

hast du mit "meiner fraktion" leicht irgendwelche probleme? du schreibst was von toleranz und bildungsniveau usw. ... hast du dir schon mal deine postings bzgl. mich durchgelesen?? da ist so viel intoleranz und angriff da, da frag ich mich ernsthaft warum du mir soetwas unterstellst.

udn ich denke dass man in der sozialpädagogik sehr viel toleranz, geduld und empathie aufbringen können muss und es wird auch getan. seis jetzt im bereich der lernhilfe oftmals mit verhaltensauffälligen kids und kids mit lernschwächen, einrichtungen für menschen mit besonderen bedürfnissen oder zb. die elternarbeit die sich oft als nicht einfach erweist.

du kannst dich jetzt also beruhigen. ich hab dich nie persönlich angegriffen oder wollte ich dich bewerten ...

18. bluegrass

Wann kommt denn Dein Mann von der Arbeit nach Hause?

19. unser-zwergerl

meistens um 4 und freitags um halb 2. wieso?

20. bluegrass

Wozu hat er denn ein Kind, wenn er es erst um 4 sieht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden