1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildungsvolksbegehren - Bitte unterschreiben!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lohi, 2 November 2011.

1. ManuelaZZ

ManuelaZZ Gast-Teilnehmer/in

Eine Bitte an die Wiener:
    Gymnasium/HS bei euch ist nicht zu vergleichen mit denen am Land.

Am Land haben viele nicht die Möglichkeit in ein Gymnasium zu gehen,auch wenn die Noten 1+ wären.

Statistik hin oder her - das das Österreichische Schulmodell nicht das beste ist sollte doch endlich allen klar sein.

Nach der Allgemeinausbildung kommt die Berufsausbildung (dann kommt nie ein Stress auf)

Wenn Volksschullehrerinnen Drohungen (Eltern schalten Anwalt,Politisch,Schulinspektor ein) bekommt weil ev. das Kind nicht lauter 1er bekommt ist das System verloren!

2. Elva179

Elva179 Gast-Teilnehmer/in

Da möchte ich mich anschließen. Ich unterrichte selbst an einer Land-Hauptschule, an der das Niveau (mindestens der 1. Leistungsgruppe) um einiges höher ist, als das einer Gym-Unterstufe.

Glaub mir - das Kind hat nicht den geringsten Nachteil dadurch.

Hauptschulen sind nicht nur und immer schlecht! :rolleyes:

3. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

das thema hatten wir beide ja schon mal ;)
    aber hier hast du auch recht, es geht einfach nicht, einfach so am system zu basteln, auch die rahmenbedingungen müssen stimmen, aber das impliziert das volksbegehren doch auch. ich würde mein kind niemals in einen kindergarten schicken, in welchem eine betreuungsperson 25 kinder hat, es ist halt eine frage des geldes. genau dieses geld sollte eigentlich der staat aufwenden, er tut es aber leider nicht.

4. Schaf76

aber das ist eine frage des geldes. gebildete schichten haben meistens mehr geld und mehr affinität zu diesem thema überhaupt und die anderen landen eh schon wieder in irgendwelchen *grml*schulen.

5. Schaf76

ich musste meine entscheidung mit 14 treffen (komme aus einem land mit dementsprechender gesamtschule) und bereits das erachte ich als zu früh!

6. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht reich und Förderung gibt es auch bei vielen Privatschulen, wieso muss Bildung immer gratis sein?

7. Schaf76

ein staat, der sich mündige bürger wünscht, muss den bildungszugang für alle möglich machen. bildungsferne geben für die bildung ihrer kinder sicher kein geld aus und deren gesamter nachwuchs geht intellektuell vor die hunde. traurig aber wahr.

8. Genius4

Ich versteh es nicht aus Elternsicht.... das der Staat fördern muss ist klar, aber alles kann er nicht übernehmen ( und soll er auch nicht ) die Förderung beginnt ja schon bei der Fbh zb.

9. Schaf76

die frage ist: was heißt alles?
    im augenblicklichen system produzieren wir eine bildungselite und noch viel mehr andere, die nicht richtig lesen und schreiben können, weil deren eltern extrem bildungsfern sind und sie schulen besuchen, in welchen die lehrer höchstens noch schadensbegrenzung betreiben. die guten grundschulen suchen sich ihre schülerinnen und schüler ja auch schon aus!

10. Genius4

Wie ich vorher geschrieben habe, ansetzen bei der Elternbildung, den Eltern klar machen das nicht nur ein Mercedes besser als ein Peugeot ist sondern gute Bildung viel mehr bringt als ich war in der Schule, erst wenn Eltern - bildungsferne Eltern das erkannt haben werden sie auch bereit sein mehr für die Bildung ihrer Kinder zu tun und zu geben.

11. Schaf76

das ist sicher ein guter ansatz, aber in der elterngeneration ist vieles schon verspielt. aber es ist schon korrekt, kinder, deren eltern aktiv in schulleben und bildung involviert werden, haben erfolgreichere kinder. häufig hat das auch mit der motivation der lehrenden zu tun, die aber oft schon so depri sind, dass sie froh sind, wenn der schultag vorbei ist. es mangelt an mehreren ecken und enden, d.h. man kann auch nicht einfach ein fremdes bildungssystem übernehmen und es über österreich stülpen. die politik sollte ihre flossen da rausnehmen und fachleute ranlassen!

12. Genius4

so seh ich das auch :)

13. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Aussieben ist immer hart für diejenigen, die es nicht schaffen, ganz egal in welchem Alter. Auch wenn man mit 19 den Aufnahmetest fürs Medizin- oder Psychologiestudium oder für irgendeine FH nicht schafft, ist das eine Katastrophe. Aber das Aussieben hat eben auch den Vorteil, dass das Niveau in einer leistungshomogeneren Gruppe dann höher ist. Und davon haben zumindest meine Kinder bisher immer enorm profitiert.

14. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

und da glaubt hr. und fr. österreicher wirklich, dass nach jahrzehnten des verschlafen von mehr als notwendigen Reformen und nicht investierten Geldern nur wegen einem Volksbegehren sich alles ändern wird? das halt ich von hochgradig naiv. genauso wie die annahme, dass auch nur ein österreichischer Politiker Interesse an mündigen Bürgern hat.

selbst mein ex freund, der ein rotes Parteibuch besaß, hat das gesagt. die wollen vieles, aber sich nicht einen mündigen, gebildeten Wähler.;)

ich kenn übrigens einige leute, deren eltern weder matura noch studium haben und trotzdem min. einen bhs abschluß haben.;)

edit: mein persönliches problem mit der gesamtschule ist, dass ich nicht an den ERfolg des "einheitsbreis" glaube. es gehört differenziert, es braucht mehr personal, mehr individuelle förderung. dafür brauchts aber geld, viel geld.
    das muß man eben in die hand nehmen wollen, offenbar will das aber keiner?!

15. Kikaninchen

wo:confused: der akademikerInnenanteil in ö ist nicht besonders hoch, die studien wurden mit der einführung der bachelorstudien total verschult, ... also von einer elite sind wir imo relativ weit entfernt. dafür spricht auch pisa nicht unbedingt.

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bildung ist mehr als nur Vorbereitung aufs Berufsleben

Für einen guten Staat, mit mündigen Bürger, wenig sozialen Probleme, für einen Staat mit guter Infrastruktur, guter Wirtschaft, aber auch guter Kultur braucht es gute Bildung und es ist im Interesse des Staates das dies ein freier Zugang ist.

Auch logisch schlechte Bildung - schlechter Job, wenig Engagement (Verein,Feuerwehr,Musik,Soziale Tätigkeiten) -> wenig Steuern -> wenig Export

Bildung ist vielschichtig Bildung ist mehr als Zahlen und Fakten - Bildung ist auch Soziale Fähigkeiten, Gesellschaftliche / Kulturelle / Politische Zusammenhänge lernen und verstehen.

und so aussagen der Staat will keine mündigen Bürger ist BullShitt !!

17. Kikaninchen

jap, gerade Dinge wie das Erlenen von sozialen Fähgikeiten würde in einem Fach sehr gut ans Kind gebracht werden, aber die meisten sind ja dafür dass es in der Schule nicht zu suchen hat.;)
    Ja, du kannst es ja für Bullshit halten, aber das Verhalten vieler PolitikerInnen spricht eine andere Sprache. Fühlst du dich durch vieles nicht wirklich für dumm verkauft? Ich schon.

Ich seh die Verbesserung nicht, die das Volksbegehren bringen soll.

18. mein mann und ich werden das bildungsvolksbegehren heute unterschreiben gehen. was auch immer los is oder passiert, vom nixtun wirds auch net besser.

19. Kikaninchen

wenn man sich aber damit nicht identifizieren kann? hauptsache es geschieht was, egal was? hm ...

20. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

So ist es! Ich habe bereits die Unterstützungserklärung unterzeichnet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden