1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildungsvolksbegehren - Bitte unterschreiben!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lohi, 2 November 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

billige Polemik - Bei den Wahlen kann man die Partei wählen die einem am meisten entspricht oder am wenigsten Blödsinn macht - aber das ist auch bei der Frau so man heiratet die die am schönsten ist oder am wenigsten schiach.

Die Parteien die das Volksbegehren unterstützen würden sich -wenn sie deiner Argumentation folgen - um die eigenen Wähler bringen.

2. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Die Forderungen des Volksbegehrens findet man unter: http://www.vbbi.at/volksbegehren/forderungen/

Ich weiß was ein Volksbegehren ist und, dass theoretisch auch 3 Abgeordnete reichen würden.
    Es wurde aber bewußt dieser Schritt gewählt, dass man soviel wie mögliche Bürger hinter den Forderungen hat. Gleich den Kopf in den Sand zu stecken und zu sagen, es wird sich eh nichts ändern bringt uns nicht weiter und hilft unseren Kindern nicht!

Es geht faktisch darum ein Zeichen zu setzen und die Bildungsmisere der letzten Jahrzehnte zu beheben.
    Auch wenn für jemanden vielleicht 2 Punkte nicht akzeptabel sind (ich weiß jetzt gerade nicht welche),
    ist trotzdem die Mehrheit der Punkte bzw. Forderungen - aus meiner Sicht - wünschenswert.

Mir persönlich ist auch egal von welcher politischen Fraktion diese Forderungen kommen, wer sich da profilieren will (übrigens Hr. Androsch muss sich nicht mehr profilieren, der hat das nicht mehr notwendig) und wer das finanziert.

Es geht um unsere Kinder und das zukünftige Bildungssystem.

PS: Der Stefan: Das Volksbegehren kostet den Steuerzahler sicherlich keine Millionen! Wie(so) auch?

3. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

welche argumente bringen die gegnerInnen des volksbegehrens?
    genau so nämlich funktioniert ein effektives, gutes bildungssystem (das ist wissenschaftlich erwiesen). aber österreich ist da anders: das war schon immer so, ist gut so und wird auch immer so bleiben :rolleyes: traurig, traurig...

4. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

kann vielen punkten nicht zustimmen, daher von mir sicher keine unterschrift.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

6. Schaf76

genau! hier wird immer geschrieben "in vielen punkten nicht zustimmen". welche das sind hat hier noch niemand angeführt... vielleicht hat sie auch noch niemand durchgelesen :D :binweg:

7. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das ist nur teilweise richtig. In Österreich ists nämlich relativ wurscht, wiesehr gebildet die Leute sind. Anderswo hängt das Überleben quasi davon ab.
    Weils nämlich keinen Unterscheid macht, ob ich einen gerade noch Pflichtschul-Abschluß habe, und mich durchs leben wurschtel, oder ob ich mich ein bissi mehr anstrenge und eine AHS-Matura habe.
    Es fehlt somit an der Motivation - und man kann am Bildungssystem drehen und wenden was man will, es mangelt meist am Willen bzw an der Vorbildfunktion der Eltern.

Frage - wann "funktioniert" ein Bildungssystem denn?

8. DerStefan

nun - die meisten Punkte sind "nona"-Punkte, es fehlt aber zum Beispiel eine ganz klare Distanzierung von der Gesamtschule.

9. Schaf76

kann dir jetzt nur schnell im vorbeigehen antworten, weil ich schon vor 2 minuten in die arbeit gegangen sein sollte :D
    ein bildungssystem sollte gleiche chancen für alle bieten, es kann nicht sein, dass leute aus der pflichtschule entlassen werden und keinen geraden deutschen satz herausbringen (und da rede ich jetzt nicht explizit nur von ausländern), bildung sollte motivieren und als wichtiges gut vermittelt werden. so einen schwachsinn wie: "die hat wohl zuviel studiert" hört man wohl nur in hiesigen gefilden.
    ein sozialsystem ist unheimlich wichtig, aber da hast du, stefan, schon recht wenn du sagst, dass in Ö sich einige darauf ausruhen.
    es gibt länder, die hervorragende systeme haben, die aber nur halb so viel kosten wie jene in Ö: schweden, finnland, kanada, australien,...
    so, ich muss!!! :wave:

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, dass Du ein bißchen überteibst. Wenn man gerade mal die Pflichtschule absolviert hat, dann ist man ab ca. 30 Dauergast beim AMS, man muss sich doch nur die Statistiken anschauen, welche Gruppe den Großteil der Arbeitslosen darstellt. Dass man da gerade noch überleben kann, liegt daran, dass wir eben einen Sozialstaat haben, und nicht zB in China leben, deswegen ist der Zustand "Exixtenzminimum" auch nicht gerade erstrebenswert.
    Bei der fehlenen Vorbildfunktion der Eltern gebe ich Dir teilweise recht. Ich kenne zB eine Friseurin, die durchaus intelligent ist und auch eine intelligente Tochter hat, sie spricht immer davon, "wenn die xx dann in die Hauptschule geht", auf die Idee, das Kind in eine höhere Schule zu schicken (gute Noten wären da), kommt sie überhaupt nicht. Auf meine Anregung, es doch mit dem Gymnasium zu versuchen, meint sie "wer soll denn mit ihr lernen, ich und mein Mann, wir waren ja auch nur in der Hauptschule". Das ist eben unser Bildungssystem, das schon 10-jährige auseinanderdividiert.

11. DerStefan

Ja, weil in den anderen Ländern das Sozialsystem eine KURZFRISTIGE Sache ist zur Üebrbrückung einer momentanen Notsituation.
    In Österreich rechnen die Leute beim Wohnungssuchen ein, wieviel Metbeihilfe sie bekommen werden. Das kanns doch nicht sein.

Gleiche Chancen haben alle.

12. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Geh bitte, ich war auch nicht am Gym deswegen strebt es meine Tochter trotzdem an, ich will für meine Kinder die Beste Bildung, ich will für jeden den Besten Weg wählen! können.... das ist mit einer Gesamtschule unvereinbar, es sind nicht alle gleich, dass ist eine Tatsache die man nicht so einfach wegwischen kann auch wenn es die Politik gerne tun würde.

13. DerStefan

Der Zustand "Existenzminimum" ist aber bequem.
    Und nicht nur das Sozialsystem fördert das, auch das Steuersystem.
    zB daß 11.000 Euro steuerfrei sind.
    Das müßte zB dringend gesenkt werden, dafür der Steuersatz aber auch. Das wäre eine recht gute Motivation, was zu tun.

Das ist bei Gott kein Einzelfall.
    nur - wie willst du die Einstellung der Leute ändern?

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Warum funktioniert das dann in anderen Ländern? Die skandinavischen Länder haben ALLE eine gemeinsame Schule für die 6-14-jährigen, übrigens hatten sie auch mal alle ein Schulsystem, das mit unserem vergleichbar war. Sie investieren eben mehr in Bidung, das ist der springende Punkt.

15. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Dort läuft aber viel anders im Bildungssystem, einfach alle bis 14 in eine Schule zu stecken ändert genau nichts, im Gegenteil es wird weit weniger Akademiker geben.

16. Urquelle

VIP: :Silber

Bildung hängt aber nicht alleine vom Besuch eines Gymnasiums ab :rolleyes:

ist es das Bildungssystem oder die Vorbildfunktion/die Eltern?

Nur weil das Mädel jetzt in die Hauptschule geht, heißt das nicht, dass es niemals Matura machen kann.

17. DerStefan

Weißt du, wo die Gesamtschule am allerbesten "funktioniert"? das wird gerne verschwiegen... In Korea.

In den skandinavischen Ländern gibts kein "ich hab keinen Bock auf nix" - Sozialsystem...

HIER erreicht man mit der Gesamtschule genau eines, nämlich einen EInheitsbrei statt einer gescheiten Förderung.

18. ich kann dir vier ganz konkrete beispiele nennen (eins vor 30 jahren, zwei vor 20 jahren, eines von jetzt), wo das genau so gelaufen is wie von birke beschrieben. manchmal kommts gar nicht mal zum "na wer soll denn mit xy lernen", sondern scheitert schon überhaupt an der idee, dass es noch was anderes gibt als hauptschule. ganz bitter isses, wenns "na das tu ich mir net an" heißt. (und ich hab mein post begonnen mit 2 konkreten beispielen und während des schreibens sind mir noch zwei eingefallen und ich vemrute mal, wenn ich weiternachdenk,...)

19. bluegrass

VIP: :Silber

Ein wunderbares Beispiel fuer die Notwendigkeit von Gesamt- und Ganztagsschule. Erstens holt man so diese Kinder aus dem bildungsfernen Umfeld etwas heraus und zweitens hoert sich die Sitte auf, dass die Eltern mit den Kindern lernen. Das sollte Aufgabe der Lehrer sein.

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Eben, bei uns müsste auch vieles anders laufen, Unterreichtsmethoden, Förderung von besonders Begabten und Schwachen, Ausildung und Bezahlng der Lehrer etc. Das kostet halt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden