1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildungsvolksbegehren - Bitte unterschreiben!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lohi, 2 November 2011.

1. MagratGarlick

VIP: :Silber

Diesen Notdendruck haben sie aber nach der NMS/HS und auch nach der Gesamtschule auch.

Ich finde die Entscheidung nach der VS aber einfacher, sie ist ja noch nicht so ausschlaggebend: weiter Schule gehen muss das Kind sowieso, daher bleibt eh nur die Wahl zw. Gym oder HS. Und dann kommt halt noch ein Schwerpunkt dazu. Aber wirklichen Einfluss auf die Berufswahl hat die Wahl ob Gym oder HS noch nicht. (zumindest einmal in der Theorie). Die Kinder können nach einer SportHS ja immer noch in eine HTL wechseln, oder von einer MusikHS in eine Schneiderlehre gehen. Auch wenn das Kind ins Gym geht, kann es danach eine Lehre machen, in eine weiterbildende Schule gehen, oder eben bleiben wo es ist.
    Nur, dass aber genau ab da dann doch die Wahl berufsentscheidend ist. Bzw. kann das Kind die letztendliche Wahl aber dann doch noch ein paar Jahe länger hinausschieben

2. jo kloa, der findungsprozess hat mitunter auch keine deadline. aber deswegen kann man ja nicht gleich von vornherein aufgeben. find ich.

3. MagratGarlick

wie gesagt, mit 10 ist die Entscheidung aber noch nicht berufsentscheidend.

Und lieber führe ich ein Volksschulkind, als ein pubertierendes Kind. ;)

4. MagratGarlick

Für dich, aber für die meisten ist aber die Weiterbildung mit der Lehre abgeschlossen.
    Ist traurig, aber eine Tatsache.

5. Ja das schon, nur wird ein älteres Kind mit dem Druck vielleicht leichter umgehen als ein VS Kind und ich bin auch der Ansicht, dass dieser Druck in dem Alter noch nicht sein muss. Damit zieht man sich mitunter Schulverweigerer heran.

Ehrlich, ich find die Entscheidung gar nicht leicht :eek:
    Aber jeder Punkt hat ein für und ein wieder und macht es um nichts leichter.

Nein, nein aufgeben natürlich nicht. Aber wenn Kind der Ansicht ist die Lehre machen zu wollen und zu diesem Zeitpunkt es scheinbar die richtige Entscheidung ist, dann soll es so sein. Wenn Kind bzw. dann Erwachsener andere Richtung einschlagen will und der Wille da ist, dann wird Kind das auch durchziehen.

Das glaub ich dir ungeschaut ..... ich werd es in nicht allzuferner Zukunft erfahren :D

Aber das liegt auch zum Teil daran, dass die Lehre und die daraus weiterführenden Möglichkeiten einfach in den letzten Jahren sehr schlecht geredet worden sind. Auch hier gehört geändert und verbessert, damit der Ruf des Lehrlingsberufes wieder deutlich aufgewertet wird.

6. ja! obwohl ich persönlich sehr viel von der variante matura + lehre halt. diese möglichkeit "gabs" zu meiner zeit irgendwie gar nicht. also natürlich gab es sie, aber ich kannte sie nicht, und als ich als erwachsene zum ersten mal davon gehört hab, war ich ganz baff.

7. Dazu wäre mir jetzt noch folgendes eingefallen:

je später eine Person ins Berufsleben einsteigt, desto mehr wirkt sich das auf die Pensionszeiten aus.

Bei deiner Ausführung Magrat, wäre das unter Umständen in der Pension ein Nachteile in finanziellen Fragen? Sollte das nicht so sein bitte um Aufklärung.

8. Hab ich auch nicht gewußt :eek: und finde die Option eigentlich auch sehr ansprechend.

9. gell, klingt nicht blöd? also ich weiß nicht, wie interessant das in der praxis für lehrherren is, aber für den auszubildenden find ichs eine coole möglichkeit.

10. Ich werde mal bei Gelegenheit nachlesen gehen was sich dazu so findet.

Die Auswahl ist dann in jedem Fall sehr breit gefächert, abgesehen von der Zusatzmöglichkeit den Beruf durch Studium zu erweitern oder dann doch irgendwann mal vielleicht in eine andere Richtung zu gehen.

Ich denke auch, dass diese breite Fächerung einfach schon notwendig geworden ist, weil auch die Ansprüche der Arbeitgeber nicht mehr nur auf einem Schwerpunkt liegen. Hört man ja auch oft genug von Dienstnehmern die sich dann laufend in irgendwelchen Erweiterungskursen wiederfinden.

11. Berthold

Berthold Gast

Nein? Ich finde, schon!
    Ich hab ersteres und bin fest der Meinung, es ist auch schon zweiteres! :grrbrr:

12. Berthold

Berthold Gast

Bei mir wird das ganz sicher so sein!

13. MagratGarlick

Ich weiss es nicht. Aber bekommt man nicht auch mehr Pension, wenn man mehr verdient hat? Zumindest die letzten Jahre vor der Pension?
    Und wenn man eine bestimmte Zeit gearbeitet hat, bekommt man dann nicht sowieso einen fixen Betrag (abhängig von den letzten Gehältern)?

Wobei sich ja sowieso die Frage stellt, wie lange es dauert, bis wir keine oder geringe Pensionen bekommen ...:(

14. MagratGarlick

Da bin ich ganz bei dir, aber gleichzeitig frage ich mich auch, warum man dann die Schultypen einschränken will.

Gerade heute zu dem Thema gehört: in einer NMS-Klasse gab es kein einziges Kind, das nach AHS-Lehrplan positiv benotet werden konnte. Daher wurden die Kinder nach HS. 2. Leistungsgruppe benotet und am Zeugnis steht aber dennoch nach AHS-Lehrplan unterrichtet. Aber es geht natürlich nicht, dass kein einziger Schüler das Klassenziel erreicht ....
    Wohin führt das dann bloß?

15. Soweit ich informiert bin ist nicht nur das Gehalt ausschlaggebend sondern es braucht auch eine bestimmte Anzahl an Arbeitsjahren um die volle Pension beziehen zu können.
    Je später der Arbeitsbeginn, je länger das Studium dauert desto länger muss Mensch dann arbeiten um den vollen Pensionsanspruch zu haben.

Wenn meine Annahme stimmt, ist in dem Fall der Lehrling mit Matura dann besser dran und er hat dann immer noch die Möglichkeit ein Studium zu absolvieren.

Jo.....

Kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Das ist das Problem an unserem Schulsystem. Es wird herumgedoktert, aber im Grunde ändert sich nichts und da hat die Regierung schon vor Jahren den Zug abfahren lassen.
    Aber eine Gesamtschule wird daran wohl auch nichts ändern.

Irgendwann gab es mal jemanden der meinte es sollen alle studieren können, Bildung ist wichtig.
    Ja stimmt, aber es sind leider nicht alle dafür geeignet, das ist ein Fakt. Die Folge davon "alle" wollen studieren. Man hat die HS versumpern lassen, den Lehrberuf ebenso und ich denke daraus hat sich das so entwickelt. Das, so finde ich, war ein großer Fehler. Es hätte nie passieren dürfen, dass Hauptschulen so absacken und kaum jemand mehr den Lehrberuf ergreifen will und das nur mehr die letzte Lösung für Schulabbrecher ist.
    Nicht die Bildung automatisch am Gym und Studium festmachen sondern für alle die besten Möglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen schaffen.

Und wir brauchen auch Menschen die gut in handwerklichen Berufen ausgebildet sind, denn es hilft nichts wenn ich 40 Archtikten hab die mir mein Traumhaus entwerfen können, wenn ich keinen find der das Haus aufstellt, die Heizung und die Wasserleitungen montiert, für die Verkabelung sorgt und das Dach eindeckt.
    Von diesen Berufen gibt es eine Menge und ohne diese Menschen wären wir ganz schön aufgeschmissen.

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Haben 2 ehemalige Lehrling in meiner Firma gemacht, ich halte das für eine Abwertung der Matura, es sind nur 4 Prüfungen (Deutsch, Mathematik, Englisch und der Fachbereich), Null Allgemeinbildung. Beide Lehrlinge waren übrigens AHS-Schulabbrecher und haben sich gefreut, dass sie so locker zur Matura kommen;).

17. Da besteht aber kein Unterschied zur BHS-Matura, oder?
    Kannst du das locker bitte noch genauer definieren, weil die Noten verschenk werden oder weil die Schüler in weniger Fächern maturieren?

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Zur BHS-MATURA selbst besteht kein Untercheid, nur muss man in einer BHS oder AHS vorher viele Fächer mit permanenter Leistungsüberprüfung absolveren (Tests, Schularbeiten...). Nebenfächer (Allgemeinbildung!) gibt es bei der "Lehre mit Matura" ja gar keine. Man muss eben nur 4 Prüfungen ablegen, wovon der Inhalt einer Prüfung schon durch den Stoff der LAP abgedeckt ist (zumindest bei der Lehre, die die Lehrlinge in unserem Unternehmen absolvieren). Die Grundidee finde ich ja großartig, die Durchführung ist sehr verbesserungsürdig, in der Form, wie die Lehre mit Matura jetzt besteht, ist die Matura total abgewertet.

19. Danke!

.... verbesserungswürdig ...... zieht sich wie ein roter Faden durch unser Bildungssystem.

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Genau. Da wurde einmal festgestellt, dass die Lehre unbeliebt bei den "besseren " Schülern ist (klar, wer kann, besucht eine BHS) und um dem abzuhelfen, hat man halt schnell eine "Lehre mit Matura" zusammengeschustert. Das wird aber vermutlich keinen einzien guten Schüler davon abhalten, eine höhere Schule zu besuchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden