1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bienen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 4 April 2014.

1. mo-mo

VIP: :Silber

schuster bleibe bei deinen leisten *ggg*

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ah neffe hats eh schon gecheckt :) nächstes we abholung

3. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Gibt es da auch eine rechtliche Beratung?

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/pdf/l2740000.pdf
    Errichtung von Heimbienenständen
    § 3.
    (1) Bei der Errichtung (Neuerrichtung, Wiedererrichtung, Erweiterung) von Heimbienenständen ist von
    den Flugöffnungen jedes einzelnen Bienenstockes bis zu den der Flugfront gegenüberliegenden Grundgrenzen
    ein Mindestabstand von sieben Metern einzuhalten.

(2) Ein geringerer Abstand als sieben Meter ist zulässig, wenn
    1. ein solcher mit dem Verfügungsberechtigten des betroffenen Nachbargrundstückes vereinbart wurde,
    oder
    2. zwischen den Flugöffnungen und der Grundgrenze in einer Entfernung von mindestens vier Metern
    von dieser ein die Flugöffnungen wenigstens zwei Meter überragendes zweckentsprechendes
    Flughindernis (z.B. eine Mauer, eine Planke, eine dichte Pflanzung oder dergleichen) besteht, das in
    beiden Richtungen wenigstens zwei Meter länger als die Flugfront des Bienenstandes ist, oder
    3. die einem unbebautem Nachbargrundstück zugewandten Flugöffnungen mindestens drei Meter über
    dem Boden liegen.
    (3) Der Magistrat kann auf Antrag des Eigentümers eines Bienenvolkes einen geringeren Abstand als sieben
    Meter mit Bescheid bewilligen, wenn
    1. der betroffene Nachbar (Eigentümer, Pächter, Mieter u.dgl.) auf Grund der Geländeverhältnisse oder
    sonstiger besonderer örtlicher Verhältnisse vor unzumutbaren Belästigungen durch die Bienen
    ausreichend geschützt ist, und
    2. dem geringeren Abstand öffentliche Interessen nicht entgegenstehen.
    Der bewilligte Abstand muss jedoch mindestens drei Meter betragen. Dem Verfahren ist ein Sachverständiger für
    Bienenzucht gemäß § 17 beizuziehen. Den betroffenen Nachbarn kommt Parteistellung zu.
    (4) Zu Grundflächen, auf denen sich öffentliche Spiel- und Liegewiesen, öffentliche Sport- und
    Spielflächen, Freibäder, Campingplätze und ähnlichen Zwecken dienende Einrichtungen befinden, ist von den
    Flugöffnungen der einzelnen Bienenstöcke aus gerechnet ein Abstand von mindestens fünfzehn Metern einzuhalten.
    Abs. 2 Z 1 und Abs. 3 gelten sinngemäß.
    (5) Die Flugöffnungen der Bienenstöcke müssen von öffentlichen Verkehrswegen mindestens zehn Meter,
    von Autobahnen mindestens 50 Meter entfernt sein, sofern nicht die Voraussetzungen nach Abs. 2 Z 2 gegeben
    sind.
    (6) Weist ein neu zu errichtender Heimbienenstand mehr als 30 Bienenvölker auf, so hat der Abstand dieses
    Bienenstandes zu besiedelten Heimbienenständen mindestens 500 m zu betragen.
    (7) Der Mindestabstand gemäß Abs. 6 gilt nur insoweit, als nicht zwischen den Eigentümern der
    Bienenvölker ein geringerer Abstand vereinbart wurde.

4. mo-mo

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was willst du uns damit sagen mo-momo-mo?

6. mo-mo

bienchen sind gut angekommen und fühlen sich scheinbar wohl. 7000 stück sind im stock, in 2 monaten werden es 25.000 sein.
    ich wurde mit imkerhut ausgestattet :ninja: DSCN5234.JPG

Alex3 und anna-mari gefällt das.
  7. Hasenfratz

Oja, und jetzt grad so kalt...

Fliegen sie eigentlich schon aus, oder kuscheln sie im Stock?

Wie ernähren sie sich, wenns zum Ausfliegen jetzt länger zu kalt sein sollte?

melii gefällt das.
  8. mo-mo

ich habe ihnen zuckerwasser hingestellt und wasser, weil sie trinken müssen. werde am osterwochenende beobachtungen machen, was sie denn so treiben. berichte dann wieder :) wenn ich in wien bin.

melii und Hasenfratz gefällt das.
  9. Eistee

Mein persönlicher HORROR!!!! :eek:

lizz696 gefällt das.
  10. mo-mo

aaalso - die bienchen fühlen sich wohl, sind ganz friedlich, man kann direkt neben dem bienenstock sitzen, ohne jeglichen schutz, und zusehen, wie sie abends, wenns dämmrig wird, heimkommen von ihrem tagwerk. es liegen auch keine verstorbenen kollegen herum. scheinen gesund und munter zu sein, eine freude :)

melii, Meerschweindi, Tweety72 und 3 anderen gefällt das.
  11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

... und meine mutter hat gesagt, sie kommen nach 2 monaten wieder weg. also zur hauptgartensaison ist der bienenstock wieder verschwundenn.

12. mo-mo

ja, dieser versuch ist auf 2 monate begrenzt, steht alles in den AGB von rent-a-bee. zur bestäubungszeit bleiben sie jetzt die 2 monate bei mir. danach dürfen sie retour zum stammimker nach kärnten auf die nockalm.

13. Hasenfratz

Irgendwie ist das schad, dass sie nur 2 Monate vermietet werden...

Bei mir z.B. wäre ab Juni das Bienen-Schlaraffenland im Garten

14. Beere

Laut AGB tun sie nach 2 Monaten den Honig mal raus, dann kannst du sie eh weitermieten.

15. maho

Es gibt Gerüche wo sie z.B. ganz schön böse werden können --- Haarspray, Alkohol, Schweißgeruch und Deos - besonders kritisch an schwülen, gewittrigen Tagen - ebenso wie dunkle Kleidung - da ergreifst am besten die Flucht und kommst denen nicht zu nahe...
    Mit den verstorbenen Kollegen meinst wahrscheinlich die Drohnen denn gegen Varoa sind sie mit Sicherheit im Vorfeld behandelt worden - jeder Imker kann jederzeit kontrolliert werden bzw. wenn Bienenstöcke auswärts "aufgestellt" werden muss der sowieso einen Nachweis erbringen was diese Krankheit betrifft... die Behandlung der Völker erfolgt aber schon frühzeitig vor der Honigzeit ...
    Wasser brauchen die Viecherl auch - wichtig ist, dass der Behälter nicht tief ist (gut geht ein großes Blumenuntersatzl mit ganz wenig Wasser - oder sonst einfach ein Gitter oder ein paar Holzplatterl drüber legen denn sonst ertrinken sie dir) - oder was sie sehr lieben - ein Holzbrett wo etwas Wasser drauf ist - das reicht oft schon wenn man dieses beim Gießen ordentlich befeuchtet, so dass ein paar Tropfen stehen bleiben...

mo-mo gefällt das.
  16. Beere

Wie gehts denn deinen Majas und Sumsis?
    Jetzt sind sie ja schon seit 7 Wochen bei dir.

17. mo-mo

bestens gehts ihnen, sie sind total zahm und lassen sich ganz aus der nähe betrachten.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 2 Juni 2014)
    :jawdrop: die bienen-besitzer melden sich nicht mehr. habe bereits 2x gemailt, wann denn die abholung erfolgt, keine reaktion, die bienchen sind nun schon 3 monate bei mir.

überlege bereits, was machen, wenn sich die nie mehr rühren? einen imker in der nähe bitten sich darum zu kümmern?

Alex3 gefällt das.
  18. Hasenfratz

Und? Haben sich die Bienen-Verleiher schon gemeldet? Sind die Waben denn nicht irgendwann einmal "voll", wenn sich da keiner kümmert? Ich würd einen ortsansässigen Imker fragen, was zu tun ist.

19. Alex3

Ich habe vor schätzungsweise 1-2 Monaten eine Notiz gelesen, wonach irgendein Bienenverleih, der über einen kleinen Buben und dessen Eltern läuft, in Schwierigkeiten geraten sein soll...

20. Beere

Kann aber nicht dieser hier sein, da er lt. HP von einer erwachsenen jungen Frau betrieben wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden