1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bevölkerungsprognose 2035 und Migration in Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 3 Oktober 2009.

1. wobei ich natürlich noch dazu sagen muss, das es natürlich auch gehörlose gibt die sehr gut lesen, schreiben und sprechen können (hören tut mans natürlich trotzdem) ... diese haben dann aber ein sehr engagiertes umfeld

bei sehr vielen fehlt dieses umfeld allerdings und wenn man als kind das talent zum lippenlesen nicht hat (und im normalfall können bei optimalen bedingungen nur 30% abgelesen werden und das auch nur wenn man die worte und das thema kennt) ist man quasi aufgschmissen, weil selbst in den paar gehörlosenschulen, die es in österreich gibt nicht in gebärdensprache, sondern oral unterrichtet wird

und das führt unweigerlich dazu, dass ganz viel an allgemeinbildung (wozu in dem fall eben auch die deutsche sprache zählt) fehlt

2. dani30

VIP: :Silber

Ja natürlich, es gibt zum Glück heute auch schon mehr Förderung in diesen Bereichen und das ist gut so, aber es gibt sicher einige die diese Chance auf Förderung leider nicht haben.

3. Mausi88

Ganz ganz traurige Prognose.

4. es wird schön langsam .. aber es gehört noch sehr sehr viel getan

5. dani30

Kannst ja auswandern!;)

6. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

warum?

stimmt das jetzt mit aspern:confused::wave:

7. Mausi88

Na danke.;)

8. Chrissie67

Chrissie67 Gast-Teilnehmer/in

Für mich ich das Kind Engländer! :D Spaß beiseite! Ich weiß schon, was du damit sagen willst; das Kind wäre für mich Österreicher, weil österreichische Abstammung....

9. dani30

Ja aber jetzt kommt der Clou, die Urgrossmutter ist aber Ungarin, somit ist das Kind nicht reiner österreichischer Abstammung, wie weit zurück muss der Österreicher in der Ahnenkette sein um als Österreicher trotz Fremdsprache als Österreicher bei dir zu gelten, weisst wie ichs meine.

Wir müssen mal Unterscheiden, es gibt Zuwanderer, die bekommen die Staatsbürgerschaft durch einen Test und durch Nachweis der Deutschkenntnisse, oder? Die müssen etwas deutsch können.

Dann gibts die Kinder von Zuwanderern, die bekommen die Staatsbürgerschaft dadurch das sie hier geboren werden, welche Sprache die daheim sprechen und gelehrt bekommen kannst eh nicht beeinflussen, aber das wäre eben ähnliche meinem Beispiel.

Dann gibts die, deren Eltern schon hier geboren wurden, aber sie sehen eben vom Aussehen her trotzdem wie Ausländer aus, sinds aber nicht, auch hier ist schwer zu konrollieren welche Sprache die daheim gelehrt bekommen.

Dann gibts eben noch die Flüchtlinge, die in Österreich Asyl bekommen, die kriegen aber nicht die Staatsbürgerschaft somit dürfen sie hier ja auch nicht arbeiten.

10. Chrissie67

Chrissie67 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nachwievor der Meinung, wenn ich die Staatsbürgerschaft eines Landes annehme, sollte ich die Sprache gut beherrschen und auch bereit sein, die Sitten des Landes anzunehmen.

11. Vielleicht habe ich ja jetzt bessere Chancen auf eine Antwort:
    Was sind österreichische Sitten bzw. was ist die österreichische Kultur, die immer so gerne bemüht wird und an die es sich anzupassen gilt?

12. Ich warte auch schon lange auf diese Antwort, bis jetzt ist mein Dunstkreis leider nicht erweitert worden.

13. dani30

Ich verbinde die österreichische Kultur damit das sie verschiedene Kulturen vereint und das sie nebeneinander bestehen können.

14. M.Berger

Soweit wird es gotseidank nicht kommen. Es wird einen Regierungswechsel geben und diese Tendenz wieder umgekehrt.

15. Katrin08

Katrin08 Gast

das kann ich mir aber nicht vorstellen....

16. streich das gott sei dank weg und mach ein leider draus .. einen kotzsmilie hintendran und ich bin bei dir
    (falls das aufs eingangsposting bezogen war)

17. M.Berger

Nein, ich hab das schon richtig formuliert. Über den Regierungswechsel bin ich zwar nicht unbedingt froh (von den Kompetenzen her), aber er wird notwendig sein, wenn wir in 20 Jahren hier keinen Balkan haben möchten.

18. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

geh bitte, kriech mit der ratte88 unter den stein, wo ihr hervorgekrochen seid, zurück. aber lassts euch vorher sterilisieren.

19. kotz

20. M.Berger

Stimmt's, du bist fett und häßlich? :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden