1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bevölkerungsprognose 2035 und Migration in Wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 3 Oktober 2009.

1. dani30

VIP: :Silber

Siehst, für mich ist jemand der die österreichische Staatsbürgerschaft hat Österreicher, von mir auch noch mit ausländischer Herkunft, ich bin auch österreicher mit ausländischer Herkunft, meine Oma war Ungarin, nur seh ich nicht ausländisch aus, von dem her sagts auch wieder nichts aus.

Es gibt sicher einige die perfektes Deutsch sprechen und haben vielleicht die türkische oder was auch immer Staatsbürgerschaft, ich find die Sprache nicht ausschlaggebend.

Ein in österreich lebender Pole ist ein Mensch mit polnischer Staatsbürgerschaft, ein Österreicher mit polnischer herkunft hat eine österreichische Staatsbürgerschaft.

2. Katrin08

Katrin08 Gast

ja das ist die politisch korrekte bezeichnung.

ich red von meiner persönlichen gesellschaftlichen bezeichnung :)

3. dani30

Die private Einstellung die man dazu hat kann man ja haben, deckt sich aber eben nicht mit der richtigen Bezeichung.

Ich denke gerade wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt sollte man einfach die richtigen Bezeichnungen wählen die auch korrekt sind, sonst kennt sich keiner mehr aus wenns jeder so bezeichnet wie er es sich denkt.

Meine Einstellung deckt sich nun mal wie es auch korrekt ist, deine halt nicht.

4. Katrin08

Katrin08 Gast

ist halt auch immer schwierig zu beschreiben, wenn man auch nicht mal davon ausgehen kann, dass in studien oder statistiken richtige bezeichnungen verwendet werden.

5. dani30

Ja aber dafür kann ich ja nichts, aber wenn man selber die richtigen Bezeichnungen kennt, warum benutzt man sie dann nicht.

6. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Interessante Prognosen.

Und städteplanerisch eine Herausforderung für die Zukunft :)

Ich freue mich aber, dass ich in einer Stadt wohne, die so vielen Menschen verschiedener Herkunft ein Zuhause bietet und bieten wird.
    Wär traurig, wenn dem nicht so wäre....

7. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

tatsächlich?

8. Chrissie67

Chrissie67 Gast-Teilnehmer/in

Finde ich auch; die Staatsbürgerschaft ist ein Papier und nicht mehr. Österreicher dürfte sich bei mir nur jemand nennen, der auch die österreichische Sprache in Wort und Schrift beherrscht......

9. dani30

Nochmal, ich bin Österreicher, mein Mann ist Österreicher, wir bekommen ein Kind und ziehen es bis zum Schulalter nur mit der englischen Sprache gross, danach gehts eh nicht weil in der Schule lernt das Kind ja deutsch, so, mein Kind hat aber trotzdem die österreichische Staatsbürgerschaft, wäre aber laut dir kein Österreicher, interessant.

10. Katrin08

Katrin08 Gast

darf ich fragen warum ihr das kind englischsprachig erziehen wollt? und zwar ausschließlich englisch??

beherrscht ihr die englische sprache perfekt? auch von der aussprache?

11. dani30

Das ist nur ein Beispiel, ich mags nur wissen ob das dann für euch auch kein Österreicher ist.

Es ist ein fiktives Beispiel aber durchaus denkbar, was ist wenn wir dann eben perfekt englisch könnten, mir wäre nicht bekannt das ich das nicht dürfte.

12. Katrin08

Katrin08 Gast

das interessiert mich jetzt nicht staatsbürgerschaftstechnisch sondern pädagogisch

13. also gehören schonmal die meisten gehörlosen ned dazu ... super definition!

14. Katrin08

Katrin08 Gast

ein gehörloser kann aber zumindest schreiben oder lesen oder nicht?

15. wenige wirklich gut .. die schulbildung der !meisten! gehörlosen lässt gehörigst zu wünschen übrig (was aber die schuld der bildungspolitik ist und nicht die der gehörlosen selbst)

16. bina.sa

bina.sa Gast

uiuiui.
    da werden einige "waschechte österreicherinnen" hier (die sich in einschlägigen diskussionen einschlägig befleißigen) keine freude mit dir haben.
    so aus der ferne betrachtet.....

17. dani30

Hier gehts aber nicht um Pädagogik, sonder wir reden über die Staatbürgerschaft oder?

18. dani30

Ein gehörloser Analphabet aber nicht.

19. Katrin08

Katrin08 Gast

:wave: viel spaß beim weiterdiskutieren

20. dani30

... und wo ist jetzt meine Antwort von dir, wäre mein Kind in dem Fall den ich oben geschildert habe jetzt ein österreichischer Staatsbürger oder nicht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden