1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beurteilung der Ausländerintegration

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von donjuan, 27 Oktober 2009.

?
  1. Serbien, Montenegro integriert

17 Stimme(n)
    32,1%
  2. Serbien, Montenegro nicht integriert

14 Stimme(n)
    26,4%
  3. Deutschland integriert

38 Stimme(n)
    71,7%
  4. Deutschland nicht integriert

4 Stimme(n)
    7,5%
  5. Türkei integriert

6 Stimme(n)
    11,3%
  6. Türkei nicht integriert

36 Stimme(n)
    67,9%
  7. Bosnien und Herzegowina integriert

20 Stimme(n)
    37,7%
  8. Bosnien und Herzegowina nicht integriert

9 Stimme(n)
    17,0%
  9. Kroatien integriert

28 Stimme(n)
    52,8%
  10. Kroatien nicht integriert

4 Stimme(n)
    7,5%
  11. Polen integriert

21 Stimme(n)
    39,6%
  12. Polen nicht integriert

7 Stimme(n)
    13,2%
  13. Rumänien integriert

15 Stimme(n)
    28,3%
  14. Rumänien nicht integriert

15 Stimme(n)
    28,3%
  15. Tschechische Republik integriert

26 Stimme(n)
    49,1%
  16. Tschechische Republik nicht integriert

5 Stimme(n)
    9,4%
  17. Ungarn integriert

31 Stimme(n)
    58,5%
  18. Ungarn nicht integriert

2 Stimme(n)
    3,8%
  19. Italien integriert

29 Stimme(n)
    54,7%
  20. Italien nicht integriert

2 Stimme(n)
    3,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. donjuan

donjuan Gast-Teilnehmer/in

Auch beim Streiten gehören immer 2 dazu, deine Ansicht ist ziemlich einseitig. Obwohl das Verhältnis vielleicht stärker zu den Österreichern tendiert, meiner Meinung nach aber verursacht durch politische Hetze im Land. Aber alles den Österreichern zuzuschieben ist ehrlich gesagt idiotisch (verzeih).

2. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh schon was du meinst ... ich bekam nur mit das dieser Thread wieder in eine bestimmte Richtung geht und ich nicht glaube das dieser Thread mit links-rechts zutun hat und ich nur sagen wollte, das die Türken deswegen so ausfallen, da sie gegen manch andere mehr hervor stechen und deshalb so abgestimmt wurde ...

3. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Eine Frage:
    Wie macht man als Deutsche(r) (nicht), wenn man sich in Österreich nicht integriert hat :confused:.

4. ich hab mir das ergebnis noch gar nicht angeschaut. abgestimmt hab ich auch nicht. ich glaub auch nicht, dass es hier um links-rechts geht.

ich find die ausgangsfrage schlicht hetzerisch und dumm. also nix gegen dich jetzt gell, wir zwei verstehen uns eh ;)

5. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Ein integrierter Deutscher nennt Deutsche Piefke.
    Ein unintegrierter Piefke hingegen echauffiert sich über das Wort. So sind sie, die Ausländer!

6. gute frage. "kreizdeifi" sagen, falls man sich ärgert, vielleicht. oh nein, ich glaub, ich weiß es, apfelschorle is da word.

7. ich glaube der einzige grund, warum die türken hier so rausstechen ist der, dass die meisten, die WIRKLICH über dieses thema nachgedacht haben und nicht auf irgendwelche dummen hatsche-sprüche reinfallen, gar nicht abgestimmt haben.

8. Tina76

Ich denke mir, das diese Umfrage keinen Sinn hat bzw eben falsch ausgelegt wird.
    Ich zb kenne Türken,Polen,Tschechen und und und...bei allen sind viele integriert und ein paar nicht. Woher soll ich nun den %-Satz oder in etwa wissen, welches Volk mehr integriert ist...
    also würde ich so abstimmen, das ich integriert sage bei Völkern die mir nicht auffallen und nicht integriert bei Völkern die mir auffallen... oder ich stimme intergriert ab bei Völkern mit denen ich kann und nicht integriert bei Völkern mit denen ich nicht so kann...

so oder so, wäre es aber, glaube ich, falsch.

*g* ich hab das nun auch nicht auf mich gemünzt Lavie...und ja, ich glaube wir verstehen beiden :D

9. Tina76

Oder so... wobei, es da ja nun nicht um Parteien gehen soll...die Umfrage hieß ja nicht "mit welchen Land kann ich mehr - welches Land nervt mich"

10. Tina76

Also meine Mama sagt heute noch "MoinMoin" und nicht "guten Morgen/Tag/Abend" :D
    Und ja, wenn man es so nimmt, meine Mama ist eine ganze Deutsche geblieben...und ja, sie hat den typischen Wiener Dialekt und hat den nordischen verloren und trotzdem bleibt sie bei MoinMoin ;)

11. donjuan

Ja der thread war jedenfalls nicht polemisierend gedacht, ich habs aber erwartet, daß es wie immer in eine rechts/links Richtung geht.

Bezüglich auffallende Türken: Die Chinesen fallen äußerlich auch auf und gelten nach einer offiziellen Studie, die den Anreiz für diesen thread gegeben hat, als einer der am besten assimlierten Ausländergruppen in Österreich. Die Frage, warum die Türken so schlecht abschneiden, sollte Anlaß zum Denken geben. Ich glaube, daß die Österreicher nicht damit umgehen können, daß die Türken ihre eigene Kultur konsequent weiterleben. Die unterschiedliche Religionsausübung spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Die Ergebnisse der oben genannten Studie decken sich übrigens ziemlich genau mit der Umfrage. Bezüglich der Aussagen, daß Umfragen sowieso zum Wegschmeißen sind möcht ich ergänzen, daß es nur am Betrachter der Umfrage liegt, ob er die Aussagen richtig interpretiert oder nicht. Ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern steigt die Representativität jeder Umfrage. Man sollte halt nur wissen, daß die Forumsbesucher hier nur einen gewissen Bevölkerungsanteil repräsentieren, so ist dann auch die Umfrage entsprechend zu sehen. Ich denke aber, daß es gar nicht soviele Unterschiede zur Meinung der Gesamtbevölkerung gibt.

12. donjuan

Etwas provokant geb ich zu, aber hetzerisch wäre übertrieben. Das was aus solchen Fragen rauskommt bzw. hineininterpretiert wird bietet jedenfalls genug Stoff zum Lesen

13. Ellinor

Nunja, was heißt schon richtig interpretiert?

Die Frage lautet: Wer macht eine Umfrage, wofür wird sie gemacht und was will derjenige, der sie macht, damit erreichen?

14. Tina76

Ich hab auch ehrlich gesagt nicht angenommen gehabt das es hier um links.rechts geht...
    und ich muß gestehen, ich war neugierig was abgestimmt wurde und ich war erstaunt das alle Länder integriert sind, bis auf die Türken...

Ja du hast recht, es liegt immer am Auge des Betrachters...

:wave:

15. lena0809

lena0809 Gast

also was jetzt, assimilation oder integration?

16. Ellinor

Aber die Umfrage zeigt ja gar nicht, dass "die" Türken nicht integriert sind. Sie zeigt allenfalls, dass überproportional viele TeilnehmerInnen "die" Türken als nicht integriert empfinden.

17. Tina76

Hast recht . Hab ich falsch formuliert

18. donjuan

1. Was interessiert dich, wer ich bin, alles was ich preisgebe ist mein nick

2. Was ich erreichen will: Eine Diskussion anregen und vielleicht bildlich veranschaulichen, daß die Österreicher gar keine so schlechte Meinung über die Integration von Ausländern haben, soferne man von der Pauschalbetrachtung in eine differenziertere Betrachtung wechselt. Nachdem ich das Ergebnis von einer offiziellen Studie in Grundzügen kenne, hab ich erwartet, daß es auch hier im Forum ein ähnliches Ergebnis gibt.

19. lena0809

lena0809 Gast

nur so als fussnote: du weiß schon, dass serbien und montenegro zwei staaten sind, zwei nationalitäten, die zwar viel gemeinsame geschichte haben, aber die völker sich doch eig. einzeln betrachten?

20. donjuan

Genau, ist ja logisch, daß die Umfrage nicht ein objektives Ergebnis bringt, sondern nur die das Stimmungsbild widerspiegelt. Das ist ja ein Grundsatz richtiger Umfrageninterpretation.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden