1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bettwäschewechsel-wie oft?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trilogie, 8 Dezember 2013.

1. Eistee

VIP: :Silber

Du musst schon zugeben, dass die meisten Menschen einfach viel zu viel Waschmittel pro Ladung hineinschütten. So wars bei mir auch, ich hab mir wirklich erst beibringen müssen, Waschmittel zu "sparen". Früher dachte ich immer-viel hilft viel. Mittlererweile verwende ich vielleicht 2 Esslöffel pro Waschgang und unsere Wäsche ist genauso sauber wie mit einem halben Messbecher.
    Meiner Sparsamkeit beim Waschmittel liegt allerdings nicht nur die Umwelt zugrunde sondern ein fieses Ekzem bei LG und mir nachdem wir entweder WM falsch dosiert haben oder auf den Entkalker reagiert haben. Es war damals so schrecklich dass ich mir wirklich jedes WM Kugerl 2x überleg :D

2. Luna80

Luna80 Gast

Ich tendiere sowieso dazu wenig Waschmittel zu nehmen. Und das Praktische bei Waschnüssen ist, dass ich sie für mehrere Waschgänge verwenden kann, was Ressourcen und Geld spart.

3. Eistee

Ehrlicherweise habe ich noch nie Waschnüsse verwendet. Wenn ich daran denke, verbinde ich die mit verfärbter Wäsche, obwohl das absoluter Blödsinn ist.
    Haben die einen Geruch? Waschen die wirklich sauber auch bei Flecken?

4. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich nach den Damenbesuchen gehen würde, wäre mittlerweile mein Leintuch mit der Matratze verschmolzen.

Aber ich mag meinen Geruch. Ich mag, wenn das Bett, in das ich mich lege, quasi "eingeschlafen" ist.
    Zwar führe ich keine Stricherlliste, aber so 1 x in 2-3 Monaten wird es schon sein.

5. Vanille

ok. Schmied ist ein Umweltschützer. :thumbsup::yes:

(ich versteh aber was du meinst: ich kann die Bettwäsche nicht wechseln, wenn einer von uns weg ist oder bevor wir auf Urlaub fahren, weil das Heimkommen und das eigene Bett das nach mir riecht so gut ist!)

6. Luna80

Luna80 Gast

Wieso sollten die Nüsse die Wäsche verfärben?? Nach etlichen Jahren war noch nie 1 Wäschestück verwaschen. Die Wäsche riecht, allerdings verschwindet der Geruch, sobald sie auf der Wäscheleine trocknet (oder auch im Trockner). Ich finde, dass sie nasse Wäsche leicht nach Bier riecht, aber wie gesagt, das geht beim Trocknen weg.
    Bei starken Flecken verwende ich ein Salz (das gehört der gleichen Marke wie die Waschnüsse an). Was ich bei Waschnüssen komplett weglasse, ist der Weichspüler.

Es ist sicherlich Geschmackssache, mein Mann mag sie gar nicht, ich verwende sie gerne, vor allem weil man eine Ladung (ca. 7 Halbschalen) 2-4x verwenden kann.

7. Luna80

Luna80 Gast

Am Anfang unserer Beziehung habe ich gerne das Schlafleiberl meines Mannes angezogen, wenn er über Nacht nicht da war :D

Vivienn gefällt das.
  8. trilogie

trilogie Gast

ich mag meinen geruch auch. aber so intensiv riecht die bettwäsche nicht nach mir, nicht mal nach 3 monaten :D

also einmal in 2-3 monaten...du liegst, denke ich, im mittelfeld...

spacedakini3 gefällt das.
  9. GoTo

GoTo Gast-Teilnehmer/in

ich kann garkeine genaue zeit sagen , wechsle immer nach wohlbefinden aber maximal nach 2 monaten
    ich glaube 1 monat bleibt es auf jedenfall drauf

von meinen jungesellen freunden ( m sowie w ) kann ich sagen, dass sich da nichts nimmt !... wen die mami kommt zum putzen , jeden monat sonst bleibts bei jedem auch 2-3 monate drauf.

find ich aber ueberhaupt nicht schlimm...Oo

wen ich mir vorstelle alle 2 wochen zu wechseln puuuuh :D ... dann wasch ich ja nur mehr ^^

10. spacedakini3

Das Schlimmste, was ich diesbezüglich erlebt habe, ist ein Mann der kein Leintuch verwendet. Und das auf einem Sofa, wo tagsüber seit Jahren alle möglichen Leute in Straßenkleidung sitzen.:eek:
    Ich habe ein Leintuch eingefordert, was dann auch aufgetaucht ist. Ein Jahr später habe ich ihn geheiratet, für 2 Jahre (in denen wir meine Bettwwäsche benutzt und nach meinen Regeln gewechselt haben)

Ein paar Jahre später, gglücklich geschieden, er zurück in Dänemark, neue Wohnung, andere Möbel, neues Bett, ich besuche ihn und übernachte dort. Noch ein Jahr später übernachtet eine Freundin dort, das Jahr drauf bin ich wieder zu Besuch. - Und finde einen Socken von mir. Den habe ich beim ersten Besuch dort vergessen. :eek: Der hat jahrelang die Bettwäsche nicht gewechselt und andere Leute haben auch schon drin geschlafen.:eek:

Also, die Antwort lautet in dem Fall irgendwas zwischen "jahrelang" und "nie"

E.Liza, Eistee und MarBig gefällt das.
  11. spacedakini3

Bei mir auch.
    Allerdings, ich gehe fast immer "sauber" also geduscht schlafen. Anders fühle ich mich nicht wohl.

Und ich mag immer eine Decke, Moltonmatratzenschoner etc unter dem Leintuch haben - das wird ca 1 mal pro Jahr gewaschen.

Ich mag das in Hotels nicht, wenn das Leintuch (womöglich noch ein ganz dünnes, wo man das Matratzenmuster durchsieht) über die Matratze gespannt wird. So dick sind die Fasern auch nicht, dass da genaug Abstand zwischen meinem Körper und der Matratze ist. (Bin da ein bissel äh, Matratzentraumatisiert)

Umweltfaktor ist mir wichtig beim Putzen und Waschen, da bin ich eh sehr achtsam, ich putze wenig, nie Weichspüler (schon weil ich das nicht riechen mag und die Fische nicht stören mag)

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

An alle Umweltschoner - wenig putzen schon die Umwelt auch nicht mehr / weniger , zu den Fischerln kommt das sowieso nicht.

spacedakini3spacedakini3 die storry ist gut aber grauslich

13. trilogie

trilogie Gast

omg :eek:

14. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Alle 14 Tage, weil einerseits die Haushaltshilfe frisch überzieht;) und ich, andererseits, frische Wäsche mag.

15. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ca. alle zwei Wochen,
    im Sommer wöchentlich, mindestens,...

16. Hasenfratz

Warten, bis sie vor Dreck steht, und dann ausklopfen?

Schokokeks gefällt das.
  17. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

1 x wöchentlich wird Bettwäsche überzogen. Ich mag frische Wäsche und im Sommer ist sie ohnehin am selben Tag wieder trocken und kann auch sofort wieder bezogen werden - mein Mann glaubte früher tatsächlich wir schlafen wochenlang in ungewaschener Bettwäsche. Jetzt sag ich ihm jedes Mal, dass frisch bezogen wurde und mittlerweile riecht er auch die frische Bettwäsche :).

18. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Also ich nehm immer die Hälfte von der angegebenen Menge an Waschpulver. Die Wäsche ist sauber und stinken tut sie auch nicht. ;)

19. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich mache das auch so.
    Außerdem verwende ich meistens das Zeitsparprogramm. Ich sehe da keinen Sinn dahinter, die Bettwäsche fast 3 Stunden bei 60 Grad zu waschen, zumal ich sie alle 2 Wochen wechsle.

Schokokeks gefällt das.
  20. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Ich wasche einmal im Monat auf 90°C, damit der ganze Schlatz weg ist. Die Maschine ist dann wie neu. Sonst wasche ich auch im Kurzzeitprogramm, spare somit Wasser und Energie, und mehr waschen kann ich dann auch. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden