1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettwäsche bügeln lassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 3 April 2013.

1. Hasenfratz

VIP: :Silber

@momo: sind die burgenländischen Latifundien kein "außen"?

Bettwäsche, geküsst vom Steppenwind, gestreichelt von der südlichen Sonne (und angekackt vom Storch) - das hat doch was!

Kinderstube und mo-mo gefällt das.
  2. Silmum1

Bei Leinenbettwäsche ist das natürlich etwas anderes... ich stell mir diese gerade frisch aus dem Trockner vor... schrecklich!
    Da lob ich mir meine vielen Bettwäsche-Sets von Esprit - die braucht man nicht zu bügeln!!! :)

Und übrigens - mit dem Bügeln habe ich seit 2 Jahren komplett aufgehört! Höchstens mal ein Hemd, ansonsten wird nix mehr gebügelt! Trotzdem ist alles schön glatt und faltenfrei!

Vanilla27 gefällt das.
  3. mo-mo

im sommer dann :) wenn der pannonische steppenwind bläst..
    mittlerweile habe ich eine wäscherei gefunden, 2 euro/kg bügeln. guter preis
    vorhangspannerei hab ich noch keine entdeckt, scheint nimmer üblich zu sein.

Hasenfratz gefällt das.
  4. Hasenfratz

welche Art von Vorhängen hast Du denn an den Fenstern, die gespannt werden müssen?

(Ich hab z.B. fast nur so kleine Bistro-Hangerln, die häng ich noch WAMA-feucht auf und gut ists. Auch mit meinen wenigen Seitenteilen verfahr ich so.)

"Spannen" kenn ich eigentlich nur mehr von den geklöppelten Spitzendeckerln - Erdäpfelstärke und Stecknadeln und Geduld, fällt mir dazu nur ein.

Dass man Vorhänge spannt, hör ich jetzt von Dir das erste Mal. Magst mich klüger machen?

5. mo-mo

ich habe vor jahrzehnten im dorotheum geklöppelte zwirnvorhänge erstanden für meine 3,50m hohen räume, sieht wunderbar aus. nur nach dem waschen ist spannen nötig und das scheint immer schwieriger zu werden.

6. Hasenfratz

Ah ja, geklöppelt - hab ich vermutet.

Im Notfall:
    Styroporplatte (Dämmplatte) besorgen.
    Kind zwangsverpflichten.
    Gewaschenen Vorhang mit Stärke besprühen und mit Stecknadeln auf der Platte feststecken. Geht mM nur zu zweit.
    Trocknen lassen, aufhängen.

Ich glaub nicht, dass es noch irgendjemanden gibt, der das professionell macht. Bei dir im 2. Hieb müssten doch eigentlich noch die allerletzten Handwerker, Modisten, Reinigungen zu finden sein, oder?

7. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Ich find, viel kann man schon mit der Aufhängetechnik ausgleichen. Ich zieh meine Bettwäsche immer schon im feuchten Zustand zugleich, lass sie so trocknen und bügle sie dann ganz grob (mehrere Lagen zusammen und eigentlich nur, dass sie besser in meinen Kasten passt :))

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden