1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bettler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 18 November 2008.

1. sunflower25

sunflower25 Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwiemu wurde mal angebettelt ("habe Hunger,kein Geld")und sie hat gesagt"Ich kaufe ihnen einen Hot dog" (standen gerade bei einen Würstelstand) worauf hin sie von der Bettlerin sofort aufs übelste beschimpft wurde...:eek: fein gell?

2. susanne.f

susanne.f Gast

ich geb auch nix her, mir schenkt auch keiner was. ausserdem lungern bei uns nur die von den bettlerbanden herum.

hab da mal einen beobachtet. beim hofer erst auf schwerstbehindet machen und betteln und keine 5 minuten später hüpft er auf und geht normal weg :boes:

bevor ich bettlern oder so was gebe, spende ich lieber dem st. anna kinderspital

3. cuba10

cuba10 Gast-Teilnehmer/in

nein ich gebe auch kein geld, hin und wieder mal ein paar lebensmittel und kleidung, an die mir "bekannten" wirklich obdachlosen.

ansonsten haben wir familie/freunde/nachbarn in cuba die wir unterstützen (teilweise finanziell, medikamente, brillen, kleidung, spielsachen,........)

4. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

Ich kaufe in Graz regelmäßig die Straßenzeitung "Megaphon" und habe einen sogenannten " Stammbettler", der sitzt immer vorm gleichen Billa, und dem geb ich fast immer etwas. Er ist ein Zigeuner aus Ungarn und wohnt im Vinzidorf.

Hin und wieder, wenn ich durch die Herrengasse geh, gebe ich auch anderen was, ich hab das Glück, dass es uns relativ gut geht, und mir tun die Menschen leid, die den ganzen Tag irgendwo hocken müssen, um ein paar Euros zu verdienen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, auch wenn ich "nur" Lebensmittel statt Geld gegeben habe.

5. Iuno

Iuno Gast

also bettlern geb ich kein geld. einmal hab ich einem meine Jause gegeben, weil ich eh schon am nach hause weg war (war noch verpackt) und er hat sie mir nachgeschmissen.

punks geb ich nichts.
    meist sind die mitte 20 und könnten sehr wohl arbeiten, wenn sie wollten. sie wollen einfach nur nicht und leben vom staat und so wenig bekommen sie eh nicht, dafür dass viele von ihnen dem staat wahrscheinlich ihr leben lang auf der tasche liegen werden.

geldspenden an organisationen like amnesty international,...
    spende ich nichts, da der großteil meiner spende eh für die verwaltung draufgehen würde. und außerdem find ich es eine frechheit wie die sich auf der straße aufführen und wie sie die leute, die sie ansprechen selektieren. weil sobald man einen anzug anhat, sprechen sie einen nicht mehr an, aber hauptsache jeden tag vor der uni stehen und studenten anquatschen, weil die haben das geld ja eh.

ich kauf dafür hinundwieder einen augustin, spende sachspenden,...

lg

6. ellela

ellela Gast

Ich kenne einige ehemalige Punks. Die sind heute alle recht respektabel und zahlen mehr Steuern als die meisten Forumsuser.

7. bergie

VIP: :Silber

Ach, die Punks, die ich früher gekannt habe, sind alle brav ins Wirtschaftsleben integriert und sind sesshaft geworden.
    Ich übrigens bin nicht erwerbstätig und liege dem Staat auf der Tasche, das hättest du mir mit 20 und mit 40 nicht angesehen.;)

8. Kamille

Kamille Gast-Teilnehmer/in

genauso!
    Und im Winter kann es durchaus vorkommen, dass ich heißen Tee/Kaffee bzw. etwas zum Essen für jene kaufe, die frierend auf der Straße sitzen.

9. Savanna20

Savanna20 Gast

kommt drauf an. den musikern in der ubahn oder leute die mit so einem zettel kommen gebe ich nichts. wenn mich wer nett auf der straße (egal ob bettler oder nicht) anspricht gebe ich sehr gerne was her. wurde auch schon mal angefuckt weil ich dem mann was zu essen kaufen wollte und der wollte aber nur geld. tja und ich hatte eben nur anker gutscheine mit.

gab bei meiner alten filiale auch wem dem ich immer auf einen kaffee eingeladen habe wenn die chefin nicht da war (sie schmiss sie auch gleich raus) aber der eine war so nett da habe ich es richtig gerne gemacht.

in ungarn vor einem supermarkt gibt es einen lieben mann der ist arm hat nichts und bettelt davor immer. er hat eine frau und kinder. meine eltern wohnen unten und haben ihm den arzt usw schon bezahlt und meist wenn sie einkaufen gehen kaufen sie ihm ein sackerl voller lebensmittel. er hat beim ersten mal zum weinen angefangen aber für meine eltern ist das selbstverständlich. wir waren auch schon 2 mal dort und haben ihm gewand gegeben und ihn zum essen eingeladen.

ich selbst bin auch froh wenn ich mal 10 cent brauche oder dringend telefonieren muss und mir wer netterweise was "leiht". ich denke mir immer so, das was ich hergebe kommt in den meisten fällen auch irgendwie wieder zurück sei es mit netten worten oder anderen hilfsbereiten menschen

10. nexi

nexi Gast-Teilnehmer/in

also wenn ich wüßte das die leute die auf der straße sitzen, wirklich arm sind und nichts haben, dann würd ich denen gern was geben. aber man hört da immer die allerwildesten geschichten, von leuten die nur so tun, und denens besser geht als uns selbst, von den banden,...
    daher steh ich dem leider etwas skeptisch gegenüber - und geb da eher nichts

dafür mache ich bei der caritas weihnachsaktion mit
    die arbeitskollegin meiner mum fährt 1-2 mal im jahr nach rumänien und sammelt daher immer kleidung,... - die bekommt von uns immer was wir nicht mehr benötigen, und manchmal kaufen wir auch extra was wenn bestimmte sachen gesucht werden
    ...

11. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Kann mir nicht vorstellen, dass das viele sind, weil lustig ist betteln sicher nicht. Eigentlich auch sone Art "Job".
    lg, brigitte

12. Belico

VIP: :Silber

Ja, wenn ich flüssig bin geb ich manchmal was, gefühlsmäßig halt, wenn ich glaub, der verarscht mich, dann nicht....

Mal hat mich ein Bettler von der Seite angesprochen, da war ich grad beim komplizierten Vorgang des ÖBB-Kartenkaufs beim Automaten, grad beim Bankomatnummerneingeben spricht mich der an und ich war so erschrocken, dass ich ihn unwirsch angebrüllt habe, er soll sofort verschwinden, hat wohl die ganze Halle gehört, der Kerl ist natürlich weg und ich hatte nachdem mein Schreck vergangen war ein recht schlechtes Gewissen. :(

lG

13. ich habe einen bettler...

er sitzt immer auf der friedenbrücke, statt einer prothese wo ihm der fuss fehlt hat er eine colaflasche drauf gebunden. er sieht auch schon ziemlich ausgemergelt aus.
    ich habe schon zweimal beobachtet wie ihm ein richtiges "kasterl" mit lederjacke und nach hinten geschleckte haare das geld abgenommen hat.
    er gehört zwar zu so einer bettelbande aber er bekommt immer nur zigaretten von mir. der mann hat auch schon zweimal ein feuerzeug und einmal eine ältere frischgewaschene decke von mir bekommen die ich ihm noch auf die heizung gehängt habe, da hat er sie als warmer bekommen. er schützt sich ja nur mit einem alten regenschirm vor dem wind im rücken.
    er bedankt sich immer uuur lieb er nuschelt zwar total und redet irgendeinen kauderwelsch aber dann zeigt er immer soo lieb mit dem daumen hoch.

aber ansonsten kriegt keiner was von mir, in der ubahn station sitzen manchmal welchen die warten das es beim fahrkartenautomaten klirrt und es kleingeld gibt, da kommen die immer und fragen -.-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden