1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettelmafia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Juli 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Wohl kaum, sie ist ja der deutschen Sprache mächtig.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ja, da steh ich jeden Tag. Bin aber mein eigener Chef;)
    Mein Sohn wird vorher schmutzig gemacht und ich leih mir dann immer den Hund meiner Tochter

lucy777 gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

aber bei dem kampfviech kriegst sicher weniger gespendet.
    vielleicht macht es sich besser, wenn dich der bluegrass mit dem rollator begleitet.

4. Puschel

als bis jetzt waren die Leute sehr freundlich gegenüber der Kampfeule gesinnt.

Aber Herrn Bluegrass im Rolator hört sich natürlich auch sehr einkommensträchtig an.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Im Gegenteil!

Ich habe einmal mit einem Bettler geplaudert und der sagte, dass ohne Hund oder Kind wenig geht. Hund oder Kind verzehnfachen den Ertrag. Die Leute spenden eindeutig lieber für Tiere als für Menschen.

6. Belico

Ich würde zum Betteln mein Pixerl mitnehmen. Kleine schwarze Katze mit großen Kulleraugen, das zieht. Außerdem kann sie unglaublich kläglich miauen.

Das Flauscherl wär als Bettelkatze schlechter geeignet. Optisch gesehenhalt. Die wär aber als Sitzunterlage für den kalten Steinboden geeignet :)

Den Junior selbst als Bettelkind könnt ich vergessen. Dieses Shiny-happy-Gesicht eignet sich dafür einfach nicht.
    Bei meinem Gsicht - weiß nicht, ob das zum Spenden animiert.

7. spacedakini3

Grad arme Menschen teilen ihr weniges eher als reiche.
    Sich da aufpudeln, weil der Bettler Tauben füttert...also echt...die sind vielleicht seine einzigen Freunde, das einzige, was er geben kann.

hanna59, Colorit, Weirdpunk und 2 anderen gefällt das.
  8. Puschel

in Berlin kam eine Frau mit Kind auf mich zu, fragte ob ich Englisch spreche und gab mir einen Zettel mit englischem Text. Ich gab ihr ein bisschen Geld. Als sie weg war, sagte mir meine Freundin, dass sie wohl von der Bettelmafia ist.

Ich anwortete, dass ich einfach hoffe, dass ihr Kind was davon abbekommt und ob sie glaubt, dass der Bettler dem wir am Tag vorher in der U Bahn Geld gegeben haben, wirklich in den Waschcenter gegangen ist, so wie er das angeblich vorhatte...Hat er wahrscheinlich nicht getan.

Wie viel Geld bleibt denn wohl den Leuten, die für die Bettelmafia arbeiten?

9. spacedakini3

Sie schicken das Geld nach Hause.
    Die Bettler komme ja her, um Geld für die Familie zu Hause zu verdienen. Sachspenden sind schwer zu transportieren. Und auch scher zu lagern bis zur Heimreise.

Meiner Erfahrung nach freuen sich Bettler sehr über etwas zu essen.
    Oft geb ich Speisen, die ich nicht aufessen mag, die aber noch gut sind, an Bettler, die freuen sich immer.

Eine sehr berührende Beobachtung hab ich vor kurzem auf der Mariahilferstraße gemacht: ein behinderter Bettler im Rollstuhl, ein Arm amputiert, der andere anscheinend auch nicht so brauchbar, wurde von einer Passantin gefüttert.
    Er konnte nämlich das Essen, das er gespendet bekommt, gar nicht ohne Hilfe essen.

Birke gefällt das.
  10. sunshine0

es gibt solche und solche. wir waren vor einigen tagen in der Innenstadt. wir sahen, dass der billa dort ein buffet hat und draussen kann man sein gericht verzerren... ok mal getestet. daneben sass ein junges paar, mit billigtoastbrot und einer Stange cleverextra... einige zeit später bat er um eine zigarette was ich natürlich sofort verneinte. ich dachte mir noch "sie schwanger und er will eine zigarette blabla". ich sah dann ab und zu rüber, sie taten mir leid. einige zeit später war - keine Ahnung was das war -ein religiöser durchzug. der junge mann machte gleich das Kreuzzeichen (sorry ich bin auch nicht religiös ggg), machte die augen zu und betete wohl. als wir gingen, ging ich zu dem jungen mann und gab ihn meine letzten Zigaretten und fragte ihn ob er das Obst, welches wir beim billa geschenkt bekamen, haben möchte. uns macht es nicht ärmer und sie haben sich darüber wirklich gefreut (obwohl ich ungern gift/zigis herschenke). wir haben das paar noch ein paar mal auf der kärntner strasse gesehen. keine Ahnung ob sie zu einer bettlermafia gehören. ich fand die zwei warum auch immer sehr berührend und hab mich für mein leider antrainiertes verhalten sehr geschämt.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wieso hast du - selber raucher - dem mann die zigarette verwehrt und findest das auch noch "natürlich"?
    du kommst für mich ziemlich überheblich und scheinheilig rüber in dieser angelegenheit.
    weil der mann das kreuzzeichen macht und betet, stört dich plötzlich nicht mehr, dass er neben der schwangeren raucht - und dein selber geschenkt bekommenes obst überlässt du ihm gnadenhalber.
    örks.....

12. anroma

Ich denke, dieser Beitrag passt da gut dazu, vor allem folgender Absatz:

Bettler gefoltert: Hohe Haftstrafen - wien.ORF.at

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden