1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettelmafia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Juli 2014.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich find auch das schnorren gehen für irgendwelche zwecke, auch karitative, in gewisser weise demütigend.
    daher habe ich mir eine form der ehrenamtlichen tätigkeit gesucht, wo es für die '"spender" eine leistung gibt und sie freiwillig zu uns kommen.

2. lucy777

aber es ist doch OK, wenn du das so machst. das ist mehr als mancher andere tut.

andere sehen das anders - das muss halt auch OK sein.
    richtig oder falsch gibt es da nicht - weil auch wenn die bettler nur einen "bettel" bekommen am ende - sie haben mehr als vorher.
    auch dein engagement für streunerkatzen finde ich berührend - OBWOHL es in meinen augen eine bessere möglichkeit gäbe (kastration). aber das wird den hungrigen tieren wurscht sein und ich gönne es ihnen, dass sie bei dir futter und wasser bekommen.

3. anroma

VIP: :Silber

Wegen der Streunerkatzen hab ich eh im anderen Thread geschrieben, für mich wäre auch die Kastration selbst nicht das Problem, ich wäre auch bereit, es aus eigener Tasche zu zahlen, müssen ja nicht alle auf einmal sein, jeden Monat eine Katze ginge auch - aber - ich kann nicht einfach Katzen, die ja keine Wildkatzen sind, sondern alle zu einem Haus gehören, einfach fangen und kastrieren lassen - ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen.

4. lucy777

nun - selbst WENN wirklich jede katze "wohin" gehört (was ich bezweifle) erzeugen unkastrierte tiere wiederum nachkommen, die dann oft sehr grauslich umgebracht werden oder ihrerseits dann wieder streuner werden, die wiederum ...siehe oben.
    und gut genährte katzen erzeugen mehr und länger nachkommen.
    hörst du nun mit füttern auf - was rein vernunftsmäßig besser wäre - dann verhungern deine streunerchens halt schneller oder sterben an krankheiten, weil sie keine widerstandskraft haben.
    du hast also die wahl zwischen pest und cholera.

und so ist es auch mit den bettelnden menschen - die SIND in großer wirtschaftlicher not, gibt man ihnen was, partizipieren ungute gesellen daran, gibt man ihnen nichts, haben sie auch das wenige nicht.

5. anroma

Mir geht es nicht darum, ob ich etwas dafür bekomme, wenn ich spende - mir geht es darum, zu wissen, dass es wirklich Leuten zugute kommt, die es brauchen.
    Ich gebe eben jederzeit gerne Obdachlosen etwas, kaufe ihnen gerne zu Essen oder auch Zigaretten, wenn ich in der Nachbarschaft erfahre, dass bspw. nicht genug Geld für die Grundversorgung eines Babys da ist, kaufe ich gerne Windeln, Babybrei, etc.
    Meinem Kind war es vor 3 Jahren ein Anliegen, die Hälfte seines Taschengeldes an die Kinderkrebsforschung zu spenden
    Mir geht es nicht darum, ob ich etwas dafür bekomme, wenn ich spende - mir geht es darum, zu wissen, dass es wirklich Leuten zugute kommt, die es brauchen.
    Ich gebe eben jederzeit gerne Obdachlosen etwas, kaufe ihnen gerne zu Essen oder auch Zigaretten, wenn ich in der Nachbarschaft erfahre, dass bspw. nicht genug Geld für die Grundversorgung eines Babys da ist, kaufe ich gerne Windeln, Babybrei, etc.
    Meinem Kind war es vor 3 Jahren ein Anliegen, die Hälfte seines Taschengeldes an die Kinderkrebsforschung zu spenden, wurde gemacht.
    Aber, ich habe keine Lust zu spenden, wo ich mir ausrechnen kann, wieviel von meiner Spende dort ankommt, wo sie ankommen soll.
    Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, ich habe in einer Werbeagentur für NPO gearbeitet, es gab 3 Geschäftsführer, alle 3 hatten je 2 Häuser in Hochpreisgegenden, na wovon wurden die wohl finanziert? Von den Spenden, die von den div. Orgas unter Administrationskosten fallen.
    Es geht nicht um Betteln oder Spenden, es geht darum, wie viel bleibt dem/den Bedürftigen wirklich von meiner Spende - und daher nur Direktspenden, wo ich weiß, dass keine Orga, kein "Drittbegünstigter" dahintersteckt. - und das ist bei den Bettlern auf Wiens Straßen der Fall, und wenn es ihnen über weit überhöhten Mietzins abgeknöpft wird.

6. anroma

Ich bin sogar sicher, dass der Großteil zu einem Haus gehört, weil die meisten sehr zahm sind und sich streicheln lassen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier nur Kater oder auch Katzendamen haben, es müsste mir ja auffallen, wenn eine Futterkatze in kurzer Zeit immer dicker wird, wurde aber keine, die zu mir Fressen kommt - so gesehen würde dann der Nachwuchs auch wieder ausbleiben.

Ich hab halt ein Problem damit, wenn Drittpersonen, die es nicht nötig hätten, den größten Teil meiner Spende abbekommen und dem Bettler selbst kaum etwas davon bleibt.

7. lucy777

du brauchst ja nicht zu spenden, wenn du nicht möchtest - das ist vollkommen ok.

8. anroma

Trotzdem finde ich es nicht ok, wenn ihm vl. ein/e Mindestpensionsempfänger/in/Notstandshilfebezieher/in das Kipferl gekauft hat und er es den Tauben verfüttert.

9. lucy777

auch das ist dein gutes recht.

10. anroma

Ich finde es schlichtweg als mangelnde Wertschätzung einer Spende, weil meist eh nur jene spenden, die entweder selbst grad noch leben können oder nicht im Wohlstand aufgewachsen sind.

Wenn er das Kipferl wirklich nicht mag, kann er es ja unauffällig fallen lassen, die Tauben holen sich's sowieso, aber damit die Tauben Stück für Stück zu füttern, fand ich eigentlich provokant.

11. Mylena

Dein Kopfkino wird immer schräger.:D

Birke und melii gefällt das.
  12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Vermutlich hat ein Bäcker das Kipferl gebacken und es einem behinderten Kind geschenkt. Dieses Kind konnte mangels finanzieller Unterstützung vom Staat nicht so gut betreut werden, wie es notwendig wäre und es war ihm daher mangels angeborener Hände unmöglich das Kipferl zu essen. Das hat ein zufällig vorbeigehender schlauer Dieb aus dem östlichen Ausland entdeckt und sich das Kipferl angeeignet. Weil das behinderte Kind bedauernswerterweise auch nicht reden kann, konnte es nicht um Hilfe rufen. Der Dieb hat das Kipferl gekostet, aber es hat eben doch nicht so gut geschmeckt wie der Kaviar, den er sich gestern von seinem Asylwerber-Taschengeld gekauft hat und er hat es deshalb einfach auf der Strasse weggeworfen. Da hat es eine alte Frau gefunden, die gerade ihr Pflegegeld der Stufe 8 auf das Sparkonto eingezahlt hat, und aufgehoben, um es ihren Katzen mitzubringen. Blöderweise essen ihre Katzen keine trockenen Kipferl, sondern nur Kitekat, Geschmacksrichtung Fisch. Diesen Irrtum erkennend, gibt sie das Kipferl ihrem missratenen Sohn, der eigentlich nur auf sein Erbe wartet und daher immer so tut, als ob er sich über diese Almosen freut. Der Sohn verpackt das Kipflerl in einem Papiersackerl und nimmt es mit nach Hause, wo es einfach in der Küche liegen bleibt. Die ungeliebte Hausfrau seines Hauses kann mit dem Kipferl nichts anfangen, möchte es aber auch nicht wegwerfen und nimmt es mit zum Billa, wo sie aufgrund ihres Stammkunden-Status hofft, es einfach bei der Feinkost-Theke zurück geben zu können und die 6,99 Euro, die es dort kostet, wieder zurück zu bekommen. Weil der Mitarbeiter beim Billa das erbost ablehnt, fragt sie zuerst nach dem Filialleiter, der ihr aber wegen seiner langen Haare nicht vertrauenswürdig genug erscheint. Erst als der Billa-Gebietsleiter ihr Ansinnen ablehnt, geht sie erbost von dannen und gibt das Kipferl dem nicht ständig beschäftigten Wagerl-Überreicher mit Augustin-Nebenfunktion, der immer vor dem Billa auf Kundschaft wartet. Dieser hat jedoch heute schon gegessen (die Tonne hinter dem Billa war wieder mal gut gefüllt!) und verfüttert das Kipferl an ein paar Tauben. Das sieht wiederum eine Frau, die gerne im you schreibt und daraus wird ein 16-seitiger Thread, der Leser sehr belustigt und andere wieder sehr verärgert. Ist die Welt nicht fein?

hanna59, Weirdpunk, Mylena und 4 anderen gefällt das.
  13. lucy777

mag schon mangelnde wertschätzung sein, ich weiß es nicht.
    aber wie gesagt - die lebensmittel in den mülltonnen regen mich viel viel mehr auf, als ein kipferl , das an tauben verfüttert wird.
    oder die tatsache, dass es überhaupt sein muss, dass menschen betteln.

aber wie gesagt - ich will da deine weltsicht gar nicht angreifen - ich teile sie nur nicht.
    aber ich bin eh schon im sozialpolitischen out:blush:
    ist der ruf erstmal ruiniert.....:happysmile:

14. bluegrass

Genauso war es.
    Ich hab's auch gesehen!

farbenfroh, anna-mari und 0xym0r0n gefällt das.
  15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Prinzipiell ja, aber kanntest du die Beteiligten persönlich? Du interpretierst etwas in die Beobachtung "Mann verfüttert Kipferl, das er geschenkt bekommen hat", niemand kann nachprüfen, ob deine Interpretation stimmt. Ist also als Argument, Bettlern nichts mehr zu geben oder sie vielmehr mit mehr oder weniger Gewalt zu vertreiben, untauglich.

16. anroma

Ob er es mit dem erbettelten Geld gekauft oder geschenkt bekommen hat, wo liegt der Unterschied?
    Auch wenn er es gekauft hat, hat er es geschenkt bekommen, weil ihm das Geld dafür geschenkt wurde.

17. BuddhaLight

:ROFL::kiss:

18. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

gaffatape gefällt das.
  19. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich bin ja in Berlin voll auf eine Frau der Bettelmafia reingefallen. Naja, Klein-Heike in Groß Berlin

20. bluegrass

Heißt das, Du wirst jetzt auch gezwungen, vorm Aldi zu betteln?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden