1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettelmafia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Juli 2014.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

magst du mir das näher erklären, warum ich mich damit in irgendein "out" geschossen habe?

und wenn eine deiner meinung nicht entsprechende äußerung reicht, dass du mich nicht mehr gerne liest - nun ja, was soll ich dazu sagen?

melii gefällt das.
  2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Wenn Dir das nicht ohnedies klar ist, tust Du mir leid.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na dann danke ich halt für dein mitleid - auch wenn ich nicht weiß, wofür du mich bedauerst.

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

versteh ich auch nicht was an der aussage so " schlimm " gewesen sein mag........
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 28 Juli 2014)
    ich verstehs auch nicht, tu ich dir auch leid, oder magst es erklären? :D

5. Mylena

Ja klar. Weil das bei uns so selten ist hat Salzburg ja ein echt riesiges Bettlerproblem an der Backe.

Wien ist die Hauptstadt. Sie ist nicht automatisch die Hochburg für alle Themen in Österreich.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 28 Juli 2014)
    1) Krücke/Show: Wie naiv bist du?
    2) Fühlst du dich verpflichtet zu spenden?
    3) Fühlst du dich unter Druck gesetzt?

Ja, das Leben ist nun mal böse. Menschen lügen so sie den Mund aufmachen. Das machen alle so, ist wissenschaftlich erwiesen. Der hat halt (k)eine Krucke. Wo lügst du?
    Warum ich hier schreibe? Das war die Sache mit dem Croissant. So ist dir der Mann aufgefallen. Ein Kleingebäck kostet teuer (hier) 1.35. Die gibts ja billiger auch. So es frisch war. Das weißt du ja auch nicht. Isst du gern altbackenes Zeug? Da wundert dich mein Vorwurf? (Gröscherlreiterei)

6. anroma

Wenn ich mir die Obdachlosen ansehe, die in Mistkübeln nach Essbarem suchen, dann verstehe ich nicht, dass man als Bettler ein Pariser Kipferl den Tauben verfüttern muss - zumal man in vielen Bezirken Wiens die frisch gewaschene Wäsche nicht gemütlich am Balkon trocknen lassen oder am Dachboden aufhängen, weil man sie wegen der Tauben gleich wieder waschen kann.
    Das Verbot, Tauben zu füttern ist ja nicht grundlos.

Und ja, wenn ich finanziell so schlecht dastehe, dass ich betteln muss, dann verfüttere ICH keine Lebensmittel an Tauben.
    Da fühlt man sich als "Spender" nämlich ziemlich verar****, denn die Person, die es ihm gekauft hat, hat es sicher nicht für die Tauben gekauft, und gerade Pariser Kipferl werden, wenn sie nicht frisch sind, so hart, dass sie nur noch bröseln, man sah schon, dass das Kipferl frisch war.

7. maho

Mit Erniedrigung hat das sicher nicht immer was zu tun weil vielfach sehr gut organisiert und an Frechheit nicht zu überbieten.... ich bin nicht bereit diese Machenschaften zu unterstützen... schlimm ist nur, dass es sicher auch andere gibt die dann darunter zu leiden haben...

Voriges Jahr bei uns passiert.... ich möchte in den Nachbarort zur Bank - vergesse einen Beleg - laufe durch den Keller zurück ins Haus um den zu holen - finde ihn nicht auf Anhieb, lasse die Garage offen --- steht doch dann eine Frau im Keller als ich wieder raus will, ich krieg einen Schock ... die Dame hab ich nach dem ersten Schrecken aber ordentlich raus befördert und das Garagentor zugemacht... um runter zu kommen setze ich mich in die Küche... keine 5 Minuten später klingelt es, Mann an der Tür mit einem Foto eines verkrüppelten Kindes - bettelt (da fällt mir sofort der Fernsehbeitrag ein wo ein dt. Filmteam mit versteckter Kamera diverse Machenschaften in Rumänien gefilmt hat ---- Kinder wurden von ihren Eltern zu Krüppeln gemacht, Gelenke wurden gebrochen und absichtlich verdreht geschient, den mit diesen Krüppeln lässt sich im Ausland Geld verdienen .... eine Familie gibt im Beitrag sogar zu, dass sie damit ihr Einkommen haben....

Nach dem ganzen "Schock" fahre ich dann eine halbe Stunde später in den Nachbarort --- was sehe ich dort ---- der bettelnde Mann in einem Mercedes !!!!! und noch ein paar andere in seinem Auto und neben denen steht ein Kleinbus mit Frauen und anderen Personen drinnen - vor den Autos ein sehr gut gekleideter Mann- anscheinend der "Boss".... rumänische Autokennzeichen....

Weiteres Beispiel:
    Ich warte auf meine Mama - vor einem Hofer neben den Einaufswagerln sitzt ein Mann und bettelt - auf dem Zettel steht, dass er Hunger hat (hat mir dann meine Mama gesagt als ich ihr erzählt habe was ich gesehen habe) ..... eine Frau die aus der Filiale kommt schenkt ihm Weckerl und eine abgepackte Wurst... kaum ist die mit dem Auto weg wird das Essen im Papierkorb entsorgt....

Von mir aus bekommen die keinen Cent --- ich hab im Nachbarort eine Behinderteneinrichtung und die kriegen was von mir....

8. Mylena

Du spinnst dir was zusammen.

Der Mann kann sich das Kipferl selber gekauft haben. Tu dein Kopfkino mal ein bissl abschalten. Das Verbot Tauben zu füttern? Die einzige Kritik die hier hält. Der Rest geht dich einen Schas an.
    Als Spender? Da frag ich erst mal was der Mann will. Der wird nicht sagen ein Croissant, wenn er so was nicht mag/nicht braucht. Was man selber will? Das ist nur das eigene Himmelreich.

9. anroma

Aha, der Mann bettelt um Geld, um für die Tauben ein Kipferl zu kaufen - und das ist natürlich völlig in Ordnung ....

10. anroma

Solange sie beim Billa sitzen und betteln, ist es mir ziemlich egal.
    Aber, die laufen durch die U-Bahnwaggons, einer mit Krücke, meist eine Frau, die mit dem Becher Geld absammelt, oder sie stehen bei einer U-Bahntür, sobald die U-Bahn wegfährt, packen sie Musikinstrumente aus, spielen und singen dazu Lieder aus der Heimat, während wieder eine Person Geld einsammeln geht.

Ja, und eben bei den Supermärkten, wenn einem das Wagerl aufgedrängt und dabei die Hand aufgehalten wird.
    Im anderen Thread hab ich es eh geschrieben, gestern habe ich die Staatsanwaltschaft bemüht, weil ein Verein Leute zum Sammeln von Spenden rausschickt, um die Wartung und den Betrieb eines Gerätes zu finanzieren, das es gar nicht gibt, in beschriebener Form gar nicht geben kann - ich möchte nicht wissen, wieviel dafür schon gespendet wurde, weil es jedem von uns zu Gute kommen könnte, wenn es das Gerät in dieser Form und bei diesem Verein geben würde.

Und wie es sich darstellt, wissen nichtmal die Mitarbeiter, dass sie da für vermutlich Betrüger tätig sind - aber wie immer gilt die Unschuldsvermutung, das ist jetzt Sache der Staatsanwaltschaft - aber selbst der GF des Betreibers des Standortes dieses Geräts meinte, es wäre sinnvoll, die Staatsanwaltschaft mit der Prüfung zu bemühen.

Ist halt blöd, wenn man jemanden als Mitarbeiter anwirbt, der mit offenen Augen durch die Welt geht und dem Ungereimtheiten sofort ins Auge stechen.

11. Mylena

Na der Mann bettelt um Geld und hat sich DAVON ein Kipferl gekauft. Wäre für mich auch eine Möglichkeit. Halt nur, wenn man net überall den großen schwarzen Mann sieht. Was bei dir wohl leider der Fall ist.

(An Straßenecken Musik spielen? Na echt bös solche Leute. Da würde ich auch Angst haben. Komm nie nach Salzburg-Stadt. Da hast du so was an allen Ecken.:sneaky:)

12. anroma

Ja, aber ich glaube nicht, dass jemand gerne spendet, wenn er weiß, dass um sein Geld Taubenfutter gekauft wird.

Nicht an Straßenecken, in U-Bahngarnituren, wo du nicht flüchten kannst, weil sie erst beginnen, wenn der Zug losgefahren ist und aufhören, sobald der Zug in der nächsten Station stehenbleibt.

In Salzburg gibt es keine U-Bahnen, an den Straßenecken wären sie mir auch egal.

13. Mylena

Bleib bitte bei dir. DU findest das sicher nicht fein. Ich hätte mit so was kein Problem. Ich gebe was her. Ab da ist es nicht mehr meine Sache. Weiß ich, ob der Mann Tauben liebt? Zum auf die Vögel spucken wird er es wohl nicht geben. Er hätte es wegwerfen auch können. Wär dir lieber, nicht? Jobs als Hilfssheriffs gibts halt leider nur in Übersee.
    Na arg. So was stört ja beim laut handyfonieren. :ROFL:

14. gaffatape

gaffatape Gast

egal wer was in der ubahn oder auf der straße macht (und es sind nicht nur die bettler, die das heile welt bild zerstören) ... ich kann weggehen oder ich kann weghören

noch nie hat mich irgendwer belästigt, wenn ich freundlich abgewunken hab
    ohja ... doch ... die deppaten halbwüchsigen, die meinen es wäre lustig frauen in der ubahn zu bedrängen
    oder die komplett neben sich stehenden männer mittleren alters, die sich einfach mal so in der öffentlichkeit einen runterholen

aber nie, nicht ein einziges mal, hat mich ein bettler belästigt, wenn ich abgewunken habe oder "nein" gesagt habe
    und ich lebe nun bald 30 jahre in dieser schönen stadt

ich kann ziehharmonika spielende bettler genauso ausblenden wie leute, die nicht checken, dass man farmville und co auch ohne ton spielen kann...
    alles einstellungs- und übungssache

15. anroma

Mich nervt jede Art von Musik und Telefonie in den Öffis, natürlich auch Geräusche diverser Handyspiele.
    Mir ist es egal, ob der Mann Tauben liebt oder nicht, es gibt ein paar Meter weiter Obdachlose, die ihm vermutlich für das Kipferl die Hände geküsst hätten.

Ich handyfoniere in Öffis nicht, wenn es nicht gerade ein Notfall ist - und das war bislang GsD noch nicht der Fall.

Aber egal, du bist ein Fall, bei dem sich Betrüger die Hände reiben, denn du hättest in deiner endlosen Gutmütigkeit wohl auch einem Mitarbeiter des vorher geschilderten Vereins Geld gegeben, wären sie in Salzburg tätig.
    Ist ja egal ob es das, wofür du spendest, überhaupt gibt, Hauptsache es rettet Leben, wenn auch ein wohlhabendes Leben des Vereinsvorstandes.

#95 anroma, 28 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2014
  16. gaffatape

gaffatape Gast

dann solltest du wohl besser nicht in einer großstadt leben...

17. Mylena

Ah ja, klar. Jetzt hat der böse Bube sie den Tauben statt den Obdachlosen gegeben. Wie immer in so Themen: Je länger das Thema, je wilder die Geschichte.
    (Sag mal, hast DU den Obdachlosen was gegeben? War ja eine tolle Gelegenheit zu zeigen wie so was gehen könnte.)

Endlos gutmütig bin ich nicht. Ich bin aber aktiv tätig. In einer (anerkannten) Organisation die Lebensmittel verteilt. So Leute wie du? Die seh ich nie bei so Aktionen. Die haben selber oft kein gutes Leben gehabt. Da wird nix gegönnt und alles kritisiert. Hinter jeder Ecke lauert ein Feind. Die Welt ist so schlecht. Steile Falten im Gesicht. Auf der Seele sowieso. Spenden?Ja Kritik. Das wars aber auch schon.

18. anroma

Ich habe fast 10 Jahre lang 2 Obdachlose beinahe täglich mit Frühstück versorgt - und wenn ich grad etwas übrig habe, etwas entbehren kann, dann bekommen es Obdachlose, die wirklich dankbar dafür sind.

Und weil hier immer wieder geschrieben wird, Betteln sei so erniedrigend.
    Was ist genau genommen ein Außendienstmitarbeiter der um Spenden für irgendwas wirbt?
    In meinen Augen auch eine Form von Betteln, ich habe aber noch nie gehört, dass sich so jemand erniedrigt fühlt.

Wo liegt der Unterschied, ob jemand in Anzug und Krawatte mit dem Logo der jeweiligen Organisation um Spenden bettelt, oder auf der Straße mit Krückstock steht und um Geld bettelt - Beide wollen dasselbe, nämlich Geld - und jeder der Beiden hat eben seine Dienstkleidung.

19. Mylena

Das andere Thema interessiert mich jetzt nicht. Zeig an, wen(n) du magst. Ich bin ja nicht gegen das Gesetz. Wo wer falsch handelt, gegen das Gesetz handelt? Da kann/soll/muss man auch was machen.

Dir fallen aber schon Bettler ungut auf die Kipferl an Tauben verteilen. Weil a) das teure Stückl Brot und b) Vergehen gegen das Taubenfütterungsverbot. Total wichtige Vergehen? Ein total unwichtiger Schas. Dass dir das die Zeit wert ist. Such dir lieber wieder 2 Leute die was brauchen. Da hat wer echt was davon. Dir geht es auch besser.

20. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Betteln ist im Gegensatz zu Bauarbeit ein rel. stressfreier Job und kann auch von Frauen u. Kindern gemacht werden - es ist sowas wie Saison-Arbeit - ein halbes Jahr betteln dann wieder retour und dann fährt der Nächste für ein halbes Jahr. Es ist auf jeden Fall einträglich sonst würde sich das niemand antun.
    Eigentlich wäre nichts dagegen zu sagen, wenn da nicht auch Unterkunftgeber und Mafiosi mitschneiden würden.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden