1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettelmafia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Juli 2014.

1. gaffatape

gaffatape Gast

selektive wahrnehmung?

nachdem ich da nicht dabei war, kann ichs natürlich nicht beurteilen
    aber hat ers denn wirklich weggeschmissen? oder nur auf die seite gegeben? ich denk mir, dass bettler, die schon 'viel' im körberl haben dann wahrscheinlich weniger bekommen...
    oder er hat dich nicht verstanden
    oder was weiß ich

2. bluegrass

VIP: :Silber

Wieso hast Du denn damit ein Problem?
    Das Vortäuschen von Hinfälligkeit ist doch schon seit Menschengedenken ein Stilmittel des Bettlergewerbes. Schnorren ist eine Art Show und wem sie nicht gefällt, muß ja keinen Obolus entrichten.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die lebensmittel, die täglich im müll landen,stören mich weit mehr, als das kipferl, das da an die tauben verfüttert wird.
    wer weiß - vielleicht hats wer fallen lassen - und der mann verfüttert das halt an die viecher, jo mei.

4. anroma

Und dabei kann er kerzengerade stehen und hat die Krücke versteckt, beim Betteln braucht er die Krücke natürlich und muss in gebückter Haltung stehen, naja.....

5. lucy777

es geht darum, eine sekundenentscheidung herbeizuführen - länger ist der kontakt, den man normalerweise mit einem menschen im vorübergehen hat, ja nicht.
    er kann dir nicht seine lebensgeschichte, die sozialgeschichte seines landes und seine momentane situation erklären, damit du dann in dich gehst und entscheidest, ob er deines euro würdig ist.
    normalerweise geht das "ohne worte" - nur über bilder und assoziationen.
    und du kannst dir sicher sein - ein armer mensch ohne perspektive ist das trotzdem.
    für mich reicht das eigentlich - ich hab ja immer die wahl zu geben oder eben nicht-

es ist auch verständlich, dass du dich "betrogen" fühlst, wenn der vermeintlich körperbehinderte gar nicht behindert ist.
    meine tochter war auch höchst irritiert, als sie in rom vor einer kirche eine frau kauern sah, der offensichtlich das rechte bein fehlte.
    etwa eine halbe stunde später war es dann das linke.

6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wie ich vor kurzem in london war, hab ich bei KFC bissl zuviel essen gekauft, ich habs mitgenommen und einem obdachlosen am bahnhof geschenkt, im grunde ist mir wurscht ob er es selber ißt, den tauben füttert oder sonstwas, mir war wichtig das ich es nicht wegschmeisse, weil dafür wars mir zu schade..

7. anroma

Ein Obdachloser bekommt von mir jederzeit etwas, dazu brauch ich nicht nach London, da reichen unser Bahnhöfe und U-Bahnstationen, die kennt man, die sitzen dort, trinken ihr Bier, rauchen ihre vom Boden aufgesammelten Zigaretten, schlafen auf der Parkbank.

8. anroma

Die Leute, die betteln sind arm, weil sie keine andere Perspektive haben, keine Frage - wenn es denn den Bettlern zugute käme.
    Aber die werden in ihrer Heimat angeworben, nach Österreich gebracht, wo ihnen das Paradies versprochen wird, in Massenquartiere gesteckt, wo sie für ein Bett mit WC am Gang und vl. einer Waschmuschel um die € 500,-- zahlen und müssen das erbettelte Geld ihrem Vermieter abliefern, sonst sind sie tatsächlich obdachlos.

Und diese Mieten sind es, wo die Leute gar keine Chance bekommen, seriöse Arbeit zu suchen, ordentlich wohnen zu können - und solange man das unterstützt, unterstützt man die Wohnungsvermieter, die für eine Wohnung mit 30 m² um die € 2000,-- kassieren.

Wirklich geholfen wäre den Bettlern mit Unterstützung in Form von Begleitung zu Amtswegen, vernünftige Wohnung und Jobsuche - da haben sie auch selbst was davon.
    Mit Spenden bereichert man die Wohnungsvermieter, hilft aber den Bettlern nicht wirklich.

9. Catull

Überlegt mal:

Wie sehr muss ich mich erniedrigen, um mich in eine Ecke zu setzen und um Almosen zu betteln...?

geraldwien gefällt das.
  10. anroma

Es kommt immer darauf an, ob Betteln nicht doch noch besser ist, als das Leben zu führen, das man im eigenen Land hat, wo es gar nichts und niemanden gibt, bei dem man betteln könnte.
    Wir dürfen nicht von unseren Verhältnissen ausgehen, für uns wäre es zwar erniedrigend, aber es gibt die Möglichkeit, etwas zu bekommen - in den Heimatländern der Bettler fehlt es wohl schon auch an dieser Möglichkeit.

11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

du kannst mir glauben das ich sicher nicht nach london geflogen bin um einem obdachlosen was zum essen zu bringen, :rolleyes: es ging auch nicht darum, sondern kernaussage war das mir wurscht ist was derjenige mit dem essen macht. :)

aber du reagierst bereits wiederholt etwas seltsam auf meine beiträge, vielleicht solltest sie einfach überlesen? ;)

12. anroma

Das ist mir schon klar, dass du nicht nach London geflogen bist, um einem Obdachlosen Essen zu geben.
    Ich reagiere nicht seltsam auf deine Beiträge, vl. kommen sie bei dir anders an, als sie gemeint sind.

Ich wollte ausdrücken, für Obdachlose, bin ich jederzeit bereit, etwas zu geben - ich habe eine gewisse Zeit 2 Obdachlose immer wieder mal mit Frühstück versorgt - die haben Essen auch gerne angenommen.

Ich denke mir, wenn ich in einer Situation bin, wo ich betteln muss, dann bin ich nicht mehr heikel und verfüttere das Essen, das ich bekomme, den Tauben - denn wenn ich es mir leisten kann, heikel zu sein - und ein Pariser Kipferl ist nichts, das man aus religiösen Gründen nicht essen darf - dann bin ich nicht so arm, dass ich betteln muss.
    Und bin ich wirklich zum Betteln gezwungen, dann freue ich mich, wenn ich mir um das Geld, das ich erbettle, nicht mein Essen nicht auch noch selbst kaufen muss, sondern Essen gespendet bekomme.

13. lucy777

zu welchen amtswegen?
    die haben daheim - also im ausland - ihre familien sitzen, die wollen ja nicht hier leben.
    arbeiten können sie hier auch nicht, was sollen die großteils analphabetischen leute ohne ausbildung für arbeit verrichten?
    und wenn sie einen bruchteil des erbettelten geldes bekommen, haben sie immer noch mehr, als wenn sie nicht betteln fahren.
    ich glaube, dass du von den bedingungen der menschen, unter denen sie leben müssen, keine richtige vorstellung hast.
    der bettler schadet niemandem, denn jeder mensch kann selber entscheiden, ob er was gibt.
    ich sehe kein problem - und mit dem kipferl ist er achtsamer umgegangen, als viele unserer landsleute, die essen einfach in den müll werfen.
    er hat es tieren gegeben, denen wir auch das essen verbieten wollen.

14. anroma

Das ist mir schon klar, dass du nicht nach London geflogen bist, um einem Obdachlosen Essen zu geben.
    Ich reagiere nicht seltsam auf deine Beiträge, vl. kommen sie bei dir anders an, als sie gemeint sind.

Ich wollte ausdrücken, für Obdachlose, bin ich jederzeit bereit, etwas zu geben - ich habe eine gewisse Zeit 2 Obdachlose immer wieder mal mit Frühstück versorgt - die haben Essen auch gerne angenommen.

Ich denke mir, wenn ich in einer Situation bin, wo ich betteln muss, dann bin ich nicht mehr heikel und verfüttere das Essen, das ich bekomme, den Tauben - denn wenn ich es mir leisten kann, heikel zu sein - und ein Pariser Kipferl ist nichts, das man aus religiösen Gründen nicht essen darf - dann bin ich nicht so arm, dass ich betteln muss.
    Und bin ich wirklich zum Betteln gezwungen, dann freue ich mich, wenn ich mir um das Geld, das ich erbettle, nicht mein Essen nicht auch noch selbst kaufen muss.
    Wenn mir beim Supermarkt ein Einkaufswagerl aufgedrängt wird, in der Hoffnung, dass man diese "Freundlichkeit" mit Geld belohnt, dann fühle ich mich ein wenig "bevormundet" oder fast genötigt, diese "Dienstleistung" auch zu "belohnen".
    Ich kann mir mein Wagerl aber selbst nehmen und mag es nicht aufgezwungen bekommen - genau derartige Szenen erlebe ich auch immer öfter bei größeren Supermärkten - und es nervt mich schlichtweg.

15. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Glaub mir...er hat es weggeschmissen !!!

16. lucy777

@anroma@anroma
    deine gefühle stehen dir zu - aber bettler lösen sich nicht in kuft auf, damit deine gefühle geschont werden.
    auch dein umgang mit ihnen ist deine entscheidung, das ist ganz klar.

17. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Ja, und dazu stehe ich - als ehemaliger Obdachloser.
    Selektive Wahrnehmung?

18. lucy777

jeder entscheidet, wo er sich positioniert.

ich wechsle manchmal die fronten.

19. lucy777

du meinst, ein bettler hat auch jegliches recht auf selbstbestimmung verloren?
    diese ansicht teile ich nicht.
    wenn er um das kipferl gebeten hat um es zu verfüttern, das fände ich dumm - wenn er geld wollte und ihm wurde essen aufgedrängt, das er nicht essen will, finde ich es ok, wenns die tauben kriegen.
    und wenn sich einer mit dem erbettelten geld einen doppler kauft, dann ist das auch seine sache.

20. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Ich positioniere mich in keinster Weise.
    Ich erfreche mich lediglich meine Meinung kund zu tun.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 28 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 28 Juli 2014)
    Hiermit hast Du dich leider selbst ins sozialpolitische Out geschossen. Tut mir leid für Dich, habe bislang Deine Beiträge gerne gelesen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden