1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettelmafia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Juli 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das weiß ich. Du hast mich falsch verstanden. Habe mich aber wohl auch nicht sonderlich glücklich ausgedrückt.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

so sehe ich das auch.
    und ich gebe auch - und ich gestehe, ich bin froh, dass ich die bin, die gibt und nicht die, die nehmen muss.
    gleichzeitig unterstütze ich "concordia", jene orga, die pater sporschil gegründet hat, wo in diesen extrem armen ländern kindern und jugendlichen eine perspektive geschaffen wird.

in unserer satten selbstgefälligkeit haben wir keinen grund, mit steinen zu werfen, viel von unserem wohlstand ist auch durch menschen- und tierverachtendem umgang erworben.

es ist fast lächerlich, dass man nur dem hehren, edlen und ganz wirklich furchtbar kranken ein letztes almosen geben mag - damit kann ich nichts anfangen.

CONCORDIA

Birke gefällt das.
  3. bluegrass

VIP: :Silber

Weil Geld nun einmal die Welt regiert und sie es zu Hause brauchen.
    Wenn mir mein Chef ankündigt, daß er mir die Hälfte meines Gehalts in Form von Topfengolatschen und Wurstbroten auszahlen wird, weil ich ja sowieso etwas zum Essen brauche, frage ich ihn auch, ob er wo angerannt ist.

Bussibaer und anna-mari gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe auch immer Geld. Sollen sie doch selber entscheiden, was sie damit anfangen. Und wenn sie sich Alkohol dafür kaufen, ist das auch noch so. Oder gezielte Wünsche. Bei REWE sitzen immer welche vor der Tür und sie fragen mal nach einem Liter Milch oder Brot. Und da bringe ich das Gewünschte halt mit.

5. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Wieso bloss habe ich das Wort "Gutmensch" in 720punkt Versalien vor meinem geistigen Auge?????

6. lucy777

weil "gutmensch" als unreflektiertes totschlagargument unbedarften gemütern halt öfter vor dem "geistigen" auge herumtanzt.

LaraCroft gefällt das.
  7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weil dir keine Argumente mehr einfallen.

8. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also das würde ich auch sofort machen! Aber ich hab einen Bettler vor der Haustür ..der ja zuhause 5 Kinder hat die nix zu essen haben....ein ganzes Sackerl mit Lebensmittel geschenkt....das er dann um die nächste Ecke weggeworfen hat ....Also waren die 5 Kinder doch nicht sooo hungrig:rolleyes:

anroma gefällt das.
  9. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Einfallen würde mir weiss Gott genug - aber Menschen, die ihr Geld unbedingt wegwerfen wollen, soll man bekanntlich nicht aufhalten.

10. lucy777

jemandem, der nichts hat, etwas zu geben, ist für dich wegwerfen?
    kann man dich also im gegenteil von gutmensch einordnen?

11. gaffatape

gaffatape Gast

weißt du wo die kinder sind?
    wenn die kinder in seinem heimatland geblieben sind und er nach österreich kommt um sie dort ernähren zu können, wird er mit deinen lebensmitteln nicht viel anfangen können

12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Warum isst er sie dann nicht selber und spart damit das Geld, für seine Lebensmittel?

13. gaffatape

gaffatape Gast

vielleicht bekommt er immer wieder mal lebensmittel und hat sie einfach nicht benötigt
    ich sage nicht, dass es so sein muss, aber es ist durchaus eine mögliche erklärung
    ich mag dieses "die sind doch alle gleich" nicht
    bettel"mafia" .. ja, gut möglich, dass die existiert
    es existieren aber auch noch andere bettler und die können nix für irgendwelche organisationen

14. anroma

Weißt du, wenn ein Bettler während seines Dienstes schwer körperlich behindert ist, Krücke braucht, usw. und in der Pause oder nach dem Dienst kerzengerade, völlig normal gehen kann und schneller über die Straße laufen kann, als ich, dann ist das halt nicht sehr glaubwürdig.

marionr1 gefällt das.
  15. gaffatape

gaffatape Gast

und das sind die einzigen bettler, die du siehst?

16. Mylena

Nur weil wer was bekommt muss er es essen mögen? Na danke. Was schaust du den Leuten so auf die Finger? Wenn wer aus den Tafeln rauskommt und Sachen weghaut? Dann ja. Das wäre frech. Ein Croissant zu teuer für Tauben? Geht dich auch einen Schas an. Es gibt Leute, die haben mehr von Tieren als vom Menschen. Da wird's halt wohl mal auch ein Croissant geben für das Vogelviehzeugs.

17. anroma

Ja, sind es, was schließt du jetzt daraus?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 27 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 27 Juli 2014)
    Es geht nicht ums Füttern der Tauben, obwohl es in Wien verboten ist, weil sie alles verdrecken.
    Es geht darum, dass er während des Taubenfütterns kerzengerade stand, die Krücke versteckt hatte und als ich zurückging, plötzlich als Schwerstbehinderter auftrat, der nur mit Krücke stehen konnte ist aber sicher auch völlig normal, oder?

18. Mylena

Ist mir egal. Ich habe ja keinen Zwang zu spenden. Es ging dir sehr wohl um die Taubenfütterung. Weil Croissants sind ja so teuer (für Tauben) :rolleyes:. Er hat das ja geschenkt bekommen. "Offenbar". Heißt aber nur: DU hast es nicht gesehen. Unterstellst ihm aber frischfröhlich ein Pfuigackverhalten. Vielleicht mag er es nicht? Kann ja mal passieren. Das ist ja ein Mensch. Der eine Mensch mag Croissant. Der andere Mensch mag Tauben. Hat er es sich leicht selbst gekauft? Hat es den Tauben gekauft? Was der mit seinem Croissant macht? Es geht dich Null an.

So lang nicht aggressiv gebettelt wird? Da stören mich so GröscherlreiterInnen echt 100x mehr.

19. anroma

Warum liest du dann den Thread? Er hat dann aggressiv gebettelt, hat sich in einer sehr belebten Straße jedem in den Weg gestellt in gebückter Haltung mit Krücke.
    Mylena du lebst in Salzburg, da läuft es vl. ein wenig anders als in Wien - wenn du auf 100 Meter 2 Bettler und einem Zeitungsverkäufer (nicht mit dem Augustin, sondern ein Verlag, der gegründet wurde, um das Betteln "legal" zu machen) antriffst, wird es mühsam.

20. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Nein ...der Mann hat gesagt er braucht Geld weil seine Kinder haben heute nichts zu essen...darauf hab ich ihn gefragt ober er Essen haben möchte für die Kinder ....und er hat ja gesagt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden