1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettelmafia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 21 Juli 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Ich denke, wenn man mal wirklich gezielt und medienwirksam - und vor allem dann regelmäßig in kurzen Abständen - "aufräumen" würde, würden sichs neue Köpfe auch überlegen.
    Aber wie du richtig sagst, das wäre ja Arbeit.
    Warum würde ein Verbot nichts nützen? Es müsste halt auch kontrolliert werden.
    Wir haben Parkraumsheriffs, die jeden, der nur 1 Minute über den Parkschein hinausgehende Zeit, in einer Kurzparkzone steht, abkassieren.
    Warum kann man nicht "Bettlersheriffs" genauso einsetzen - oder die Aufgaben der Parkraumsheriffs dahingehend erweitern?
    Kann ja keine Mehrarbeit sein, wenn sie jedes in der Kurzparkzone abgestellte Fahrzeug kontrollieren, gleich die Polizei zu rufen, wenn ihnen auf der Route ein Bettler unterkommt.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Wo denkst Du hin? DEN Aufschrei der professionellen Gutmenschen möchte ich garantiert nicht hören!

-Fleur- gefällt das.
  3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe fast immer etwas. Wer sich derartig erniedrigen muss, um zu Geld zu kommen, der soll auch welches bekommen. Finde ich sinnvoller, als Schmarotzer wie Gra**er, Stra**er und Co. mit Steuergeldern zu finanzieren.

Ipani und anna-mari gefällt das.
  4. anroma

Wenn es denn wirklich arme Bettler wären, die das Geld für sich selbst brauchen, aber diese Bettler sind Arbeitnehmer, die unter diesen Bedingungen ihr Geld verdienen - nur halt auf quasi reine "Provisionsbasis" - ohne Versicherung.
    Ich erinnere mich an den Aufschrei, wie rauskam, unter welchen Bedingungen Amazon-Mitarbeiter arbeiten müssen - Tenor war, man soll von Amazon nichts kaufen.

Ich kann jetzt keinen Unterschied erkennen, ob ich Sklaverei fördere, indem ich bei Firmen kaufe, deren Arbeitsbedingungen entsprechend bekannt sind, wo man auch sagen müsste, wer sich so erniedrigen muss, unter derartigen Bedingungen zu arbeiten, der soll zumindest seinen Arbeitsplatz behalten dürfen - oder eben Bettler, die ja nicht für sich und ihre Familien betteln, sondern die "Arbeitnehmer" organisierter Mafiabanden sind und fürs Betteln quasi "ausgebildet" werden.

Wenn der von mir erwähnte Bettler, ein frisches Croissant - das um die € 2,-- kostet - den Tauben verfüttern kann, kann er so arm nicht sein.

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Woher glaubst du zu wissen, dass die Bettler "Arbeitnehmer" sind? Der Bettler, der das Croissant verfüttert, kann auch psychisch krank sein, kommt öfters vor, weil gerade die älteren Männer oft Alkoholiker sind, das ist ja mit der Zeit persönlichkeitsverändernd.

6. bluegrass

Das weiß man doch, das steht doch wirklich in jeder Zeitung.

7. anroma

Mir brauchst über Persönlichkeitsveränderungen eines Alkoholikers nichts erzählen, ich habe es über Jahre miterlebt.
    Das war kein älterer Mann, der war geschätzte 30 und hatte, als ich am Rückweg war, eine Jacke an, wo am Rückenteil extra ein quadratisches Stück vom Oberstoff ausgeschnitten wurde - nicht gerissen, sondern definitiv geschnitten - um den Mann "arm" wirken zu lassen.
    Und nochmal, beim Taubenfüttern stand er kerzengerade, man konnte nicht die geringste Behinderung erkennen, die Krücke offenbar irgendwo versteckt, jedenfalls war sie nicht zu sehen, beim Betteln plötzlich gebückte, Haltung auf einer Krücke abgestützt.
    Aber sponsere die Mafiabonzen ruhig weiter, wenn du mit deinem Geld keine sinnvolleren Projekte fördern magst.

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich danke, dass "Mafiabonzen" sich mir einträglicheren Geschäften befassen, als Bettlern ihre Tageslosung abzuknöpfen, da fällt mir schon als Laie einiges ein, Drogen- und Waffenhandel, Zuhälterei z.B. Bitte, was nimmt so ein Bettler an einem Tag ein, wenn er z.B. 12 Stunden lang irgendwo sitzt? 20 € wird das Maximum sein, da steht doch der "Gewinn" eines "Mafiabosses" in meinem Verhältnis zum organisatorischen Aufwand und wirtschaftlich rationales Denken unterstelle ich auch Kriminellen. Ich finde es widerlich, wie auf diejenigen hingehackt wird, die ganz unten in unserer Gesellschaft stehen.

9. geraldwien

Die werden sich hüten, sich mit den Tschetschenen anzulegen!
    Und natürlich lebt so ein Bonze nicht von EINEM Grüppchen Bettler - sondern von ALLEN. Und jedes Grüppchen hat seinen eigenen Capo.... Genauso ein Pyramidenspiel wie Tupper, Amway oder ähnliches, nur halt eindeutig kriminell.

10. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Die verdienen mehr, als nur 20 Euro. Das kannst du mir glauben.

11. geraldwien

Lass der armen Birke doch ihre Blauäugigkeit! :whistle:

marionr1 gefällt das.
  12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Äh. Woher weißt du das?

13. marionr1

Ich sehe sie jeden Tag.
    Komischerweise können sie sich jeden Tag Zigaretten kaufen.

Außerdem gab es schon einen Bericht in einer Zeitung, dass sie nicht schlecht verdienen.

14. geraldwien

Das, liebe Marion, ist leider ein gaaaaaaaaaanz schwaches Argument. Aber dass die Knilche fast durchwegs Marlboro rauchen, und meist unsrige, schon eher.

15. LaraCroft

Haha. Tupper ist also nicht ganz eindeutig kriminell

Birke gefällt das.
  16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Alleine das Wort in diesem Zusammenhang zu benutzen, ist lustig.

17. bluegrass

Das finde ich nicht.
    Es ist ja nicht so, daß diese Menschen von irgendwelchen dunklen Gestalten mit Gewalt zum Betteln gezwungen werden, sondern sie sind freiwillig hier, gezwungen durch ihre wirtschaftliche Situation im Heimatland. Natürlich sind die Reisen in der Weise organisiert, daß sich halbe Dorfgemeinschaften unter der Führung eines Capos auf den Weg machen, doch hat das meiner Meinung nach nichts mit Mafia oder Menschenhandel zu tun-diese Strukturen gibt es in der Prostitution, wo wirklich ordentlich Kohle gemacht werden kann. Ausgebeutet werden sie hier von Hausbesitzern, die auch meistens aus dem Osten stammen und ihnen Wohnraum zu Wucherpreisen anbieten in dem Wissen, daß es sonst keine Möglichkeit gibt.

maviddama, spacedakini3 und Birke gefällt das.
  18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Beobachte das mal, wie viele Leute pro Stunde ihnen was geben. Kaum welche, es ist eher zach. Dann rechne das x 12 (was eh unrealistisch ist, meist stehen sie nur einige Stunden, bevor sie betreiben werden und sich woanders aufstellen)

19. marionr1

Komischerweise stehen die, die ich sehe, jeden Tag, den ganzen Tag, am gleichen Platz!!!

anroma gefällt das.
  20. anroma

Dem schließe ich mich an.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 26 Juli 2014)
    Klar bekommen sie immer weniger, weil mittlerweile hinlänglich bekannt ist, dass es sich um organisiertes Betteln handelt und jeder, der ein wenig sein Hirn einschaltet, das nicht fördert.
    Warum wollen sie nur Geld und keine Sachspenden?
    Warum werden Lebensmittel an Tauben verfüttert?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden