1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bettelmafia

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 3 Mai 2013.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mag sein. Dass mansich ein Haus erbetteln kann, halte ich aber auch für etwas unglaubwürdig.

2. maha

VIP: :Silber

Mag sein....
    In der nähe ist Baiu Mare, dort liefen Kids mit Nylonsackerln herum, Klebstoff schnüffelnd. (Ist etwa 5 Jahre her)
    Eventuell stammt das Geld aus dem Drogenhandel. (??)

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Sicher ist das auch möglich, dann aber bestimmt nicht aus Handel mit Klebstoffen zum Schnüffeln, die kann man sich sicher überall besorgen. Nur Finanzierung durch Betteln halte ich für unwahrscheinlich, da verdient man ja in der Stunde vilellicht 2 €, kann max 5-6 Stunden an einem Platz bleiben, macht ca. € 10,-/Tag, macht an 25 Tagen also ca. € 250,-/Monat wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da muss man ja jahrzehntelang bettleln gehen, bis sich auch nur das Baumaterial ausgeht.

#43 Birke, 8 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2013
  4. Neon

Neon Gast

Die obersten Bosse der kleinen Bettler leben schon gut. Und die obersten Bosse der Einbrecherbanden auch. (Warum glaubst wohl, verschwinden die meisten Einbrecher sofort über die Grenzen?) Da gabs schon mal welche, die sich mit ihrem Prunk fotografieren lassen und die Opfer verhöhnen.

no-mercy gefällt das.
  5. maha

Birke, ich urlaube in den seltsamsten Gegenden.... mit offenen Augen.
    Manchmal drängen sich Ungereimtheiten auf....

Neon gefällt das.
  6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dass Leute dort gut vom Drogen- und Menschenhandel leben, glaube ich sofort, aber vom Betteln?

7. maha

Macht aber wenig Unterschied. Nicht ganz...

Wenn ich so herumfahre, dann nehm ich gerne Autostopper mit. In Bulgarien sprechen diese selten englisch. Manchmal aber doch..... Und da erfährt man einiges aus erster Hand.

8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Du nimmst in Bulgarien Autostopper mit?! Und erwartest wirklich, dass wir Dir das glauben?

Ein guter Freund von mir ist beruflich ca 2 Wochen pro Monat in Rumänien, Bulgarien und der Ukraine. Spricht die Landessprachen, ist ein fitnesscentergestählter Testosteronbomber und traut sich so etwas nicht. Er hat sich sogar nach dem letzten Überfall einen Rottweiler zugelegt, weil man dort mit großen Hunden am ehesten in Ruhe gelassen wird. Aber Du nimmst Autostopper mit, um mit ihnen zu plaudern??!!

ad Haus: es gibt überall reiche Leute. In jedem armen Dorf gibt es zumindest einen Großgrundbesitzer. Es gibt überall Mafiosi (in Ö sind sie zu schön und zu klug, in anderen Ländern wohl weniger medial präsent), reiche Banker und andere, die auf unterschiedliche Weisen zu Geld gekommen sind. Dass die meisten von ihnen Oberhäupter von Bettelgangs sind, wage ich zu bezweifeln, daher würde ich niemals bei einem derartigen Haus in so eine Richtung denken. An korrupte Personen und Mafia hingegen schon eher.

Kaktusbluete und Birke gefällt das.
  9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Soweit ich weiß, werden illegal verschleppte Prostituierte samt Drahtzieher hopps genommen.

Bettelmafia - da wurde bis jetzt, soweit ich weiß, weder ein Nest, noch eine Organisation aufgestöbert.
    Man redet wohl viel darüber, inwieweit es diese Mafia tatsächlich gibt ist weitgehendst unbekannt.

Aber es taugt, wie sooft zum politischen Thematisieren.

Übrigens die Gesetzeslage, x mal abgeändert, ist so schwammig wie Spongebob.

10. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin überzeugt davon, dass der einzige weg dagegen der sein kann, absolut nichts her zu geben.
    Macht aber keiner.
    Wenn man 15 Minuten beim Hofer zusieht... Es vergeht keine münzte, wo nicht mindestens zwei Leute einen Euro hergeben. Alle halben Stunden kommen die Abräumer und holen das Geld. Es sind hunderte Euro am Tag, die die Leute in der Meinung etwas gutes zu tun, fast 1:1 an die Mafia zahlen.

Am meisten kassieren die, die mit Hund betteln.

Und handhabe dagegen gibts eh nicht wirklich...

11. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Der Eigentümer des Grundstücks kann das Betteln untersagen. Warum macht das der Hofer nicht frag ich mich.
    Stefans Vorgehensweise nix zu geben, ist die einzige Möglichkeit den Banden weh zu tun.

12. DerStefan

Weil dir Zuhälter den Firmen entsprechend "gut zureden".

Ich wäre ja - um das abzustellen - dafür, das Geld hergeben unter Strafe zu stellen. So wie bei der illegalen Prostitution. Nicht die, die die kohle nehmen, sondern die, die sie hergeben bestrafen.

Neon gefällt das.
  13. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

bettelmaffia war und ist bei uns im verein a so ageflügeltes wort es gibt sie nicht.

unsere Studenten haben sich mit den menschen in zuge einer Diplomarbeit auseinander gesetzt.
    fakt ist das immer eine gruppe (Dorfgemeinschaft) nach österreich kommt die sich kennt und die aufeinander aufpassen und nach einen Monat kommen die anderen und die fahren nach hause. es gibt keine Mafia und natürlich wollen sie Geld damit das ganze Dorf daheim was hat. des war jetzt nur a Kurzfassung aber so in etwa is es.

maviddama und Kaktusbluete gefällt das.
  14. DerStefan

Also, das halte ich doch für ein bissi... schöngeredet.

Ok, man kann es am Wort "Mafia" aufhängen und sagen, weil es Kleingruppen sind, die nicht flächendeckend vernetzt sind, gibt es keine Bettelmafia, was aber sehr wohl stattfindet, ist folgendes:
    * Organisierte Reisen hier her
    * Organisierte Unterkunft der Bettler
    * Organisierte Plätze, wo gebettelt wird
    * Abgabepflicht vom erbettelten Geld
    * Massiver Druck auf die Bettler
    aber - nicht auf alle.
    Und klar - kaum wer redet. Erst wenn der Druck auf die Bettler so groß ist, dass es zu Mordversuchen kommt, bricht jemand das Schweigen.

Du könntest aber ausprobieren, was passiert, wenn du dich heute Nachmittag oder kommenden Samstag gleich in der Früh vor den Hofer an der B17 gegenüber der SCS stellst.
    Wenn Du recht hast, und es keine kriminellen Bettelverbände gibt, hast du dir nach 2 Stunden zwischen 100 und 300 Euro erbettelt, und kannst dir was feines darum kaufen.
    Wenn Du nicht recht hast, wirst du entweder mit viel Druck dort weggeschickt, oder dir das Geld abgenommen.

15. maha

JA. Es ist dort sogar üblich dass sich der Anhalter an den Benzinkosten beteiligt. (was ich natürlich ablehne)
    Aber ich merke schon, eine Diskussion ist mit Dir kaum möglich.

PS: Das Bild stammt übrigens aus Rumänien.... Bulgarien war falsch.

Neon gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden