1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

betrug willhaben...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Susanne20, 20 Januar 2011.

  1. LiviaS

    LiviaS Gast

    Ich bekomme Kto-Auszüge nur einmal monatlich zugeschickt, hab ihn also noch nicht.
    Im Sofabanking steht zuerst "Überweigung Linz AG *Betrag*" abgebucht, dann "Stornierung Telebanking Überweisung Linz AG *Betrag*" gut geschrieben.
     
  2. Dürft aber doch noch ganz unterschiedlich sein. Bei mir ist es in einigen Fällen nicht so. Von ein und derselben Bank ist es eigentlich jetzt immer innerhalb von einem Tag gutgeschrieben, bei Fremdbanken max. 3 Tage.

    Sorry, ich dachte du meinst die Banktante und nicht die GKK-Tante.
     
  3. Schnabilein

    VIP: :Silber

    echt? das kommt bei dir wenn du dich anmelden willst, also einen neuen account eröffnen oder als verkäufer anmelden?

    ich die anmeldemaske gerade mit fiktiven daten ausgefüllt, inklusive handynummer und habe gerade den link zum bestätigen des accounts bekommen.
    den müsste ich noch aktivieren und ich hab ein ebay konto.

    und ich musste damals auch ganz sicher keine festnetznummer angeben, ich habe noch niemals eines besessen.
     
  4. LiviaS

    LiviaS Gast

    Lustige Sache. :confused::D
    Nix Verkäufer, nur ein neuer Account.
     
  5. vnvnation

    vnvnation Gast-Teilnehmer/in

    ich und mein mann auch
     
  6. Padme

    Padme Gast-Teilnehmer/in

    du hast am 13. überwiesen, das war ein Do.
    das Geld ist frühestens am Fr., eher erst am Mo. am Empfängerkonto

    und schon am 20. erklärst der Verkäuferin den Krieg???

    ich bin froh, wenn ich auf eine Anfrage über Willhaben nach 2 Wochen eine Antwort bekomme, Kaufabwicklungen dauern mindestens 2-3 Wochen, nach (erst) 1 Woche reg ich mich noch nicht so auf wie du
     
  7. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    ja wenns doch schon vor einer woche den wagen (angeblich) weggeschickt hat? so eine lieferung dauert doch keine woche - da würd ich auch anfangen nachzufragen. vor allem wenn die sich weigert die pakektnummer rauszurücken.

    bei mir dauerts übrigens ingesamt nie länger als eine woche. per mail interesse - per mail sofort kontodaten retour. meistens ist nach 2-3 tagen das geld da und ich verschicks am selben bzw nächsten tag und nach 2-3 tagen muss allerspätestens das paket beim käufer sein....
     
  8. Soeben mit meiner Bankbetreuerin telefoniert:

    eine Rückholung ist ohne das Einverständnis des Empfängers NICHT möglich.
    Alle Überweisungen die elektronisch getätigt wurden sind mit dem Senden weg. Ist es eine Fehlüberweisung muss die Bank mit dem Empfänger Kontakt aufnehmen und dieser muss sein Einverständnis zur Rückführung geben.

    Ein wenig anders sieht es bei Papierüberweisungen aus:
    merkt man den Irrtum kann die Bank die Überweisung noch zurückhalten, sofern noch nicht gebucht. Ist die Überweisung gebucht, dann geht es auch hier nur mehr mit Einverständnis des Empfängers.

    @Livia
    Lt. meiner Bank hätt das bei dir so nicht laufen dürfen :eek:
     
  9. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab gerade nochmal mit meiner Bank (PSK) telefoniert - die sagten, daß es ABSOLUT UNMÖGLICH ist, eine elektronisch getätigte Überweisung zurückzuholen. Sobald man auf "Freigeben" geklickt hat, ist sie weg (es sei denn mit Termin in der Zukunft).
     
  10. LiviaS

    LiviaS Gast

    Nun, meine Bank ist ebenfalls die PSK. Und es ging.
    Glaubs mir, ich lüg dich nicht an. ;) Was hätte ich davon, das zu erfinden?
     
  11. LiviaS

    LiviaS Gast

    Sehr seltsam, gebe ich zu.
    Aber wie gesagt: erfunden habe ich die Geschichte nicht. ;)
     
  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht wars ja doch ein Abbucher/Lastschrift?
    DAS wäre möglich.
     
  13. Schnabilein

    VIP: :Silber

    schaut so aus als hätt sich da jemand von der bank nicht ganz an die vorschriften gehalten :cool:
     
  14. Glaub ich dir auch, dass du die Geschichte nicht erfunden hast ;)
    Vielleicht hat die Bankdame die Vorschriften/Vorgangsweise weniger streng betrachtet.
     
  15. LiviaS

    LiviaS Gast

    Nein, Stefan, ich weiß schon, wie ich was zahle. Und da es die Jahresabrechnung war, wars eine einmalige Zahlung, die ich per Internet-Banking überwiesen habe. ;)

    Habe heute bei der Hausbank meines Mannes nachgefragt, weil ich zufällig dort war und die hat mir ebenfalls gesagt, dass - wenn man eben Glück hat und es noch nicht gebucht wurde - man es noch stornieren kann.
    Allerdings ist das nach einem Tag wirklich schon ein großer Glücksfall, dass das noch nicht geschehen ist. :D
     
  16. Irritiert mich ein wenig, dass es hier unterschiedliche Ansichten der Bankmitarbeiter gibt.
    Meine Betreuerin hat eben auch gemeint, dass bei Onlinebanking mit Knopfdruck nichts mehr zu machen ist, weg ist weg - so wie Stefan das geschrieben hat.
     
  17. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    nein, es ist schlcihtweg eine definitiv falsche Aussage.
    Wenn das die Bank tatsächlcih macht, dann haftet die volle Länge dafür.

    Ich hab diesbezüglich gerade sicherheitshalber niochmal bei der Wirtschaftskammern nachgefragt...
     
  18. Rhea84

    Rhea84 Gast

    Wenn ichs per Onlinebanking überweise, kann ich einige Zeit nachher das ganze noch stornieren (hab ich noch nie gemacht, also weiß ich auch nicht, wie lange das noch möglich ist, aber es geht zumindest bis 1/2 Stunde später). Also ist es sicher nicht gleich weg.
    Genauso habe ich am PC zuerst nur eine Vormerkung, dass das Geld weg sein wird und erst später (ich habs noch nie gestoppt-hab dann erst am nächsten tag reingeschaut) ist es tatsächlich abgebucht.

    Und - ja, ich kenn das auch, dass Überweisungen länger als 1 Tag dauern, nicht oft, aber hin und wieder ist das noch der Fall.
     
  19. bar.bara

    VIP: :Silber

    Bei mir (BAWAG Online Banking) ist es auch so, dass die meisten (v.a. EU Binnen-)Überweisungen in eine Auftragsmappe gehen und aus dieser noch storniert werden können. Ohne dass ich ein späteres Überweisungsdatum eingebe.
    Allerdings scheinen Überweisungen NICHT im Kontoauszug auf, solange sie in der Auftragsmappe stehen.
     
  20. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ja - sobald sie sort sind, sind sie weg.

    und ich hab überwisungen aus dem Ausland tweilweise 15 minuten, nachdem ich was verkauft habe, auf meinem Kontoauszug stehen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden