1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

betrug willhaben...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Susanne20, 20 Januar 2011.

  1. Rapunzel025

    Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

    vielleicht ist das auch von bank zu bank verschieden???
    ich meine von der einer bank auf die selbe geht ja sehr schnell zu ner fremden dauert länger auch bei auslandsüberweisungen vielleicht hängt das auch mit dem zusammen??
     
  2. LiviaS

    LiviaS Gast

    Meinetwegen glaub ichs dir, aber ich lüg auch nicht, wenn ich dir sage, dass ich mir letzte Woche Geld zurückholen habe lassen. ;)
     
  3. stell.ina

    stell.ina Gast

    woher hast du das, dass ne überweisung nur 1 tag dauern darf? Habens das geändert? Ich hab immer noch 3 bis 5 tage im kopf. Und mir hat der anwalt auch erklärt, dass bei einer zahlung bis xy nicht der überweisungstag zählt, sondern tag, an dem das geld am konto ist, also besser früh genug überweisen...
     
  4. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Das ist seit 1.1.2010 so
    ebenso muß das Geld am SELBEN Tag am Empfängerkonto gutgeschrieben sein, wie es abgebucht wirde. Das es 3-5 tage "unterwegs" ist wie früher, gibts nimma.
     
  5. stell.ina

    stell.ina Gast

    ah ok, bin wohl nicht am neuesten stand. Danke :eek:
     
  6. LiviaS

    LiviaS Gast

    Das sag mal der NÖ GKK die das KBG überweist. Wenn man dort nachfragt, dann haben sies schon längst überwiesen, auf meinem Konto scheints aber erst 3 Tage nach dem Anruf auf.

    Und vor allem: wie kanns dann kommen, dass manche Banken das KBG schon am 9. und die nächsten erst am 10. drauf haben? Kannst du ganz gut im monatlichen KBG-Thread verfolgen.
     
  7. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    es war echt merkbar.

    ich bekomm etwa 20 Zahlungen pro Tag. Mit dem 1.1.2010 verkürzte sich die durchscnittliche Zahlungszeit von den Kunde ohne Zahlungsziel von 3 auf einen Tag, wobei bei etwa 50% das Geld am Rechungslegungstag am Konto ist.
     
  8. Sensation

    Sensation Gast-Teilnehmer/in

    das ist das neue zahlungsdienstgesetz. Allerdings gibts bei der überweisung eine überganfsfrist bis 2012, erst dann muss es am nächsten werktag beim empfänger am konto sein.
     
  9. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Das liegt daran, daß die Überwiesungen dort anders funktionieren,als man es selber kennt.
    Da wird am - hausnummer - 7. alle Buchungen freigegeben. Somit sind sie in deren System "gezahlt".
    Es wird eine EDIFAKT-Datei erstellt, und an den folgenden Tagen an die Banken verteilt. Das geschieht gestaffelt und nicht auf einmal.
    Wenn du dir das Datum ansiehst, wird es immer der selbe tag sein.

    Krankengeld hab ich auch immer am selben Tag bekommen, KBG ebenso.
    Obwohl es verschiedene Banken waren.
     
  10. LiviaS

    LiviaS Gast

    Ah danke, das erklärts mir jetzt.
    Google spuckt mir nämlich auch nur Beiträg aus, die vor 2010 verfasst wurden. :D
     
  11. LiviaS

    LiviaS Gast

    Ich bekomm das KBG nie am selben Tag - ich hab von 7. bis 10. alles anzubieten (egal ob mit WE oder nicht), wenn ich mir meine Kontoauszüge so durchgehe. ;)

    Edit: beim Buben habe ich es immer zwischen 4. und 8. bekommen, seh ich grad, jetzt später.
     
  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Am selben Tag, wo es tatsächlich durchgeführt wurde ;)
     
  13. LiviaS

    LiviaS Gast

    Wenn die Lady am Telefon extra nach meinem Namen und meiner SV-Nummer fragt und nach nachschauen im PC sagt, dass das schon überwiesen ist und ich es trotzdem erst 2 oder 3 Tage später bekomme, dann kanns nicht der Tag sein, an dem es tatsächlich durchgeführt wurde. ;) (und ja, das war 2010.)

    Aber die Sensation hats eh schon aufgeklärt. :)
     
  14. Ah, jetzt hab ich's kapiert - offensichtlich ist heut meine Leitung lange :D



    Bis 1.1.2012 sind es 3 Geschäftstage, ab 1.1.2012 darf es dann nur mehr 1 Geschäftstag sein.
    Ausnahme: bei Überweisungen in Papierform hier darf 1 Geschäftstag hinzukommen.

    Hier:
    http://www.oenb.at/de/zahlungsverke...gsdienstegesetz/das_zahlungsdienstegesetz.jsp
     
  15. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Die Damen am Telefon hat keienn Zugriff auf die Kontobewegungen. Sie sieht nur, daß es am 7. freigegeben wurde. Wann es tatsächlch überwiesen wurde, kann sie nicht sehen.
     
  16. Ich denke das kann sie schon sehen wie weit die Überweisung abgewickelt ist.
     
  17. LiviaS

    LiviaS Gast

    Oder ich schreib so verwirrend! :D





    Danke! :verehrung:
     
  18. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ich kenn' die Bildschirmmaske, die die Mitarbeiter bei der GKK sehen, da steht nur das Freigabedatum drauf. NIcht das Datum der tatsächlciehn Durchführung.

    Die Österreichischen Banken habe nämlcih inzwsichen alle schon auf 1-Tag umgestellt. sonst würde es nicht finktionieren, daß von allen gängigen Banken das Geld am selben Tag da ist.
     
  19. LiviaS

    LiviaS Gast

    Offensichtlich nicht, sonst hätte ich nicht mehr als 24 h später mein Geld zurückholen können. ;)
     
  20. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ja, und genau das fällt mir so schwer zu glauben.
    Weil da hättest du ja schon den Kontoauszug in der Hand, mit dem Du beweisen kannst, gezahlt zu haben.

    Vielelicht hat die Banktante das irrtümlich für eine Lastschrift gehalten?

    Wie sieht das am Kontoauszug aus?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden