1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

betrug willhaben...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Susanne20, 20 Januar 2011.

  1. Schnabilein

    VIP: :Silber

    seit man sich bei ebay einfach so anmelden kann sind die dort hinterlegten adressen leider auch wertlos.
    früher wurden die anmeldedaten an die beim anmelden angegebene adresse geschickt, das ist ja jetzt nicht mehr so.
     
  2. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    aha das wusste ich gar nicht dass man das nicht mehr so macht. aber selbst da kann man vermutlich tricksen und bescheissen. 100%ige sicherheit hat man eh nirgends.
    ich hab halt das glück, bisher nur gute erfahrungen gemacht zu haben.
     
  3. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Wie ists jetzt?
    Ich mußte meinen Gewerbeschein hinschicken, und weißgottnochwas...
     
  4. nesteagirl

    nesteagirl Gast-Teilnehmer/in

    Ich musste mich per Handy verifizieren.
    (Bringt also nix mehr, weil man das ja von jedem 0815 Prepaidhandy machen kann...)
     
  5. Schnabilein

    VIP: :Silber

    gut du bist ja auch gewerblich gemeldet , da wird es anders laufen.

    bei mir war es so, daten eingegeben anmelden, trara man hat einen account.
    zum verkaufen bekam man dann einen zahlencode per telefon so weit ich mich erinnern kann.

    wobei jetzt ist es vielleicht ein wenig sicherer, weil man ja zum verkaufen ein paypal konto haben muss.
     
  6. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Für das Paypal-Konto wurde mit eine ID auf die KReditkartenabrechnung gedruckt, die ich eingeben mußte.
    und meine Frau bekam einen Breif von ebay mit einem Bestätigungscode drinnen.
     
  7. LiviaS

    LiviaS Gast

    Stimmt nicht.

    Gerade vorige Woche einen Betrag rückgebucht, als ich mich bei der Überweisung der Gasrechnung vertippt habe. Überweisungsauftrag - via Telebanking innerhalb von einer halben Minute wieder am Konto gehabt. ;)
     
  8. LiviaS

    LiviaS Gast

    Naja, so einfach ist das auch nicht.
    Man kann sich nach wie vor die Daten schicken lassen ODER man muss einen Festnetzanschluss angeben. Handy geht nicht. Und über einen Festnetzanschluss ist man idR auch ausforschbar.
     
  9. Das ist aber was anderes. Bei dir hat es sich (vermutlich) um eine nicht existente Kontonummer gehandelt. Aus dem Grund konnte der Betrag beim Empfänger nicht gutgeschrieben werden und ging daraufhin auf den Konto retour.
    Vertippt man sich bei der Kontonummer und es gibt dieses Konto tatsächlich, dann wird der Betrag auch dort gutgeschrieben und der Falschempfänger kann das Geld retourüberweisen.
     
  10. LiviaS

    LiviaS Gast

    Nein, die Kontonummer war schon richtig. Die Kontonummer meines Gasanbieters habe ich ja im Sofa-Banking abgespeichert und übernommen. Da wär sonst noch nie eine Gasrechnung beglichen worden. ;)


    Ich bin am nächsten Tag draufgekommen, dass ich anstatt eines 3-stelligen, einen 4-stelligen Betrag überwiesen habe und hab zuerst beim Anbieter angerufen, und die haben mir gesagt, ich solls zuerst über die Bank probieren, wenns nicht geht, würden sies rücküberweisen, würde aber dauern.
    Die Dame am Servicetelefon hat mich per sofort für Telebanking angemeldet, einen TAN-Code verlangt und ich hatte das Geld wieder. Ohne Rückfrage oder Zustimmung des Empfängers.
    Sie hat mir erklärt, dass es bei Fremdbanken innerhalb von ca. 3 Tagen meistens problemlos geht, etwas zurückzuholen. Ich denk mal, sie wirds wissen. ;)
     
  11. O.k. danke, wieder was gelernt.

    Wobei ich das eher bedenklich finde. Angenommen Kunde kauft ein Produkte, Vorauskasse, überweist, Verkäufer sieht den Betrag am Konto, versendet die Ware und Kunden geht her, schließt sich mit der Bank redet was von Irrtum und läßt das Geld retourbuchen. Bekommt die Ware und hat nicht bezahlt. D.h. Verkäufer müßten dann mind. 3 Tage warten ob das Geld tatsächlich am Konto bleibt.

    ... ich glaub ich ruf morgen mal meine Betreuerin an ;)
     
  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Sorry, nein - sobald es am Kontoauszug steht, ists fix gebucht und da kann man NICHTS mehr zurückholen.
    Nur, wenn die Überwiesung erst am Folgetag oder so durchgeführt wird.
     
  13. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Nein, das geht DEFINITIV nicht. Weil der Kontoauszug ja das Dokument ist, daß eine Zahlung belegt.
     
  14. Ich denk mir das auch. Möglicherweise weil es "nur" eine Betragsreduktion war? Weil es kein XY-Empfänger war sondern ein Stromanbieter und weil die Betragshöhe auf Grund von anderen Buchungen abschätzbar war?

    Ich red morgen mit meiner Betreuerin und bin gespannt was die dazu meint.
     
  15. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab nochmal nachgesehen - ich bekomm die Buchungen elektronsich, in Echtzeit.
    Und es gibt keinen Code für eine sotrnierte Überweinsung. Nur für eine Rücklastschrift.
     
  16. Schnabilein

    VIP: :Silber

    also ich hab die daten aufs handy bekommen, ich hab keinen festnetzanschluss.
     
  17. LiviaS

    LiviaS Gast

    Nein, wenns schon am fremden Konto ist, geht das nicht mehr. Aber wie Servicefrau gesagt hat: es dauert von zwei verschiedenen Banken bis zu 3 Tage, da haben sies aufs Konton vom Empfänger noch nicht gut geschrieben. VORHER kann man es zurückholen. Eine Buchung von einem fremden Konto kann man natürlich nicht einfach so durchführen lassen.

    Nur widerspreche ich dem Stefan, dass ein Betrag SOFORT weg ist. Ist er eben nicht. Kommt auch drauf an, wie die Bank arbeitet. :D
     
  18. Schnabilein

    VIP: :Silber

    bitte ergebnis des gespräches bekanntgeben!
    ich habe mich damals bei mehreren stellen erkundigt, gegoogelt.
    immer mit dem selben ergebnis, man kann eine überweisung nicht zurückbuchen lassen. geht nur bei lastschrift innerhalb einer gewissen frist.
     
  19. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Eine Überweisung darf maximal einen Tag dauern.

    Normaleriwese ist sind nach ein paar Augenblicken am Empfängerkonto zu sehen - bei fremden Banken kanns ein paar Stunden dauern.

    Ich hab das übrigens schrifltich bekommen, daß garantiert nichts zurückgebucht werden kann.
     
  20. LiviaS

    LiviaS Gast

    Ich hab jetzt extra noch mal die Anmeldemaske von ebay aufgerufen, da steht sehrwohl folgendes (mein Irrtum war: man kann nicht mehr schicken, sondern per Kreditkarte. Das mit den Festnetz steht nach wie vor da)

    Wenn ich weitergehe (hab meine Handynummer angegeben) schreibt ebay mir hin:
    Und lässt mich nicht weiter.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden