1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bessesen von einen Mädchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Monster, 7 Januar 2010.

1. nein, ich bin mir sicher, du redest es dir jetzt leicht, WEIL du ein mädchen bekommen hast.

naja, soviel unterschied ist ja nicht - sie hat 1 bub, ich 3 buben. sie hätte sooo gern ein mädchen - ich ebenso.

wäre es mir egal, würde ich noch ein 4. kind wollen - aber da es noch einmal ein bub werden könnte - nein, dann verzichte ich lieber darauf

2. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

melde mich als zweifache buben mama auch zu wort:
    @monster und alpha.centauri: ich verstehe euch total, ich hätte auch liebend gerne ein mädchen gehabt!! keine frage!! noch dazu bin ich mit zwei brüdern aufgewachsen und hätte gerne mal die "spielerfahrungen" und das aufwachsen eines mädchens kennengelernt. aber ich denke sehr rational und weiß nun einmal, dass ich das geschlecht eines kindes nicht beeinflussen kann. es ist also alles zufall, und da es nicht in meiner macht steht, das zu beeinflussen, finde ich mich damit ab. ich hab nichts falsch gemacht.
    ich bin aber gerade dabei, meine "sonderrolle" in meiner familie zu entdecken, da gibt es den part "mann und söhne", die sollen doch bitte ihre buben-männersachen machen, und ich bin der part "frau", was besonderes in meiner familie, und habe eine eigene rolle. um es simpel auszudrücken: männer, gehts fußballspielen, ich hab damenprogramm und kann alleine shoppen gehen. oder so etwas in der art.
    ...und natürlich darf ich mir die schwiegertöchter aussuchen, da haben es meine söhne dann sicher schwer, den mir wird keine gut genug sein. es muß ja dann der tochterersatz her, der mich im alter pflegt!:D

3. Monster

Monster Gast-Teilnehmer/in

Jetzt mal im ernst soll ich noch ein Kind bekommen und es dann abstossen weil es ein Junge ist oder soll ich nicht gleich verzichten und den Wunsch einfach weiter haben und mit meinen Sohn zufrieden sein (jaaa stellt euch vor ich bin mit meinen Sohn zufrieden und das obwohl er kein Mädl ist ).Ich kann das Zufrieden sein und wie gesagt gesund ist er auch noch :)
    wäre es nicht Egoismus noch ein Kind zu bekommen in meinen Wahn das es ein Mädchen wird und dann ist es erst ein Junge..Soll ich das meinen Jungen dann antun weil glaubt mir dann wäre ich Tot unglücklich ...doch das will ich nicht..
    Ich will meinen 2 Kind falls es ein Bub wird weder zeigen noch antun wie Enttäusch ich darüber bin..deswegen lass ich mir lieber diesen Wunschtraum offen.

Ich denke hier können mich wirklich nur die verstehn die nur Jungs haben...
    wenn mann ein Mädchen hat kann man gross reden was nicht alles anders ist etc...

will jetzt nimanden beleidigen doch ihr könnt nicht mitreden denn ihr habt ein Mädl...

Und keiner kann mir sagen das eine Mutter Tochter Beziehung gleich ist wie eine Sohn-tochter Beziehung.

4. Monster

...und natürlich darf ich mir die schwiegertöchter aussuchen, da haben es meine söhne dann sicher schwer, den mir wird keine gut genug sein. es muß ja dann der tochterersatz her, der mich im alter pflegt!:D

das ist gut..bin deiner Meinung :wave:

5. LiviaS

LiviaS Gast

Das weißt du jetzt ... :boes:

Geh, dann fragst meine Gyn, wie ich reagiert habe, als sie sagte, sie würde jetzt eher auf ein Mädchen tippen - Irrtum eingeschlossen und den Arzt beim OS, wie ich geschaut habe, als er sagte, dass Irrtum fast ausgeschlossen ist ... ;)

Oder mein Umfeld, wie ich bis zum OS immer von meinem 2. Buben geredet habe ... ;)

Auch wenn es noch so schwer zu verstehen scheint - es gibt auch Mütter, die sich einfach nur Kinder wünschen, und hoffen, dass diese gesund sind. Und denen es völlig egal ist, ob sie ein Zipferl haben oder nicht .... ;)

6. LiviaS

LiviaS Gast

:eek:
    Es sollte ohne Worte bleiben, dass man so etwas auch nur denken kann ... :rolleyes:

Nein, ist sie bestimmt nicht!
    Aber ob die eine oder die andere rosiger und schöner wird, kann man auch nicht sagen! ;)

7. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Dafür kann ich Dir sagen, daß jede Mutter-Tochter-Beziehung so einzigartig ist, wie jede andere Eltern-Kind-Beziehung auch, da es nicht eine einzige typische Eltern-Kind (egal, welchen Geschlechts)-Beziehung gibt, sondern nur gänzlich verschiedene.

lg
    Dimple, wie gesagt: Meine Beziehung als Sohn/Mann zu meiner Mutter ist inniger, als die meiner Schwester oder meines Bruders

8. @columbus: natürlich kann man es nicht beeinflussen - ich weiss es ja eh!
    nur, wenns so wie in unserer familie 11 buben gibt (von 14 kindern) ... dann gibt mir das doch ganz schön zu denken..

die eine schwägerin: 4 buben
    die nexte: 2 buben
    noch eine schwägerin: 2 buben
    wir: 3 buben

4. schwägerin: zwillinge (mädchen)
    und die 5: 1 mädchen

9. wieso bist du so schockiert über monsters satz?
    sollte sie denn noch ein 2. kind bekommen - in der hoffnung, dass es doch ein mädchen wird? was, wenn es dann erst wieder "nur" ein bub ist? sie hats doch eh geschrieben, dass sie deswegen gleich von vornherein drauf verzichtet!

wie gesagt - klar, dass du jetzt so redest. du hast ja ein mädchen
    und - da hilft auch dein post nicht, bez. gyn usw. was nutzt das mir? monster? oder sonst einer bubenmutter, die uns versteht?

10. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

ich auch nicht, die kann ich nicht länger als 5 minuten anschauen, die machen mich nur nervös mit ihrem ewigen geplappere, ohne dabei luft zu holen.

:D du, ich glaub, wir müssen mal auf einen kaffee gehen!

11. Monster

ich komme mit..da werd ich verstanden

12. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

ich hab den eindruck, es gibt viele, die deinen wunsch verstehen. ;)

13. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Also wenn es entweder die Tochter oder die Schwiegertochter als Tochterersatz sein müssen, die Euch im Alter pflegen, sollten Eure Söhne dankbar sein, männlich zu sein und eher nie eine dauerhafte Partnerin haben.

lg
    Dimple

14. agnellina

agnellina tabula rasa

In Dänemark gibt es, soweit ich weiß, männliche Hebammen. Wie es bei uns ist, weiß ich nicht.

Ich sehe es sehr wohl so, dass Buben in ihrer Entfaltung gegebenenfalls mehr eingeschränkt werden. Dass sie noch mehr in die Bubenrolle gedrängt werden, als die Mädchen in die Mädchenrolle gedrängt werden. Wenn ein Mädl im coolen Fußballer-Outfit in den Kindergarten gehen will, wird sich niemand quer legen. Aber was ist mit dem Buben, der gern eine Zeit lang rosa Prinzesschen spielen möchte, so wie die große Schwester? Ist das Umfeld da auch so tolerant? Nein, das scheitert oft schon an den eigenen Eltern. (Ich bin knapp davor, zum hundersten Mal den Thread mit dem Puppenbuggy für Buben zu verlinken. :D)

Außerdem gebe ich ehrlich zu, dass ich mir mit der patriarchalen Bubenrolle schwerer tue als mit der patriarchalen Mädchenrolle - obwohl ich Letztere natürlich auch ablehne, aber mit der Prinzessinnenphase kann ich mich doch leichter anfreunden als mit Spiderman und Konsorten. Das Prinzessinnending ist kitschig und dümmlich, aber wenigstens nicht aggressiv und pseudo-cool.

Jetzt ist es so, hätte ich einen Sohn, würde ich ihn, ebenso wie ich es bei meiner Großen gemacht habe, möglichst geschlechtsneutral erziehen; aber wahrscheinlich würde mir auch bei einem Sohn über kurz oder lang der Kindergarten dreinpfuschen und er würde diesen ganzen Mist wollen - Spiderman (scheußlich), Pokemon (noch scheußlicher), PowerRangers (am scheußlichsten). Da fiele es mir echt schwer, eine gütige Mama zu sein und diese Phase mitzutragen, das gebe ich ehrlich zu. Die magersüchtigen Prinzessinnen sind hart, aber die PowerRangers sind einfach noch härter, verstehst du? :D

15. LiviaS

LiviaS Gast

Ich habe noch kein Mädchen! ;) Ich hab das schon mal gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist hoch - die Möglichkeit, dass es ein Bub wird immer noch da! ;)

DU hast mir ja unterstellt, dass ich mich leicht rede, weil ich ein Mädchen bekomme und mir scheinbar nicht glaubst, dass ich mich über einen 2. Buben genauso gefreut hätte!

16. hihi, das hab i dann falsch glesn - sorry :D war der meinung, du hast es schon.

schau, aber genauso wie du im 2. absatz schreibst, unterstellst du anderen (der te, mir...), dass wir uns nicht dennoch über einen buben gefreut hätten.

klar freut man sich dann auch! der wunsch nach einem mädchen wird deswegen aber nicht weniger. (eher noch mehr)

17. LiviaS

LiviaS Gast

Dir unterstelle ich gar nichts - ich habe dir schon gesagt, bei 3 Buben würde es mir wahrscheinlich genauso gehen wie dir und ich würde mir ein Mädchen wünschen.

Aber die TE sagt ja selbst, dass sie sich über einen 2. Buben (ich beziehe mich auf DAS ZWEITE KIND - nicht darauf, dass sie erstes nicht liebt, dass glaube ich ja gar nicht) nicht mehr freuen würde. Und das finde ich irgendwie erschreckend.
    Verstehst den Unterschied? Der Wunsch und die ev. Enttäuschung (wie du sie erlebt hast) ist für mich ja absolut nachvollziehbar.
    Aber die Aussage, dass man ein 2. Kind dann abstoßen würde, eben nicht.

18. sie schreibt aber auch "abstoßen WÜRDE". sie kann es sich eben im moment nicht vorstellen, dass es anders sein würde/könnte.

19. Monster

ich finde es ja süss das du Livias mich vestehn willst aber ich denke das wirst du nie...
    Wenn mein 2 Kind ein Junge werden würde, würde ich ihn um Gottes willen auf jeden fall lieben aber ich denke es wüde mich sehr schmerzen wieder einen Jungen zu haben und gerade aus diesen grund WILL ich kein 2 Kind mehr.
    Zu gross wäre die Enttäuschung..warum kann Frau das nicht verstehen..
    soll ich jetzt so lang meinen Mann niederreissen bis es ein Mädchen wird...
    Wäre das nicht Egoismus.
    Ich habe ein Kind und dieses Kind liebe ich sehr und ich bin glücklich mit ihm doch noch ein Kind will ich auf Grund der 50:50 Chance nicht.

20. LiviaS

LiviaS Gast

Da bin ich mir mittlerweile sogar sicher, dass ich das nie verstehen werde! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden