1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beschwerde über DM mitarbeiter?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nicky1410, 29 Juli 2009.

1. wieder so eine landesspracheverweigerin, die sich über andere aufregt. ich finds arm, dass soviele menschen nicht erkennen, welche die weltsprache ist und wer hier klar im vorteil ist. und wer nicht.

2. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Sag ich ja auch ;) (mein Mann hätte seinen Job auch niemals bekommen, wenn er der deutschen Sprache nicht mächtig wäre, da er im Kundenkontakt steht).

Edit zu diesem Absatz:
    Aber dieser Mann hatte sicher ein Vorstellungsgespräch und die Firma hat ihn eingestellt - wählen kann man viel, aber wenn man nicht qualifiziert ist, wird man normalerweise auch nicht eingestellt...

3. Sonja20

Sonja20 Gast

ja englisch ist vielleicht die Weltsprache aber unsre Hauptsprache ist Deutsch
    das heißt ich muß mich nicht einen anpassen nur weil er kein Deutsch spricht.
    Weltsprache hin und her aber ich bin mir sicher das vor allem die ätere Generation nicht Herr über die Sprache sind

was wäre wenn er ganz eine andere sprache gesprochen hätte italienisch spanisch,türkisch müsste ich mich da dann auch genau den einen anpassen.

@Mommytobe:vlt hatte er keines und es war ein Gauner.
    Oder lernte ganau nur für das Vorstellungsgespräch
    Oder Dm stellt solche ein weil Billig und sie einen Österreicher vlt mehr bezahlen müssten

Keine Ahnung :)

4. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

sch.. egal Was Weltsprache ist! Amtssprache in Österreich ist Deutsch! und aus.

5. schau, du kannst dich anpassen oder nicht anpassen, wem du willst, aber früher oder später wirst du die rechnung dafür präsentiert kriegen. und bis dahin könntest du zumindest dein deutsch verbessern, bevor du dich über andere aufregst, denn beispielsweise von beistrichsetzung hast du offenbar noch nie was gehört.

6. hey dieser thread is total praktisch! die schubladisierung is gleich viel leichter.

7. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich glaube so lange ich lebe wird bei uns Deutsch gesprochen ich werde mich auch nicht anpassen nur weil einer es nicht tut.:rolleyes:

Abgesehen das es in wien viele Kulturen und sprachen gibt aber ich kann mich nicht jeder anpassen

Die müssen sich unserer Sprache anpassen und wenn ich wo anders Urlaub fahre muss ich mich deren Sprache anpassen.
    Abgesehen das die Franzosen auch auf ihre sprache bestehen und gar nicht viel von der Weltsprache halten.

Ich sehe da auch kein Schubladen steck System dahinter.

Beistriche haben jetzt nichts mit der Sprache zutun um die es hier geht, es geht rein um die sprache und da braucht man nicht vom thema abschweifen.;)

8. dass du der ansicht bist, beistriche hätten nichts mit sprache zu tun, merkt man eh.

9. er könnte dich fragen, aber ob er es tut? es gibt nunmal leute die so einen job machen, weil sie zuviele polizeiactionfilme gesehen haben :rolleyes: und glauben der held persönlich zu sein, wenn sie sich wie die axt im walde aufführen.
    nicht nur was er nicht sollte, sondern was er nicht durfte.

next time (ist englisch) rechnung (ist deutsch) .
    nahezu alle personen die in österreich arbeiten können deutsch (manche gut manche weniger gut). bei personen die weniger als "weniger gut" deutsch sprechen ist es sinnvoll einfache kurze sätze zu benützen, da man dann leichter einzelne worte wieder austauschen kann. mit uno-mitarbeitern kann englisch gesprochen werden.
    ob eine sprache für eine richtige gepflegte unterhaltung ausreicht hängt von den ansprüchen und zusammenpassenden fähigkeiten zusammen.
    notfalls gibts die "mit händen und füßen"-sprechmethode für einfachste mitteilungen.

aber wenn dir mal fad ist schau mal in "eures" rein. nicht überall ist die kenntnis der landessprache bei der stelle erforderlich.
    naja, du hast geschrieben, dass du nicht einsiehst warum jemand ohne ausreichende deutschkenntnisse in österreich arbeiten darf -mit dem zusatz dass österreicher arbeitslos wären- und da ist es wurscht ob du mit einem inder lebst, oder einem aus neusiedl, es ist und bleibt eine rassistische äußerung.-

natürlich ist für gewisse tätigkeiten eine mindestanforderung an die kommunikationsfähigkeit der mitarbeiter erforderlich. (wie gut betreffender möchtegernrambo die sprache kennt, wenn er nicht "hochgefühle, wegen "erwischens eines diebes, der benützte gläschen klaut" :rolleyes: gehabt hätte wissen wir alle nicht. bei ihm wissen wir hauptsächlich, dass er sich falsch verhalten hat)

10. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

es stimmt schon, dass wir in österreich ein bissl hinterwäldlerisch mit unseren sprachkenntnissen sind - nur ist es idiotisch in einer DM filiale einen nur englisch sprechenden dedektiv oder auch kassier oder sonst was einzusetzen.
    wie desmond treffend geschildert hat.

das hat nichts mit ausländerfeindlichkeit zu tun - obwohl ich persönlich auch keinen farbigen MANN als dedektiv beim DM einsetzen würde - weil er einfach zu sehr auffällt.
    die filialen sind ja nicht so groß - und das kundschaft fast überwiegend weiblich.
    ich bin also nicht nur rassistisch - auch sexistisch.....

11. krabbelino

krabbelino Gast

Ich werde dir jetzt sicherlich nichts Neues sagen, wenn ich sage: Es gibt nicht "die" Weltsprache, Sonja20, es gibt Weltsprachen. Französisch, übrigens, gehört dazu.

Da spricht jemand, der von Sprache viel versteht. Ehrlich, wo kämen wir hin, wenn Beistriche rein zur Sprache gehörten?

Da wiederum spricht jemand, der von Kommunikation offensichtlich viel versteht.

Liebe Grüße.

PS: Ich will auch mal einen Job wallen.

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

bitte lasst doch die kirche im dorf.

zwischen sich verständlich machen und grammatik ist ja wohl noch viel grau.....
    und in einen dienstleistungsberuf sollte ein verständlich machen können ein grundkriterium sein. oder zumindest eine person für übersetzungsmöglichkeit (sollte der detektiv englisch gesprochen haben und es offensichtlich sein, dass sein Gegenüber in einen deutschsprechenden Land ihn nicht so gut verstehn) da sein.

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

warum musst du so beleidigend sein?

fakt ist, dass jemand in einen dienstleistungsgewerbe (und ja dazu zähl ich den DM und auch seine Detektive) mehr fingerspitzengefühl und mehr sprachkenntnisse der "einheimischen" (iron off) haben sollte und auch seine rechte und pflichten seines gewählten berufes kennen müsste.

14. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Da unterstelle ich jetzt mal, dass Du ihre Äußerung absichtlich missverstehst um die Rassismuskeule schwingen zu können. Ganz offensichtlich ging es nicht darum Menschen ohne Deutschkenntnisse vom hiesigen Arbeitsmarkt generell auszuschließen sondern um die Frage, was jemand der sich nicht verständigen kann, in einem Job mit Kundenkontakt verloren hat.

15. nein, sicherlich nicht. zwischen sich über mangelnde sprachkenntnisse aufregen und einem rassistischen kontext liegt noch immer ein unterschied. ich finde es 100mal schlimmer, dass die te und auch sonja20 oder wer auch immer keinen graden satz zambringen, denn immerhin gehe ich davon aus, dass sie die neunjährige schulpflicht in einem land mit der muttersprache deutsch absolviert haben, als wenn ein mensch aus einem anderen land sich nicht einwandfrei auf deutsch äußern kann. er hat sich einer englisch-deutschen mischkulanz bedient und war lt. te auch verständlich. bloß dass er im kinderwagen rumgefummelt hat, hat ihr nicht gepasst, und das find auch ich nicht ok. aber diese sprach-diskussion, die dann hier aufgerissen wurde, ist nicht gerechtfertigt und hat einen rassistischen hintergrund - wie so oft. die gfraster haben sich schließlich UNS anzupassen und nicht umgekehrt, jaja.

16. derartige engstirnige ansichten kotzen mich an. und hat sie sich mittlerweile schon beschwert? hat dm schon was dazu gesagt? oder gings eh nur ums blöd reden hier unter gleichgesinnten?

17. Sonja20

Sonja20 Gast

Beistrich hin oder her, er hat falsch gehandelt er hat sich nicht ausdrücken können was er will und gleich losgelegt und dabei englisch gesprochen.

Als Arbeiter in Deutsch wenn ich noch dazu Kontakt mit Menschen habe ist es ein MUSS auch diese Sprache zu können.

Wenn er zu einer 60,70jährigen Frau sagt: next please bin ich mir sicher das er nicht verstanden wird und sie ihn auch nicht verstehen müssen.

Ich hätte mit Englisch (Wort und schrift) und Französisch (berufsbezogen) kein Problem, aber ich bestehe darauf wenn ich wo einkaufen gehe, das sich derjenige der was von mir will sich Ausdrücken kann was er will, oder wenn ich mich beraten lasse das er mich auf Deutsch berät da eben nun mal Deutsch die Amtssprache ist.

18. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

dieser jemand arbeitet in einen dienstleistungsjob, wo er mit den kunden kommunizieren muss.
    dieser jemand hat in den kinderwagen gefasst! das geht einmal gar nicht
    wobei ich nicht sicher bin, ob diese eskalation wegen der mangelnden sprachkenntnisse bzw. der mangelnden kommunikationsfähigkeit beider parteien entstanden ist.

fakt ist: ER darf es nicht - egal woher er kommt.

19. also das hab ich mir auch gedacht :eek:

20. dann bitte erklär mir wie oben angeführtes zitat ansonsten verstanden werden könnte?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden