1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beschwerde über DM mitarbeiter?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nicky1410, 29 Juli 2009.

1. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Trotzdem, wärs besser gewesen, wenn er gekommen wär und gestänkert hätte: "hearst, zeigens her ihrn kram da, s'hobn da sicha was gstohln, jetzt durchwühl ich mal alles" und dabei in kiwa zum kind gegriffen hätte?
    also für mich ist das kein unterschied wenn die taten die gleichen sind.
    wenn er sagen kann "next time rechnung" kann er auch sagen "bitte herzeigen" oder was ähnliches, hats aber nicht gemacht, deswegen hat diese aktion nichts mit mangelnden sprachkenntnissen zu tun.

2. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Für einen Job mit Kundenkontakt ist jemand mit mangelnden Deutschkenntnissen nunmal nicht geeignet.

Gegenfrage: Würdest Du diese Menschen im Callcenter einsetzen oder nicht vielleicht doch eher einen für sie geeigneten Job empfehlen?

Mangelnde Sprachkenntnisse und sein Verhalten kann man hier aber nicht trennen. Scheinbar hat er zuerst versucht sich verständlich zu machen. Als ihm das nicht gelang, hat er den Kinderwagen einfach ungefragt durchsucht... Wobei ich den Fehler gar nicht mal in erster Linie bei dem Möchtegern-Detektiv suche sondern bei dessem Arbeitgeber, der ganz offenbar am falschen Ende gespart und einen in mehrfacher Hinsicht unqualifizierten Mitarbeiter eingestellt hat.

3. Nicky1410

Nicky1410 Gast-Teilnehmer/in

ja aber nicht über dich da ich dich nicht kenne, sondern über jemanden den ich persönlich kennenlernen musste. und das mich die ganze sache nervt hat rein gar nichts mit der hautfarbe zu tun - sonst wär ich wohl kaum mit nem ausländer verlobt oder hätte früher schwarze freunde u bekannte gehabt - also erzähl du mir nicht das ich rassistisch bin! gehs doch sonst wo melden wenn ich so ein schwerverbrecher bin :rolleyes:

außerdem hast du damit angefangen, von wegen welche fehler ich nicht mach - also bring es jetzt auch zu ende!

und im übrige hab ich einen duden zu hause - und wennst zeit hast für solche meldungen wirst auch meine viiiielen fehler aufzählen können!

4. na du bist kindisch. kein wunder, dass dich der detektiv nicht ernst genommen hat.

5. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Prost!!!

:wave:Vanilla

6. lenewolke

lenewolke Gast

jetzt habsch gusta bekommen.. :eek: wo bekomm ich jetzt RB her ? :D

7. hm? also kennst du den kaufhausdedektiv auch privat? sonst wüsstest du ja nicht, dass er "zu faul zum deutschlernen" ist.
    in dem fall würd ich es ihm persönlich mitteilen, und den kontakt abbrechen.

solltest du ihn nicht persönlich kennen, steht es dir nicht zu zu beurteilen, ob er ausreichend deutsch sprechen kann, ob er zu faul ist um deutsch zu sprechen, ob er erst seit kurzer zeit hier ist (zb. aus frankreich, oder großbritannien und den anderen EU mitgliedsstaaten geht das sehr leicht sofort hier zu arbeiten).
    wobei DAS dein problem ist nicht seines.
    naja, im grunde war klar was er wollte. ändert nichts daran, dass er nicht in deinem kinderwagen wühlen darf.

hat nach wie vor nichts mit der sprache sondern dem verhalten zu tun.

fällt offenbar nur dann ins gewicht, wenn man scheinbar nicht österreichischer herkunft ist. :rolleyes:

8. Nicky1410

Nicky1410 Gast-Teilnehmer/in

wenn du es als kindisch bezeichnen willst, nur weil ich dich auffordere deine "meinung" zu argumentieren dann okay: bin ich halt kindisch :rolleyes:

also 1. mal hab ich niemals gesagt das er zu denjenigen gehört die zu faul sind - und hab auch sonst niemanden angesprochen - nur geschrieben das es solche auch gibt

2. ist mir das egal woher er kommt - und es steht genauso hier niemanden zu über mich zu urteilen - vorallem ohne argumente!
    und wenn er deutsch kann frag ich mich nur warum er diese fähigkeit nicht eingesetzt hat

3. war nicht klar was er wollte, weil er ohne lang zu zögern einfach das getan hat, was er nicht sollte

und noch etwas: wer wirklich mitliest dem wird sicher schon aufgefallen sein, dass mir noch immer keiner meine frage beantworten konnte:

wie soll man sich mit jemanden (egal woher er kommen mag) unterhalten, wenn er in österreich lebt und arbeitet, aber weder deutsch noch englisch kann :confused:
    ich weiß es nicht..
    aber man sollte sich vl eine lösung überlegen - jedenfalls wenn man, wie zb. ein detektiv, jeden tag mit menschen/kunden zu tun hat - und da ist absolut nichts rassistisches dran, außer man möchte es unbedingt so sehen - mit ausreichend fantasie ist das kein problem :rolleyes:

9. vnvnation

vnvnation Gast-Teilnehmer/in

[FONT=&quot][​IMG][/FONT]

Seh ich auch so und hat mNn nichts mit Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit zu tun!!

10. KleinMauschen

KleinMauschen Gast-Teilnehmer/in

hmmmm...Du könntest recht haben...;)
    von
    arme Nicky

zu...

Nageln wir sie viertuell ans Brett...

wird das net schön langsam fad :rolleyes:

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

also wenn einer in meinen kinderwagen greift - brüll ich auch!

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich denke nicht, dass es ihre sache ist, sich auf eine sprache mit dem kaufhausdetektiv zu einigen. sobald dieser herr eine solche tätigkeit ausführt, sollte er sich auch in der verpflichtung des ladens und hinsichtlich der kunden auskennen - dazu gehört auch sprachliche verständigungsmöglichkeit und keine grenzüberschreitenden sowie verbotenen eingriffe

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

danke dir - ich finds echt schlimm wie hier die tatsachen verdreht werden.

wer hier sich so sauber für den detektiv hinstellt, sollt mal überlegen wie er selbst reagiert, wenn ein fremder in den eigenen kinderwagen greift .....

und JA ein kaufhausdetektiv sollte die sprache des jeweiligen landes kennen um kommunizieren zu können und er sollte auch seinen "handlungspielraum" kennen:mad:

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

es gibt jedoch einen unterschied zwischen verständlich machen können und grammatikalisch richtigen deutsch?:rolleyes:

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

entschuldige bitte, aber das ist wirklich unpassend

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

sei mir bitte nicht bös, aber lies dir bitte nochmals desmonds antwort durch. die hat was.

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hier bitte

18. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Sicher sollte ein Kaufhausdetektiv die Landessprache können, aber die TE betont ja dauernd, dass der Detektiv weder Englisch, noch Deutsch sprach - daher meine obige Antwort, dass er vielleicht eh Englisch mit ihnen gesprochen hat und sie ihn aber nicht verstanden haben...

19. Sonja20

Sonja20 Gast

Englisch ist aber nicht unsre Landessprache und ich bin mir sicher das in Österreich nicht jeder Englisch versteht.

Er muss die Grundbegriffe der Deutschen sprache können egal ob er gebrochen spricht, nicht wir müssen uns ihm anpassen er muss uns anpassen wenn er einen Job wällt wo er mit Kunden zu tun hat.

Das wäre das gleiche wenn eine Kellnerin sich nicht mit den Gästen verständigen lönnte weil sie nicht Deutsch spricht.

aber fakt ist:Ein Kaufhausdetektiv hat so mit seinen kunden nicht umzugehen egal ob Deutsch, Afrikaner,Türke, engländer Franzose oder sonst was

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden