1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beschwerde über DM mitarbeiter?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nicky1410, 29 Juli 2009.

1. Nicky1410

Nicky1410 Gast-Teilnehmer/in

steht oben :rolleyes:

außerdem versteh ich wirklich nicht was du meinst

es wäre rassistisch wenn ich geschrieben hätte: "alle ausländer können kein deutsch" oder "alle moslems sind terroristen" oder sonst was!

ich hab aber lediglich gesagt das ich es scheiße (u vor allem unfair!) finde, wenn menschen, egal welcher herkunft, in einem land arbeiten und aber die jeweilige amtssprache nicht können.

2. Nicky1410

wieso ich :confused: erklär mir das mal

3. ändert nichts an der frechheit der aussage.
    nein beantwortet sie nicht.
    ? wer meldet was? du hast eine rassistische meldung geschoben und ich habe darauf geantwortet.

4. mangelhaftes sinnerfassendes lesen. grammatikfehler, ....... . bringt zb. die gefahr mit sich, dass der rat alkohol in maßen zu genießen dazu führt, dass alkohol in massen angeraten wird.

5. krabbelino

krabbelino Gast

Gut, ich erkläre. :
    Landessprache "können" ist schwammig ausgedrückt. Bist du der Meinung, dass du deine Landessprache "kannst"? Wenn man spotten wollte, könnte man dir jetzt sagen, dass dein Deutsch auch nicht vom Allerfeinsten ist und das von wirklich "können" gewissermaßen weit weg ist.
    Oder was meinst du?
    (Ich weiß schon: Der, der arbeiten will, muss nicht feinstes Deutsch sprechen können, das kannst du nicht meinen, weil Zukünftiger Inder und so. Also wirst du schon willkürlich ein Sprachniveau definieren, ab dem es für dich keine Frechheit mehr darstellt, wenn jemand arbeitet.)

Wie einfach die Welt doch funktioniert.

6. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

wenn jemand als koch arbeitet, sollte er kochen können, ob er deutsch kann, ist weniger wichtig.

wenn jemand als dedektiv arbeitet, sollte er doch die landessprache beherrschen, um mit den menschen, die er kontrolliert, kommunizieren zu können.
    weiters sollte er seine befugnisse kennen - menschen oder gegenstände durchsuchen fällt da nicht hinein.

ob seine haut grün oder lila ist, ist zweitrangig.

die sprache nicht und die kenntnis seiner und meiner rechte nicht.

und wenn ich jetzt rassistisch bin - bitte schön.
    aber mir wäre der inder, der deutsch kann, lieber als der afrikaner, der es nicht kann, wenn er mich des diebstahls verdächtigt.

7. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub das ist zu "hoch" geschrieben ;)

:wave:Vanilla

8. krabbelino

krabbelino Gast

Nein, gar nicht. / Diese Differenzierung wurde oben nicht vorgenommen.

9. krabbelino

krabbelino Gast

Warten wir ab. :)

10. Nicky1410

merkst du eigentlich das deine aussage absolut sinnlos ist?

ich meine, das ich sowohl hochdeutsch als auch dialekt kann, aber ich zugegeben nicht nur ganz fein nach der schrift spreche/schreibe
    aber den tiefsten wiener dialekt hab ich genauso wenig drauf

solang jemand "gut" deutsch spricht würd es mich auch nicht stören wenn er arbeitet. aber das ist (nicht nur meiner meinung nach) die mindeste vorraussetzung für einen job - vorallem wenn man viel mit menschen zu tun hat! oder wie soll er sich sonst ausdrücken wenn er weder deutsch noch englisch kann?

außerdem ist es mir ja in meinem fall darum gegangen das er mich in keinen der beiden genannten sprachen gefragt hat ob er in den kinderwagen schauen darf bzw. ob er mein kind anfassen darf!

selbst die polizei braucht einen guten bzw. berechtigten grund um mich zu durchsuchen - und hat mich zu fragen bzw. zu "warnen" falls ich nicht mitmach. aber der detektiv hat nichts getan von dem was er sollte, im gegenteil - hätte er sich an die vorschriften gehalten würde ich mich auch nicht so aufregen! :boes:

außerdem: ich hab nie behauptet das jemand perfekt deutsch sprechen muss, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, sollte ich sowas getippt haben, dann entschuldige ich mich, es war lediglich gemeint das er einen wesentlich größeren wortschatz besitzen sollte als der detektiv. und zwar so das man ihn gut verstehen kann - und er nicht mit händ und füßen gestikulieren muss..

11. krabbelino

krabbelino Gast

Weißt du eigentlich, dass aus der Tatsache, dass man etwas nicht versteht, nicht zwingend folgen kann, dass es per se nicht zu verstehen ist?

Danke für die willkürliche Definition, die Grenze ist also "gut" deutsch sprechen.

Für deine Entrüstung über die Durchsuchung ohne Vorwarnung habe ich Verständnis. Für deinen Gedanken, der von anderen als tief bezeichnet wurde, nicht.

12. entlassungen diverser uno-mitarbeiter auf forderung von Nicky1410 :D , das wär doch was!

13. Nicky1410

ich bin nicht die einzige die das nicht versteht!

und genauso wenig verlange ich das du mich u meine tiefe, rassistische, primitive, prollige einstellung verstehst :rolleyes:

selten so gelacht

außerdem hast du denn nichts besseres zu tun als ständig meldungen zu schieben die mit dem eigentlichen thema nichts zu tun haben?

ich wollte lediglich wissen wie ihr handeln würdet / wo ich mich hinwenden kann!

14. letzteres wurde schon geklärt.

nochmals: es ist nicht in ordnung perfekte deutschkenntnisse in "wort und schrift" zu fordern um einem menschen den zugang zum arbeitsmarkt zu ermöglichen.
    außerdem stellt sich als nächstes die frage: was tun mit stotterern? was tun mit gehörlosen? was tun mit menschen unterschiedlichster sprachstörungen, welche ein problemloses verstehen nicht ermöglichen?
    sollen all diese menschen auch kein recht auf arbeit haben? oder "ist das etwas ganz anderes"?
    ändert nichts daran, dass sich besagter kaufhausdedektiv absolut daneben verhalten hat und eine beschwerde wohl vonnöten ist. hängt aber nicht mit seiner sprache sondern mit seinem verhalten zusammen.

15. krabbelino

krabbelino Gast

Das ist mir auch schon aufgefallen. Je mehr Menschen eine Ansicht teilen, desto mehr ist diese Ansicht richtig?

16. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

ja wenn sich die geschichte so zugetragen hat, find ich das verhalten auch nicht okay. Aber so wie du das schilderst, hätt der auch in den kiwa gegriffen, wenn er gut deutsch sprechen hätte können. Weil anscheinend war er ja in der lage sich so zu verständigen, dass du ihn verstehst.

17. ich bin nicht der ansicht, dass du der deutschen sprache mächtig bist. du machst sehr viele fehler. nur offenbar ist dir gar nicht bewusst, wieviele und welche fehler du machst, daher weißt du gar nicht, wie schlecht dein deutsch ist. und wer bist du schon, über die kenntnisse anderer menschen zu urteilen?

18. Nicky1410

ja es ist ein unterschied ob man nicht deutsch lernen WILL oder ob man es wirklich nicht KANN - in solchen fällen können die betroffenen ja nichts dafür und da find ichs nunmal auch nicht schlimm wenn sie arbeiten - im gegenteil: ich finds toll das sie es dennoch versuchen bzw. nicht aufgeben ;)
    aber wenn man einfach nur nichts lernen will, weil man zu faul ist,...

und für mich gehört es mit der sprache eben dazu

falls du nicht mitgelesen hast: wir haben gerade mal 3 wörter verstanden - u das war nicht: "darf kinderwagen sehen" oder sonst was in der richtung

zum 100. mal: des hat nix mit dem ursprungsthema zu tun.
    und schreib mir meine fehler auf, dann können wir gern nochmal darüber diskutieren (komm mir aber nicht mit fehlern die ich durch meine umgangssprache gemacht habe - machen andere auch und die werden nicht verbessert!)

und was wichtiger ist: wer bist DU das du dich über mich urteilen traust? du kennst mich nicht, hast mich noch nie gesehen! also lehn dich nicht zu weit aus dem fenster!

wie witzig das du den letzten satz geschrieben hast - selbst bist aber keinen deut besser :rolleyes:

19. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub das wird ein endlos Beitrag:rolleyes::boes::eek::D

20. ich urteile nicht über fremde menschen, sondern über dich, die du selber dir ein urteil anmaßt. und sei mir nicht bös, aber diese unzähligen fehler will ich nicht alle auflisten, dafür ist mir meine zeit zu schade. hör auf mit rassistischen meldungen über andere menschen und kauf dir einen duden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden