1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 1 November 2014.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Puschel, örtliche Betäubung ist nicht gleich Narkose, ich glaube, da bringst Du was durcheinander.
    Wurscht:
    Eine Rabbinermeinung ist nicht die Meinung aller Rabbiner, aber es stimmt schon, dass etliche gegen eine örtliche Betäubung sind. Und was weiß ich, wie Deine Freundin informiert ist. Die Tatsache, dass sie eine jüdische Mutter hat, macht sie doch nicht zu einer ausgebildeten Mohelet. Ich find das sehr lustig, wie hier alle von "Tatsachen" sprechen und sich auf dünnster Informationsbasis bewegen.

Abgesehen davon: Weder örtliche Betäubung noch Vollnarkose sind bei einer rituellen Beschneidung verboten, somit liegt es in der Verantwortung der Eltern (in Absprache mit dem Mohel/der Mohelet), eine Entscheidung für ihren Sohn zu treffen. Es ist eine Beschneidung der Vorhaut, keine Verstümmelung und damit (meiner bescheidenen Meinung nach) genau die Sache der Eltern und niemand anderes. Immerhin können christliche Eltern ihr Kind auch ungefragt taufen. Mag sein, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, aber mir geht die Diskussion sehr, sehr auf die Nerven. Sowohl die unfassbare Unwissenheit gepaart mit geglaubtem Spezialist_innentum als auch die Diskussionskultur an sich, die fehlende Fähigkeit, sich auf einen anderen Diskurs einzulassen, die fehlende Selbstreflexion aber der hingegen immer ausgestreckte Zeigefinger auf "die anderen". Letzteres bezieht sich nicht nur auf diese Diskussion, sondern auf alle Threads der Mamis und Sonjas und wie sie auch immer heißen, die über andere Menschen herziehen.

Und um das Ganze jetzt noch abzurunden: So eine Diskussionskultur, so ein Verständnis von Gesellschaft, so eine unglaubliche Spießerei geht mir manchmal am Arsch vorbei, manchmal nervt es aber auch ziemlich sehr. Nämlich genau jetzt, und, Puschel, das hat jetzt gar nichts mit Deinem speziellen Posting oder mit Deiner Person zu tun, sondern bezieht sich auf alle.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Aus dem Statement des Rabbiners in dem von mir verlinkten Video, geht klar hervor das sogar eine örtliche Betäubung nicht gemacht wird.
    Ich finde das wirklich, wirklich schlimm.
    Ich finde nicht, dass das Kindeswohl einer Religion geopfert werden darf.

Wenn ich schon die Beschneidung aus religiösen Gründen ablehne, so lehne ich es erst Recht ab, diese ohne jegliche Art von Betäubung zu vollziehen.

spacedakini3 gefällt das.
  3. Eistee

Genauso ist es mir auch gegangen. Diese Ungerechtigkeit einem kleinen Menschen gegenüber. Er kann sich nicht wehren und muss solche Schmerzen erleiden. Unfassbar.

spacedakini3 gefällt das.
  4. Aeffchen

Es ist keine BEschneidung, sondern eine ABschneidung, also sehr wohl eine Verstümmelung. Und damit werden viele empfindliche Tastnerven und Immundrüsen abgerschnitten. Weiters wird bei einem Neugeborenen die Vorhaut von der Eichel abgerissen; diese ist nämlich noch mit ihr verwachsen. Als Folge stumpft die Eichel ab, wird weniger empfindlich, der Orgasmus wird schwer bis unmöglich. Niemand hat das Recht, so etwas einem anderen Menschen anzutun. Es ist ein schweres Verbrechen, und umso mehr, wenn absolut instinktlose Eltern ihrem völlig wehrlosen, ihnen ausgelieferten Neugeborenen so etwas antun. In einem zivilisierten Staat wäre so etwas undenkbar. Jeder, der auch nur daran denkt, Geschlechtsorgane von Kindern zu verstümmeln, damit sie beim Sex weniger spüren, würde sofort ein die Geschlossene kommen.
    Wenn die Eltern Verstümmeln toll finden, dann sollen sie das bitte an sich selbst machen, aber nicht an ihren Kindern.

5. Acryl

Acryl Schönling

Wie gesagt, das kommt drauf an. Ein Rabbiner ist nicht das Judentum.
    "Das Kindeswohl einer Religion zu opfern" halte ich in dieser Ausdrucksweise für tendenziös und falsch, wenn Du es rein auf die Beschneidung beziehst. Wir können aber gerne allgemein diskutieren, wie Religion (wurscht welche) und Kindeswohl überhaupt zusammengehen (können).

6. Acryl

Acryl Schönling

Nu weißt Du, ich denke nicht, dass eine Diskussion so Sinn macht.

7. Puschel

diese Vorgehensweise ist weitverbreitet Acryl. Das geht ja auch aus deinem Link hervor, denn eine Betäubung wird aus gesundheitlichen Gründen nicht empfohlen.

Nun stelle ich mir ja folgende Frage, gesetz dem Fall, dass in einer Synagoge ein Säugling ohne Betäubung beschnitten wird. Das schreit ja wie am Spieß.
    Würde ich jetzt hier durch meine Straßen wandern und aus einer Wohnung so heftiges schreien hören, wie würde ich mich verhalten? Polizei einschalten, weil ich fürchte, einem Kind geht es schlecht?

Wie dick sind die Wände von Synagogen, dass Aussenstehende nicht aufmerksam werden?

Würde ich meinem Kind hier einen Fingernagel ziehen, würde morgen das Jugendamt vor der Tür stehen.

Warum reagieren Behörden nicht auf die Beschneidung ohne Betäubung?

Gedankenspinnerei von mir.

Religionen zum Kindeswohl: hm, ich meine dass z.B. eine Taufe wie sie jetzt im Christentum von statten geht, dem Kindeswohl körperlich nicht schadet. Bei der griechisch ortodoxen ( falsch geschrieben wahrscheinlich) werden die KInder richtig unter Wasser getaucht. Das wiederrum finde ich auch grauselig.

Ich wäre dafür, dass Kinder mit Erlangen der Religionsmündigkeit selbst entscheiden sollten, was sie wie wollen. Das bezieht auch eine Beschneidung mit ein. Mit 14 oder 16 können die Kids dann gerne selbst entscheiden, ob sie sich Wasser über den Schädel gießen lassen wollen oder ob sie sich Beschneiden lassen möchten.

spacedakini3 und Aeffchen gefällt das.
  8. Aeffchen

Natürlich nicht, wenn die Täter nicht willens u/o in der Lage sind zu begreifen, was sie ihrem wehrlosen Opfer antun.

Ich habe gelesen, sie bekommen "einen Tropfen Wein". Vermutlich sind sie stockbesoffen und spüren nichts mehr. Auf Videos, wo Babys in Krankenhäusern verstümmelt werden, müssen sie oft so viel schreien, dass sie vor lauter Schreien keine Luft mehr bekommen und bewusstlos werden. Aber Babys "schreien halt". Das zeigt einfach nur die Instinktlosigkeit der Täter. Wenn sie ein Katzenbaby miauen hören, wollen sie es sofort adoptieren, aber wenn das eigene Kind die schlimmsten Schmerzen seines Lebens erlebt, lächeln sie noch gerührt dazu.

Das ist eine berechtigte Frage. Allerdings würde ich sie auch auf Verstümmelungen MIT Betäubung ausweiten, denn die negativen Folgen bleiben dann ja für den Rest des Lebens. Vermutlich wird man ins Gefängnis gesteckt, wenn man aufs Jugendamt geht und sagt, man befürchtet, es könne einem neugeborenen Buben etwas Schlimmes zugefügt werden.

9. Acryl

Acryl Schönling

Puschel, jetzt bleib einmal am Boden. In meinem Link steht, dass eine VOLLNARKOSE aus gesundheitlichen Gründen nicht empfohlen wird. Das für und wider einer ÖRTLICHEN BETÄUBUNG gibt es auch innerhalb des Judentums, ich kenne niemanden, der seine/ihre Söhne ohne örtliche Betäubung beschnitten lassen haben, und ich kenne auch welche, die sich dennoch für eine Vollnarkose entschieden haben (trotz des Risikos).
    Beschnitten wird heute in den allerallermeisten Fällen NICHT in der Synagoge, sondern im Krankenhaus.

Die Frage, ob beschnitten werden soll oder nicht, ist in erster Linie eine religiöse Frage. Ich persönlich bin areligiös und würde kein Kind irgendeiner Religion in den Rachen werfen, bevor es dies selbst entscheiden kann. Da bin ich ganz mit Dir d'accord. Über das Alter kann man sich sicher streiten, aber dass Babys nicht selbst entscheiden können, ist klar.

Was ich (oder wir) persönlich über religiöse Vereinnahmungen denke(n), ist hier aber wurscht. Sondern es geht darum, dass jüdische Söhne beschnitten werden, dass es einen breiten (vor allem von Nichtjuden getragenen und auf Halb- und tlw. auch Fehlinformationen beruhenden Vorurteilen) Widerstand gegen die Beschneidung gibt - wohl gemerkt von jenen, die ohnehin nicht in die Verlegenheit kommen, über eine rituelle Beschneidung ihrer Söhne nachzudenken.

Spannend ist m.E. aber, dass es innerhalb des Judentum bereits im 19. Jahrhundert eine heftige Debatte um die Beibehaltung der Beschneidung gab, die Frage des für oder wider jedoch nicht weitergeführt, sondern durch den Nationalsozialismus und die Schoa beendet wurde.

10. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Scheiß Nazis, aber echt!

Wäre es dann nicht an der Zeit, dieses Thema wieder aufzubringen? Schließlich sind die Nazis schon ein Zeitl weg vom Fenster.

Meine persönliche Meinung: Mir ist vollkommen unverständlich, wie man an einem gesunden Baby etwas wegschneiden kann. Die Natur wird sich doch bei der Vorhaut schon etwas gedacht haben, wie bei allem anderen auch.

wirsindwir, Puschel und Aeffchen gefällt das.
  11. Aeffchen

Das ist durchwegs falsch. Betäubung, auch örtliche, ist die absolute Ausnahme. Die Babys erleben den schlimmsten Schmerz ihres Lebens, der die Gehirnstrukturen nachhaltig verändert. Auch der Schock kann nicht verarbeitet werden.

Die Fehlinformationen werden vor allem von Verstümmelungsfanatikern verbreitet. Es tut angeblich nicht weh, es verhindert Krankheiten, es beeinträchtigt nicht das sexuelle Empfinden,... Das sind alles vorsätzliche Lügen, die an Unverschämtheit nicht zu überbieten sind.

Kannst du das irgendwie beweisen? Ich hab viel über die Zeit gelesen, aber dass die Nazis etwas gegen Genitalverstümmelungen unternommen haben, wäre mir neu. Das wär ja mal was Positives.

Puschel gefällt das.
  12. BuddhaLight

Denk mal scharf nach, dann kommst du vielleicht darauf.

KittyMe gefällt das.
  13. Aeffchen

Geh bitte, keine Neckereien! Irgendeinen Text verlinken, wo nachvollziehbar drinsteht, dass die Nazis das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeführt haben, dann bin ich schon zufrieden. Ich weiß aber bis jetzt noch nix davon.

14. Acryl

Acryl Schönling

Ich glaub das wird nix.

KittyMe gefällt das.
  15. Acryl

Acryl Schönling

Mein lieber, offensichtlich ist die heftige Beschneidungsdebatte, die ca vor 2 Jahren Deutschland erschüttert hat, spurlos an Dir vorbeigegangen ...

Bezüglich der Natur und das "Denken der Natur" meint der Talmud Folgendes: Genauso wie das Weizenkorn erst gemahlen werden muss, um zu Mehl, das man zu Brot verbacken kann, zu werden, genauso wie das Senfkorn erst zu Senf gemacht wird, also vieles von "Gottes Schöpfung" (oder denk Dir halt "Natur", falls Du nicht an Gott glaubst, aber die Argumente sind ziemlich dieselben) "verbessert" werden muss, so wird auch der Mann durch die Beschneidung "verbessert". Ableiten kann man davon, dass es generell die Aufgabe des Menschen ist, die Welt zu verbessern, eine Aufgabe, die nicht so wirklich wahrgenommen wird, so scheint es manchmal.

16. Aeffchen

Definitiv nein, besonders in genitaler Hinsicht. Das sexuelle Empfinden wird zu ca. 50% zerstört, wodurch auch die Frau leidet, weil die Technik eines Verstümmelten einfach nicht die richtige ist, der Mann bekommt leichter (!), nicht schwerer Infektionen und Peniskrebs, weil der Schutz der Vorhaut fehlt und Narbengewebe generell anfälliger ist, das psychische Trauma ist in seinen Auswirkungen ansatzweise von Sigmund Freud untersucht worden, aber da gibt es noch viel herauszufinden.
    Und vielleicht ist dir aufgefallen, dass ein gemahlenes Korn, Weizen oder Senf, nicht mehr keimfähig ist, sondern als Korn zerstört. Und genauso ist es auch beim Mann - der ist als Mann zerstört, als menschliche Seele zerstört, weil sein Schmerzzentrum sein Leben lang überstimuliert ist, nur mehr brauchbar, um von irgendwem aufgegessen zu werden, befreit von jedem Beschützerinstinkt gegenüber seinen Kindern. Aber sowas ist dir wahrscheinlich eh zu "tierisch".

17. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Aus meiner Sicht ein grausiges Schöngerede ... aber ich kenne mich damit viel zuwenig aus, zugegeben.

Aeffchen gefällt das.
  18. Puschel

Diese Begründung strotzt vor Hochmut. Naja..

Aeffchen gefällt das.
  19. Acryl

Acryl Schönling

Warum? Das ist mir jetzt nicht ganz klar.

20. Puschel

weil sich dein Post so anhört, als würde der Mensch über allem stehen, was hier auf unserem Planeten zu finden ist.Und das der Mensch selbst den Menschen verbessern will, finde ich selbst eine sehr fragwürdige Aussage.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden