1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beruf/Interesse...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 1 Juni 2013.

1. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich bin vor ca 10 Jahren in eine Personalabteilung eingestiegen, als Nachfolgerin des damaligen Personalbüromenschen, der in Altersteilzeit ging. Es war eine lange Übergangszeit, während der auch auf ein anderes (externes) PV-System umgestellt wurde, das dann ich hauptverantwortlich übernommen habe. Nach seiner Pensionierung hab ich die Personalabteilung alleine weitergeführt, ein paar Jahre lang, bis im Rahmen des Konzerns Ö und D zusammengelegt wurden, natürlich nach D.

So einen ähnlichen Einstieg bräuchtest du wohl auch. Vielleicht könntest du dich an "ältere" PersonalverrechnerInnen heranpirschen, die schon Ausstiegsgedanken wälzen. Die findet man zB in PV-Tagesseminaren zu aktuellen PV-Themen. Oder www.ars.at/forum, kennst du das? Oder kannst du dir vorstellen, ein paar Initiativbewerbungen loszulassen, wo du gezielt auf so eine Übergangs/Einarbeitungssituation anspielst und anbietest, von der erfahrenen Person zu lernen, sie zu unterstützen und langfristig zu übernehmen? Ist natürlich ein gewisser Recherche-Aufwand.

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Danke für die Tipps, ich schau mir das Forum mal an.
    Ich versuche es derzeit mit Initiativbewerbungen, aber das sind halt immer Schüsse ins Blaue. Es gibt an sich genügend ausgeschriebene Stellen, aber die stellen anscheinend lieber gar niemanden ein als eine Berufsanfängerin (gestern gesehen: der Steuerberater, bei dem ich mich Anfang April auf ein Inserat beworben habe und mangels Berufserfahrung abgelehnt wurde, sucht noch immer :rolleyes:)
    Mein Handicap ist halt auch, dass ich aufgrund meines Studiums teurer bin als zB eine HAK Absolventin.

3. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Und was wäre das Thema dieser Talkshow:D

4. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ok hört sich super an und denke mit genügend Personal wäre so etwas auch zu realisieren.
    Bliebe nur die Frage der Kosten,wäre es für jeden leistbar,wie wird das Personal entlohnt?
    Ich würde mir das als Art Verein vorstellen der durch Spenden und /oder Sponsoren lebt ,vielleicht mit staatlicher Unterstützung.

5. Ich hab einen super Beruf, ich würde mir lediglich eine bessere Bezahlung dafür wünschen

trilogie gefällt das.
  6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich würde die Gäste in den Vordergrund stellen.
    Sie sollten natürlich "interessant" sein.
    Daher wären die Themen immer unterschiedlich.

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das Thema war, dass eine Userin meinte "Milliardärin" - ja um diesen Traum zu verwirklichen und zu arbeiten was mir absolut taugt und hinter dem ich stehen kann, tät ich sogar Milliadärin werden - sonst ist es mir eher powidl. ;)

Reisen, Autos, was weiß ich interessiert mich nicht, hätte ich Geld würde ich sehr gerne und mit sehr viel Einsatz für etwas arbeiten, das in meinen Augen Sinn macht und mich persönlich langfristig beschäftigen und befriedigen kann.

Wie ich bereits so zweng der Gaudi mal ein bisserle gerechnet habe, wäre eine Zentralisierung und Verknüpfung verschiedener Gruppen, die aus dem sozialen Topf finanziert werden, in dieser Form durchaus gegen das bestehende Konzept ein menschliches und finanzierbares Ding. ;)

Genug hirngewixt, ich hab das Geld nicht, hinter all den Gruppen stehen große wirtschaftliche Interessen.
    Es einfacher oder günstiger, gar menschlicher oder pfui-transparenter zu machen, ist nicht von Interesse, welcher Lobby auch immer. :)

8. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Wen würdest du dir da aussuchen?

9. mo-mo

ich wäre gerne innenarchitektin und wohnungsverschönerungshelferin, politik würde mich auch interessieren oder entwicklungshilfe. nachdem ich bald in pension gehe, darf ich bald wählen :)

10. wicked

wicked Gast

konditorin.

Snoopymausi gefällt das.
  11. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

nein leider nicht muss ich mal schauen

12. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich würde gerne nicht Technikaffinen Menschen bei der Neuanschaffung von Unterhaltungselektronik behilflich sein. Beim Kauf beratend zur Seite stehen, bei Ihnen vor Ort das Zeug aufstellen und erklären. Möglichkeiten aufzeigen, was man mit der heutigen Technik noch alles kann.

Das Zeug wird in allen Belangen immer komplizierter und die Leute, die damit nichts anfangen können bzw. die irgendwann 'aussteigen', werden immer mehr.

13. Acryl

Acryl Schönling

Ich wollte ja immer Supergirl sein, bis ich draufgekommen bin, dass das Supergirl eigentlich eine ziemlich einsame Figur ist. Also ein Scheißberuf eigentlich.
    Mein Zweitlieblingsberuf ist eh meiner, daher bin ich eigentlich ein Glückspilz!

14. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Sehr gut, du befolgst damit ein Lemma von mir: Mach beruflich nicht exakt das, was dir am besten gefällt, sondern etwas, das diesem lediglich ziemlich nahe kommt.

Ich möchte betonen, dass ich diese Weisheit nicht richtig erdacht habe, sondern dass diese Weisheit in gewissem Sinn mich ereilt hat. Je älter ich werde, dest mehr erkenne ich die Mächtigkeit dieses Lemmas.

bluevelvet gefällt das.
  15. Acryl

Acryl Schönling

Nee, das ist es nicht, weil eigentlich gefällt mir ja das Supergirl gar nicht, wenn ich es recht bedenke. Und nicht ganz das zu machen, was man eigentlich am liebsten täte, das finde ich doch sehr, sehr schade, immerhin ist das Leben insgesamt und das Restleben (angesichts des fortgeschrittenen Alters, ich muss es doch noch einmal ansprechen) überhaupt viel zu kurz für Zaudereien. Daher: Ich werde noch einmal ganz gründlich überdenken, was ich denn nun werden wollen würde, wenn ich groß bin und da ich schon groß bin, entweder schleunigst was anderes tun, oder eben beschließen, und, ehrlich, so fühlt es sich schon an, dass der Lieblingsberuf eben meiner ist, nur die Rahmenbedingungen halt nicht ideal.

bluevelvet gefällt das.
  16. cestlavie

Mathematisch gesprochen: Du sollst dich schon in einer Epsilon-Umgebung bewegen, aber eben nicht bei exakt Epsilon =0.

Das hat aber (eigentlich) nichts mit der Bezahlung zu tun.:D

17. Acryl

Acryl Schönling

Warum denn nicht?
    Und von der Bezahlung hab ich noch gar nicht gesprochen, da bin ich sowieso m.E. relativ anspruchslos.

18. cestlavie

Auch wenn ich die Frage, warum denn nicht, nicht richtig beantworten kann, so bin ich dennoch von der Richtigkeit des Lemmas überzeugt.
    Ich hab´s bis jetzt auch noch keinem richtig begreiflich machen können, aber einige haben schon ein Gefühl für die mögliche Richtigkeit entwickelt.

19. Alex3

Ich würde gerne Pfleger, Schwestern, Heimhilfen und Ärzte an einen Tisch setzen, das perfekte Altersheim planen, errichten und betreiben...
    Ja, das würde mir wirklich Freude machen - etwas wirklich gut Funktionierendes erdenken und dann auch das Geld haben, das so umzusetzen, wie es sein sollte...

bluevelvet gefällt das.
  20. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

vorzugsweise eines, wo alte Leute mitsamt ihren Haustieren hingehen können. Wo ihnen dann halt auch mit der Tierbetreuung geholfen wird, zB die anstrengenderen Hundespaziergänge etc.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden