1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bekentnisse einer Cola-Mutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puep, 19 Oktober 2011.

1. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, ist ja auch nicht so schwer. Ich hab auch bestimmt nie Cola mit, von daher bin ich auch eine Mehrkindmutter, deren Kinder sicher ohne Cola (zumindest von mir gegeben) groß werden.
    Aber Apfelsaft und andere süße Getränke sind ja ebenso verpönt.

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

ich denk mir da immer "das ist nicht mein kind". ich würde mir nie anmaßen über die erziehung einer anderen frau zu urteilen.
    einzig wenn ich frauen erlebe, die ihr kind heftig anschreien oder sogar schlagen schreite ich ein. ansonsten muss jeder selbst wissen wie er sein kind erzieht.

für mich sind auch viele sachen schlimm und ich würde sowas bei meinem eigenen kind nicht machen, aber angehen tut es mich genau genommen nix.

ich persönlich finds zb auch schlimm, wenn mütter vor ihren kindern grammatikalisch falsche ausdrücke verwenden ala:

;) :wave:

3. LiviaS

LiviaS Gast

Ich bin ja jetzt nicht grade der Germanistik-Profi, aber was ist an dem fetten Teil falsch?

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

das Trinken gibt es nicht. trinken tut man. es ist das getränk.
    sagen viele, ich weiß. und mir stellts jedes mal die haare auf. genauso bei "treffen wir sich".... :eek:

5. LiviaS

LiviaS Gast

Das ist aber kein Grammatik-, sondern ein Ausdrucksfehler.

Wie dem auch sei, OT: ich find lustig, dass ein umgangssprachlich gebrauchter Ausdruck - und das Trinken ist absolut umgangssprachlich, selbst wenn es im Duden nicht zu finden ist - jemanden um die Ohren gefetzt wird, während die Groß-Kleinschreibung konsequent ignoriert wird. Das hat was Ironisches.

6. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Tee = böse :D

(meine Mini hat Fencheltee verweigert.. verständlich *örgs*)

Naja, ich finde nicht alles, was ich mache perfekt.. bei Gott nicht... aber das macht ja nix... hauptsache das Kind wächst glücklich auf :love:(natürlich muss trotzdem alles mit Maß und Ziel geregelt sein, ich würde mein Mäuschen nie den ganzen Tag vorm Fernseher parken oder sie nur von Schoko ernähren)

7. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

siehst, genau das mein ich. den einen regt etwas auf, was wem anderen wurscht ist (zb dass kinder kein cola bekommen, oder eben eine richtige ausdrucksweise lernen). und ein paar wenige stehen einfach drüber :)

ich find ironie übrigens super! :D

8. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ist doch genial ehrlich geschrieben - was wollt ihr denn.

Ich erinnere mich da an vor steinzeiten erlebten Kindergeburtstag wo ich einen 5ten Geburtstag gefeiert habe... Alle eingeladenen Kinder waren sozusagen "Öko-Kinder" - also nichts mit suessli - nichts mit weissen Mehl - nichts mit Fett - nichts mit ungesättigten Fettsäuren...

Herrschaftszeiten wie soll man mit so einem haufen wirklih geburtstag feiern - mit Pumpernickl und Dauerwurst?? Also habe ich mir mal erlaubt einen Dicksaft auf den Tisch zu stellen (ne mit Fanta wollte ich sie anfangs nicht wirklich überfordern - die Blicke der Kinder hättet ihr sehen sollen...Nun gut - wir einigten uns auf Natürtrüben Apfelsaft mit Leitungswasser gespritzt...)

Letztendlich gab es suesslis - die Kinder waren davon begeistert und hatten dann sicherlich einen Zuckerschock... Nun ja - wenn ich mir die Kinder jetzt durch die Bank so ansehe -dick - rund - übergewichtig (und das Zuckerzeug haben sie schon lange selbst für sich entdeckt)... Meine hingegen eher schlank - durchtrainiert - wenn mal ein Päckchen Gummibärlis zu Hause ist überlebt dass keine 2 Stunden - das selbe gilt für Schoki und Co... Es kommt halt drauf an - wie man mit dem Essen umgeht - Suesses - kein Problem - Cola bringt keinen um - es macht auch keinen Suessen Zahn -wenn man vereinbart- dass es sowas eben nur zu hohen Festtagen oder am Wochenende gibt...

Fernsehen (war bei den Öko-Kindern auch total verpönt) - die einzigste Zeit am Tage wo ich mich frei durch die Wohnung bewegen kann (ne bei uns läuft nicht ständig der Fernseher - ab und zu mal - wenn die Kinder krank sind mal länger - im Sommer fast nie - sie wollen auch gar nicht).

9. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Wobei es ihr sicher gefallen würde :D

10. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Na, bei mir nicht. Nicht generell. Ich mag sie halt nicht gegen den Durst und ständig.

11. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Ein hoch auf die Verallgemeinerung... dass einige Kinder keine Statistik ausmachen ist eh klar, oder? ;)

12. bluegrass

VIP: :Silber

Jemand anderem!
    Arbeite bitte an Deiner Ausdrucksweise

13. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Moooooooment :D

jemandem anderen (=wem anderen) geht aber schon auch ;)

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ne es geht nicht um verallgemeinerung - sondern - wenn du einem Kind sein halbes Leben Lang vorgeigst - dass Suessigkeiten schlecht oder pfui sind - wird er sobald er mal taschengeld hat und selbstständig ist - sich das kaufen... Blöderweise statt seiner Schulsemmel oder anderen Mahlzeiten.

Das selbe gilt für Fernsehen und co. Man kann in der heutigen Zeit sein Kind nicht vor allem bösen fernhalten (Interet - Fernsehen - Telefon und der Umwelt). Die Kinder sind nicht blöd - die sind neugierig und geniessen diese Medien dann später in einem überzogenen Zustand. sehe es ja an manchen Besucherkindern die schon im Vorzimmer schreien - schaltet den Computer ein :eek:... zu Hause dürfen sie nicht - hier dürfen sie auch nicht (auch blöd) - klar manchmal ist es erlaubt für 30 Minuten pro Tag (wenn sie genug ausgepowert sind - ihnen fad ist - kurz vor dem Essen etc), aber man tut den Kindern nichts gutes wenn ma so rigoros alles verbietet.

15. morle

morle Gast

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, tut mir leid :eek: aber da ich auch eine bin die den Beitrag verlinkt hat, bezieh ich noch schnell Stellung.

Grundsätzlich fand ich den Text schlimm als ich ihn gelesen hab. In unserer Gegend gibts keine Kinder die von Au-Pairs betreut werden, mir hats die Haare aufgestellt bei Baby Björn und Apfelschorle und mein Kind kriegt auch bestimmt kein Cola.
    Der Spielplatz ist bei uns nah genug dass wir heimgehen wenn das Wasser ausgeht und wenn wir unterwegs sind, hops ich wo rein und kauf stilles Mineralwasser.

ABER und darum hab ich verlinkt: Mama sein ist manchmal so verdammt schwer, die tollsten Vorsätze gelingen einfach nicht jeden Tag, es gibt Tage da scheint irgendwie alles zu misslingen und dann sollte es einfach auch mal möglich sein auf Bio und pädagogisch wertvoll verzichten zu dürfen, das Kind mit einem Kekserl für 15 Minuten vor dem Fernseher zu parken um einfach durchzuatmen bevor man verrückt wird. Und zwar ohne sich nachher von schlechtem Gewissen zerfressen winden zu müssen.

Ich finde dafür steht dieser Text, für die menschlichen Auszeiten wenn man mal an seine Grenzen stößt. Und darum fand ich ihn gut.

16. Voland

Doch, es sind Verallgemeinerung, weil nicht jedes Kind reagiert gleich. Ich kenne genug heute Erwachsene die in Familien aufgewachsen sind, wo man mit Essen und einigem anderen sehr bewußt umgegangen sind und die heute ebenfalls so leben und nie im Leben ihr Taschengeld für Süsses ausgegeben hätten... Es geht ja auch nicht immer ums verbieten, sondern um den vorsichtigen, bewußten Umgang damit und in vielen Punkten auch um Unnötiges... Braucht ein Kind Cola? Nicht wirklich... Braucht es von Zeit zur Zeit was Süsses? Ja, durchaus... das sind zwei Paar Schuhe und dieses Stereotyp der "Ökokinder" ist einfach leer und mühsam...:rolleyes:

17. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Und nun - was ist an dem Cola denn so was falsches?? Ich gehe mit meinen Kindern am Spielplatz - die haben ihre Säfte ausgetrunken - ich habe ein Cola - oder sogar ein Redbull bei mir. Ists giftig - fallen sie tot um - kriegen sie davon Pusteln- Ausschläge - werden die davon apatisch...
    Solange es nur Cola ist - pft.... bei Schnaps oder Wodka hätten mir auch die Ohrwascherln geschlackert....

Funktionierst du wirklich so einwandfrei - jeden Tag gesundes Essen für das Kind - kein Tiefkühlzeug - kein Restaurantessen - kein Umweltgifte?? Na dann hast du meine Achtung, ich bins nicht - ich habe jedoch 4 von dieser Sorte... da kommt es schon mal vor dass die kleinste ein Gummibärli erwischt und ich beschliesse - soll sie es haben -bevor ich versuche es mit gewalt aus ihren Mund zu kletzeln immer in der Angst dass sie es als ganzer schluckt...Es liegt im Auge des betrachters was wichtig ist und was nicht - und wie gesagt - ich habe keine Angst vor cola und Red Bull.

18. gigina

gigina Gast

Ich fand diese "Bekenntnisse" auch eher entbehrlich und nichtmal besonders lustig oder erfrischend ehrlich, im Gegenteil - heutzutage wimmelt es ja nur noch von diesen "Ausnahmen", "auch mal perfekt unperfekt sein", "schauts her, ich Rabenmutter", "ich bin von meinem Handeln selber so überzeugt, dass mich das unperfekte gleich noch toller macht, darum bind' ich es auch jedem auf die Nase", ...

schnarchgähn. Tausend Male gehört/gelesen.

Aber mich erschreckt das auch hier im Forum oft (wo auch sonst, manche Exemplare erlebt man in der freien Wildbahn komischerweise niemals, hier aber alle haufenweise), wie man damit "prahlt", was man nicht alles "falsch" macht.
    A la: "wuhu, steinigts mich nicht, aber ich hab mein Kind heut mit Schoki bestochen, krieg ich den Rabenmutteraward?".

Ich versteh' die Sinnhaftigkeit nicht wirklich. oder doch, für mich ists eine Art Fishing for Compliments -> Fishing for Absolution!

19. Leonie156

Leonie156 Gast-Teilnehmer/in

Meine Meinung dazu (hab jetzt nur die 1. Seite gelesen):
    Mir gefällt der Text eigentlich ganz gut. Wohl jede Mutter, die es zugibt, erlebt solche Tage.
    Und Mutter sein ist hart. Und noch härter wenn man es selber macht und nicht von Au-Pair erledigen lässt.
    Natürlich kriegen meine Kinder kein Cola und ich hab auch keinen BabyBjörn sondern einen Bondolino. Aber ein paar Schluck Eistee hat mein Großer auch schon bekommen, genau aus dem Grund weil nichts anderes in dem Moment da war. Und wie hat eine Trageexpertin hier im Forum mal geschrieben, lieber im BabyBjörn tragen als gar nicht.
    Also schlimmer in dem Text find ich wohl die Mütter, die den ganzen Tag nicht bei ihren Kindern sind und sich auch wenn sie dann da sind nicht mit ihnen beschäftigen.
    Zu wenig Aufmerksamkeit schädigt wohl mehr, als 2 Schluck Cola :rolleyes:

20. Voland

Außer, dass wir schon essen gehen, ja, wir essen kein Tiefkühlzeugs und ich versuche maximal bewußt mit Essen umzugehen, aber das ist völlig OT. Ich denke, das hat nichts mit Anzahl der Kinder zu tun, sonder es ist eine persönliche Einstellung. Unsere ist die von dir so "schön" genannte "Ökö" ;) Wobei mein Kind auch Schoko und Gummibärli kennt, aber eben in einer sehr guten Qualität und frei von 100 von Zusätzen, die nicht sein müssen... aber auch das ist OT...

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass es mir nicht um die Cola ging, sondern um einen sehr stereotypen Blogbeitrag und deine Beiträge haben einfach eine andere SChublade bedient, die der armen, armen Ökokinder, die ja alle irgendwann sich auf den Schrott stürzen müssen. :rolleyes: Und aus meiner Erfahrung muss es nicht sein...

Ich habe auch keine Angst vor Cola und Red Bull, ich trinke beides nicht und wir haben es nicht zu Hause (Cola früher schon, aber jetzt nicht mehr)...Wenn du einige Beiträge vorher liest (zB von Artemis), kannst du durchaus sehen, was an Cola so schädlich ist. Und Red Bull fällt für mich in die Kategorie Kaffee, das hat in einem kleinen Kind nichts zu suchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden