1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bekentnisse einer Cola-Mutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puep, 19 Oktober 2011.

1. wenn sie keines dabei haben werden sie nie in die verlegenheit kommen es als einzig trinkbares alkoholfreies dabei zu haben.

und den kindern schadet weder nie cola zu trinken noch ab und zu mal ein wenig davon zu trinken. somit ist die ganze diskussion eigentlich unnötig, weil es ja nicht um "ausschließliche colaernährung" geht, sondern um mal mittrinken lassen :D

2. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Doch, doch, die kommen schon vor, nur sind die meinst klug genug zu schweigen ;) :D

Zum ersten Absatz: wie das mit zwei Kindern ist, weiß ich nicht (obwohl ich ja meine zwei Nichten in den ersten Jahren fast miterzogen habe, also etwas Einblick hatte ich schon), aber ich höre mein Lebenlang (gerade von meiner 10 Jahre älteren Schwester ;)) die Sprüche "Warte nur bis..."... Ganz ehrlich, keines dieser Sprüche hat sich erfüllt und ich habe einiges, was sie mir vorausgesagt hat, "dawartet" ;) :D Mal schauen, wie es noch wird... Klar, kommt es auf die Person und die Kinder und den Altersunterscheid an (ich weiß schon, warum ich nicht knapp hinterinenader Kinder haben wollte ;)), aber ich denke nicht, dass dieser Spruch Universalgültigkeit hat :wave:

3. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Mir ging es in diesem Tread darum (und so habe ich auch die TE verstanden) um den Blogeintrag... und auch da geht es nicht um die Cola ansich, sondern um die Schubladisierungen der Schreiberin... Wir leben alle in Stereotypen, das muss man sich zugestehen, die Frage ist nur, wie wir damit umgehen... Und mich irritiert am Text die sehr platte Schubladisierung und die, für mich völlig misslungene, Darstellung von zwei Seiten... Denn solche Kontarsttexte leben ja gerade von schwarz/weiß Bilden, hier ist für mich alles nur schwarz oder eher grau :rolleyes:

4. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Mal mittrinken, das hab ich schon verstanden.

Mein Standpunkt ist aber, dass ich, mein Geschmack und meine Gewohnheiten von meiner Trinkweise in meiner Kindheit für ein ganzes bisheriges Leben geprägt wurden. Und daran denke ich einfach genauso. Wollte ich meinem Kind Cola geben, so müsste ich extra eins kaufen. Und das kommt nicht von ungefähr, sondern das ist Prägung, aus meiner Sicht.

5. das fand ich auch seltsam.
    bei der blogschreiberin ebenso wie bei der TE. nur halt beide in unterschiedliche richtungen, aber die gleiche verständnislosigkeit für menschen mit anderen kleidungswünschen oder prioritäten.

das cola ist einfach wurscht, und wie man an uns hier schreibenden sieht ist der durstlöscheffekt bei jedem menschen ohnehin anders, somit ist das ja auch kein indikator für die sinnhaftigkeit zeit zu überbrücken ;) .

6. Artemis

Eben das halte ich nicht für Zufall. Aber mag die Sichtweise unterschiedlich sein.

7. es hat halt scheinbar für dich etwas wichtiges nur wasser zu trinken. is auch ok, wenns für euch passt kein problem.
    ich bin eher eine: hauptsache kind trinkt! (wobei meine kinder ohnehin oft und gerne wasser trinken, mit und ohne kohlensäure). was ist für mich zweitrangig - sofern alkoholfrei-.

8. Artemis

Wasser, Tee: gegen den Durst.
    Saft, Sonstiges: wenn´s einem mal SCHMECKT, hie und da. Säfte sind für mich Genussmittel, keine Durstlöscher

Das Prinzip war einfach, dass Wasser den Durst am allerbesten löscht. Das prägt sich ein, und so rum ging es.

Mein Großvater meinte immer, wir haben hier Wasser von einer Qualität, das andernorts gekauft werden muss. Das ist ein Privileg, einfach den Wasserhahn aufzudrehen und sowas zu haben. Stimmt auch irgendwo.

9. dürft bei dir einfach passen somit ist es sicher ok.
    ich mag übrigens wasser auch gerne, aber nicht jedes ;) . in gegenden mit stark chloriertem wasser lass ich es, weil ich weder geruch noch geschmack mag.
    am liebsten hab ich zb. in den bergen das wasser das frisch aus der quelle rinnt. flaschenwasser geht nur mit kohlensäure, sonst find ich hat es so einen abgestandenen geschmack.
    aber - wie du sicher gemerkt hast- mag ich cola auch ganz gern.
    stimmt eh. trotzdem muss es ja nicht das einzige sein ;) .

10. Artemis

Wobei ich dazu sage, dass das sicher ein Aspekt ist. Und dass es Städte gibt, wenn ich dort bin, trinke ich weniger Leitungswasser, weil es mir nicht schmeckt. Das liegt schon auch regional an unserem hochwertigen Wasser, das fast Mineralwasserqualität hat.

11. Puep

Puep Gast

jetzt bin ich neugierig :D

und wie schon mehrmals erwähnt - ja aus dem Blog geht hervor dass es eine Ausnahmesituation war - das wusste aber die "Schickmickmama" ja nicht. Ich frag mich, ob die Colamama sich genauso rechtfertigen würde, wenn der böse Blick von eine Schlabberlookmama gekommen wär.
    (nette Schubladen)

12. ich weiß es nicht, aber ich glaub schon.

13. :goodpost:

14. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Hätte ich mich nicht schon vor der geburt genau damit auseinander gesetzt welche trage ich haben möchte und hätte mich informiert....hätte ich wahrscheinlich auch einen BB gekauft....!!!Woher sollen mütter das wissen das er schlecht ist....Ich finde eine Mutter die ihr Kind trägt schon mal super...und die Mutter will sicher auch das beste für ihr Baby....!Der BB is einfach der am meist beworbene finde ich...in allen babyshops gibt es ihn und er kostet ja auch nicht 20€ dass man denken könnte, die mütter kaufen einfach den billigsten sch****...!Ich finde das jetz nicht zum Kopf schütteln...sei froh dass du so gut informiert bist und keinen BB hast.

Apfelsaft....ja sicher besser ist wasser ABER is auch ned sooooooo schlimm vl. eh mit viel wasser verdünnt!!!...Philip kriegt auch öfter tee anstatt wasser :binweg:

Und wieso der Text sooo eine aufregung macht...weiß ich auch nicht....oder ich bin sooo eine schlechte mutter dass ich ihn nicht SOOO schlimm find...

Ich hätte mir jetz erwartet eine mutter hat Cola is flascherl gegeben oder so...!

Ich versuch auch alles perfekt zu machen....aber jeder sieht auch perfekt mit andern Augen...und wir machen alle unsere fehler.....

15. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Ich geh eigentlich meist weiter weg und da nehme ich immer eine Wasserflasche mit, die hab ich aber immer dabei!!

Ja das kenn ich, dass schreien meine aber auch und das obwohl sie wissen, dass wir was mit haben :D
    Am/Im Land/Kaff ist es sowieso wieder etwas gaaaanz anderes ;)

16. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ehrlich gesagt habe ich das schon aufgegeben :eek: Wenn ich immer alles so machen würde, wie ich es für perfekt erachte, hätte ich wohl keine Nerven mehr ....
    Manchmal bekommt die Mini ein Stück Schoki & darf sich 10 Minuten Baby TV anschauen, wenn die Alternative sonst eine wirklich wirklich schlechte Stimmung wäre :D

17. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Du bist eine Schoko und fernseh-Mama OHOHOH :)

Ja aber ich schrieb ja jeder findet perfekt anders....In dem moment wo ich Philip tee anbiete erachte ich es als perfekt und das richtige...denn ich denk ma ja ned "so jetz tu ich dir was schlechtes und geb dir tee"...nein ich erachte es als gut...und mache es so....andre würden mich jetz steinigen weil ich meinem Baby mit 6 Monaten auch Tee anbiete (eh ohne zucker aber das is ja trotzdem aufregung pur meist)....

Und genauso wird sich eine Mama mit BB nicht denken "so ich kauf einen BB weil der is ned so gut" ...NEIN sie erachtet ihn als perfekt für das Baby und Sie....und deshalb trifft sie diese entscheidung...und solange die verkäuferin nicht sagt "wissen sie ,die trage ist nicht so gut, kaufen sie besser eine andere" wird sie es nicht wissen. Wenn man nicht gerade im Forum liest und sich nur an Babygeschäfte wendet....entscheiden sich viele hald für den BB und das bestimmt mit gutem gewissen....

18. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Mag sein, aber es gibt genug Leute, die komplett das, was sie in der Kindheit geprägt hat heute absolut ablehnen. Man kann ein Kind noch so vernünftig und frei von ungesundem erziehen, die Rechnung geht nicht auf.

19. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

:eek: Tee??

;) Meine haben beide Tee bekommen und zwar von Anfang an... Kamille und Fenchel, er hat geschmeckt... Na und?? Ist allerdings schon wieder 4 Jahre her... Ich weiß das ändert sich ständig!

20. LiviaS

LiviaS Gast

Doch, der ist wohl da.

Bei meinem Sohn wars leichter, ihn von vielen Sachen fernzuhalten. Weil es nicht da war. Keiner hat meinem einjährigen Süßigkeiten mitgebracht, geschenkt oder so.

Beim 2. Kind ist das schon anders, weils einfach die Sachen sieht, die der Große bekommt - letzhin Fizzers aus dem Kindergarten mitgebracht, die sie von der Bank bekommen haben. Das sieht natürlich die Kleine auch und will es auch. Das war einfach beim 1. noch nicht Thema, weil keiner das mitgebracht hat.
    Und das ist ja immer wieder so. Der Große bekommt etwas und die Kleine möchte das auch kosten. Das hat schon im Beikostalter begonnen, dass Kind2 einfach nicht das gegessen hat, was sie hätte sollen, sondern das haben wollte was ihr Bruder hat. Und zwar NUR das, das der Eltern war nicht interessant genug.

Gesund groß werden meine ja trotzdem groß. Sie bekommen ja nicht täglich Cola, Maci, Fizzers, Schokolade oder was auch immer. Sondern vl. einmal die Woche eines dieser Sachen, wenns hoch her kommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden