1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bekentnisse einer Cola-Mutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puep, 19 Oktober 2011.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Was ist daran besserwisserisch?
    Meine Mutter nahm einen Wander-Rucksack mit, wenn sie mit uns Kindern einen Tagesausflug machte...

2. muell23

muell23 Gast

Was ist schlimm an ein paar Schlucken Cola?

Der Zucker, das Koffein, die Farbstoffe?

ich oute mich mal, meiner durfte das auch (und auch Eistee, Kaffee, Fanta, ...) - nicht literweise, aber gern hin und wieder und gerade da er es durfte wars nie ein Thema, wenns keines gab :D

und jetzt mit 17 hab ich den Salat - er mag nur Wasser :eek: und ungesüßten Kräutertee.

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Genau solche aussagen sind der Anlass für die diskussion hier. Das ist herablassend und besserwisserisch. Meine Kinder trinken nicht immer gleich viel. Ich nehm aber immer gleich viel mit. Manchmal reichts, manchmal nicht. Leb damit. Meine Kids und ich leben gut damit!

4. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

mir ists größtenteils wurscht, wie es andere machen und ich schau auch selten auf andere (also zumindest was DAS thema betrifft), wobei ich letztens auch so :eek: geschaut hab und mir "das arme kind" gedacht hab.

ich war mit einem freund bei der tankstelle was trinken (wir treffen uns dort immer, wenn wir nachher spiel gehen), sitzen draußen bei so einer heurigenbank, kommen 2 frauen mit baby (vielleicht 4,5 monate, wenn überhaupt) und setzen sich (ungefragt) dazu.

beide mit red bull dosen und tschick in der hand, die eine derart stinkend und verdreckt (die nicht-mutter), dass ich mich weggesetzt hab (und ich bin nicht wirklich sensibel dahingehend) und die mutter des babies auch versifft, mit einem zerrissenen, verdreckten t-shirt, das hinten die volle länge runter komplett verschuppt war und auch streng riechend. beide haben definitiv eingraucht gewirkt und ausgesehen (und ja, ich weiß wie "sowas" ausschaut) und das kind war zwar wach, hat sich aber in der halben stunde, die wir in etwa gemeinsam verbracht haben, praktisch nicht gerührt. lag im kiwa, hat keinen muckser von sich gegeben, nicht herumgegrabscht, gequietscht oder sonstwas - kiwa stand auch genau zwischen den beiden frauen (die eine war vielleicht anfang 20, die andere vielleicht mitte - ich bin nicht gut im schätzen) und beide haben die zigarette nicht irgendwie weggehalten oder so, nein, der rauch zog frisch fröhlich in den kiwa.

da hab ich mir wirklich gedacht, das arme kind :eek:

5. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

oje da dürftest du mich momentan nicht sehen liebe puep - mir passt noch fast nix von VOR der ss und ich hab sehr oft jogginghosen an :eek: und zum haare waschen komm ich ca. alle 7-10 tage (is bei mir eine längere prozedur die viel zeit braucht...)
    ich komm mir selber oft total schmuddelig vor und hab seit gestern abend eingeführt dass LG jeden tag eine stunde baby-zeit hat (er arbeitet seit einem monat im schichtbetrieb und ist sonst jede freie minute auf unserer baustelle - ist also sehr wenig daheim) damit ich zeit für meine optische erscheinung hab :D

6. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

und hier noch ein geständnis oben drauf: mir kann es durchaus mal passieren etwas wichtiges zu vergessen. so was auch :eek:

7. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab fast immer zu wenig mit :D
    Da meistens mehr als mein eigenes Kind damit versorgt wird.

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

:eek: *jugendamtanruf*

9. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Der Beitrag ist eine einzige Rechtfertigung, nach der keiner gefragt hat - ich stelle es mir anstrengend vor, zu denken, was sich andere denken....oder auch nicht.

-Fleur-

10. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Das Phosphat, das massiv die Zähne schädigen kann und die Aufnahme von Calcium erschweren - das bringt den Calciumstoffwechsel durcheinander und kann in weiterer Folge eben Knochenbrüche bzw. sogar Osteoporose erleichtern. Das muss nicht passieren, aber kann.

Und in Zeiten des Knochenaufbaus ist das einfach ein riesengroßes "NEIN".

Wo mir sowohl der Apfelsaft als auch das Prada-Kostüm sowas von wurst ist. Würde ich selber anziehen, trinke ich selber mal. Aber Cola - nein.

11. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Geht mir genauso... Wobei ich die Stufe bedenklicher die im Blog erwähnte Colalight finde, künstliche Süßstoffe, die seit Jahren als krebserregend diskutiert werden, haben in einem Kind nichts verloren... Kien Zucker der Welt kann so schädlich sein wie dieses Zeug...:rolleyes:

12. muell23

muell23 Gast

Und wenn wir dann realistisch bleiben, wissen wird, dass unsere Kinder noch ganz andere Dinge zugemutet bekommen, die nicht gesund sind. Inklusive ihrer Lebensumwelt.

Wie schon gesagt, die Dosis machts Gift. Bei manchmal 2 - 3 Schluck Cola ist die Gefahr von Osteoporose faktisch ned vorhanden.

13. Artemis

Möglicherweise nicht.

Aber entweder ich halte Cola für gut, oder für nicht gut. Ich trinke selber alle Jubeljahre eins, wenn überhaupt. Weil es eben nicht gesund ist. Warum sollte ich es also meinem Kind geben? Ich müsste es mir eigens dafür kaufen, was ich nicht tue. ;)

Nur wenn ich sehe, dieser eine Schluck ist möglicherweise nicht schädlich. Aber ich lebe meinem Kind vor, was gut für es ist und was nicht. Und ich habe nicht vor, meinem Kind von etwas einen Schluck zu geben, das ich erstens nicht für gesund halte, und das zweitens dazu führen kann, dass sich der Geschmackssinn dahingehend prägt. Und das ich drittens noch dazu eigens dafür kaufen müsste :D

Pubertät, Rebellion in allen Ehren, aber im Grunde macht der kleinkindliche Lebenswandel, die Ernährungsweise, aus meiner Sicht später ganz einfach viel aus.

Und entweder es IST was gut, oder nicht. Wenn nicht, dann muss ich auch nicht einen Schluck davon trinken, weil dann lass ich es einfach.

14. Danny

Danny Gast

DAS kam ganz anders rüber, aber ok.

15. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, ich lebe meinen Kindern auch hoffentlich eine gesunde Ernährung vor. Und genau aus dem Grund, dürfen hin und wieder "Sünden" sein.

Cola ist etwas, dass es bei uns fast nie gibt. Uns schmeckts nicht, von daher sehen es die Kinder nicht. Aber es ist ja auf alle Ernährungsbereiche umlegbar. Drum ein anderes Bsp.:

Wir waren gestern nach einer Ewigkeit mal wieder beim Maci. Ja, ich finde, das darf sein, dass man alle 2,3 Monate Fast Food reinschaufelt.
    Die Kinder sehen ja, dass es das nicht regelmäßig für uns gibt, sondern als Belohnung (oder so).
    Ich halte Fast Food nicht für gut im Sinne von wertvolles Essen auf den Körper. Aber gut halt im Sinne von "es schmeckt halt manchmal gut".

Und ebenso seh ich das bei Cola, bei Schokolade, etc. Manchmal darf man. Die Betonung liegt auf MANCHMAL.
    Was genau lebe ich damit meinen Kinder falsch vor, wenn ich ihnen beibringe, dass gelegentliche Ausreißer beim Essen und Trinken eben keine sich im fortgeschrittenen Alter rächende Sünde ist?

16. Voland

Auch da gehe ich mit dir, gelegentliche Ausreißer sind völlig ok... aber... einiges ist für mich in meinen Augen schon so unnötig und ungesund, dass auch das Gelegentliche (noch) nicht so ist... Dazu gehört eben Cola zB... Aber eben, wenn schon, dann die gezuckerte Variante ;)

17. Artemis

Nö, ich hab keine strikt zuckerfreie Ernährung, und punkto dem sehe ich es wie du.

Aber Zucker ist zwar auch im Übermaß schlecht und schädlich, nur Zucker und Phosphorsäure sind immer noch andere Kaliber. Wobei ich Zucker im Übermaß auch nicht verharmlosen möchte.

Und als Letztes: ich glaube, es kommt früh genug die Zeit, wenn Kinder bei anderen was sehen, und auch möchten. Und dann entweder das fordern, oder eine sinnige Erklärung, warum nicht.

Warum sollte ich diese Dinge also zuführen, obwohl ich selber sie nicht konsumiere, weil ich sie schon bei mir selbst vermeidbar finde, obwohl Kind es nicht verlangt, obwohl die Nötigkeit dazu schlicht und einfach nicht da ist? Warum sollte ich das tun?

Ich glaube, die meisten Situationen, wenn Kind sowas früh verlangt, sind einfach dort, wo es von Erwachsenenseite eben auch konsumiert wird. Wo nicht, dort ist einfach das Verlangen erst viel, viel später da.

Und der Mehrkindfaktor ist auch keiner, aus meiner Sicht. Weil ich hab schon genug größere Familien gesund groß werden sehen. Da haben sich aber alle gesund ernährt.

18. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ganz so heilig bin ich nicht. urteile sind rasch gefällt, mütter rasch katalogisiert. ich würde mich aber hüten das raushängen zu lassen bzw. das öffentlich zu zugeben.

die fehlende frauensolidarität äußerts sich mMn v.a. darin, dass mütter schnell abgeschasselt und ins rabenmuttereck gedrängt werden (karriereweib, prolotussi, überverhätschelnde esotante). das muß nicht sein.

19. xsandi27

VIP: :Silber

Also ich wundere mich nur über soviel Engstirnigkeit wie die der TE. Reden wir dann mal weiter wenn du zwei Kinder hast und dein älteres mitten in der Trotzphase steckt. Und ehrlich, ich hab auch nicht immer alles mit. Es gab schon Zeiten da hab ich mir Pampers und Feuchttücher aus geliehen weil ich schlicht und einfach zu gestresst und zu faul war das ich noch mal die kinder hoch schleppe und rein geh um welche zu holen usw.usf.

20. Voland

Ich habe nur ein Kind und habe Windeln und Feuchttücher ebenfalls regelmässig ausgeliehen und einiges bis heute nicht mit ;) Aber Wasser füs Kind ist immer dabei...:)

Was mich eher wundern nach einiges Beiträgen hier, gibt es auch an deren Spielplätzen quer durchs Land kein Wasser? Auf allen, auf denen wir in Graz sind, kann man sich Wasser eben holen, das ist nie ein Problem...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden