1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bekentnisse einer Cola-Mutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puep, 19 Oktober 2011.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Was hat das mit Wasser zum Trinken geben zu tun?

2. LiviaS

LiviaS Gast

Und? Was machst du, wenn die Kinder schon alles ausgetrunken haben? ;)

Ich trinke zB kein Wasser. Ich mag es nicht. Ich habe also immer Mineral oder irgendein "Geschmack"-Getränk mit. Soll ich zu den Kindern sagen, dass sie nix mehr bekommen und süffle dann gemütlich meines vor mich hin?

3. Puep

Puep Gast

ich bin so aufgewachsen - bei uns gabs nur Wasser.

Dieses "dein erstes Kind" find ich dermaßen gschissen (tschuldigung). Ich hatte einen unglaublich tollen Stiefsohn (Volkschulkind), den darf ich leider nicht mehr sehen und auch der bekam bei uns nur Wasser. Insofern - nein nicht mein erstes Kind.

Soviel zum "ersten Kind".

4. Pegasus

Nee, den Rotz brachte Puep ins Spiel, darauf ich einging. Lies noch mal nach... ;)

5. LiviaS

LiviaS Gast

Geh bitte. Hattest du zwei Kinder gleichzeitig zu betreuen? Zwei MOBILE Kinder, wo eines nach Osten und eines nach Nordwesten rennt? Und so weiter ....

Das ist nicht "gschissn" das ist einfach so.

Glaubst du, dass wir Mehrkindmütter nicht auf der gleichen Welle geschwommen sind, als wir grade mal das 1. Kind hatten?
    Man lernt in dem Fall einfach durch Erfahrung. Und die eigenen Reaktionen Mehrkind-Situationen, die zwar pädagogisch minderwertig, aber einfach nicht vermeidbar waren, haben einen halt kleinlaut bzw. auch etwas besserwisserisch werden lassen, was andere Mütter angeht.

6. Fencheltee

Fencheltee Gast

Und auch die können mal ausgetrunken sein- oder? Oder versehentlich ausgeleert, zum gatschburgenbauen verwendet... Und dann? Gehst heim?

7. Pegasus

FALLS keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist, sie Durst bekommen und es keinen Brunnen am Spielplatz gibt, müssen wir zu einem Supermarkt.

Ich trinke viel Wasser, bei mir stellt sich das Problem nicht. Von daher gibt es keine Schwierigkeiten beim Wasser trinken des Kindes/der Kinder... ;)

Oder ungesüßter oder kaum gesüßter Früchte/Kräutertee für unterwegs, jetzt, wo es wieder kalt draussen ist.

Hin und wieder bekommt der Kleine zuhause einen verwässerten Fruchtsaft zu trinken, ist aber selten.

8. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

Schön, dass dein Kind gern Wasser trinkt! Meine leider nicht (wir aber auch nicht :eek: - außer Wasser mit Geschmack). Ich hab immer versucht, sie im 1. LJ an Wasser zu gewöhnen, wobei wir hier sogar das Wasser kaufen müssen, weil unser Leitungswasser nicht trinkbar ist...

Töchterchen hat sage und schreibe 20ml untertags vom Wasser getrunken - wenn ich ihr etwas Apfelsaft, Traubensaft,...untergemischt hab, hat sie gleich viel mehr getrunken.

Vor dem bissl Fruchtzucker fürcht ich mich nicht. Unsere Kinder sind eh so dünn und ihre Zähne sind absolut gesund und schön.

Die Großen dürfen sich sogar ein Cola (light) teilen, wenn wir essen gehen.

9. Puep

Puep Gast

Geh bitte, ich hab niergends geschrieben dass ich schockiert bin. Weder über Rotz (das war nämlich ich), noch über schmuddelige Mütter, noch über diesen Blogeintrag.

Völlig falsch verstanden.

Dieses "ich als Mutter bin nicht perfekt, drum soll mich auch keine andere Mama schief ansehen, wenn ich was mach, was nicht der Norm enstpricht" versteh ich nicht so ganz.
    Das ist halt so, wenn was nicht meinem "Weltbild" enstprícht reagiere ich dementsprechend drauf.

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Meine Kinder trinken auch nur Wasser, aber ich bin in der glücklichen Situation, dass sie auch nix anderes verlangen. Und auch Wasser kann ausgehen, ohne Wasserleitung oder Supermarkt in der nähe. Das meinte ich. Und da will ich nicht das Spiel der Kids abbrechen, nur weil ich justament darauf beharre, dass meine Kids nur Wasser trinken dürfen.

11. LiviaS

LiviaS Gast

Wenn ALLE Flüssigkeiten aufgebraucht sind, gehts eh nicht anders.

Aber es geht ja darum, ob man den Kindern was nicht ganz kindgerechtes zu trinken gibt. Und da habe ich sicher keinen solchen Klescher, dass ich mit zwei plärrenden Kindern - und das tun sie, weil sie wollen ja am Spielplatz bleiben - zum nächsten Supermarkt latsche.

Und mir Leitungswasser in umweltbelastenden Plastikflaschen abgefüllt für teures Geld kaufe. (aber das ist OT)

12. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

:D mein Kind wird heute im Stadtpark mit unserem gepiersten, tatowierten und gefärbten Aupair sein ;) :D Wobei ich, wenn ich dann auftauche, leider auch einiges an Stereotypen nicht erfüllen werden, blöd aber auch :cool:

13. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Heeey.. ich war nie so!! (und bins hoffentlixch jetzt nicht :eek::D)
    Nicht beleidigend werden da .. *pff*

14. LiviaS

LiviaS Gast

Ich versteh zB nicht, was so interessant ist, dass man andere Mütter anstarren muss. Und den Kopf schütteln. Und 2x hinschauen, weil sie etwas tun, was man selbst nicht machen würde.

Dieses schon abnorme Interesse an Mitmenschen, das man vorwiegend bei Jungmüttern findet, irritiert mich mitunter schon gewaltig. :confused:

15. muell23

muell23 Gast

ja, Pferdchen, der erste Blick aufs eigene Unvermögen ist immer der beste Weg zur Selbsterkenntnis :D

16. Puep

Puep Gast

Ob ich nun meinem Kind Wasser geb und keinen Apfelsaft hat doch nix mit 1., 2., 3. Kind zu tun. Wenn ich das hör tut's einfach sehr weh, weil ich den kleinen Racker nimmer sehen kann. Und ich geliebt hab wie mein eigenes Kind.
    Und wir waren auch 3 Kinder und haben Wasser getrunken. Aber um das gehts ja auch eigentlich nicht.

Dennoch spiegelt es das wider was ich eigentlich meinte.

Andere machen sich Gedanken ob meiner "Apfelsaftverweigerung", ich mach mir Gedanken wenn ich ein "Cola trinkendes Kind" seh.
    Es ist aber scheinbar nicht

17. LiviaS

LiviaS Gast

Weißt, ich hab das auch gesagt als mein Großer noch ein Einzelkind war. Ich hab mich auch selbst so empfunden, dass ich nicht so bin.

Aber irgendwie - mit Kind2 - hab ich dann im Nachhinein festgestellt, dass ich zumindest in meinen Gedanken schon ein bisschen so war und jetzt "schäm" ich mich irgendwie dafür, weil einem soviel die Jahre, die die Kinder älter werden und eben die Mehrkinder beibringen.

Was ja jetzt nicht persönlich ist, aber das weißt eh. *g*

18. Pegasus

Ich antworte euch beiden. :D
    Ich hatte es bis jetzt so gehandhabt:

Als Bübchen noch kleiner war, füllte ich ihm - je nach Jahreszeit - in zwei große Babyfläschchen ungesüßten Kindertee oder Wasser. Viel mehr, als er trinken konnte!
    Und für mich nahm ich zusätzlich 2 halbe Liter-Mineralwasser-Flaschen mit, die ich etliche Male wiederverwendete, indem ich sie beim täglichen Spaziergang/Ausflug mit Leitungswasser füllte.

Also - insgesamt ca. 1,6 Liter zu trinken mitgehabt!
    Der Buggy trägt´s ja... ;)

Und NIE durstig nach Hause gegangen...

19. LiviaS

LiviaS Gast

Es geht ja nicht nur ums Wasser.

Es geht um die Grundhaltung zum Thema. Das man glaubt, alles besser und gescheiter zu machen, sobald man irgendwas sieht, was man nniiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee machen würde.

Und umso älter das Kind wird oder umso mehr Kinder man hat, umso öfter kommt man dann drauf, dass man einfach Kompromisse eingehen muss, wenn man nicht permanent streiten oder schreien oder schimpfen will.

20. Pegasus

Sollte eigentlich für alle gelten. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden