1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bei der Bewerbung als Aspie outen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 25 Oktober 2011.

1. amanin

amanin Gast

Ob Krankheit oder nicht, ich würds nicht reinschreiben. Ich erwähne meine chron. Krankheit auch aus diesem Grund nicht.

2. trinity7

trinity7 Gast-Teilnehmer/in

ich würds auch nicht reinschreiben, viel zu riskant.

ich denke auch, dass die meisten personalisten überhaupt keine ahnung haben, was asperger ist. und selbst wenn sie beim lesen deines bewerbungsschreibens danach googlen würden, würden sie sich wohl auch nicht ausreichend damit befassen, um zu verstehen, was wirklich dahintersteckt oder eben genau nicht. sie hören dann wahrscheinlich gleich bei stichwörtern wie "störung", "schwäche" oder "krankheit" in dem zusammenhang auf zu lesen und lehnen deine bewerbung ab.

die wahrscheinlichkeit, dass sie deine dadurch besondere eignung für manche tätigkeiten durch das wissen über asperger wirklich erkennen bzw. anerkennen, ist im vergleich zu einer schnell ablehnenden haltung bei erwähnung einer behinderung bzw. störung meiner meinung nach relativ gering.

deine liebe zu zahlen, analytisches denken, freude an routinearbeiten mit hohem konzentrationsanspruch etc. würd ich eher bei den soft skills oder ähnlichem anführen.

viel glück auf jeden fall!

3. Clemi

VIP: :Silber

Also wenn's schon die Ärzte meist nicht wissen, wird ein Personalist vermutlich wenig damit anfangen. Und wie schon erwähnt hat man gegenüber Fremdem oft mal Vorurteile...

4. tartoletta

tartoletta Gast

habe mich (wie sicher viele personalisten) nie mit asperger beschäftigt, das sei einmal vorausgeschickt. obiger satz...wie darf man den verstehen? du siehst dich selbst scheinbar als "nicht normal" an, inwiefern?

5. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich bin hochbegabt, würde das aber NIEMALS bei einer bewerbung anführen. das ist in den meisten berufen auch nicht besonders schädlich, aber die meisten leute assoziieren damit irgendwas freakiges, also lass ich es bleiben. ich habe mich auch noch nie mit asperger beschäftigt und würde dich bei einer bewerbung im zweifelsfall nicht anstellen, weil mir u.u. die zeit für das gegoogle fehlt. erwähne einfach deine kompetenzen! bei mir heißt das dann schnelle auffassungsgabe oder so ähnlich :D

6. Alex3

Obwohl ich mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt habe, kann ich mir dich trotzdem nicht im richtigen Leben vorstellen. Denn den einzigen erwachsenen Aspergerbetroffenen, den ich persönlich kenne, kann man in keinem Büro einsetzen, obwohl er das örtliche Telefonbuch auswendig kennt und die Geburtsdaten sämtlicher Einwohner.

Wie also sollte daher man aus einer Bewerbung erkennen können, was alles Positives in dir steckt, wenn man möglicherweise so ein Beispiel im Hinterkopf hat.

Beweise deine tollen Fähigkeiten, wenn du den Job hast und gut ausfüllst. Dann kannst du dich immer noch outen.:)

7. spacedakini3

So, ich hab endlich den Link zu der Studie und dem Infomaterial für Hausärzte gefunden:

http://www.autismus-forschungs-kooperation.de/projekte/wissen-ueber-autismus-bei-allgemeinmedizinern

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden