1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Behinderte: Pfleger als Partner?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 30 Juli 2013.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

danke, Jostein

2. elke-f

elke-f tauchstation

ah noch was fällt mir ein:

man sieht oft die behinderung so dominant, daß es wirkt als wär es so:

mensch = behinderung/krankheit

ich selber hab zb ganz lang das gefühl gehabt ich bin nun als ganzes "dieses problem"/diese "behinderung"......ich hab den menschen, der ich ja trotzdem noch immer war und bin übersehen vor lauter dominaz des "handicaps"

vermutlich seht der junge mann in dem mädel nicht primär die behinderung sondern eben all das was sie ist....
    sie HAT eine behinderung, aber sie IST nicht die behinderung.

ich freu ich für sie, daß sie zumindest derzeit diesen traum einer partnerschaft lebt und er hat sicher seine erfüllung auch gefunden derzeit....so wie alle anderen frischen paare. und das kann - egal was die zukunft bringt - niemand mehr wegnehmen.

bar.bara, farbenfroh, Nunda und 2 anderen gefällt das.
  3. trilogie

trilogie Gast

wahnsinnig sensible thematik...und obwohl angehörige des pflegeberufes traue ich mich nicht zu sagen, dass ich mich in einen menschen mit einem solchen handicap verlieben könnte. sollte es mir dennoch passieren, weiß ich eines ganz sicher...die pflege würde ich in diesem fall abgeben. weil hintern putzen und dann sex, da ginge für mich die erotik verloren.

ansonsten...wunderschöne geschichte, die einen doch noch an liebe, die alle grenzen und hindernisse überwinden kann, glauben lässt...

Silmum1 und Kaktusbluete gefällt das.
  4. X7.B23

X7.B23 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe den Beitrag gesehen, ich glaube dem jungen Mann, dass er es ernst meint. Ich wünsche ihm so viel Kraft, dass die anstrengende Aufgabe der Pflege die Liebe nicht irgendwann zunichte macht.

Kaktusbluete, spacedakini3 und trilogie gefällt das.
  5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich hab mir das Video angesehen und das junge Paar ist schon recht unterschiedlich, schon eher extrem.
    Es ist aber ein Teil der Gesellschaft der sagt und erzieht "bist du behindert wirst du es schwer haben einen Partner zu finden".
    Eine Tante 50+ hatte/brauchte seit Geburt Hörgeräte und zu Ihr sagte man auch damals es wird schwer sein; ihre Eltern waren dann verwundert wie sie einen "normalen" Partner heim brachte.

spacedakini3 gefällt das.
  6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

gibt auch männer, die frauen erotisch finden, denen ein körperteil fehlt. oder die hier schon erwähnten feeder.
    abwegig ist das daher nicht.

7. X7.B23

Wieso muss er einen Fetisch haben? Er kann sie ja einfach lieben und der Sex gehört da halt dazu. Deswegen gleich spezielle Neigungen zu unterstellen, finde ich zu voreilig. Vor allem, wenn man die Person gar nicht kennt.

farbenfroh, Meerschweindi und Jostein gefällt das.
  8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ging mir nicht um ihn persönlich. Er muss keinen haben. Habe den Beitrag auch nicht gesehen.
    Meinte allgemein, dass es so etwas gibt, weil sie so herüber kam, dass sie sich das nicht vorstellen kann.

9. trilogie

trilogie Gast

in diesem speziellen fall sticht nichts ins auge, was das verlieben leicht macht. eher im gegenteil... meine bewunderung und hochachtung daher demjenigen, der es trotzdem kann und tut...

10. X7.B23

Ich vermute, er sieht nach "innen". Es muss so sein. Und wenn er das kann, kann ich es mir vorstellen. Sie ist ja von ihren Gedanken, ihrer Persönlichkeit "normal". Wenn man das Äußere ausblendet, dann kann das Innere wahrscheinlich überzeugen. Und womöglich ist das dann sogar eine ehrlichere Liebe als bei vielen anderen Paaren.

11. trilogie

trilogie Gast

bis zu einem gewissen grad gebe ich dir durchaus recht. ich meinte aber nicht das ausblenden der äußeren erscheinung als auslöser meiner hochachtung. was mich von einer solchen liebe abstand nehmen ließe ist die tatsache, dass ich meine paar träume, die ich noch habe, dann nicht oder nur sehr erschwert leben könnte. aber das ist nur meine persönliche meinung...

12. X7.B23

Da hast du gewiss recht, aber offenbar erfüllt ihn diese Beziehung so sehr, dass er nichts vermisst. Wenn er glücklich ist - und so wirkt er zumindest - dann ist es ja gut so.

Ich muss allerdings feststellen, dass ich es mir für mich nicht vorstellen kann. Ich bin zu sehr gesellschaftlich indoktriniert, dass ich die äußeren Werte nicht gänzlich außer Acht lassen kann. Eigentlich blöd, weil irgendwann gehen die eh verloren.

13. trilogie

trilogie Gast

eigentlich sehr blöd, ja...mitunter könnte es nämlich durchaus sein, dass man einen großen fehler begeht, wenn man sich zu sehr durch das urteil der gesellschaft beeinflussen lässt..

X7.B23 gefällt das.
  14. Jostein

VIP: :Silber

Manches kommt auch nach und nach, deswegen verlieben sich ja auch viele am Arbeitsplatz, weil man sich nach und nach kennen lernt und eben nicht nur der erste Eindruck zählt.

Also ob am Arbeitsplatz oder bei einer Party, das macht schon einen großen Unterschied. Ich nehme an der junge Mann hätte sich nicht mehr vorstellen können, wenn er sie einmal bei einer Veranstaltung gesehen hätte. Er hatte Zeit sich damit auseinander zu setzen was es bedeutet mit einem Menschen zusammen zu sein, der diese Art der Behinderung ist und ob es für ihn in Frage kommt.

Was den Funken macht? Das, nehme ich an, was es bei jedem anderen auch macht: jemanden haben, der einen liebt, der einen annimmt wie man ist, der einen streichelt, der für einen da ist, der sich mit einem freut, der mit einem seine Pläne und Träume teilt.

Den letzten Satz verstehe ich nicht.
    L.g. J.

Meerschweindi gefällt das.
  15. Jostein

16. trilogie

trilogie Gast

die meisten schaffen so eine beziehung, so eine liebe trotz zeit für auseinandersetzung mit der problematik und dem menschen dahinter nicht...traurig eigentlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass viele sich schon von weit kleineren mankos abschrecken lassen...

17. Jostein

Ich will nicht urteilen, vor allem, weil da jeder (inklusive meiner Wenigkeit) noch vor der eigenen Haustür zu kehren hat. Ich glaube man kann viel Zeit mit einem Menschen verbringen ohne ihn wirklich zu "sehen".

Manchen macht eine schwierige Lebensgeschichte stark, manchen anderen sehr ängstlich und vorsichtig. Die können dann nicht mit jemandem zusammen sein, der ihre Hilfe so sehr braucht, das wäre zu viel Verantwortung und dann ist es auch gut, dass sie es sein lassen.

Ich kann für mich nicht sagen, was ich tun würde. Ob ich mich in jemanden verlieben würde, der solcherlei Handicaps hat und dann noch dem nachgehen. Mein Vorteil ist sicher, dass Krankenhäuser und Co für mich ein "normales" Umfeld sind und auch die Dinge, die damit einhergehen, das ist sicher für andere schon ein Minus Punkt an sich.
    Ich entscheide das dann, wenn es mich treffen sollte :D

18. ich habe mir das auch angeschaut und finde es eigentlich nicht so außergewöhnlich.
    das mädel hat einen guten schmäh, wirkt intelligent und hat humor.
    ich vergönne ihr den partner und glaube, die beiden könnte einige jahre glücklich sein.
    warum soll sich ein zivi nicht in einen schützling verlieben?
    ich glaubs ihm schon und ich denke auch nicht, dass er das helfersyndrom hat.
    wobei ich ihn auch bewundere, denn gewisse reinigungsarbeiten könnte ich nicht machen.
    ich bin da ein memmerl.

19. Weirdpunk

Hm. Was das junge Paar betrifft: Sehr schöne Geschichte, ich finde es wunderbar, dass diese junge Frau eine glückliche Beziehung leben darf.
    Ich persönlich würde eine Beziehung mit einem körperlich so schwer behinderten Menschen glaube ich nicht eingehen. Gar nicht so sehr wegen der Körperpflege, das würde mich noch am wenigsten abschrecken. Aber ich arbeite als persönliche Assistentin für Spastiker, und weiß daher, bei welch banalen Alltagsdingen Hilfe nötig ist, und ich gebe zu, das würde mich in einer Beziehung wahnsinnig machen. Ich hoffe, die junge Frau hat Assistenten und ihr Freund muss nicht alle diese Alltagsdinge übernehmen - auf Dauer ist das nämlich denke ich nicht gut für eine Beziehung.

Beim älteren Paar verstehe ich gar nicht, wie das jemand nicht nachvollziehen kann. Der Mann wirkt sehr eigenständig, kann glaube ich seinen Alltag weitgehend ohne Hilfe meistern - ich denke, ein solcher Grad der Behinderung würde mich bei meinem Partner nicht stören.

20. spacedakini3

Also, "groß, muskulös, stark " gefällt mir nicht so...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden