1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

behaarte beine wieder in

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 29 Juli 2011.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

Freilich hat Emanzipation auch damit zu tun. Nicht nur mit den Dingen, bei denen du emanzipiert bist. :D

(No offense :gebeauf:, aber meiner Erfahrung nach behaupten Frauen tendenziell gern, dass nur die Bereiche mit Emanzipation zu tun haben, in denen sie zufällig selbst mehr oder weniger emanzipiert sind. Bricht einem wirklich so ein arger Zacken aus der Krone, wenn man einfach zugibt, dass man nicht in allen Bereichen perfekt emanzipiert ist? Ich persönlich weiß nur zu gut, in wie vielen Bereichen ich NICHT perfekt emanzipiert bin... allein das Bewusstsein darüber und das Nicht-Beschönigen dieses Umstandes reicht aus, um als gute Feministin durchzugehen. ;))

2. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Kein arg-o Zacken soll mir aus der Krone fallen: ich bin überhaupt nicht perfekt emanzipiert. Ich will mich nur gegen das "du rasierst dich, deshalb bist soetwas von unemanzipiert" wehren. Jedenfalls habe ich hier manchmal den Eindruck, dass ich mich dagegen wehren sollte ...

(Mir gefällt es einfach nur besser, wenn meine Beine unbehaart vor sich her latschen - soviel Oberflächlichkeit gestehe ich mir gerne zu)

Deine weiße Flagge: :)

3. leelee

leelee Gast

Ich wäre diesbezüglich also nur emanzipiert, wenn ich mir an den Beinen Zopferl flechten kann, auch wenn ich es selber grauslich finde? Dann ist sowieso nur emanzipiert, wer sich in Sack und Asche hüllt, niemals einen Friseur aufsucht und auch sonst nichts für die Optik tut?

Hauptsache emanzipiert, auch wenn das eigene Spiegelbild Fluchtreflexe auslöst... :D

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

na dann, bauen wir halt vor für halloween.... :D

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Vielleicht hamma eine unterschiedliche Definition von "emanzipiert". Für mich bedeutet Emanzipation (im Gender-Zusammenhang) die Loslösung von Geschlechterrollen. Dass sich die Beine zu rasieren in unserer Kultur zum jetzigen Zeitpunkt ein Teil der Frauenrolle ist, ist Fakt. Emanzipiert wäre es folglich, es nicht zu tun, weil man auf diese Vorgabe pfeift. Wenn man aber in diesem Bereich halt nicht emanzipiert ist, ist das ja kein Problem - ich bin es auch nicht, ich würde NIE mit unrasierten Beinen ins Schwimmbad gehen und ich lebe hervorragend mit dieser Unemanzipiertheit, sie kostet mich nur zwei Minuten im Badezimmer! :D

Verkrampft wird es für mich nur, wenn man auf einmal wider jede Logik so tut, als hätte das Rasieren der Beine nichts mit der Frauenrolle in unserer Gesellschaft zu tun, nur weil man nicht die Größe hat sich einzugestehen, dass man da halt einmal in Gottes Namen was Unemanzipiertes tut. ;)

6. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Wider jeder Logik: ich brauche den ganzen Emanzenkram nicht und ich werde mir fürderhin Beine und Achselhaare rasieren. Nicht in Gottes Namen allerdings. (Im Grunde bedeutet "Frauenrolle" im Namen eines/des Mannes?!)

Ich habe weder Gott noch Mann und darf deshalb ungeniert rasiert durchs Leben staksen. Für mich und mein Wohlbefinden.

7. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

aber, dass Frau das macht, weil sie es will, weil sie findet, es fühlt sich so besser an, dann ist es schon ok oder? komm schon, erteil mir die Absolution, Süße! :D
    und nein, ich schau trotzdem im Intimbereich nicht aus wie ein kleines Mädchen... da schaut der Körper einfach anders aus.

8. ndr

ndr Gast-Teilnehmer/in

Geh Beine rasieren ist ja nix ...

Ich bin ja jedes mal geflasht von den endlosen Threads zur Intimenthaarung vor der Geburt :eek:

9. KikiundLauftier

warum haben die auch frisur probleme? :D

10. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Meine Haare an den Beinen bleiben dran, sie sind so fein und hell dass man sie nicht sieht - ich hatte auch schon 1 bis 2 Mal die Anwandlung sie zu entfernen - der Stoppeln spätestens 2 Tage später sind ein Graus - man sticht sich selbst - also nö - die Achselhaare rasiere ich, wegen des Geruchs - mit stinkt man einfach schneller.

Frau wird ja nachgesagt, sie betreibt diesen Aufwand nur wegen Mann - muss ich dementieren - wenn ich in Eremitage bin - gehe ich tagelang nicht außer Haus - ich habe zu Hause alles und gemütlich - ich wasche, frisiere, pflege mich und hab keine ausgezahten,löchrigen und schmutzigen Fetzen an, obwohl mich niemand sieht - weil ICH es mir wert bin.

-Fleur-

11. Öh, ich meinte im Intimbereich und nicht die Frau im Ganzen

Wenn ich den rasierten Intimbereich einer erwachsene Frau mit dem (natürlich nakten) Intimbereich eines präpubertierenden Mädchens vergleiche, sehe ich deutliche Unterschiede, die nicht mit der Behaarung zusammen hängen.

Bitte, mir geht es nicht darum, für Berthold in die Presche zu springen, deshalb halte ich mich ja im Parents schon sehr zurück, um nicht in diesen Ruch zu kommen. (Ich verstehe deine Betonung von "versessen" in diese Richtung, dass du eine von mir ev. persönlich genommene Komponente abschwächen willst. Ich kann dich beruhigen, das ist hier nicht der Fall. )

Dieser Glatt-Trend ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass nicht nur Forumsdeppen behaupten, Behaarung wäre unhygienisch sondern auch Zeitungen sich nicht entblöden, soetwas zu drucken. Plöt nur, dass ich mir nicht mal gemerkt habe, welches Schundheftl ich in Zukunft ächten und nicht mal gratis mehr annehmen mag......

Ich kann auf eine etwas verschrobene Art schon einen Zugang zu deiner Denkweise finden. Haare im allgemeinen sind Symbol von Macht (Samson und Delilah, Skaven wurden die Haar geschoren, Gefangenen etc. Frauen, die extrem Magersüchtig udn somit wohl kraftlos sind, verlieren die Haare, alte Menschen ebenfalls....) Haarlos waren also immer nur Kinder, Kranke, Alte und Unterdrückte, also steht Haarlosigkeit für Schwäche. Umgekehrt wird ein starker Haarwuchs mit Lebenskraft gleichgestellt, Testosteron fördert bei Frauen die Körperbehaarung, Testosteron ist aber bekanntlich auch für körperliche Kraft und auch Aggressivität zuständig. Gesittete Frauen trugen in unserem Kulturbereich die (Kopf)Haare wenigstens geflochten, wenn schon nicht bedeckt, offenen Haare sind ein fast aggressiver Akt an Weiblichkeit

12. -Fleur-

Aus hygienischen Gründen wird die Achsel Haarentfernung immer beliebter, denn neben einem schöneren Erscheinungsbild entsteht auch weniger Schweißgeruch. Der Grund für den verringerten Schweißgeruch liegt darin, dass Achselhaare den Bakterien des Schweißsekretes einen idealen Nährboden zur Vermehrung geben. Frischer Schweiß ist geruchlos und besteht zu 99% aus Wasser. Das Schweißsekret besitzt jedoch Nährstoffe, von denen sich Bakterien auf der Haut ernähren und den typischen Schweißgeruch produzieren. Vor allem die Achselhaare bieten den Bakterien einen idealen Nährboden, da sich der Schweiß dort sammelt und somit ein ideales Klima für die Vermehrung bieten.
    Durch die Entfernung der Achselhaare wird zwar die Schweißproduktion nicht verringert, aber die Geruchsbildung reduziert.

-Fleur-

13. Und meine Haut ist antibakteriell?

Ich glaube ja viel eher, dass die Scham- und Achselhaare deswegen dort wachsen, wo sie wachsen, weil dort auch vermehrt Duftdrüsen den jeweiligen Zykluszustand der ganzen Welt vermelden und diese Fette auf den Haaren besser halten, auf der Haut würden sie vom Schweiß zu schnell weggespült. Die Theorie mit den Bakterien halte ich für unzulänglich, die sitzen auf der Haut doch genauso, die brauchen keine Achselbehaarung.

Letztendlich geht es darum, sich selbst möglichst anzupassen und wenig aufzufallen. Immerhin könnte man sonst gefahr laufen, dass einem jemand nicht riechen kann, synthetische Duftstoffe allerdings sind nicht die eigenen, also ist das nicht so persönlich, wenn diese jemand nicht mag. Ich krieg von div. "frischen" Parfums kopfweh und finde, diese synthetischen Zitroneduftnoten riechen wie Häuslspray....

14. -Fleur-

Ich weiß, dass manche es selbst nicht riechen, ich schon und ich finde es widerlich, auch nur für mich selbst -für mich klingt das logisch und ein entsprechner Hinweis in den Öffis (nicht nur im Sommer) wäre sicher keine schlechte Idee - denn MIR sind da Essensgerüche weit lieber.

-Fleur-

15. Berthold

Berthold Gast

Ich sag es jetzt mal so unaufgeregt wie möglich:

Ich steh bei meiner Sexpartnerin drauf, wenn sie rasiert/epiliert ist, weil mich die Haare einfach haptisch stören. Bei anderen Frauen ist es mir wurscht.
    Und es kam tatsächlich schon mal die Assoziation zu "wer drauf steht, ist wohl ein verkappter Pädophiler", aber das lass ich meine Analregion tangential passieren ...

16. KikiundLauftier

17. bergie

Gestern habe ich übrigens eine Situation erlebt, in der ich doch gerne frisch rasierte Beine gehabt hätte. Ich war, stoppelhaarig, da seit 1,5 Wochen freilaufende- äh -wachsende Haare erlaubend, in einem Tiroler Baggersee schwimmen. Im See lagerten sich eigenartige Algen an den Stoppeln an, die dann im Freien trockneten und dann unangenehm spannten. Rasiert wäre da nix abgelagert.
    Allerdings wäre ich ja nie haarlos, dieselben Algen zierten auch meine Härchen an den Armen und die kurzen Stirnhaare ziepten auch nachher deswegen.
    Meine 7-jährige Tochter hatte den ganzen Rücken voll, ihr an sich zarter, blonder Flaum dort war auch veralgt. Und den Rücken rasieren, das kann doch kein Mensch von einem verlangen bzw. käme mir das schon arg vor. Ist es so schlimm ein Säugetier zu sein?

18. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich finde meine Beinbehaarung voll hübsch. :love:
    Und trotzdem enthaare ich meine Beine, weil es fast alle Frauen tun, die ihre Beine zeigen, und es mir sonst unangenehm ist. :eek:
    Eigentlich ziemlich lächerlich.

19. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ah, genau das ist es also, was ich tue.
    Ich entspreche meinem Rollenbild.

Hübsch. :D

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Aber Fakt ist doch, dass das Wachsen von Schambehaarung ein sehr deutlich sichtbares Zeichen für den Übergang vom Mädchen zur Frau darstellt. Ich verstehe nicht, warum man das quasi rückgängig machen möchte.

Ich verstehe gar nicht, wieso wir überhaupt plötzlich von Berthold reden. Ich habe mich zu diesem Thema allgemein geäußert, zu einem Zeitpunkt, wo Berthold hier gar nicht gepostet hatte (hab jetzt extra noch mal nachgeschaut). :confused:

Nein, da missverstehst du. Ich habe einfach so differenziert, wie ich bei diesem Thema immer differenziere. Es ist nun mal ein Unterschied, ob ein Mann sagt: "Najo, im Zweifelsfall gefällts mir ohne Haare besser" oder ob er darauf gewissermaßen besteht, dass seine Partnerin enthaart ist. Die, denen das echt wichtig ist (und du hast selbst gesagt, davon gibt es einige), haben mMn schon durch die Bank einen festen Hau; aber in den meisten Fällen wird der Hau wie gesagt nicht pädophil motiviert sein (und in manchen dann doch). Ich finde nur unreflektierte Trendhörigkeit auch nicht sooo prickelnd, wenn sie derart extrem daherkommt. :D Bei vielen ist es, glaube ich, aber auch einfach eine Art entgleister Hygienewahn.

Wenn es dir wieder einfällt, lass es mich bitte wissen. :)

Ähhhhhhhhh.... na, net wirklich. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden