1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"begluckte" kinder...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leuchtturm, 26 Februar 2007.

1. SSS

SSS Gast

sehe ich in jedem punkt gleich.

2. Aber manchmal bedeutet ein Schritt zurück 2 Schritte vorwärts und umgekehrt....

Wir hatten im Herbst eine Phase, da waren ihm 5 Tage Kiga einfach zuviel....als ich beschloß, gut, dann hat er ungefähr mitte der Woche einen "dienstfreien Tag" brauchte er genau 1x und dann funktionierte das wieder.

Will sagen, manchmal ist es wohl auch besser, nicht zuviel Druck hinter die Erwartungen zu setzen und das Kind schafft in einer passenden Phase den "absprung" ganz von alleine. Ändert sein selbst-verständnis, sein Rollenbild und plötzlich ist sie aus dem "Kleinkindalter" in ein "großes Kindergartenkind" verwandelt. Während ein pushen in die Richtung ein verhaften, verweilen, fixieren bewirken kann.

Zumal sich ja bei der jungen Dame, wie es scheint, auch weltenverändertes tut. Sie wird bald eine große Schwester sein.....

3. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ich merk es im Umkreis meines Kindes (Schule, Freunde, früher Kindergarten), daß die Leute mundartlich tatsächlich ein bisserl zu "ang'schissn" sind, will heißen, ihre Kinder leider sehr unselbstständig erziehen.

Einerseits wird den Kindern alles nachgetragen, andererseits hat man ZUVIEL Angst, will das Kind einmal selbst entdecken oder Verantwortung übernehmen.

Logisch, daß die Eltern das Beste wollen, und das Loslassen ist schwer.

Andererseits machen sie den Kleinen damit keinen Gefallen, wie man dann feststellt, wenn sie groß sind.
    Nie zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, ist nicht gut.

4. kathifips

kathifips Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    ich habe es geliebt,als kind von meiner mama (die zu hause war) begluckt und verwöhnt zu werden! mein bruder ebenso!
    ich weiss noch genau wie behaglich es für mich war als sie in der früh die tür zu unserem zimmer geöffnet hat und jeden tag "auf auf ihr hasen - hört ihr nicht den jäger blasen" geflüstert hat und uns im winter das gewand auf die heizung gehängt hat,dass es schön warm ist wenn wir aus dem bett schlupfen,....ich könnt 1000 solche dinge aufzählen die ich heute als mutter genauso mache und meine kinder genauso beglucke!
    aus meinem bruder und mir sind doch sehr selbständige wesen geworden weil bei uns die dosierung von halt geben und loslassen total gestimmt hat!
    und für mich ist es einfach ein unterschied ob man sein kind "nicht wachsen lässt" oder ob man es "begluckt"! weil eine glucke behütet ihre kücken auch nur so lange sie es brauchen!
    lg:wave:

5. Osterlamm

Osterlamm Gast

Für mich auch! Die Realität sieht aber leider anders aus. Ich könnte da Dutzende Fälle aus dem Effeff aufzählen.
    Nehme mir diese aber als warnendes Beispiel, ja nicht selbst solche Fehler zu begehen.
    Denn diese begeht man leichter, als man glaubt.

Fürchte mich zum Beispiel schon dermaßen vor dem Teenageralter...

6. kathifips

kathifips Gast-Teilnehmer/in

@osterlamm!
    ich kann dir ebensolche fälle aufzählen mit denen ich tag täglich in meinem job zu tun hab! schockierend ....wie (sorry den ausdruck) verblödend manche erwachsene ihre kinder behandeln!
    die teenie zeit ist bombastisch...meine tochter ist 13! manche tage ist sie lieb,nett,vernünftig,einsichtig,vorbildlich,....und an anderen tagen könnt ich sie durch den fleischwolf drehen weil sie herablassend,mit einer derart arroganten,überheblichen art durch die welt geht,....grrrrrrr
    jan uwe rogge hat einen vortrag über die pubertät auf cd ....an manchen tagen hör ich mir das teil 3 mal an - einfach zu ihrem und meinem schutz und dann schaff ich es sogar wieder zu lachen und freu mich,dass alles ganz normal läuft!

7. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Da sind wir aber irgendwie wieder bei dem sicheren Zuhause. Ihr habt gemeinsam einen Weg gefunden und das Kind fühlt sich ernst genommen.

8. leuchtturm

leuchtturm Gast

danke danke danke!
    eure worte tun ja so gut (für die hormone einer schwangeren;) ).

ich sehe jetzt auch den unterschied von glucke und zutrauen.
    also ganz ehrlich - ich traue meiner tochter sehr viel zu, lasse gerne los, in situationen, wo ich weiß das schafft sie (manchmal weiß sie das aber noch nicht:D ).
    sie darf zb. beim kuchen backen ALLES alleine machen, sogar die eier teilen. fällt ein stück schale rein, macht es nichts...usw. es gibt vieles das sie darf - diesbezüglich mache ich mir also wirklich gar keine sorgen.

ich verstehe nun auch besser - dank eurer worte, dass dieses bisschen mehr zuneigung, dieses viele kuscheln, dieses auf ihre gefühle sehr wohl eingehen und ich sag schon dazu, wenn sie mal etwas nicht, will reden wir auch darüber, sodass ich sicher sein kann, sie will es tatsächlich nicht oder es ist nur eine kurze phase...doch nicht ganz der falsche weg zu sein scheint.

was den kiga betrifft, so bin ich leider sehr zwei geteilt, da dort ein ständiger tanten wechsel ist und genau die jetztige, die bleiben wird, fast keiner von den eltern mag, da sie mir vorkommt wie aus dem vorigen jahrhundert (in ihren methoden:eek: ).
    solange es meiner tochter gefällt, ok aber ein ruhiges gewissen hab ich nimmer....

glg

9. Gibt es irgendwelche Alternativen? Schau dich mal um, es dealt sich leichter, wenn man weiß, das man nicht mit dem Rücken zur Wand steht. Du mußt ja nicht gleich irgendwas umsetzen, aber Hintergrundinfo beruhigt....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden