1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beeinflussen euch eure Träume?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 29 Mai 2013.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Ich hingegen finde vor allem, dass du in diese Betrachtung meines Beitrags Sachen einfließen läßt, die hier gar nicht gestanden sind. Nur weil du darüber Bescheid weißt, bedeutet das nicht, dass man sie hier veröffentlichen kann....

Tatsächlich habe ich nur geschrieben, dass mir die Träume einen freien Zugang zu Gefühlen und einem Wissen geben, das untertags für mich nicht zugänglich ist, da man im Wachzustand oft blockiert ist, sei es durch die Ratio oder weitere einfließende Überlegungen, Abschwächungen, die im Traum alle wegfallen. Da sind die Schleusen geöffnet und die Bilder unterliegen keiner Zensur.

2. Was sind Träume?

3. KittyMe

KittyMe eat me

Jetzt ist mir noch was eingefallen! Als ich noch ganz klein war, hatte ich oft schreckliche Alpträume.
    Meine Mutter hat mir dann die Sache mit dem Unterbewusstsein so erklärt. "Es kann sein das dir untertags ein Radiergummi auf den Fuß fällt. In Traum ist es vielleicht ein riesiger Radiergummi, von dem du fast erschlagen wirst."
    Also habe ich mir fortan vor dem Schlafen gehen alles, was mir Angst macht "ins Bewusstsein gerufen", weil dann ist es ja nicht mehr unterbewusst. Schwupps, hatte ich keine Alpträume mehr! :)

asoisdes und cestlavie gefällt das.
  4. KittyMe

KittyMe eat me

Vielleicht ist das auch der Beweis dafür, dass Naturwissenschaftlern und Technikern ein erschreckender Mangel an Fantasie gemeinsam ist, der sich sogar bis in ihre Träume zieht. :p:)

5. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

So erst heute wieder hatte ich so einen Traum.
    Etwas das ich ab und an mache, habe ich im Traum anders gemacht. An diese Möglichkeit habe ich real noch nie gedacht.
    Und jetzt überlege ich,ob ich es denn nicht einmal so machen sollte, was für Konsequenzen das hätte,ob es besser oder schlechter wäre.
    Und ich werde es ausprobieren müssen,denn sonst lässt mich der Traum nicht mehr los.

6. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Frauen verstehen? Na wenn´s weiter nichts ist, das habe ich schon lange drauf, ist wie Lesen in einem offenen Buch.:cigar:

7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

:ROFL:

beachte den thematisch außergewöhnlich passenden kommentar: träum weiter! :geschmeichelt:

cestlavie gefällt das.
  8. bluevelvet

Mit leeren Seiten? :D

9. bluevelvet

Wenn du damit luzide Traumtechnik meinst - yeah, das funktioniert tatsächlich, kann aber auch arg ins Aug gehen. Das Unterbewußtsein hat immer noch ein, zwei Tricks mehr parat. :D

10. cestlavie

Mit chinesischen Zeichen mit Zaubertinte geschrieben.:D

11. cestlavie

Natürlich trifft das genaue Gegenteil zu.:p

Ich ergänze meine Traumwelten:

Während der Schulzeit hat mir am Anfang der Sommerferien immer geträumt, ich müsste noch in die Schule. Nach einem kurzen Zeiterl hab ich das im Traum überrissen und mich darin einfach gewehrt, z.B. aufgetragene Schzularbeiten zu machen. Im Studium war´s die Matura, die im Traum nachzuholen war, und nach dem Studium der Studienabschluss.
    Außerdem wurde mir im Traum gleich mehrmals die Weltformel erklärt. Ich hab nichts verstanden und bin aufgewacht. Im Wissen, dass es dabei um was Großes geht, hab ich diese Erläuterungen im Traum immer konzentrierter verfolgt und sie haben so etwas wie Sinn zu ergeben begonnen - kurz nach dem Aufwachen hab ich es aber wieder vergessen gehabt.:depressed:

12. BuddhaLight

I know. :drowning:

13. trilogie

trilogie Gast

sowas träume ich auch des öfteren...was bedeutet es?

14. KittyMe

KittyMe eat me

Ahhh! Ein Architekt also! :D

cestlavie gefällt das.
  15. bluevelvet

Du gibst dir nur nicht genug Mühe. :D

16. cestlavie

Eine gewisse...........Angst vor "Täglich grüßt das Murmeltier"-Szenarien.

Oder ein unverarbeitetes "Mensch ärgere dich nicht" Trauma aus der Kindheit, als man dauernd kurz vorm Ziel geschlagen wurde, was im Traum als "Schlagen nach dem Ziel" aufegpimpt wird.:D

17. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich glaube eher, dass sich bestimmte stressfaktoren recht fest einprägen und daher nach beendigung der eigentlichen aufgabe noch eine weile 'nachhängen'. ich hab das mal im wachen zustand erlebt, wenn auch nur bei einer lappalie, aber man 'gewöhnt' sich an belastungen, das entwöhnen dauert dann halt noch eine weile nach.

#57 cyn, 30 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2013
    anna-mari gefällt das.
  18. asoisdes

asoisdes ind

Lissi, mich würde interessieren, was das für ein Benutzerbild ist?

19. asoisdes

asoisdes ind

Man überprüft sich selbst, ob man den Anforderungen an die eigene Entwicklung gerecht geworden ist, oder es kann natürlich auch sein, dass man konkret Prüfungsängste verarbeiten muss.

20. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

eine Frau die einen Pfirsich isst:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden