1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bedeutung von "BAI" in Kap Verde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 7 November 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

:D Ja. Vielleicht.

2. Stefan

Stefan Gast

oder "pay" :D

3. anna-mari

Noch ein Werk von ihr. Das wird mir Zuhause fehlen. ;)
    image.jpg

Oder im Bad.
    image.jpg
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 November 2014, Oberer Text geschrieben: 7 November 2014)
    Soweit waren wir schon. ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 November 2014)
    Soweit waren wir schon. ;)

4. anna-mari

Habe zwei einheimischen Kellnern das Foto gezeigt. Die kannten "bai", aber konnten keinen Zusammenhang herstellen. Daher ja auch meine Irritation. Habe das Wort natürlich ein wenig gegoogelt und das gibt es im kreolischen Wortschatz. Dann habe ich den französischen Leiter hier gefragt. Der meinte, ob es sein kann, dass wir morgen das Hotel verlassen. Das habe ich bejaht. Daraufhin sagte er, dass die Menschen hier die englische Sprache so schreiben, wie sie sie hören. Die Schulbildung ist hier nicht besonders. Ist gerade alles erst im Entstehen. Mit dem Tourismus (hat Vor- und Nachteile. Also der Tourismus. Aber will hier jetzt nicht politisieren.) Und die schreiben englisch, wie sie es hören. Meinte er.
    Und dann kam die Antwort von Franca (der italienischen Frau, die 10 Jahre in Deutschland gelebt hat und jetzt seit ein paar Jahren hier ansässig ist) per Facebook:

Hallo ....in kriolische Sprache " mi bai.... " bedeutet "ich gehe...." Ich denke sie wollte einfach die Fonetik vom "bye" = ciao, schreiben..... Eine schoene Zeit. Hast du schon auf FB die Bilder der Wueste gesehen?? LG

Die Kandidatin BuddhaLight hat 100 Punkte. :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 November 2014, Oberer Text geschrieben: 8 November 2014)
    Manchmal denke ich wohl zu kompliziert.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 November 2014)

Zum Ende noch ein Eindruck. Ist eine sehr karge Insel. Aber beeindruckend. Und falls ihr mal auf Boa Vista seid...lernt mit Franca die Insel kennen. Die ist klasse. Enorm informativ. Und sozialpolitisch aktiv. Wenn die Kapverden nicht aufpassen, werden sie vom Tourismus überrollt. Die Einwohnerzahl hat sich hier wegen des Tourismus' in den letzten Jahren enorm
    verändert. Die Slums auch. Ich protegiere sie gerne. Tolle Frau. image.jpg
    Ist ja "Small und Talk". Da darf ich mal "leiern".
    Noch eine kleine Anekdote am Rande. Gestern hat die Franca erzählt, dass sie in einem Kindergarten hier war. Und dort haben die Erzieherinnen mit den Kindern "schnelles Gehen" geübt. Weil das hier halt so gar nicht üblich ist. Aber mittlerweile zum Teil hier gefragt ist, wenn man einen Job haben möchte, der ein wenig Geld bringt. Bodenschätze gibt es hier nicht. Und Landwirtschaft ist natürlich auch schwierig aufgrund der Kargheit. Der Äquator ist nahe. Hier hat es dieses Jahr insgesamt nicht einen Tag geregnet. Für die paar Bauern hier ein enormes Pech
    Vielleicht sollten die deutschen Kindergärten ein wenig "langsames Gehen" lernen.
    Und irgendwo wird die Mitte sein...
    Da ist es mal ein wenig grün. Das sind Flussläufe. Die dieses Jahr gar kein Wasser gesehen haben.
    image.jpg

#24 anna-mari, 8 November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8 November 2014
  5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

in der tat. du hast alle möglichen leute gefragt nur nicht das zimmermädchen ;).

aber danke für die schönen pics und die stories über das leben dort. wenns da das ganze jahr keinen einzigen tag geregnet hat woher beziehen die das wasser? haben die brunnen? geht das nicht auch irgendwann zu neigeo_O? tschullige wenn meine fragen vielleicht blöd sind, aber ich fand deinen bericht sehr interessant da stellen sich solche fragen. :cool:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 November 2014, Oberer Text geschrieben: 8 November 2014)
    wenn du noch ein paar pics hast würden wir uns natürlich freuen!

Puschel gefällt das.
  6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

. Ich protegiere sie gerne.

gibt es für dieses Wort eine Übersetzung?

7. anna-mari

Nö. Gar nicht blöd. Ist auch ein Problem hier. Die verbringen viel Zeit damit sich mit Trinkwasser zu versorgen. Es gibt ein paar Brunnen. Wird aber auch immer weniger, weil das Grundwasser sinkt. Und eine Wasseraufbereitungsanlage. Dort laufen die hin (Autos haben die wenigsten Menschen hier. Gibt zwei Tankstellen auf der Insel.). Das Wasser der Anlage ist aber recht salzig. Wir würden es wohl nur im Notfall trinken. Dann gibt es ein paar Geschäfte, in denen man Trinkwasser kaufen kann. Betrieben von Chinesen. Die sind ja in der Regel recht geschäftstüchtig. Ist für die Menschen hier aber teuer. Ca. 1 Euro der Liter. Das Durchschnittseinkommen liegt bei 250 Euro. Ein paar Besserverdiener hier haben Wassertanks. Und damit auch eine Toilette. Das sind aber nur wenige. Die Kanalisation ist nicht sonderlich ausgeprägt. Die anderen halt Plumpsklos. Die Hotels haben eigene Wasseraufbereitungsanlagen.
    Hier kann man auch noch mal ganz gut sehen, wie karg es ist. image.jpg [
    Duden | protegieren | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
    Wunderschöne, menschenleere Strände haben die hier.

image.jpg
    Ein kleiner Ort in den Bergen. An der Küste gibt es kaum welche wegen der Piraten damals.

Die Farben sind eine Ausnahme. Die wenigsten können sich Anstriche leisten. Die Kleidung liegt dort herum, weil es keine Geschäfte gibt. Das sind fliegende Händler. Sieht man häufiger.
    image.jpg

Und jetzt muss ich den Rest packen, denn gleich geht es nach Lissabon.

monili gefällt das.
  8. Hasenfratz

VIP: :Silber

Vor kurzem hab ich einen Beitrag über die Kapverdischen Inseln gesehen - dort wird von den Einwohnern im Moment massivst Raubbau an den "Traumstränden" betrieben. Sand in kapverdischer Qualität ist derzeit sehr teuer und wird z.B. von den Emiraten zu horrenden preisen angekauft. Die bauen damit ihre künstlichen Palmeninseln ins Meer. Der Wüstensand ist fürs Betonieren nicht geeignet...

Wir wollten vor einiger Zeit im Winter dorthin fliegen, haben uns dann aber für Mauritius entschieden.

Es schaut schon sehr karg aus...

Wie sind denn die Windverhältnisse? Bzw. die Kombi "Sand und Wind"?

9. anna-mari

Wind ist da. Zum Glück. Ist schon warm hier. Aber man kann ins Wasser. Mal mehr und mal weniger Wellen.
    Es ist sehr karg. Aber das ist auch beeindruckend. Habe noch nie so wenig Menschen in der Natur gesehen. Und mittendrin stößt man dann manchmal auf grüne Oasen.
    Mauritius ist ganz anders. War ich zweimal vor vielen Jahren. Ist halt touristisch viel erschlossener. Und grüner. ;)

Hier im Hotel gibt es aber viele Pflanzen.

Und ach ja. Gibt auch wunderschöne Buchten mit klarem Wasser und sehr wenig Wellen.

image.jpg

monili gefällt das.
  10. anna-mari

Ein Nachschlag... ;)

Mein Lieblingsbild und -mädchen. <3
    image.jpg

PS Und war ein super Urlaub. Zu empfehlen, wenn man nicht nur baden oder sich entspannen möchte, sondern einfach mal ein anders Leben mitbekommen (bzw. sich ein wenig hineinbegeben...)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 11 November 2014, Oberer Text geschrieben: 10 November 2014)
    image.jpg

Das "Weiße" direkt nach dem "Grün" ist Sand. Kein Meer.

Puschel, mama1982 und marionr1 gefällt das.
  11. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Toll. Mich fasziniert das Land eh.

anna-mari gefällt das.
  12. BuddhaLight

VIP: :Silber

Wär vielleicht was für den nächsten Anstaltsausflug. :D

anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden