1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bauträger bzw. Baufirmen gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dieJo, 27 März 2010.

1. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Wir haben nun wider Erwarten von AustroHaus ein recht gutes Angebot bekommen. Kann jemand etwas zu der Firma sagen?

Und übrigens, Town & Country verlangen extra zum Kaufpreis keine 8% für die Vermittlung. Die Kaution wird sicher irgendwo drinnen sein, aber kein Aufschlag auf die Endberechnung. Wir hatten bei unserem Gespräch gefragt, ob wir im Vorhinein erfahren können welche Firmen im Bau involviert sind. Prinzipiell ist es möglich, aber der nette Herr ist gleich laut geworden und hat uns dringend geraten, alles nur über T&C abzuwickeln und uns nicht für die anderen Firmen zu interessieren. Welche Firmen da nun letztendlich bauen, kann uns als Kunde ja eigentlich egal sein... :kopkra: :augenreib: :woowww:
    Als wir dann außerdem noch meinten, dass wir über den hohen Preis von T&C überrascht sind, da sie sich ja recht günstig hinstellen, wurde der nette Herr noch pampiger und meinte, dass man ja in Wirklichkeit keinen Keller oder Rollläden braucht. *sarkasmus on* Na wozu auch? Hab ja echt keine Ahnung weshalb ich das überhaupt am Haus brauche... :kopkra:kiss:sarkasmus off*

Bzgl. Verhandlungsbereitschaft, Kundenfreundlichkeit und Preis-Leistung (zumindest was wir im Moment nach dem ersten Gespräch bewerten können) hat AustroHaus bis jetzt echt noch am Besten abgeschnitten. Aber es folgen ja noch einige weitere Gespräche.

Übrigens... Weiß Mann/Frau bzgl. Förderung schon genaueres?

lg
    jo

2. seduce84

seduce84 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir bauen mit Romberger (www.romberger.at) u. sind (bis jetzt) sehr zufrieden - funktioniert alles genau wie geplant!! (Bis jetzt steht der Rohbau samt Dach)!! :wave:

3. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

romberger ist letzten herbst konkurs gegangen und wurde von Maba gekauft......

@diejo - pn kommt heut abend....

4. dessipapa

dessipapa Gast

Ist ja echt interessant, dass Town & Country letztlich teuer war. Die Preise auf der homepage schaun ja doch irgendwie superbillig aus. :confused:

Aber ich hatte da eh die befürchtung, dass das in Wirklichkeit nicht stimmt.

Wie war das eigentlich mit Aust Bau haben die schon ein Angebot gemacht?

Und AustroHaus "echt am besten abgeschnitten" klingt ja auch nicht wirklich toll! Wie ist den der Vertrag bei denen?

Fragen über Fragen. Entschuldige meine Neugier. Aber irgendwie glaub ich, dass ihr mir 2. Schritte voraus seid und da find ich ziemlich interessant, welche Erfahrungen andere machen.

Lg
    dessipapa:wave:

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Aust Bau würde mich auch interessieren, die wollen wir uns noch anschauen.

6. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Also, das mit T&C... das ist ja grad die Masche, die viele Anbieter haben. Das Haus selber supergünstig anbieten, aber dann für vieles extra noch mal viel aufschlagen. Prinzipiell würden wir mit T&C so ca. €10.000,- mit ähnlicher Ausstattung billiger sein als mit AustroHaus, wobei wir die genaue Leistungsbeschreibung noch nit vergleichen konnten. Ich glaube, wenn man da noch mal genauer hineinliest, würde man aufs gleiche kommen, da AustroHaus momentan Solarfenster "gratis" mit einbaut, ein besseres Dach hat (Walm- statt Pultdach) und in anderen Dingen auch etwas bessere Qualität liefert. Da bin ich mir aber wie gesagt nit 100% sicher. Nachdem man auch nicht grad sooo viel gutes über T&C hört zahlen wir lieber die €10.000,- mehr für bessere Qualität.

Aust hat uns ein Mail geschickt, dass sie für unser Budget und unsere Wünsche kein passendes Angebot machen können. Vielleicht gehn wir noch mal hin um uns einfach mal ein Angebot ohne vorgegebenes Budget machen zu lassen, aber ich fürchte, dass die nicht annähernd in unserem finanziellem Rahmen sind.

Bei AustroHaus sind wir mit der Einstellung zu dem Termin gegangen, dass sie uns ein überteuertes Angebot machen würden. So... das Angebot ist eigentlich recht gut. Im Angebot ist alles drin, was man im Haus braucht. Laminat, Malerarbeiten und Innentüren haben wir rausnehmen lassen, da wir das selber machen wollen. Aber... im Angebot ist nicht drinnen: die Elektrik im Keller (man muss noch die ganzen Kabeln durchziehen, bzw. Steckdosen verlegen, etc. Die Leerverrohrung ist aber gemacht.), Sickerschacht wurde bei uns gar nicht angeboten (sollte man aber doch haben), Anschlüsse ans Haus und die gesamten Aushubarbeiten. Also, man muss zu dem Angebot locker flockig dann doch noch mal €10.000 - €15.000 dazurechnen, vielleicht sogar €20.000,-.

Zu den Konditionen... einen KV haben wir noch nit gesehen. Wir sind noch in den Preisverhandlungen. Laut dem Herrn wird nach Bauabschnitt gezahlt, nix im Voraus. Sie haben Fixpreisgarantie, womit sie auch ziemlich werben. Was uns nit gefallen hat, was aber bei uns bis jetzt überall so war ist, dass wir ihm aus der Nase rausziehen mussten, dass z.B. Aushubarbeiten im Preis nit enthalten sind, bzw. sind wir erst daheim beim zigmaligen Durchlesen des Angebots draufgekommen, dass der Sickerschacht auch nit dabei ist. Man muss ihm aber einen Pluspunkt geben, denn als wir auf Differenzen der Grundrisse bei seinem Angebot und im Katalog draufgekommen sind, hat er sofort gesagt, dass wir natürlich den besseren bekommen. Das war bei allen anderen bis jetzt nicht so!

Wir hatten jetzt auch den Termin mit dem Baumeister am Grundstück. Bei einer groben Schätzung ist er auf einen deutlich günstigeren Preis gekommen als AustroHaus. Ein Baumeister muss sich aber nicht auf diesen Preis festlegen und der Preis kann sich während des Baus natürlich immer verändern, und das meistens nach oben hin. Diese Fixpreisgarantie, die AustroHaus z.B. anbietet, lassen die sich natürlich von von herein bezahlen. Deshalb kommen die auch auf einen höheren Preis, denk ich mal.

Wir warten jetzt erst mal auf ein etwas genaueres Angebot des Baumeisters. Das sollten wir in den nächsten Tagen kriegen. Und dann sind wir noch bei LN2.

lg
    jo

7. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Ach ja, übrigens ist bei keiner einzigen Baufirma bis jetzt ein Sickerschacht berücksichtigt gewesen, außer vom Baumeister. Meine Info ist aber, dass man schon einen Sickerschacht braucht, da sonst Feuchtigkeitsschäden entstehen können. Ich frag mich echt, weshalb in keinem Angebot bis jetzt eine Ableitung des Regenwassers vorgesehen war... :kopkra: :confused:

8. gabi0307

gabi0307 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Jo!

:confused: Welche Vertragsbedingungen waren denn nicht in Ordnung? Ich hab auch ein novus Haus, wohne auch schon drin und würd gern wissen, was da im Vertrag nicht passt? Ich hab meinen Vertrag damals prüfen lassen und es ist nichts beanstandet worden??!!
    lg
    Gabi

9. dessipapa

dessipapa Gast

Hallo, dieJo!

Danke für deine genauen Berichte. Dass die von Aust-Bau nicht einmal ein Angebot machen wollten, find ich superarrogant:boes:

Baumeister kommen für mich aber eh nicht in frage, weil die doch ziemlich teuer sind und dann dauert die Bauzeit Monate und ich glaub denen ist man als Laie ziemlich ausgeliefert.

Die erzählen einem dann irgendwelche G'schichteln, was man noch alles dazu braucht und ich hab eigentlich null Ahnung und auch null Bock mit denen dauern zu streiten.

Ich bin eigentlich nicht sehr hoffnungsvoll was baumeister betrifft. Anderseits tät ich schon lieber massiv bauen:confused:

Eine Frage hätt ich vielleicht noch. Diese Austrohaus bauen die in Ziegel und wenn man die beauftragt, wer überwacht dann die Baustelle?

Muss man das selber machen?

10. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

naja ein haus bauen erfordert schon ein wenig ,,basic wissen"

Ich würde mich vorher schlau machen,. Wir informieren und nun schon jahre! und diese zeit war auch gut so,
    Lese dich durch Foren durch. oder geh auf die energiesparhaus seite!

http://www.energiesparhaus.at

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Weil dir die meisten Firmen nur das Haus verkaufen und da alles was "draußen" sprich außerhalb der Hülle ist, nicht mehr dazugehört.
    Zuleitungen, Kanäle, Aushub, Erdarbeiten, Blitzableiter, Regenwasserableitung,.... sind alles Dinge die im Kernangebot nicht enthalten sind.
    Bei manchen Firmen ist nichtmal das Zusammenführen der Leitungen/Rohre zu den Außenbereichen inkludiert. Also darauf schauen, dass das im Leistungsverzeichnis mit drinnen ist.

12. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Naja, wenn die genau wissen, dass die nit in unsrem Budget sind und wir keine Kunden werden, wieso sollten sie sich dann die Arbeit kostenlos antun? Kann ich schon verstehen. Die halten sich zumindest an die vorgegebenen Preisangaben im Gegensatz zu anderen Firmen.

Für uns auch schon gestorben. Das Angebot war zwar günstiger als das von AustroHaus, aber wenn man die empfohlenen 10-20% dazurechnet kommt man auf den gleichen Preis und dann bauen die noch ewig und wenn man Pech hat gibts auch noch nen Baustopp. AustroHaus hat Fixpreisgarantie aufs Haus, aber halt keine Grabarbeiten, Anschluß ans Kanalsystem, Strom, etc. und auch keine Ableitung vom Regenwasser. Aber es gibt noch einige Fragen, die wir noch beantwortet haben wollen. Bin gespannt, wann wir eine Antwort auf unsere ewig lange Frage-Mail von gestern bekommen werden.

Wir dachten auch man geht in die BL, sucht sich ein Haus aus und fertig... Ja, schön wärs... Da wird man beschissen wos nur geht. Man muss sich echt genau informieren und viele Angebote einholen.

Die bauen mit Ziegel. Kann man ja auf der Website von denen mal nachlesen, wenns dich ernsthaft interessiert. Nachdem wir noch mal ernsthaft Fertigteilhäuser in Holzriegelbauweise verglichen haben, sind wir bei unseren Ausstattungswünschen kaum auf günstigere Preise gekommen. Da ist man auch ganz schnell weit oben. Prinzipiell könnte man die dort werken lassen und bei den entsprechenden Bauabschnitten rausfahren, schaun ob alles passt, und dann wird überwiesen. Aber ich denke, es empfiehlt sich schon, wenn man regelmäßig auf die Baustelle schaut um frühzeitig Fehler zu entdecken und die Abnahme der Bauabschnitte vor Bezahlung mit einem Gutachter macht. Also so werden wir das wahrscheinlich machen. Die Baukoordination wird von AustroHaus durchgeführt.

lg
    jo

13. seduce84

seduce84 Gast-Teilnehmer/in

Stimmt nicht ganz - es wurde nur eine Produktionsanlage u. die Genehmigung zum Herstellen des "Liapor" von Ihnen gekauft!!

Die Firma wurde von Swietelsky gekauft u. läuft nun ganz normal weiter!!

Ein Arbeitskollege von meinem GG hat auch mit Ihnen gebaut - auch während des Konkurs u. sie haben ihn nie im Stich gelassen mit den Sachen, die noch zu machen waren, deswegen dachten wir, dass wir uns auf die Fa. verlassen können!!

Das wichtigste ist einfach - NIE was vorher bezahlen - immer erst wenn es schon geliefert u. doppelt u. 3-fach kontrolliert wurde!!! ;)

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Richtig ist, dass sie in Konkurs gegangen sind, ein Teil der Geschäftstätigkeit an Maba verkauft wurde, der Markenname Romberger aufrecht erhalten wurde und auch, wenn mit Liapor produziert wird, hat sich die Technologie verändert.

Und diejenigen, die vor dem Konkurs mit Romberger gebaut haben, haben keine Gewährleistung mehr.
    Da nutzt es auch nichts, wenn man nur nach Baufortschritt bezahlt.
    So gscheit sind mittlerweile fast alle.

Wir waren und sind trotzdem zufrieden.

15. Gwoelbi

mir persönlich wäre es einfach derzeit zu riskant, mit romberger zu bauen, ebenso mit K&V-bau, die auch übernommen wurden, wie cih erfahren habe. ICH persönlich möchte einfach auf nummer sicher gehen...

betreffend AUST: ich kann nur noch mal sagen, dass wir hochzufrieden sind! und ich verstehe, dass sie kein angebot stellen, wenn sie von haus aus wissen, dass sie das vorgegebene budget nicht erreichen können. das ist nur ehrlich - und von ehrlichen leuten trifft man viel zu wenige!!!

hatten einen termin inder BL - firma hab ich gott sei dank vergessen - hatten als vorgabe glaub ich 300.000 eur. der KV machte 415.000 aus. ich mein Hallo???? Schade um die ARbeit und Zeit für die KV-erstellung, wir waren sauer, weil wir extra hingefahren sind (hätt uns am tel auch sagen können, dass das nichth geht - ebenso wie aust zb das gemacht hat).

grad in der BL muss man schon sehr aufpassen, find ich!!!!

wie gesagt, uns hat aust angeboten, die anderen angebote mit ihrem zu vergleichen und die unterschiede durchzusehen - vor allem auf dinge, die aust dabei hat und die meisten anderen nicht. das wurde überraschend objektiv gemacht - und keine andere firma schlecht gemacht (was häufig passiert, dass die einen dann deppat über die anderen reden)

16. Maxpaps

@ Gwoelbi: 300.000 Euro Vorgabe für was genau (Größe, Ausbaustufe etc.)?

17. Gwoelbi

die vorgabe waren - weniger die größe als die anzahl der zimmer:
    EG: garderobe-wc-vorraum (eh klar :D) - küche-esszimmer getrennt von wohnzimmer - extrazimmer.
    OG: 4 schlafzimmer (davon 2 Kinderzimmer genau gleich groß) - wc-bad
    KG: 1 großer Raum (=gewerblich genutzt), bad/wc, vorraum

Aust hat uns das auf 170m² geplant (hatten auch planungen um die 200m²). Keller muss Wohnraumhöhe haben wg. gewerblicher nutzung (daher teurer).

Heizung: fußbodenheizung, luft-wasser-WP, kontroll. Wärmepupme mit Wärmerückgewinnung.
    Ach ja: Keller voll beheizbar.

ausbaustufe - gibts in dem sinn nicht :D
    wir haben generell ein paar eigenleistungen dabei (so "deppenhacken" halt die jeder kann quasi). Ausmalen, bodenlegen, fliesen, innentüren sind unsere sache (wobei ich das so wollte)

18. Maxpaps

Na das stimmt mich ja schon zuversichtlich. Morgen haben wir unseren ersten persönlichen Kontakt mit jemandem von Aust. Bin schon gespannt.

19. Gwoelbi

mit wem habt ihr denn den Termin??

20. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Find ich auch. Da sieht man, dass Aust ziemlich ehrlich ist. Leider sind sie nit in unserem Budget :(
    Aust macht halt nur Individualplanungen, was sie teurer macht. AustroHaus hat Typenhäuser. Etzi-Haus ist die Mutterfirma von AustroHaus, die macht auch Individualplanungen, somit auch teurer. Nachdem wir einfach nur ein kleines feines Häuschen mit offen geschnittenem Wohn-Esszimmer und relativ vielen Fenstern ohne viel Schnickschnack haben wollen, reicht uns ein Typenhaus völlig.

Oh ja... wie wahr!!!

AustroHaus bietet auch an andere Angebote zu vergleichen. Find ich gut.
    Wir sind jetzt am Sammeln von Angeboten. Wenn wirklich was besseres dabei sein sollte bin ich gespannt, wie gut AustroHaus nun wirklich mit sich handeln lässt.

lg
    jo

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden